Adamyan, Sargis (Verein unbekannt)

• Fronten verhärtet: Sitzt Adamyan seinen FC-Vertrag aus?
    Sargis Adamyan hat beim 1. FC Köln keine Aussicht auf Einsatzzeit, trainiert trotz eines Angebotes vom VfL Osnabrück aber weiterhin mit der U21.
    geissblog.koeln

:face_vomiting:

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Journalistisch wieder eine Meisterleistung.

Zitat

Dem Vernehmen nach gelang es dem FC zwar gemeinsam mit den Osnabrückern, die sich finanziell bis zur Decke streckten, Adamyans ursprüngliche Forderung zu erfüllen. Doch offenbar wollte die Spielerseite noch einmal nachverhandeln und mehr herausholen, als eine Einigung zum Greifen nahe war.

Gut elf Monate vor seinem Vertragsende möchte Adamyan, dessen monatliches FC-Gehalt rund 100.000 Euro betragen soll, eine hohe sechsstellige Summe mitnehmen. Der 32-Jährige ist sich darüber im Klaren, dass es sich bei dem Kontrakt in Köln um das letzte lukrative Arbeitspapier seiner Karriere handelt. Und er ist offenbar bereit, diesen Vertrag im Zweifel auszusitzen.

Ich finde es schade, wenn dann noch Leute auf solch offensichtlich tendenziösen "Artikel" wie oben geschehen anspringen, und sich aufhetzen lassen.

Tatsache dürfte sein, dass Adamyan hier einen gültigen Vertrag hat, und es bisher nicht gelungen ist, eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Und dann hat der Vertrag halt Bestand.

Eine Rolle wird er eh nicht mehr spielen hier.

• Es geht ums Geld was sonst Schade ☹️

Naja. Das Jahr Vertrag/ Gehalt ist eh in die Budgetplanung eingeflossen, und selbst bei Vertragsauflösung dürften wir eine entsprechende Zahlung leisten.

Meiner Meinung nach taugt das Thema nun wirklich nicht zum Aufreger. Klar wäre eine schnelle Trennung für uns besser, für den Spieler finanziell vermutlich aber nicht.

• Es ist aus seiner Sicht absolut legitim, nicht das Erstbeste was ihm vorgelegt wird zu unterschreiben. Ob die einvernehmliche Lösung wirklich zum Greifen nah gewesen ist, das ist reine Spekulation des Geissblog im Konjunktiv („offenbar“). Genauso wie die Vermutung, dass Osnabrück sich finanziell „bis zur Decke gestreckt“ habe. Aber das muss man ja schreiben, sonst funktioniert die Geschichte des geldgierigen Profis halt nicht.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Merten halt wieder, der MUSS ja für seine Klicks immer auf solche Geschichten anspringen, oder macht erst mal eine daraus.

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Kellersche Meisterleistung, die jetzt Kessler und Adamyan gemeinsam, hoffentlich mit einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis, ausbaden müssen.

• Auf jeden Fall sieht man am ähnlichen Fall Tigges wie sowas auch anders ablaufen kann. Hat so schon Geschmäckle und macht Herrn Adamyan nicht zwingend sympathischer in der Aussendarstellung…

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Auf jeden Fall sieht man am ähnlichen Fall Tigges wie sowas auch anders ablaufen kann.

Tigges ist gerade 27 geworden. Adamyan 32.

Ist schon ein Unterschied für einen Fußballer. Schwarz und weiß und so. Immer besser individuell betrachten.

• Deswegen auch ähnlicher Fall und nicht gleicher Fall. Richtig lesen und so.

Nee, das ist eben auch nicht ähnlich.

Das sind 2 Spieler, mit 2 unterschiedlichen Voraussetzungen- die mitunter grundverschieden sind.

Und- allgemein gesprochen - können wir hier ganz doll aufstampfen und uns über den gierigen Adamyan beschweren, am Ende macht der, was wir hier auch alle machen würden. Nicht einfach mal so eine Verschlechterung in Kauf nehmen, ohne zu schauen, dass man das Maximum für sich herausholt. Und da gehört für mich nicht rein das Gehalt dazu, sondern auch Lebensmittelpunkt, soziales Umfeld, usw.

• Nee, das ist eben auch nicht ähnlich.

Das sind 2 Spieler, mit 2 unterschiedlichen Voraussetzungen- die mitunter grundverschieden sind.

Und- allgemein gesprochen - können wir hier ganz doll aufstampfen und uns über den gierigen Adamyan beschweren, am Ende macht der, was wir hier auch alle machen würden. Nicht einfach mal so eine Verschlechterung in Kauf nehmen, ohne zu schauen, dass man das Maximum für sich herausholt. Und da gehört für mich nicht rein das Gehalt dazu, sondern auch Lebensmittelpunkt, soziales Umfeld, usw.

Yes - Vorwerfen kann man es ihm nicht, dass er lieber in Köln seine Karriere austrudeln lässt und die 1.2 Mio mitnimmt, bevor er die Schuhe an den Nagel hängt.

Aber am Ende des Tages macht den meisten Jungs Fußballspielen schon auch Spaß, sonst wären Sie nicht so gut geworden. Und dann ist es natürlich für alle besser, wenn der Spieler sagt: Bei Osnabrück verdiene ich anstelle von 1.2 Mio inkl. der Abfindung vom Effzeh ein bisschen mehr, muss dafür aber 2 Jahre arbeiten, das mache ich! Dann fühlt sich das für Fans vom FC besser an und lässt den Sportler Adamyan in einem besseren Licht dastehen. Ein Recht haben wir darauf aber natürlich nicht...

Ich glaube, wenn wir hier so Sachen machen würden wie der FC Barcelona, wäre ich auch alles andere als happy.

Der Vergleich zu uns Arbeitgebern hinkt übrigens. Ich arbeite tatsächlich da, wo die Kombi aus Work-Life-Balance, Vergütung und Karrierechancen am Optimum ist. Der Moment 3 Jahre vorm Ruhestand, wo das anders wird, ist sehr sehr weit weg.

• Ich glaube nach wie vor, dass man mit ihm am Ende eine Lösung finden wird. Aber warum soll er denn dabei derjenige sein, der Abstriche in Kauf nimmt? Der FC ist es doch, der nicht mehr mit ihm plant. Er kann sich, zumindest von außen betrachtet, nichts vorwerfen lassen: geht ohne zu Murren auch in der zweiten Mannschaft seinem Job nach, man hört und liest von ihm nichts Negatives. Insofern verhält er sich wohl absolut vertragskonform und hat damit auch jedes Anrecht darauf, zu 100 % (aus)bezahlt zu werden.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Der Vergleich zu uns Arbeitgebern hinkt übrigens. Ich arbeite tatsächlich da, wo die Kombi aus Work-Life-Balance, Vergütung und Karrierechancen am Optimum ist. Der Moment 3 Jahre vorm Ruhestand, wo das anders wird, ist sehr sehr weit weg.

Der hinkt ja gerade nicht, wenn Du sagst, Du hast Deinen Arbeitgeber bewusst gewählt, weil Dir der Mix am besten gefällt.

Wenn ich nur mal an mich denke: Würde jemand zu mir kommen, und mir sagen, dass meine Fähigkeiten in der Firma nicht mehr benötigt würden, ich aber gern nach z.B. Osnabrück ziehen könnte, wo ich weniger verdiene, die Ambitionen ganz andere sind, und ich einige Benefits aufgeben müsste, würde ich auch nicht gerade Juhuuu schreien. Ich würde meine Frau fragen, das soziale Umfeld mit einfließen lassen, usw. usf. Und da könnte auch bei mir durchaus rauskommen, dass ich sagen würde, dass ich mir Osnabrück (man möge mir verzeihen) nicht unbedingt so gut vorstellen kann. Wie das mental so ist, wenn man weiß, der Arbeitgeber benötigt einen eigentlich gar nicht, kann ich gerade schlecht vorhersagen, das würde sicher etwas machen mit mir, aber wäre ich jetzt 2-3 Jahre vor der Rente, würde ich das sicher auch anders gewichten.

Es ist immer einfach, mit dem Finger zu zeigen, und von anderen zu verlangen, dieses und jenes zu tun, und sie ins schlechte Licht zu rücken. Ich denke auch, dass es für alle Seiten besser wäre, man würde sich schnell trennen. Und ein guter Transfer war Adamyan für uns nicht.

• Aber am Ende des Tages macht den meisten Jungs Fußballspielen schon auch Spaß, sonst wären Sie nicht so gut geworden. Und dann ist es natürlich für alle besser, wenn der Spieler sagt: Bei Osnabrück verdiene ich anstelle von 1.2 Mio inkl. der Abfindung vom Effzeh ein bisschen mehr, muss dafür aber 2 Jahre arbeiten, das mache ich! Dann fühlt sich das für Fans vom FC besser an und lässt den Sportler Adamyan in einem besseren Licht dastehen. Ein Recht haben wir darauf aber natürlich nicht...

Du weißt doch gar nicht, ob es eine Abfindung vom FC gegeben hätte. Vielleicht bekäme er von Osnabrück auch "nur" die Hälfte oder zwei Drittel von dem was er hier bekommt und sagt sich jetzt, dass er das was Osnabrück bekäme auch in einem Jahr als vereinsloser Spieler einkassieren kann. In welchem Licht er dabei bei FC Fans steht dürfe ihm relativ egal sein, ist ja jetzt nicht so als würden die ihn oder hätten ihn jemals auf Händen getragen.

Der Vergleich zu uns Arbeitgebern hinkt übrigens. Ich arbeite tatsächlich da, wo die Kombi aus Work-Life-Balance, Vergütung und Karrierechancen am Optimum ist. Der Moment 3 Jahre vorm Ruhestand, wo das anders wird, ist sehr sehr weit weg.

Der Vergleich hinkt nicht. Es ist lediglich eine Entscheidung die jeder individuell für sich selbst trifft. Es gibt den Fußballer, der in möglichst kurzer Zeit möglichst viel einstreichen will, den der nach Titeln strebt oder auch den, der lange bei seinem Heimatverein bleiben will und unter Umständen dafür auch mal zu Abstrichen bereit ist, was sowohl die Ligazugehörigkeit wie auch das Gehalt angeht.

Und das Gleiche gilt auch für den normalen Arbeitnehmer, da gibt es genauso Menschen, die einem hohen Gehalt einiges unterordnen, dann gibt's dich, der irgendwo das Mittelding sucht oder mich, der bei seinem letzten Arbeitgeberwechsel auf Gehalt verzichtet hat, dafür aber nicht mehr am Wochenende arbeiten muss.