Trainingstagebuch + Saisonverlauf meiner Mannschaft

  • Als nächstes spielen wir auswärts, der Gegner steht im Mittelfeld der Tabelle präsentiert sich die ganze Saison über allerdings extrem heimstark und hat dort schon Mannschaften aus der Spitzengruppe geschlagen. Bei uns gab es im Hinspiel ein klares 4:0 für uns, trotzdem erwarte ich kein leichtes Spiel vor allem weil mir unsere Chancenverwertung Kopfzerbrechen bereitet.

    Spricht man da von "erfüllten Erwartungen"? Es wurde das erwartete schwere Spiel und die längste Auswärtsfahrt der Saison die schon holprig begann:


    Abfahrt 8:30 Uhr mit der Fähre gen europäisches Festland wo wir um 10:45 Uhr vor Anker gehen. Dort ab in den Bus und ab zum Spielort, doch Moment mal: wo ist der Bus? Erstmal beim Unternehmen anrufen "wo ist denn der für 10:30 Uhr bestellte Bus?" - "Hier ist kein Bus bestellt" bevor das zu ausführlich wird: da wusste der Rechte mal wieder nicht was der Linke tut, wir wurden vergessen trotzdem konnte noch ein Bus mit erheblicher Verspätung organisiert werden, durch einen Anruf beim Gegner konnte aber der Anstoß 30 Minuten nach hinten verschoben werden. Auch wenn nach 25 Minuten bereits der Schiedsrichter auf mich zu kam ob wir denn soweit wären um anzufangen, da sind Zuschauer bei die wollen noch in den Garten. Das hab ich auch noch nicht erlebt :face_with_tears_of_joy:.


    Aber zum Spiel; wie gesagt wurde es das erwartet schwere Spiel, gegen einen Gegner der aufopferungsvoll kämpfte ohne dabei den Bus vors Tor zu stellen. Dazu für unsere Kunstrasen gewohnten Beine das erste Spiel auf Rasen, der trotz starker Regenfälle in gutem Zustand war, seit Mitte Oktober letzten Jahres. Der Gegner verstand sich gut darin defensiv kompakt zu stehen, sich in jeden Ball leidenschaftlich rein zu werfen und den Ball dabei immer wieder tief in unsere Spielhälfte zu bringen. Ich wollte spielerische Lösungen finden und setzte obwohl mir das Debakel des FC's am Vorabend dahingehend krasse Bauchschmerzen bereitet hatte auf ein 4-1-3-2 mit meinen spielstärksten Spielern auf den Positionen hinter den beiden Spitzen. Doch bestanden unsere Angriffsbemühungen im ersten Durchgang hauptsächlich aus langen Bällen, wofür es zur Pause trotz eigentlich gutem Spiels meiner Mannschaft ein Donnerwetter geben musste. Wenn ich schon soviel PS auf den Rasen stelle, dann muss da auch mehr kommen als lange Bälle. Spielerische Lösungen haben alle 3 im Zentrum drauf, wir brauchen mehr schnelle kurze Pässe, mal klatschen lassen wieder anspielen, die gegnerische Abwehr macht zwar einen guten aber nicht den schnellsten Eindruck. Die Marschrichtung zeigt Wirkung und wir bekommen in Durchgang 2 noch mehr spielerische Überlegenheit auf den Platz und der Gegner weiß sich fast nur noch mit Fouls zu helfen, Teilweise hätte der ein oder andere Spieler des Gegners dabei auch eine gute Figur als Ringer abgegeben, trotzdem kann man von einer überwiegend fairen Partie sprechen.


    Am Ende kann man jetzt wahrscheinlich hunderte Euros in diverse Phrasenschweine werfen um zu beschreiben was dann passierte: typisches Glück einer Spitzenmannschaft? Das Glück des Tüchtigen? Kein Lohn für die harte Arbeit des Gegners? Auf jeden Fall musste das Kacktor der Woche helfen: Hereingabe vom eingewechselten Rechtsverteidiger, unser 10er versucht diese akrobatisch zu verarbeiten, legt sich dabei nieder, unser Stürmer sieht den besser positionierten Mitspieler am langen Pfosten und will den freiliegenden Ball quer legen, da kommt der am Boden liegende 10er aber dazwischen und schießt am Boden liegend aufs Tor, ein gegnerisches Bein kommt dazwischen und lässt den Schuss zur Bogenlampe werden, die fällt dem Stürmer dem zuvor der Ball vom Fuß genommen wurde auf den Kopf - drin. Grenzenloser Jubel 5 Minuten vor Schluss, woraus der Schiedsrichter unerklärlicher weise einfach mal 10 Minuten machte. Im nachhinein betrachtet bin ich trotzdem froh das mein "wird hier so lange gespielt bis Inzuchthausen auch mal trifft?" von niemanden wahr genommen wurde, war ein dummer Spruch einem fairem und sympathischen Gegner gegenüber, der natürlich in dieser Nachspielzeit alles nach vorne warf, dennoch konnten wir die verdienten 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Das ist das was man einen Arbeitssieg nennt.


    Zufrieden gings zurück zur Ankerstelle, Rückfahrt jedoch erst um 17:15 Uhr und voll gegen die Tide was bedeutete, dass die Ankunft im Heimathafen bis 19:40 Uhr dauern sollte. 11 Stunden unterwegs für 3 Punkte.


    Als nächstes kommts zum Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenführer, der mit 2 absolvierten Spielen 3 Punkte mehr als wir hat. Bereits zum dritten mal gehts in dieser Saison gegen diesen Gegner: das Hinspiel konnten wir zu Hause erfolgreich gestallten und 4:1 gewinnen, bei denen stand es im Pokalspiel nach 90 Minuten Unentschieden (1:1) und der Gegner kam im Elfmeterschießen weiter. Jetzt die nächste Auswärtspartie dort, tatsächlich könnte man mit einem Punkt leben, ein Sieg wäre jedoch schon sowas wie ein Meilenstein im Meisterkampf.

  • Auch dir danke, wie immer hoch interessant. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Rückfahrt jedoch erst um 17:15 Uhr und voll


    War doch klar. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So, der 22. Spieltag stand gestern an und dieser sollte ein ganz wilder Ritt werden.


    Ich habe bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben das unser Gegner extrem ekelhaft zu bespielen ist und das sollte sich bestätigen, wenn nicht sogar deutlich schlimmer werden als es befürchtet worden war.


    Die Vorzeichen standen vor diesem Duell eigentlich gut. Ich hatte seit langem mal wieder eine volle Auswahl an Spielern bei diesem Auswärtsspiel und kam mit 7 Auswechselspieler daher. Was sich als gut raustellen sollte, denn ein Stammspieler musste krankheitsbedingt nach dem Aufwärmen bereits die Segel streichen. Aber so konnten wir sehr gut reagieren.


    Der Beginn des Spiels war dann alles andere als gut. So bekam der Gegner nach 3 Minuten bereits einen Handelfmeter zugesprochen und dem kann ich auch nicht widersprechen. Klares Hand. Der folgende Elfmeter wurde dann auch sicher verwandelt. Danach kamen wir aber eigentlich sehr gut uns Spiel und waren auch die klar bestimmende Mannschaf. Das war aber nicht so einfach, so setzte uns der Gastgeber immer wieder sehr früh unter Druck. Allerdings haben sie die Abstände der eigenen Reihen immer sehr groß gelassen so dass wir uns die ein oder andere gute Möglichkeit erspielen konnten. Allerdings fehlte uns im Abschluss das nötige Glück oder aber ein paar Centimeter um die Kugel letztlich über die Linie zu drücken.


    Wenn wir mal nicht in Richtung der gegnerischen Box kamen, dann wurden wir meist gefoult vom Gegner und das teilweise auf übelste Art und Weise. So kam es auch im Mittelfeld zu einer Grätsche des Gegners die mehr als dunkelrot war. So ein Foul hab ich, glaube ich, noch nie gesehen. Mit beiden Beinen und offene Sohlen von hinten in die Waden unseres 10ers. Danach gab es auch eine ordentliche Rudelbildung und beide Trainer waren sogar mit auf dem Platz. Ich allerdings nur um meine Mannschaft komplett vom Ort des Geschehens zu entfernen. Dabei zahlreiche Beleidigungen des Gegner und die ein oder andere Tätlichkeit. Zur Verwunderung aller zog die Schiedsrichterin lediglich die Gelbe Karte und öffnete Tür und Tor für extreme Härte. So ging es letztlich auch weiter in HZ1. Viele Taktische Fouls aber anstatt wie üblich auch einfach mal das Trikot zu ziehen wurde sich einfach dazu entschlossen von hinten die Beine wegzuziehen. Immerhin gab es dafür auch die ein oder andere Gelbe Karte.

    In Minute 36 war es dann unser Stürmer der eine Freistoßflanke per Kopf zum mehr als verdienten Ausgleich verwertete. Das war dann letztlich auch der Pausenstand.


    Letztlich war es eine gute erste Halbzeit von uns. Wir waren dem Gegner in spielerischen Belangen deutlich überlegen, verpassten es aber die Torchancen in Tore umzumünzen. So haben wir auch nicht wirklich was verändert und wollten den Gegner einfach weiter geduldig bespielen und deren Müdigkeit ausnutzen die sich mit der Zeit einstellen wird.


    Allerdings klappte das mit dem Start der zweiten Halbzeit mal so gar nicht. Bereits in der 46. Minute ging die Heimmannschaft mit 2:1 in Führung. Vorangegangen war ein Fehler von einem IV im Aufbau beim Pass auf unseren 6er. Das führte dazu das der Stürmer direkt vor unserem Schnapper stand. Die Nervosität war uns danach ins Gesicht geschrieben. So entstand das 3:1 in der 57. ebenfalls nach einem Fehler des anderen IV's der den Ball im Dribbling gegen den Stürmer verlor. Das 4:1 für den Gastgeber fiel in der 74. Minute nach einem Freistoß und gefühlt war es der Neckbreaker.


    Wenn du 16 Minuten vor Schluss das 4:1 bekommst, dann glaubst du eigentlich nicht mehr so richtig an einen Punkt oder mehr. Aber was meine Mannschaft dann noch geleistet hat, macht mich unheimlich stolz.


    Nach einem schön vorgetragenen Angriff war es letztlich wieder unser Stürmer der aus dem Gewühl in der Box einen Abpraller verwertete und in der 78. Minute das 4:2 schoss. Darauf brachte ich einen weiteren Stürmer von der Bank und löste einen IV auf um die Boxbesetzung besser zu gestalten.

    So kam es dann in der 88 Minute zu einem klaren Strafstoß für meine Mannschaft. Zuvor gab es mal wieder ein Foul was die Schiedsrichterin zurecht als Strafwürdig entschieden hat. Dazu muss man sagen, dass sie uns bereits in HZ1 und in HZ2 jeweils einen klaren Elfmeter nicht gegeben hatte.


    An einem Tag wo unserem Stürmer alles gelang, nahm er sich natürlich die Pille und verlud den Schnapper zum 4:3. Wow, also noch 2 reguläre Minuten plus Nachspielzeit waren noch zu gehen und der Gegner merklich müde.

    Wir hatten natürlich weiterhin viel Ballbesitz aber haben den Ball nie planlos nach vorne geholzt sondern weitere über unsere IV bzw den 6er das Spiel eröffnet und mit Druck in Richtung des gegnerischen Tores gespielt. Auf dem Weg eine weitere Chance zu erspielen kam es auf dem linken Flügel, wie soll es auch anders sein, mal wieder zu einem Foul des Gegners mit entsprechenden Freistoß für uns. Auf 16er Höhe und knapp 2m von der Außenlinie entfernt. Unser 10er läuft an und schlägt den Ball mit viel Effet und härte in Richtung zweiten Pfosten. Ich stand dazu einfach perfekt um die Flugbahn des Balles einsehen zu können und sah das sich in der Mitte eine Lücke auftat durch die dieser Ball seinen Weg bahnen wird. Das Geschah jetzt wie in Zeitlupe vor dem inneren Auge und der Ball schlug letztlich in der langen Ecke im Netz ein.


    Ich bin sofort losgerannt zum Schützen, so wie der Rest der Mannschaft ebenfalls. Grenzenloser Jubel.


    Aber das Spiel war ja noch nicht vorbei. Wichtig war auch erstmal, dass wir wieder umstellen damit wir uns in aller Emotionalität nicht noch wieder einen einschenken lassen.

    Auf einmal fingen meine Spieler an doch etwas hektischer den Ball nach vorne zu schlagen und somit hatten wir leider auch nicht mehr so die Kontrolle. Denn der Gegner war auch schon ziemlich platt und mMn hätten man das weiter ausnutzen können.


    Natürlich bin ich mehr als Stolz auf meine Mannschaft dass sie hier überhaupt noch einen Punkt geholt hat. Das zeigt zum einen das sie eine riesen Moral hat, dass sie charakterlich absolut korrekt ist, aber auch das unser Gefüge absolut stabil ist.

    Andererseits hat sie offensichtlich gezeigt, dass wir noch eine ganze Menge zu verbessern haben und die leichten Fehler einfach mal abstellen müssen. Aber das macht den Sport auch aus.


    Ich hoffe ihr bekommt einen kleinen Einblick in die Achterbahnfahrt die ich gestern Nachmittag mitmachen musste.


    Kommenden Sonntag geht es weiter gegen eine weitere Mannschaft die wirklich schwer zu bespielen ist und die es geschafft hat uns im Hinspiel ein Unentschieden abzuringen. Sie sind letzter in der Fairnesstabelle. Es wird wieder viele Fouls und sehr hektisches treiben geben auch von deren Trainerbank. Aber wir sind vorbereitet und werden vor allem zu Hause unsere Serie halten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • 23. Spieltag Tabellenzweiter gegen den Tabellensiebten.


    Am gestrigen Sonntag empfingen wir den Tabellensiebten, die erste Mannschaft die uns damals in der Hinrunde punkte abnehmen konnte.

    Die Gäste haben eine Interessante Bilanz vorzuweisen. So haben sie 21 Punkte von insgesamt 30 zu Hause geholt und nur 9 in der Fremde. Wenn man die Gegebenheiten bei denen auf ihrem heimischen Kunstrasen kennt, dann weiß man auch warum. Sie haben einen extrem kleinen Platz, und darauf verteidigen sie vieles verdammt gut weg.


    Aus diesem Grund bin ich auch gestern mit einem sehr gutem Gefühl zu unserem Platz gefahren. Wir haben einen "normal" großen" Platz und sind spielerisch einfach besser als der Gegner und das galt es auszunutzen.


    Vorab wusste ich, das die Gäste in einem 4-1-4-1 auflaufen werden und versuchen wollen unseren Aufbau ins Mittelfeld zu stören. Aber dafür hab ich mir gedacht, dass es Sinn ergibt unsere AV eben nicht so hoch wie sonst zu postieren um deren offensiven Außen eben nach vorne zu locken und unseren 6er eben im Dreieck zwischen deren ST und 8er zu positionieren. Das sollte Platz auf den Halbspuren bringen und klappte auch wirklich vollzüglich. Dadurch kamen wir immer wieder in gute Situationen um frei auf deren Kette zu dribbeln, weil deren 6er meist gegen Unterzahl gegen unsere beiden 8er spielen musste.


    So führten wir dann auch zur Pause mit 3:0. Alle drei Tore erzielte unser "neuer" Stürmer, der erst in der Winterpause sich von einem Kreuzbandriss erholt hatte. Er steht aktuell bei 8 Toren in 6 Spielen.

    In HZ kamen wir eigentlich gut rein und gingen nach einem Elfmeter mit 4:0 in Front.


    Danach hatten wir eine Phase von 15 Minuten in dem wir dem Gegner zu viel Raum gelassen haben und auch zu viele Standards hergeschenkt. Dadurch kamen sie zu zwei Treffern. Beide vermeidbar durch besseres Torwartspiel und generell hätten wir uns auch einfach besser in Ballbesitz verhalten müssen. So haben wir zu viele eigene Stressmomente geschaffen.

    Deshalb sah ich mich gezwungen, 2 Wechsel zu machen und entsprechend Ballsichere Jungs zu bringen. Das sorgte auch wieder für die nötige Entlastung. So schossen wir auch noch das 5:2 und das war der Sargnagel und der Gegner war nun endgültig gebrochen.


    Wichtiger Sieg. Dann der Spieltag lief nach meinem Gusto. So stehen wir aktuell auf einem direkten Aufstiegsplatz da die Ergebnisse aus der Bezirksliga sehr gut ausgefallen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • DER TUS, TUS, DER TUS HAT KEINE BREMSE :face_with_tears_of_joy:


    Der nächste Erfolg steht zu Buche, die nächsten 3 Punkte sind eingesackt. Gestern gings zur Zweitvertretung des Tabellenführers, eine Mannschaft die eher weiter unten in der Tabelle angesiedelt ist, dennoch ein paar gute Einzelspieler hat. Mit voll besetzen Kader gings am Sonntag früh um 7 auf den Katamaran gen Europa mit der klaren Mission dem festen Land das fürchten zu lehren :nerd_face:.


    Um 20 nach 9 wurde entsprechend die Kabine erobert, gefolgt von einem knackigem warm machen um 10 vor 10 gings zurück in die Kabine zur Ansprache. Heute steht vor allem das schwierige Geläuf im Fokus, welches unter den anhaltenden Regenfällen der letzten Tage doch hart gelitten hatte und extrem tief war. Weder für meine Edeltechniker noch meine 100 Kilo+ Fraktion die besten Bedingungen. Trotzdem will ich das die Jungs zeigen was ihnen steckt an Qualität, hoch und weit absolut verboten. Kombinationsspiel ist gefragt. Es sollte sich auch zeigen, dass das der genau richtige Weg war, da bei Versuchen lange Bälle zu schlagen die Spieler reihenweise mit den Standbeinen wegrutschten.


    Von der ersten Minute an waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft, der Gegner fokussierte sich hauptsächlich aufs Verteidigen und hatte nicht mal viel Ideen um Konterchancen heraus zu spielen. Dennoch fehlten uns die wirklich zwingenden Torabschlüsse, auch weil oft auch dabei der Untergrund ein Wörtchen mitzureden hatte und den Angreifern beim Abschluss den nötigen Halt verweigerte. Einzig bei eigenem Abstoß schaffte es der Gegner hin und wieder durch Kopfballverlängerungen ihre schnellen Angreifer in Szene zu setzen, diese stellten unsere Innenverteidigung jedoch selten vor große Probleme. Mit einem 0:0 gings also in die Pause und ich mahnte mein Team zur Geduld. Wenn der Platz nichts besseres zulässt als einen dreckigen Sieg, dann muss das eben reichen. Einfach weiter machen irgendwann setzt Qualität sich durch. Einzig die Lufthoheit bei deren Abstößen müssen wir gewinnen, dann nehmen wir denen auch die letzte Möglichkeit irgendwas zu holen. Dafür nehme ich einen Außenspieler raus, ziehe einen 8ter nach Außen, den groß gewachsenen Stürmer, der auf dem Untergrund seinen Bumms eh nicht wirklich zur Entfaltung bringen kann, rückt auf die 8 und unseren wieselflinken italienischen Altmeister bringe ich als etwas anderen Stürmertyp neu in die Partie.


    Auch im zweiten Durchgang findet ein Spiel auf ein Tor statt und zwar auf das der Hausherren. Jetzt macht uns nicht nur der Platz Schwierigkeiten, auch der gegnerische Torwart steht immer wieder goldrichtig. Den zweiten Wechsel mach ich auf der Linksverteidigerposition und bringe unser Mentalitätsmonster. Ein Spieler den man auf so gut wie jede Position bringen kann und der einen extremen Ehrgeiz hat ohne dabei zu überpacen. Und er sollte rund 10 Minuten nach seiner Einwechslung auch gleich im Fokus stehen: einen Freistoß und den Nachschuss kann die Hintermannschaft der Gastgeber noch verteidigen, doch dann steht er goldrichtig und kann den durch den 16er segelnden Ball per Kopf zum erlösenden und mehr als verdienten Führungstreffer im Netz unterbringen. Es war der berühmte Dosenöffner, denn jetzt spielten meine Jungs wie entfesselt und schwebten über dem immer tiefer werdenden Acker und es war die Stunde des italienischen Altmeisters gekommen. Erst konnten wir einen Aufbauversuch des Gegners über Außen unterbinden und ihn schicken, allein vorm Torwart lies er sich nicht lange bitten und erhöhte auf 2:0. Danach die nächste Aktion über die andere Seite, diesmal wurde er mustergültig mit einer flachen Hereingabe bedient und stellte auf 3:0. Das war dann auch der verdiente Endstand.


    Der Tabellenführer siegte ebenfalls im Parallelspiel, doch der Zweite strauchelte und musste eine knappe 0:1 Niederlage hinnehmen. So ergibt sich folgende Konstellation im Meisterschafts-Dreikampf: Der Tabellenführer hat 3 Punkte Vorsprung auf uns bei 2 Spielen mehr, wir folgen als Zweiter, der Dritte hat einen einen Punkt Rückstand auf uns bei einem Spiel mehr. Gegen beide haben wir noch das direkte Duell: am Pfingstsamstag gehts zum Tabellenführer, die Woche drauf empfangen wir den Dritten bei uns zu Hause zum letzten Spieltag. Auch die beiden treffen noch aufeinander. Es bleibt also spannend.


    Lobend zu erwähnen bleibt noch, dass wir im Jahr 2023 noch ohne Gegentor sind. Wir sind die einzige Mannschaft der Liga deren Anzahl der Gegentore noch einstellig ist. 6 Gegentore aus 11 Spielen kann sich sehen lassen und kaschiert auch etwas die ungewohnt harmlose Offensive.


    Ostermontag empfangen wir das Schlusslicht zu Hause und können hieran arbeiten.

  • So der 24. Spieltag stand gestern an und uns erwartete eine Reise zum Tabellensiebten.


    Den Gegner hab ich zuvor in der Woche noch gescoutet weil er für mich ne leichte unbekannte war, denn die Ergebnisse von ihnen sagen erstmal auch wenig aus. Das sollte sich letztlich auf jeden Fall bezahlt machen.


    Am Samstag nachmittag sah es Kadertechnisch noch richtig gut aus. So hatte ich 17 Feldspieler zur Verfügung und zwei Torhüter. Ein Luxusproblem. Aber wie sich in der Folgezeit zeigte, kann sich das auch sehr schnell ändern. So hatte ich bis Sonntag morgen 3 krankheitsbedingte Abmeldungen erhalten und war plötzlich darauf angewiesen doch noch mal wieder telefonieren zu müssen. So verbrachte ich den Sonntagmorgen vor dem Spiel hauptsächlich am Handy um aus den anderen Mannschaften noch mindestens einen Spieler zu organisieren. Ein Hoch darauf das die zusammenarbeit mit den Trainern bei uns wirklich gut funktioniert.


    Meine Jungs hab ich vor dem Spiel vor 3 Gegenspielern gewarnt und natürlich auch erzählt was diese eben nicht haben können. Man muss sagen das sie das über 90 Minuten verdammt gut umgesetzt haben und der Gegner auch über keine echte Torchance verfügte. Das haben wir alles bereits noch vor der eigenen Box weg verteidigt.


    Letztlich lief es wie in vielen anderen Spielen zuvor auch. Wir hatten extrem viel Ballbesitz und mussten Lösungen finden gegen eine Mannschaft die versucht hat in ihrem 4-2-3-1 zu verteidigen. Zum Start hatten wir 2-3 Ballverluste im Aufbau und dann zeigte der Gegner eigentlich auch ziemlich schnell was deren rangehensweise sein sollte. Es war immer der sofortige tiefe Ball auf deren Zielspieler, dieser hatte allerdings direkt Druck von unseren IV's und unserem 6er. Dadurch gab es für ihn keine Möglichkeit zur Spielfortsetzung und wir konnten den Ball erobern.


    Das 1:0 für uns haben wir durch unser Angriffspressing erzwungen und nach Balleroberung ca 15m vor deren 16er konnten wir direkt unseren Stürmer tief schicken der entsprechend traf. Gute 10 minuten später hatten wir einen Freistoß. Bereits vor dem Spiel hab ich meinen Jungs gesagt, das deren Schnapper immer dafür zu haben ist, die Bälle nicht direkt festzuhalten und wir sollen auf jeden Fall nachgehen. Und so war es auch nach dem Freistoß, der ehrlicherweise garnicht gut getreten war. Aber immer noch gut genug um den Ball offensichtlich wieder fallen zu lassen und so kam unser bester Torschütze zum Abstauber an den Ball und versenkte ihn in die Maschen.


    Ein 2:0 zur Pause tat richtig gut. Kann aber eben auch trügerisch sein . Davor hab ich meine Spieler auch gewarnt aber ebenso natürlich auch ein Lob für die dominante Vorstellung bis dato. Des weiteren habe ich noch ein paar Dinge aufgezeigt die wir besser nutzen müssen und weiter gehts.


    In HZ2 war es nochmals dominanter aber letztlich spielten wir unsere Chancen schwach aus. Wir wollten immer wieder bis an die Grundlinie und dann den Rückraum bedienen. Die Bewegungen in der Box waren immer da, aber die Anspiele dorthin leider nicht. So vergaben wir eindeutig zu viele gute Möglichkeiten und das ist ein Punkt an dem wir diese Woche arbeiten werden.

    Unser 3:0 fiel nach einer Ecke auf den zweiten Pfosten an dem unser IV hochstieg und den Kopfball schön ins lange Eck legte.


    Somit sind wir seit 13 Spielen ungeschlagen und am kommenden Wochenende steht das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer an. Dieser hat bislang keine Niederlage und nur ein Unentschieden. Das wird natürlich ein heftiges Brett, aber wenn wir aufsteigen wollen, dann müssen wir auch in diesem Spiel unsere Leistung auf dem Platz bringen, denn im nächsten Jahr sind die Gegner alle auf diesem Niveau.

    Ich bin guter Dinge das wir in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen, denn auf eigenem Platz sind auch wir bislang ohne Punktverlust und das wird auch so bleiben

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • TH, Thank you, Danke :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 25. Spieltag


    Das Topspiel dieser Liga stand an. Wir als Tabellenzweiter empfingen gestern Mittag den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer.


    Wir sind zu Hause eine Macht, denn bislang sind wir auch ohne Punktverlust auf eigenem Platz. Allerdings hat der Gegner in der Fremde ebenfalls alle Spiele gewinnen können.

    Und so entwickelte sich vor gut 250 Zuschauern ein sehr intensives Spiel.


    Der Gegner kam etwas besser ins Spiel aber wurde eigentlich nicht gefährlich. Bei uns merkte man am Anfang leichte Nervosität, die sich in Teil hektische Spielweise zeigte. Aber wir bekamen nach 15 Minuten Ruhe in das Spiel und zeigten ab dann auch selber guten Fussball. So gingen wir nach 25 Minuten mit unserer ersten gefährlichen Flanke auch verdient in Führung. Vorangegangen war ein schöner Diagonalball unseres 6er auf meinem rechten Außenstürmer der sein Schnelligkeitsvorteil nutzte und am IV vorbeikam. Die Flanke fand am 2. Pfosten unseren AV als Abnehmer und er ließ sich nicht zwei Mal bitten und schob ins Tor ein. Großer Jubel bei uns.


    Danach behielten wir die Spielkontrolle und das Spiel entwickelte sich aber hauptsächlich zwischen beiden 16ern und war vor allem auf gegnerischer Seite von nickeligkeiten durchzogen. So haben sie versucht durch Schwalben und vielem verbalen Dünnpfiff unseren Spielfluss zu hemmen. Aber auch untereinander kam langsam bei ihnen Frust auf. Und so war es in der 40 Minuten deren 6er der meinen AV mit einer Grätsche von hinten von den Beinen holte.

    Der Schiedsrichter entschied völlig verdient auf glatt rot und so waren wir einer mehr.


    Wer jetzt denkt das es zunächst Mal ein großer Vorteil war, sah eben das es nicht immer so läuft.



    In HZ2 verteidigte der Gegner kompakt und wir verstanden es nicht die breite des Spiels zu nutzen und wollten zu schnell zu viel. Die nickeligkeiten blieben natürlich aber der Gegner wurde entschlossener. So war auch deren Ausgleich in minute 49 nicht unverdient. Nach einem schönen Freistoß und einer Kopfballablage stand ein IV von denen blank und musste nur noch ins leere Tor Köpfen.


    Und so ging es auch weiter. Viele Freistöße von denen und zu wenig Ruhe im Spiel bei uns. So entschloss ich mich auch dazu zweimal zu wechseln und Spieler zu bringen die es verstehen Ruhe reinzubringen. Und danach machten wir es auch wieder besser. Wir bespielten wieder die breite des Feldes und der Gegner musste viel verschieben und das ergab auf die Dauer auch Lücken die wir zu nutzen wussten. So spielten wir unseren RV frei der Diagonal andribbeln konnte und auf unseren MS spielen konnte. Dieser drehte sich auf Höhe des Elfmeterpunktes stark um den Gegenspieler und schob platziert ins lange Eck ein. Wundervoller Treffer über einen trainierten Angriff. Stark! Riesen Freude bei uns und auch ich war mitten in der Jubeltraube auf dem Platz. Das war in der 77. Minute.


    Nur eine Minute später. War es wieder unser RV der einen Chipball in die Tiefe spielte und unseren 8er, der sich wunderbar zwischen AV und IV dort hineinbewegte. Dieser schlug eine Flanke nach Maß in die Mitte und wieder war unser MS der mit einem wunderschönen Flugkopfball den Ball in die Maschen nagelte.

    Für mich der schönste Treffer des Tages und ich konnte nicht Mal mitjubeln, weil ich baff war vom Treffer.


    In der Folgezeit war es weiter hart umkämpft aber es gab keine gefährliche Aktionen mehr und wir gingen als verdienter Sieger vom Platz.


    In mir bewog ein riesen Stolz auf diese Mannschaft und nun sind es nur noch 4 Punkte auf Platz 1. Es bleibt spannend!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Glückwunsch zu diesem Sieg


    ich finde es immer wieder interessant, dass alle Mannschaften, egal in welcher Klasse sie spielen: überall die gleichen Probleme, dieses Mal halt, dass man einer mehr ist als der Gegner, es zuerst aber kein Vorteil war - wie schon oft von mir beobachtet

    ...bis zu dann klug gewechselt hast, sehr schön das Ergebnis

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nach kurzer Abstinenz hänge ich mittlerweile 3 Spieltage hinterher, darum diese einmal zusammengefasst.


    Zunächst sollte am Ostermontag ein Nachholspiel gegen den Tabellenletzten stattfinden, dieser trat wegen Spielermangels jedoch nicht an. Und weil ich keine Nachholtermine mehr habe (Himmelfahrt sind meine Jungs mal auf Tour und das will ich ihnen auch mal gönnen, erster Mai fällt auf nen Montag vor dem schon Spieltag ist, Pfingsten haben wir schon ein Nachholspiel) musste das Spiel gewertet werden. Da es noch ein Spiel der Hinrunde war und das Rückspiel noch nicht ausgetragen war verlor der Gegner auch gleichzeitig sein Heimrecht für das Rückspiel.


    Als nächstes kam dann der Gegner aus Beitrag 127 auf die Insel. Ich kann mit dieser Art Fußball zu spielen einfach nichts anfangen. Natürlich sind wir eine starke Mannschaft aber sich wie das Kaninchen vor der Schlange einzuigeln und überhaupt nicht versuchen mitzuspielen und sich planlos auf Glück zu verlassen das man irgendwie eine Konterchance bekommt kann einfach nicht funktionieren. Jedenfalls sah für mich die Herangehensweise des Gegners so aus: einer bleibt vorne, der 10er steht planlos irgendwo rum und der Rest versucht irgendwie hinter den Ball zu kommen. Unser italienischer Altmeister lies sich nicht lange bitten und stellte schob nach schöner Kombination schon früh zur 1:0 Führung ein. Aktuell arbeitet er am Torrekord, der seit unserer Aufzeichnungen seit Neugründung Anfang der 90er bei 126 Toren liegt. Für ihn war es Tor Nummer 123. Unser 10er nahm sich mal wieder ein Herz aus der Distanz und erhöhte nach einer Viertelstunde sehenswert auf 2:0. Trotz zahlreicher weiterer Chancen blieb es bei dieser Führung auch bis zum Pausenpfiff. Unsere Abschlussschwäche und ein hervorragend aufgelegter Torwart beim Gegner verhinderten eine höhere Führung. Auch nach dem Seitenwechsel das selbe Bild: wir drückend überlegen mit vielen Freiräumen und ein Gegner der sich nur aufs verteidigen konzentriert. Es dauert wieder nicht lange bis der italienische Altmeister (und ab sofort nenn ich ihn hier "unser Pepe") zum 124ten Male für den TuS einnetzte. Ich nutzte die Zeit für ein paar muntere Wechsel um auch Spielern die bisher noch nicht so oft zum Einsatz gekommen sind etwas mehr Spielzeit zu verschaffen. Es folgte noch das 4:0 aus einem Nachschuss nach einem Freistoß und das fünfte besorgte erneut unser 10er nach wunderschöner Flanke per Kopf. In der Nachspielzeit gab es dann noch sowas wie einen Schuss vom Gegner. Der klägliche Versuch aus 25 Metern landete aber dann doch deutlich neben dem Tor. So hat man sich in 2 Spielen ziemlich destruktiv und planlos verkauft und es in 180 Minuten nicht einmal geschafft auf unser Tor zu schießen. Wenn das deren Art ist Fußball zu spielen ok, müssen die wissen.


    Und letztlich musste das Eingangs erwähnte Tabellenschlusslicht dann zu uns kommen. Ich schwinge mich morgens aufs Rad fahr zum Sportplatz und treffe die Gegner. Man muss dazu sagen man kennt sich schon lange, ich hab 2009 als Trainer in unserer C Jugend begonnen und mit dieser den Pokal gewonnen gegen eben diesen Gegner. Heute habe ich in der Herren viele Spieler aus der damaligen C Jugend und auch bei diesem Gegner sind noch einige Spieler von damals dabei, allerdings mit einer deutlich anderen Entwicklung, sportlich wie körperlich wenn ihr versteht. Wie gesagt man trifft sich, man kennt sich, man begrüßt sich herzlich. Ich zähle durch: 9 Mann, davon 2 mit Bier in der Hand (11 Uhr). Wo ist der Rest? Das ist alles aber ihr könnt ruhig mit 11 spielen, Benny (Trainer) hat verpennt der kommt noch mit dem nächsten Katamaran nach als 10ter Spieler (wäre dann so ne halbe Stunde nach Anpfiff da, verzögern geht nicht weil's dann mit der Rückfahrt eng wird). Ich bin schockiert denk mir aber auch: gut dann wird heute halt am Torverhältnis geschraubt.


    Als der Ball dann rollte gegen 9 Gegner taten wir uns trotzdem zunächst schwer. Eins der 18 Beine die der Gegner aufgeboten hatte waren irgendwie immer im Weg und der Gegner konzentrierte sich ausschließlich darauf lange Bälle ins Nirgendwo zu treten. Statt schnelles Kombinationsspiel dem entgegen zu setzen probierten wir es selbst ebenfalls viel zu oft mit langen Bällen. Und so war eine 3:0 Führung zur Pause dann doch etwas wenig, aber man muss auch eingestehen, dass es nicht leicht ist selbst wenn der Gegner nur zu Neunt (bzw. ab ca Minute 35 dann zu Zehnt) ist, sich aber komplett hinten verschanzt dagegen anzukommen. Auch macht es einer Mannschaft die einfach gerne spielt und spielerisch wie technisch gut besetzt ist ein solches Spiel auch einfach keinen Spaß. Im zweiten Durchgang ergab sich auch diesmal ein unverändertes Bild, doch gaben nachlassende Kräfte beim Gegner uns natürlich mehr und mehr Räume die man schlussendlich nutzte und den Spielstand bis zum Ende auf 9:0 stellte.


    Aus dem Dreikampf um den Titel und damit verbundenem Aufstieg ist mittlerweile ein Zweikampf geworden, da der Tabellendritte 3 NIederlagen in Folge hinnehmen musste. Wir und Concordia Neermoor stehen punktgleich an der Tabellenspitze, allerdings haben die Neermoorer ein Spiel mehr absolviert. Das direkte Duell findet am Pfingstsamstag in Neermoor statt (Hinspiel endete 4:1 für uns).


    Die Meisterschaft in der vergangenen Saison holten wir uns vor allem durch eine beeindruckende Siegesserie von 10 Siegen aus 10 Spielen zu Jahresbeginn 2022. Das klingt erstmal schwer zu toppen, allerdings bekommen wir das Stand jetzt doch irgendwie hin: nicht nur das wir erneut seit Jahresbeginn jedes Spiel gewinnen konnten, aktuell sind wir in diesem Jahr auch noch gegentorlos. Dennoch ist das Torverhältnis trotz nur 6 Gegentoren (davon 5 Auswärts) um 5 Tore schlechter als das des Titelkonkurrenten, die Chancenverwertung ist in dieser Saison einfach unser Problem. Aber bei einem Torverhältnis von 54 zu 6 aus 14 Spielen ist das auch jammern auf hohem Niveau.


    5 der letzten 6 Begegnungen in dieser Saison bestreiten wir vor heimischer Kulisse, was natürlich noch ein ordentliches Faustpfand im Meisterschaftskampf werden kann.

  • der Trainer kommt mit dem Katamaran nach :face_with_tears_of_joy: oder dann auch nicht

    ist schon speziell Fußballmannschaft auf einer Insel zu sein

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, aber das macht es für mich aus - nix alles Einheitsbrei

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Natürlich sind wir eine starke Mannschaft aber sich wie das Kaninchen vor der Schlange einzuigeln und überhaupt nicht versuchen mitzuspielen und sich planlos auf Glück zu verlassen das man irgendwie eine Konterchance bekommt kann einfach nicht funktionieren.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor die Beschreibung, leider glaubten damals sehr viele das es funktionieren kann. :face_with_rolling_eyes: :grimacing_face:

  • Am letzten Sonntag stand bei uns das nächste Heimspiel auf dem Programm.


    Es erwartete und der Tabellen-Vorletzte, den wir trotzdem nicht unterschätzen wollten weil die nach einer desaströsen Hinrunde eigentlich mehr als ordentlich in die Rückrunde gestartet sind. Nicht zuletzt lag das auch an einem neuen Torwart, der aus der Landesliga vom SV Meppen 2 zum Gegner gewechselt ist. Der hatte sich dort angeschlossen, weil er auf Grund eines Herzproblems und Schrittmachers kürzer treten wollte. Genau das verhinderte dann auch seine Anreise auf die Insel, am Anleger erlitt er eine Herzattacke und wurde in die Klink gebracht. Auf diesem Wege nochmal alles Gute an ihn. Die mussten also einen Feldspieler ins Tor stellen, wir halfen mit Handschuhen aus und so fies es auch klingt: ich hatte eine Sorge weniger.


    Natürlich erwartete uns mal wieder ein Gegner, der sich größtenteils hinten rein stellte. Allerdings muss man sagen, dass die immerhin bereits 10 Meter hinter der Mittelline angriffen und auf Konter setzten. Ein handballähnliches Spiel bei dem wir den Ball vorm 16er hin und her schieben können in dem 20 gegnerische Beine warten, erwartete uns diesmal also nicht. Ganz im Gegenteil: nach einem Freistoß, den unsere Hintermannschaft in die Füße des Gegners klärte konnte dieser mit einem Distanzschuss bei dem unserem Torwart die Sicht versperrt war zur Führung nutzen. Erstes Gegentor und erster Rückstand seit Mitte Oktober 2022. Damit musste man erstmal umgehen, der Schock hielt aber nicht lange und wir konnten die spielerische Überlegenheit dann auch noch in Tore umwandeln und drehten die Partie vor der Pause noch auf 2:1. Eigentlich musste man nur so weiter machen wie bisher, Geduld haben und den Gegner weiter müde spielen. Der wurde im zweiten Durchgang dann auch offensiver, endlich mal wieder ein Gegner der versucht mitzuspielen. Wir brauchten etwas um in die Begegnung wieder rein zu kommen, letztendlich wurden aber die immer großzügigeren Räume, die der Gegner anbot, genutzt und die Führung auf 7 zu 1 ausgebaut. Dabei trug sich auch unser Pepe wieder in die Torschützenliste ein. Wegen einer Leistenzerrung hatte ich ihn zunächst auf der Bank, die halbe Stunde die er hatte nutzte er aber erneut um am Torrekord zu arbeiten. Eins fehlt ihm noch zum einstellen des Rekords.


    Unser härtester Konkurrent im Meisterkampf strauchelte dann auch noch, was das Wochenende natürlich noch abrundete. Die spielten "nur" Unentschieden, wodurch wir jetzt die Tabellenspitze erklimmen konnten mit 2 Punkten Vorsprung und nach wie vor einem Spiel weniger. Auch das Torverhältnis ist jetzt um ein Tor besser als das des Zweiten. Auch das nächste Auswärtsspiel wird nicht einfach für die, auf dem Platz haben schon ganz andere Federn gelassen vor allem wenn der Nass ist. Ich bin also diese Woche erstmal mit Regentänzen beschäftigt.

  • Da kann man ja schon (fast) zur Meisterschaft gratulieren. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei noch 5 ausstehenden Spielen, worunter sich auch noch das direkte Duell zwischen ersten und zweiten befindet, würde ich solche frühzeitigen Glückwünsche auch noch nicht annehmen :slightly_smiling_face:

  • Damit hast du natürlich recht, aber es gibt schlechtere Ausgangspositionen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.