Die Spiele der WM 2022

  • Was Hitzlsperger da sagt ist zum Haare raufen. Jetzt sind wir also "gar nicht so gut", also dürfen wir nicht mehr erwarten? Hauptsache Flick in Schutz nehmen. Unglaublich.

  • das ist das was ich auch sehe.

    die truppe kickt nicht schlecht, aber die gier jedes spiel gewinnen zu müssen hat die mannschaft verloren. schon vor längerer zeit.

    der killerinstinkt ist weg, diese absolute siegermentalität fehlt.

    das ist das was einfach das was fehlt um bei wichtigen spielen als sieger vom platz zu gehen

    Woran machst du die mangelnde Gier fest? Fakt ist doch, dass wir sowohl Japan, als auch Costa Rica an anderen Tagen aus dem Stadion geschossen hätten. Die Faktoren Glück und Pech sind auch in Fußballspielen wichtig. Zeigt mir eine Mannschaft, die ein Spiel komplett fehlerfrei spielt. Das Verhältnis zwischen eigenen Fehlern und Torchancen ist eigentlich entscheidend. Aus dieser Perspektive ist der Mannschaft nichts vorzuwerfen. Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten (was vielleicht an mangelnder Qualität im Abschluss, aber eben auch einer gehörigen Portion Pech liegt (Pfostentreffer)), wären wir locker ins Achtelfinale eingezogen.

  • Das war durch die Bank - ausgenommen Musiala - einfach schwach,

    Ich mag Musiala und liebe es wenn ihm der Ball am Fuß klebt und er die Gegner wie Slalomstangen stehen lässt, aber wenn ich mich 10 mal festlaufe, dann gebe ich irgendwann mal ab.


    PS: der Ball war vorm 2:1 von Japan sehr wohl im Aus

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Woran machst du die mangelnde Gier fest? Fakt ist doch, dass wir sowohl Japan, als auch Costa Rica an anderen Tagen aus dem Stadion geschossen hätten. Die Faktoren Glück und Pech sind auch in Fußballspielen wichtig. Zeigt mir eine Mannschaft, die ein Spiel komplett fehlerfrei spielt. Das Verhältnis zwischen eigenen Fehlern und Torchancen ist eigentlich entscheidend. Aus dieser Perspektive ist der Mannschaft nichts vorzuwerfen. Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten (was vielleicht an mangelnder Qualität im Abschluss, aber eben auch einer gehörigen Portion Pech liegt (Pfostentreffer)), wären wir locker ins Achtelfinale eingezogen.

    ich habe das nicht nur auf diese wm bezogen. da sehe ich uns nicht so schlecht wie es hier im forum verkauft wird, aber das kennt man ja.

    ich mein das über die letzten jahre, letzte turniere. aber auch die spiele vor der wm.

    exemplarisch das spiel gegen england, da führt man klar um dann doch abzuschenken. wie gegen japan.

    es fehl irgendwas. sei es die abgezocktheit oder halt die siegermentalität.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Gegen Japan hat man es verkackt. Man kann sogar darüber diskutieren, das Flick dieses Spiel vercoacht hat.

    Gegen Spanien (das Land, was seit Jahrzehnten mit zu den Topfavoriten eines Turniers gehört) haben wir 1:1 gespielt und sogar einen Haufen an Chancen gehabt um das Spiel zu gewinnen.

    Heute gegen Costa Rica hatten wir Chancen um 2:10 gewinnen zu können.

    Ok, haben wir nicht und das resultiere ich aber nicht darauf zurück, das wir zu schlecht waren, sondern wenn man 2x3 den Pfosten trifft, der gegnerische Torhüter Weltparaden zeigt, die er gefühlt nur 1x in seiner Karriere zeigt, dann ist das ganz einfach PECH und für Costa Rica GLÜCK.

    Wiederholst du dieses Spiel morgen nochmal, dann gewinnst du vermutlich 2:8 oder so ähnlich.


    Ich sehe nicht das Problem darin, das unsere Spieler nicht gut genug sind, sondern es fehlt der letzte Funken WILLE und ÜBERZEUGUNG, in den wichtigen Spielen genau auf dem Punkt da zu sein und alles herauszuholen.


    Der Hunger fehlt und das kannst du nicht trainieren, sondern muss ein Trainer mental vermitteln und jedem einzelnen eintrichtern.

    Der Trainer muss diese Gier und diesen Willen vorleben und vermitteln.

    Und so leid es mir tut, da ist Flick nicht der richtige Charakter für.

    Er ist sicherlich ein guter Trainer, aber er strahlt selber diesen Biss nicht aus.


    Ich bin davon überzeugt, das so Trainer wie Klopp, Tuchel oder auch Baumgart diese letzten Prozent rauskitzeln können und dann würde diese Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Wir können reden und hoffen, was wir wollen - wenn Spanien nicht mit spielt. Gehen die auf die Nummer "Wir können auch gerne Gruppenzweiter werden", dann sind wir weg vom Fenster. Denn an ein 8:0 oder an etwas ähnlich Fabulöses mag ich nicht glauben.

    Deutschland wird Costa Rica schlagen, da bin ich mir sicher. Ansonsten sind wir in der Hand des Fussballgottes.

    Lettore silenzioso

  • Spanien: 1Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage -weiter

    Deutschland: 1Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage - raus


    Spanien wünsche ich die Quittung für ihr Verhalten


    Und wir sind es auch selbst schuld

    Gibt für mich aber Schlimmeres als das hier jetzt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir sind in der Abwehr und im Sturm definitiv nicht gut. Wir haben tolle Mittelfeldspieler aber hinten bis auf Rüdiger und vorne keinerlei Weltklasse.

  • Das Spanien und Japan am heutigen Tage sogar noch ne Partnerschaft unterschrieben haben lässt kein gutes Licht an der Sache.


    Damit will ich das indiskutable ausscheiden nicht schön reden, denn verbockt hat man sich das selber. Spieler aber auch der staff drumherum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es braucht einen Neuanfang im DFB und dazu gehört auch ein neuer Bundestrainer. Flicks Aufstellungs-Wirrwarr hinten rechts und vorne hat leider zum Ausscheiden entscheidend beigetragen. Kandidaten: Tuchel, Klopp, Streich. Einen Neuanfang unter Flick darf es nicht geben den so kommt keine Aufbruchstimmung auf die zwingend benötigt wird mit Hinblick auf die Heim-EM.

  • Wir sind in der Abwehr und im Sturm definitiv nicht gut. Wir haben tolle Mittelfeldspieler aber hinten bis auf Rüdiger und vorne keinerlei Weltklasse.

    Musiala ist definitiv schon Weltklasse.


    An der Qualität einzelner Spieler hat es auch meiner Meinung nach nicht gelegen.


    Mehr dazu morgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Musiala ist definitiv schon Weltklasse.


    An der Qualität einzelner Spieler hat es auch meiner Meinung nach nicht gelegen.


    Mehr dazu morgen

    Für mich zählt Musiala aber eher zum Mittelfeld und nicht zum Sturm. Aber ja, er ist nahe der Weltklasse. In unserer Abwehr sehe ich keine Qualität bei Süle, Kehrer und Co.

  • Auch wenn die Nationalmannschaft seit Jahren kein hohes Standing mehr bei mir hat, ist es irgendwie ein wenig bedrückend, dass Deutschland dann spätestens jetzt ein Aushängeschild weniger hat. Aber gut, mit Belgien und Dänemark befindet man sich ja in bester Gesellschaft. Italien noch nichtmal dabei. Mit großer Begeisterung für die EM brauchen die aber wohl nicht rechnen, 2006 stand unter anderen Sternen mit gerade mal einer verkorksten EM dazwischen. Dann werden es schon 10 Jahre seit der letzten ansprechenden Turnierleistung sein. Manche Kids werden groß und kennen nichts anderes als eine enttäuschende Nationalmannschaft.

  • Siehe oben. Die Spanier haben uns sicherlich "Hängen lassen".


    Aber das bildet nicht einmal 5 % der Wahrheit ab. Deutschland ohne Effizienz und das kennen wir seit Jahren. "Kunst um der Kunst willen" - das ist die Devise, die Spielart, die Anschauung. Man muss sich das zu Gemüte führen - 70(!) Abschlüsse in der Vorrunde(auch wenn wir heute mit drei Alutreffern Pech entwickelten). Also, Effizienz ist seit Jahren ein Fremdwort. Und die Ansage an "all in " - die war auch eher mau. Füllkrug, Havertz suchte man auf dem Spielerbogen jedenfalls vergeblich. Auch Hansi Flick hat dem Löwschen Algorithmus der falschen Neun keineswegs abgeschworen - und da muss die Korrektur unmittelbar erfolgen.


    Schlimmer noch: die Defensive ist ein Desaster. Ausser Rüdiger nicht e i n Spieler mit gewissem Format, aber auch ein Rüdiger sicherlich kein Weltklassemann. Von Süle, Ginter, Raum(defensiv), Schlotterbeck müssen wir erst gar nicht reden. Aber auch von der defensiven Grundeinstellung im zentralen Mittelfeld kann man wahrlich nicht begeistert sein. Deutsche Defensiven hatten im Grunde immer Weltruf - das ist seit 2016 komplett vorbei.


    Neuer - ich hatte das vor Tagen schon einmal thematisiert - ist definitiv kein Weltklassemann und er trägt mit Schuld am Ausscheiden. Gegen Japan beim 2:1 mindestens unglücklich. Heute zwar mit einer Weltklasseparaden, aber an beiden Gegentoren entscheidend beteiligt.


    Mentalität: ein Fremdwort in dieser Mannschaft, man darf das ganz deutlich sagen. Einige Spieler nehme ich da aus - einen Rüdiger, einen Musiala beispielsweise. Den selbst ernannten Führungsspieler Kimmich(komplett überschätzt, weil er in der Bundesliga fähig ist, weit unterlegenen Mannschaften mit dem Starensemble Bayern München die Grenzen aufzuzeigen) schliesse ich definitiv nicht in die Gruppe Mentalitätsspieler ein, einen Sane definitiv auch nicht. Definitiv in diesem Kader einen Mangel an Mentalitätsspielern. Vorherrschend ist ein Übermass an Selbstüberschätzung, einer gewissen Arroganz.


    Man kann natürlich sagen, daß nicht viel fehlte. Ach, wir waren doch besser gegen Japan und hätten das SPiel verdient gewonnen. Ach, wir hätten Spanien fast geschlagen. Ach, bei besseren Verwertung hätten wir den Ticos heute 10 eingeschenkt. Der deutsche Fussball - ehedem so realistisch - kreist im Konjunktiv. Hätte, wäre, sollte - das sind die gängisten Vokabeln. Nur - das Leben und der Fussball spielen sich halt nicht im Konjunktiv ab. Die Mannschaft(en) haben jedenfalls ein Wahnsinnstalent entwickelt, sich selbst im Weg zu stehen - gerne mit unfassbaren Abwehrfehlern, am liebsten mit der schauderhaften Angewohnheit Tiki Taka im gegnerischen Fünfmeter zu spielen. Wenn der gute Hansi den Jogi - nochmals Stichwort falsche Neun - nicht abschüttelt, dann wird das nichts. In den Spielen gegen Spanien und Costa Rica waren wir wuchtig wann?!...Richtig, als wir offensiv wechseln - mehr Wucht, mehr Mut ist nötig. Schluss mit dieser elendigen Hütchenspielerei. Wenn wir von Anfang an mit Mittelstürmer spielen, dann machen wir heute in Halbzeit 1 4 Tore. Müller auf der - falschen - 9, das ist die falsche Ansage.


    Fussball mal wieder zu den Basics runter brechen - anstatt dieser verquasten Ansätze. Und die Basics sind: Hinten möglichst wenig zu lassen und "zu" machen. Dieses "Schotten dicht" brauchst du gerade in Turnieren. 2010 und 2014 haben wir in 2 von 3 Vorrundenspielen zu Null agiert, das hilft einfach, so kommt man ins Turnier, auch wenn es vorne mal hakt. Und vorne - kalt und effektiv sein. Den Abschluss suchen und nicht - gefühlt - zum 192ten Mal den noch freieren Nebenspieler.


    2018, 2020,2022 - wir sind am Tiefpunkt, das steht fest. Und von den Grossen des Weltfussballes ganz weit entfernt. Das überhebliche Grinsen und Herabschauen auf die so genannten Kleinen können wir uns sparen. Marokko?! Im Achtelfinale....Japan?1..Im Achtelfinale. Jetzt dürfen wir uns die Wunden lecken, die Tage und Wochen der Analyse und des Neuanfangs werden kommen. Und ich kann nur hoffen, daß Hansi Flick und sein Team einiges gelernt haben. Vor allem gelernt haben einzuschätzen mit wem es geht. Und mit wem nicht.

    Lettore silenzioso

  • Sich über Spanien aufzuregen ist quatsch, man musste (tabellarisch gesehen) und konnte Spanien selbst schlagen. Man muss auch nicht in den letzten 10 Minuten gegen Japan noch verlieren, das zeugt von Konzentrationsschwäche. An die eigene Nase fassen, Punkt. Mein Respekt geht ins Land der aufgehenden Sonne, in dieser Gruppe Erster werden hat Respekt verdient.

  • Die Brasilianer werden früh genug wieder an sich selber oder Neymar scheitern.

    Bin mal gespannt ob das wirklich so kommt. Heute spielt man ja gegen Kamerun. Bei all deiner Fußball-Expertise Je(n)sus aber diesmal scheinst du

    Tite nicht zu kennen und auch auch nicht was er alles aus der Mannschaft rausholen kann. 2018 war sehr schnell Schluß gewesen bei der WM, aber

    dann fing die Arbeit erst richtig an. 2018 gewann er mit seinem Team die "Copa Roca", 2019 gewann Er die "Copa America" und nun soll der 6te

    WM Titel kommen. Und ich glaube auch das dies möglich ist, weil Tite einer der besten Trainer in Brasilien ist. Er versteht es die ganzen Stars oder

    'Paradiesvögel' in der Griff zu bekommen. Ich glaube schon das Brasilien diesmal eine ganz gute Chance hat.