Bewertung der Transferphase GESAMT

  • Naja, aber wer ist das schuld bzw. müsste da dann sein Verhalten anpassen?

    Manche meckern seit Wochen rum, dass der Kader nicht gut genug ist, wir einen Sturm brauchen, wir mehr tun müssen usw. usw.


    Dann gibt es im Prinzip Woche für Woche (mit Ausnahme vom Pokal) Ergebnisse, die das Gegenteil zeigen (und irgendwann ist dann selbst das Argument, dass das alles nur Glück mit den Schiedsrichtern war ausgelutscht) und wir stehen nach 5 Spieltagen in der Liga grundsolide und ungeschlagen da. Und trotzdem kannst Du die Uhr danach stellen: Verlieren wir gegen Union, egal unter welchen Umständen, werden einige aus ihren Löchern kommen und erklären, dass sie das ja seit Wochen hätten kommen sehen, dass das absehbar war aber man ihnen ja nie zugehört habe.

    Ich sehe da eigentlich nur eine Seite, die ihr Verhalten mal anpassen müsste.

    Lieber Heimerzheimer, ein Forum ist eine Diskussionsplattform, bei dem man Ansichten, Bedenken, Freude etc. austauscht.

    Da gibt es die Seite die grundsätzlich optimistisch sind und welche die halt eher pessimistisch/ängstlich sind.

    Dies ist die Basis von jeglichen Diskussionen und man sollte beide Seiten respektieren.

    Der Pessimist ist deswegen nicht weniger leidenschaftlicher FC Fan, nur weil er Dinge vielleicht anders sieht.

    Ich finde hier fehlt etwas der gegenseitige Respekt unter den FC Fans im Forum und es wäre wünschenswert wenn man nicht ständig immer draufhaut.

    Ja, ich sehe manche Dinge etwas kritischer. Das hat vielleicht auch Gründe.

    40 Jahre FC Fan mit einigen Hochs und vielen Downs. Angst vor erneuten Abstiegen etc.
    Und ja, ich finde weiterhin das man abwartend bleiben sollte. Es wurde kein Spiel verloren, korrekt.

    EIne überragende Halbzeit in Leipzig und ein super Spiel am Wochenende in Wolfsburg, keine Frage.

    Aber es waren zwischendrin auch Spiele wie gegen Stuttgart die einfach wirklich schlecht waren sowie 3 Spiele mit größtenteils Überzahl.

    Und es ist legitim dass man auch bedenken äüßern darf. Unterm Strich wollen wir alle einen möglichst erfolgreichen FC, egal ob Optimist, Pessimist oder Realist.

  • Aber es waren zwischendrin auch Spiele wie gegen Stuttgart die einfach wirklich schlecht waren

    Und sogar das haben wir nicht verloren. Das ist eben auch eine Qualität die eben dieser Verein aktuell hat. Trotz Spiele dich auch mal nicht sooo gut waren auch mal wenigstens n Punkt zu holen.

    Da komme ich auch noch mal auf das Thema Erwartungshaltung zurück. Wir sind längst noch keine Mannschaft die irgendeinen Gegner in dieser Liga im vorhinein einfach schlagen "muss". Egal gegen wen es geht, braucht es zunächst einmal 100% in allen Bereichen und dann können wir auch gegen beinahe jede Mannschaft der Liga gewinnen. Aber auch die Mannschaften von "unten" sind keine Birnenpflücker sondern haben auch ne gewisse Qualität. So ist der Fussball und wenn das oberste Ziel Klassenerhalt ist, dann muss man auch wissen, dass so viele Vereine erstmal nicht unter unserer Erwartungshaltung sein sollten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es gibt einige auffällige User hier, die kurioserweise immer dann sehr aktiv sind, wenn es mies läuft. Auch ist die Anzahl von spontanen Neuanmeldungen von seit vielen Jahren stillen Mitlesern größer, wenn es Beef gibt.


    Und ja, jeder darf Bedenken äußern. Aber einige Argumentationen sind hanebüchen und manche sind so pessimistisch, dass der FC immer die falschen Leute holt, dass der FC immer nur Glück hat und dass vieles nur Zufall ist.


    Das macht dann auch keinen Spaß mehr, mit denen zu diskutieren.


    Und meist sind es dann auch gerade die, die dann ihre Meinung sehr häufig und überall ablassen. Was dann eher nach "Schlechte Laune abladen" aussieht, statt einem Verlangen nach Meinungsaustausch und Diskussion.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Pessimist ist deswegen nicht weniger leidenschaftlicher FC Fan, nur weil er Dinge vielleicht anders sieht.

    Guck, und genau wegen sowas mangelt es mir mitunter durchaus an Respekt.

    Dieses ständige Relativieren und Verdrehen des eigenen Handelns.
    Es geht nicht - und ging nie - darum, dass jemand angefeindet wird, weil er mal Dinge anders sieht.

    Und das weißt Du und das weiß jeder andere, der davon betroffen ist auch ganz genau.

    Und dennoch seid Ihr Euch nicht zu schade, immer wieder so zu tun, als würden hier arme User, die einfach nur eine andere Meinung haben als andere, grundlos angefeindet. Das ist aber nicht der Fall. Und wer solche Lügen hier immer wieder in den Raum wirft, der hat dafür auch keinen Respekt verdient.


    Es geht darum, dass in den Augen einiger User der FC gefühlt nichts richtig machen kann. Da wird in einer Intensität und teilweise einer Art und Weise alles was der FC tut kritisiert, dass man sich wirklich manchmal fragt, wieviel Vereinsliebe eigentlich noch in jemandem steckt, in dessen Augen wirklich alles schief zu laufen scheint beim FC. Ich spreche damit(bevor das als nächstes kommt) niemandem ab, FC-Fan zu sein. Aber wenn ich das mit meiner Partnerin vergleiche: Wenn ich an der eigentlich alles nur noch scheiße finde, muss ich mich doch irgendwann auch selber fragen, ob ich sie eigentlich noch liebe, oder ob ich mehr aus Gewohnheit noch mit ihr zusammen bin.


    Insofern: Es geht nicht um abweichende Meinungen und auch nicht um Pessimismus (freundliche Grüße von dem User, der letzte Saison einen "verhindert Europa-Thread eröffnet hat). Es geht um die Art und Weise.

    Wer keine Respekt zeigt, der hat ihn auch nicht zu erwarten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es gibt einige auffällige User hier, die kurioserweise immer dann sehr aktiv sind, wenn es mies läuft. Auch ist die Anzahl von spontanen Neuanmeldungen von seit vielen Jahren stillen Mitlesern größer, wenn es Beef gibt.

    Und Eifelbrasilianer10 ist weder neu, noch nur aktiv wenn es mies läuft.


    Er ist eher Dauerpessimist (erklärt sogar warum) und geht etwa mir damit auch auf den Sack, er lässt sich auch nicht leicht von Optimismus oder Umständen (Fakten vermeide ich mal), die positiv sind, umstimmen.


    Aber ein Umgang wie mit Neuanmeldern, U-Booten oder spontan unstillen Mitlesern

    muss es da eben nicht sei.. Das dürfte smiling_saidjin eher meinen.


    Man kann aber auch über "einen Gang zurück" ne Schuld oder "der hat aber angefangen/weitergemacht" Schlaufe führen.


    Der FC ist für die Umstände gut aufgestellt und faktisch erfolgreich. Ich feier es am Mittelmeer. Aber bisweilen ist die Nicht-Mainstream (ja, ich bin Nazi, darf man sagen) Angst/Sorge von den Pessimisten hier eher was für eine Diskussion, in der ich dann (von anderen…) zusätzliche Aspekte lese, als bei politisch korrektem Hinterfragen. Ein bisserl ist Übertreibung (in jede Richtung) halt Emotion, also Leidenschaft für den FC.


    Also, haut drauf oder lasst es.

  • Ich antworte auch mal darauf, weil mir Deine Beiträge in letzter Zeit auch ein wenig zu weit gingen.

    Für mich sollte man nicht zwischen Optimisten und Pessimisten unterscheiden, es gibt so viele Grautöne dazwischen als dass eine solche Kategorisierung in 2 Gruppen Sinn machen würde. Des weiteren sollte man die guter Fan <> schlechter Fan Diskussion an dieser Stelle nicht führen, denn ich glaube das hat hier zumindest (im Stimmungs-Thread haben wir da ein paar Spezialisten die sich mit der Einordnung leichter tun, zumindest als ich die Beiträge noch gelesen habe) jemandem ernst gemeint vorgeworfen.

    Es ist auch Dein gutes Recht, nach jeder guten Leistung den Einbruch zu vermuten- der FC hat uns in der Vergangenheit nicht selten gelehrt, dass wir nicht allzu optimistisch sein sollten.

    Was ich aber übertrieben finde ist die Akribie und die Frequenz, mit der Du Deinen Pessimismus schon fast zum Fakt erklärst, und threadübergreifend die Hand hebst. Du schreibst hier dürfe jeder seine Meinung schreiben, aber auf die vielen Repliken gehst Du selbst 0,00 ein. Dass wir über das Kollektiv kommen, dass wir nach wie vor verschuldet sind, dass wir keinen Kader für 2 Wettbewerbe stemmen können, dass wir auch Probleme bekommen wenn plötzlich 3 Stammspieler verletzt raus sind, ... Wenn Du überhaupt auf unsere Rahmenbedingungen reagierst, dann mit "Ja, aber."

    Dann führst Du an man hätte gegen Stuttgart schlecht gespielt. Korrekt- aber was bitte schön erwartest Du eigentlich? Soll die Mannschaft 34 grandiose Spiele zeigen? Es ist doch klar dass in englischen Wochen die Körner fehlen für die 120%. Da müssen wir die schlechteren Spiele irgendwie durchziehen, und uns auch mal freuen einen Punkt mitgenommen zu haben. Wie soll es denn bitte anders gehen? Und - das konntest Du auch noch nicht beantworten - was ist denn permanent mit der Überzahl gemeint? Wir scheinen ja so gut gewesen zu sein dass der Gegner in Unterzahl gekommen ist. Warum zählen Spiele in Überzahl für Dich nicht?

    Alles was negativ zu bewerten ist dokumentierst Du hier in epischer Breite. Alles was man positiv sehen kannst, kommentierst Du mit "Ja aber..." und findest gleich Relativierungen. Es gibt für mich zumindest Unterschiede zwischen einer pessimistischen Herangehensweise, und Jammern/ Meckern. Für mich ist das bei Dir häufig Meckern darüber was der Verein nun wieder alles falsch gemacht hat, und was nur Du und vereinzelt andere hier besser wissen als der Rest. Und wenn Du überhaupt nicht mehr weiterkommst, machst Du einen auf Meinungsfreiheit, und "sowas darf man hier nicht schreiben".


    Beispiel:


    Dort wird Dir Angst und Bange weil wir nur Uth, Modeste, Andersson im Kader der abgelaufenen Saison hatten. Die Saison hat genau das Gegenteil bewiesen- Modeste in Top-Form, Uth (kam etwas später in Form) ein absoluter Gewinn. (Nur Andersson kein Faktor, trotzdem gute Saison für uns)

    Das hält Dich aber nicht davon ab, genau die gleichen Beiträge wieder zu bringen, jetzt halt über Dietz, Adamyan, Tigges. Das wirkt dann auf mich eben eher wie ein kaputter Plattenspieler und nicht wie ein reflektierter Beobachter unseres Fußballs. Wo andere sich denken würden "Moment, letzte Saison war ich skeptisch, und es lief super, vielleicht warte ich jetzt einfach mal ab", kommen von Dir 1:1 Kopien der Beiträge aus dem Vorjahr.

    Und gefühlt wird jegliche positive Entwicklung sofort relativiert und gleich wieder der Zeigefinger gehoben- als wären wir hier die Bayern, müssten die Liga dominieren, die Conference League gewinnen, und das bitte nicht in Überzahl.


    Für mich passt diese zur Schau gestellte Erwartungshaltung und die Aussage man sei halt Pessimist überhaupt nicht zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • ich finde es grundsätzlich schwierig bei uns aktuelle Transferphasen zu beurteilen.

    So viel Spielzeit gab es für die Neuen ja noch nicht und das wird vermutlich auch in Zukunft so sein.

    Der FC wird selten gestandene Spieler kaufen können, die sofort einschlagen oder Spieler wie Ljubicic, bei denen man "nur" die Hoffnung haben kann und sie dann auch sofort abliefern...


    Aktuelles Beispiel ist für mich Kainz. Als er zu uns gekommen ist, dachte Ich, dass der uns kaum weiterbringt, bei der Verlängerung habe ich gedacht, für weniger Gehalt ok, das kann man dann machen.

    ...und jetzt bin ich von ihm total überrascht und hoffe, dass er auf dem Niveau weitermachen kann.

  • Dass Salih gegangen ist, fand ich persönlich sehr schade, war aber seine eigene Entscheidung und wohl so nicht zu verhindern, immerhin hat die Kasse geklingelt. Ansonsten einige Hochverdiener los geworden, vielversprechende neue Spieler geholt. Positionsbezogen eingekauft und nicht irgendjemanden, nur damit neue Spieler da sind. Insofern: ja, ich bin mit der Transferperiode im großen und ganzen zufrieden.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ich denke, zu den Transfers ist vieles gesagt, das ist halt ganz stark beeinflusst durch die schwierigen Rahmenbedingungen. Viele von uns (dazu zähle ich mich in Teilen auch) sind halt noch so konditioniert über all die Jahre, dass wir fehlende Stärken und Qualitäten des Kaders vor allem über Neuzugänge kompensiert sehen wollen und wenn uns Qualität verlässt, diese im Prinzip eins zu eins durch einen neuen Spieler ersetzt haben wollen. So läuft ja auch in vielen Vereinen das Geschäft.


    Aber wir haben hier seit jetzt über einem Jahr eine ganz neue Qualität auf der Trainerposition, an die man sich erstmal gewöhnen muss: Baumgart ist ein echter "Bessermacher", vergleichbar mit Trainern wie Urs Fischer oder Streich. Wenn ich sehe, wie sich letzte Saison Spieler wie Özcan oder Modeste entwickelt haben und wie man auch jetzt schon wieder erkennt, dass Ljubicic, Kainz, Olesen und tatsächlich scheinbar auch Schindler als RV sich stetig entwickeln, das ist schon außergewöhnlich. Irgendwo in der Presse habe ich neulich sinngemäß gelesen: "Und wenn Baumgart sagt, dass Schindler als RV spielen kann, dann kann er das auch auf einmal." Ich denke, das ist ein ganz entscheinder Punkt bei der Bewertung unserer jetzigen und künftigen Transfers: nicht der Name ist entscheidend, sondern die Frage ob Baumgart in dem Spieler XY das Potenzial sieht, ihn dahin zu bringen, dass er die Mannschaft verstärkt. Das Potenzial herauszukitzeln aus den Spielern schafft Baumgart wirklich wie kaum ein zweiter Trainer. Mir fallen aktuell auch nur zwei Spieler des Kaders ein, bei denen das nicht funktioniert: Duda und Andersson (allerdings aus unterschiedlichen Gründen). Ansonsten ist es ja wirklich so, dass man bei jedem Spieler dieses Kaders davon ausgehen kann, dass derjenige bedenkenlos eingesetzt werden kann. (Duda kann man natürlich auch bedenkenlos einsetzen, aber dessen Anspruch müsste bei seinen Fähigkeiten eigentlich ein Stammplatz sein.)


    Von daher würde ich mal etwas offensiv formulieren: Scheiß egal wen wir künftig verpflichten, es müssen nur Charaktere sein mit denen Baumgart zusammenarbeiten kann, die sich also auf das was er von ihnen verlangt einlassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Von daher würde ich mal etwas offensiv formulieren: Scheiß egal wen wir künftig verpflichten, es müssen nur Charaktere sein mit denen Baumgart zusammenarbeiten kann, die sich also auf das was er von ihnen verlangt einlassen.

    Und auch dann ist eine Bewertung nur aus den Kenntnissen in der Transferphase sachgerecht. Denn auch passende Charaktere muss der GF / die GF ja mit den vorhandenen Mittel prognostisch bestimmen.

    Ich warte mal die Saison ab, ob xy charakterlich passt oder mit Baumgart klar kommt, kann Keller halt nicht sagen.


    Tatsächlich sollte Baumgart aber, so er immer die Saison und die folgende Vertrag hat, mE sehr deutlich einbezogen werden. Wenn er ein Talent oder nen Spieler kennt und meint es passt, ist die Chance auf Bessermacher-Chemie sicher hoch.

  • :question_mark:

    Er muss noch üben was das zitieren betrifft :winking_face:


    Der Text unter der Auflistung von Heimerzheimer ist von Hansiki

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Moin,

    mal eine Idee, um nicht diverse andere Threads damit zuzumüllen bzw. die Diskussion in Threads zu führen, die demnächst geschlossen werden, weil die Transferphase rum ist, lasst uns hier die abgelaufene Sommertransferphase diskutieren.


    Ich mach mal einen Anfang.

    ZugangAbgang
    KilianModeste
    AdamyanÖzcan
    TiggesEasy
    MartelArrey-Mbi
    HuseinbasicHauptmann
    PedersenObuz
    MainaOstrak
    DietzJHorn
    Soldo (noch nicht offiziell)Schaub
    Bisseck

    Ich sehe die Sachlage wie folgt:


    Bei der Abgangsseite haben wir Transfers getätigt die im Rahmen der Möglichkeiten waren. Modeste entlastet uns hinsichtlich Gehaltsbudget wahrscheinlich deutlich, zusätzlich haben wir die Thematik nun vom Tisch, alle Nase lang über seinen auslaufenden Spielervertrag diskutieren zu müssen.


    Mit Tigges haben wir hier einen Stürmer verpflichtet, der grundsätzlich Potential hat in die Fußstapfen zu treten, dies benötigt jedoch noch etwas Zeit und kann nur Schritt für Schritt gelingen


    In der zweiten Reihe wartet theoretisch Dietz, der Rucksack ist aus meiner Sicht noch zu groß und zu schwer, aber ich lasse mich gerne überraschen. Bisher


    hat er mir besser gefallen, wenn er aus der Tiefe kam, in der Box hoch anpressend sehe ich ihn im Nachteil gegen Tigges. Hauptmann, Ostrak und Arrey-Mbi fanden nicht statt, sie werden ergo nicht fehlen. Welches Potential sie möglicherweise hatten, werden wir schlimmstenfalls woanders sehen, ich gehe aber davon aus, dass wir hier keine Überraschungen erleben. Schaubs Schwächen waren bekannt, die Körperlichkeit bringen wir ihm sicher nicht bei...von daher


    für mich auch in Ordnung.


    Bei Bisseck wird seinen Weg gehen, besonders die körperliche Präsenz fand ich immer beeindruckend, schade...denn hätten wir hinbekommen.




    Kommen wir zum größten Verlust, etwas überraschend ist dies Salih Özcan. Noch ein Jahr zuvor hätte hier jeder in die Hände geklatscht, wenn man noch Bares für diesen Spieler erhalten hätte, jetzt freut man sich zwar über die Kohle, allerdings fehlt er auch als "aggressive leader" auf der 6.


    Die Art wie er in der abgelaufenen Saison gespielt hat, wird definitiv so nicht zu ersetzen sein, sondern bestenfalls im Kollektiv.




    Kommen wir zu den Zugängen:


    Kilian hat ein gute Saison gespielt, folgerichtig haben wir ihn fest verpflichtet. Soldo kommt aus dem nichts, kann er annährend so viel wie sein Vater als


    defensiv Spieler ( die Diskussion um die Position erspare ich mir hier, die habe ich ausreichend woanders geführt :) ), ist dieser Blitztransfer nicht nur überraschend, sondern sogar ein Toptransfer. Sowohl Adamyan als auch Maina bringen Geschwindigkeit und Lauffreude mit und sind in der Lage die taktischen Vorgaben umzusetzen. Sie passen beide perfekt in Baumgarts Konzept. Martel ist von den Rahmenbedingungen ein eher unauffälliger 6er, der zwar nicht Salih ersetzen kann als "agressive leader", aber durchaus ein Skhiri 2.0 sein könnte. Für beides benötigt er Zeit und Vertrauen,


    In Österreich hat er abgespult, da ist er aber ebenso wenig aufgefallen wie Skhiri derzeit bei uns. Eigentlich sind beide Spieler ein Beweis dafür, dass wir


    mittlerweile mehr auf Grundlage von einer Menge Daten verpflichten, als auf Basis irgendwelcher Berater, die ständig Spieler platzieren wollen. Mit gefällt das.


    Kommen wir jetzt zum Gegenbeweis: Huseinbasic ist zwar Namenstechnisch ein Gedicht, ich frage mich allerdings was er zu bieten hat. Keine Skills, die


    mir direkt ins Auge stechen. Er ist weder überdurchschnittlich groß, noch besonders schnell, noch hat er die Regionalliga Süd west in Grund und Boden


    gescort und das die Kids, die aus den NLZs kommen einen Ball stoppen können, daran habe ich nicht gezweifelt.


    Bisher hat er diesen Zweifel auch nicht ausgeräumt, obwohl er mir in den beiden U23 Einsätzen etwas mehr aufgefallen ist, als noch zu Offenbach Zeiten, was naturgemäß daran liegt, dass ich mir die Regionalliga West natürlich eher anschaue.


    Dieser Transfer überzeugt mich nicht, allerdings senke ich noch nicht den Daumen, ganz im Gegensatz zu Pederson:


    Gegen Schalke war ich ehrlich entsetzt, wie er überlaufen wurde von Calhanoglu und Latza. Auch gegen Fehervar hat er manches Laufduell deutlich verloren


    und sein schlechtes Stellungsspiel offenbart.


    Einen 28 jährigen, der aber die wichtigsten Skills für das baumgartsche System nicht besitzt zu verpflichten, finde ich mindestens irritierend.




    Gesamtfazit: Mutige Verpflichtungen und Abgänge, die mehr Chancen als Risiken bergen. Einzig Pederson ist für mich gänzlich unverständlich, aber hier


    irre ich mich dann auch mal gerne.