Die Spiele der WM 2022

  • So ein klein bisschen Unsportlichkeit würde unserer Instagram Nationalmannschaft gut tuen...

    Wer Weltmeister werden will, muss die Welt auffressen wollen.


    Und Holland und Argentinien haben gezeigt, dass sie wollen. Gesten, Provokation, diese nicht durchgehen lassen etc.

    Hab ab HZ geguckt und so geht Fight, Wille, Provokation im Rahmen. Natürlich helfen Sprüche, Gesten, kluge Fouls. Alles hart, aber auch geiler Fuppes.


    Hier gab es keine Tätlichkeiten und den :middle_finger: sollte man dem Gegner im übertragen Sinn schon zeigen wollen.

    Wir knuddeln Holland, und Messi? Bobo!


    Holland verballert Elfer? (Zunge Raus und Hände am Ohr Smilie) forever

  • ....

    Man muss die Franzosen nicht zwingend mögen, aber sie spielen unwahrscheinlich abgeklärt und effizient. Und sie haben das, was die Deutschen beispielsweise nicht haben und die Franzosen haben es seit Jahren und die Deutschen haben es seit Jahren nicht: eine eingespielte, verlässliche Achse. Und eine funktionierende Achse ist halt das Wichtigste. Bei den Franzosen besteht die aus Lloris(der im Nationaltrikot besser spielt als im Verein). Der immer verlässlich und vor allem schlau agierende Varane. Griezmann natürlich, Giroud und Dangermann Mbape. Apropos Griezmann: unglaublich, was der für eine WM spielt. Mehr Tore aufgelegt, als jeder andere Spieler im Halbfinale. Immer wieder mit Balleroberungen und behaupteten Zweikämpfen. Dazu eine grosse Laufleistung. Stellt sich total in den Dienst der Mannschaft. Für mich MVP dieser WM. Fact am Rande: In jedem der letzten 72 Spiele für Frankreich auf dem Platz.

    das ist mir auch extrem aufgefallen. Alle Welt spricht von Mbappe aber aus meiner Sicht ist Griezmann wichtiger.

    Die Mannschaft ist extrem gut eingestellt.


    Bei Argentinien spielen alle für Messi.


    Wird ein interessantes Finale werden, mit ordentlich Zündstoffpotenzial.


    Argentinien hat noch einen Joker mit Di Maria, der hat nach seiner Einwechslung in der Verlängerung gegen die Niederlande einen Push gegeben. Wie sein tatsächlicher Gesundheitszustand ist, keine Ahnung.

  • Ich gönne es Messi zum Abschluss einer einzigartigen Karriere.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nun, noch 1 Tag und dann gibt es ein Finale zwischen Argentinien und Frankreich. Der amtierende Südamerikameister spielt gegen den amtierenden Weltmeister. Ein Finale, welches es noch nie gab, eine Premiere. 2018 schlugen die Franzosen die Argentinier im Achtelfinale der WM mit 4:3, 1978 gab es ein Gruppenspiel zwischen Argentinien und Frankreich, welches mit 2:1 für Argentinien endete. Ich erinnere mich gut, das war ein grossartiges Spiel mit grossartigen Spielern. Tresor, Platini, Six, Rocheteau auf französischer Seite wären da zu nennen. Kempe, Passarella, Luque, Ardiles, Fillol auf der Seite Argentinien. Weltmeister 2018 wurde Frankreich, Weltmeister 1978 wurde Argentinien. Ach, und dann gab es noch ein Spiel während der Urzeiten des Turniers. 1930 schlugen die Gauchos die Franzosen 1:0 und wurden Vizeweltmeister.


    92 Jahre ist das her und wir sind in der absoluten Neuzeit des Fussballes. Heute gibt es keine guten Fussballer mehr. Es gibt Stars und Superstars und Megastars. Zwei von denen werden wir Morgen besichtigen werden. Der eine ist 35 Jahre alt und heisst Lionel Messi. Der war X mal Meister, Y mal Champions League Sieger. Und Südamerika Meister ist er auch. Weltmeister wurde er noch nie, zum besten Spieler der Welt wurde er auch X mal gekürt. Mbabe wurde noch nie CL Sieger und zum besten Spieler der Welt wurde er auch nicht auserkoren. Dafür wurde der junge Franzose schon Weltmeister und das war 2018. Weltmeister beim ersten Anlauf, vielleicht verteidigt er den Titel beim 2ten Anlauf. Messi nimmt seinen 5ten Anlauf. Am nähsten dran war er 2014 - scheiterte aber an den Deutschen im Finale. Das war er gewohnt, schon 2006 und 2010 hatte ihm die Nationalmannschaft auf dem Weg zum WM Titel aufgehalten.

    Messi ist der beherrschende Spieler der letzten 15 Jahre(Ronaldo kommt dicht dahinter), Er ist die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart - während Mbape die Gegenwart und die Zukunft ist. Zumindest das Versprechen auf die Zukunft - möchte man meinen.


    Ich hege durchaus grosse Erwartungen an das morgige Finale. Auf der einen Seite dieser leidenschaftliche Fussball der Argentinier(der aber auch eine durchweg zynische Komponente haben kann). Auf der anderen Seite das Kalte, kalkulierende Spiel der Franzosen(die aber immer wieder - und das wird gerne übersehen - leidenschaftlich aufdrehen können). Frankreich hat oft weniger Ballbereitschaft als der Gegner - aber das ist der Plan. Und dieser Plan ist von Didier Deschamps und der ist der wahre Souverän Frankreichs. Nüchtern und kalkulierend und mit einem Plan. Ein Plan, der da heisst: wir warten auf den Gegner, aber wir stellen ihn. Und dann überfallen wir ihn, am liebsten über den pfeilschnellen Mbape, den sowieso keiner halten kann. Gegen England wäre der Plan fast schief gegangen, denn England stoppte Mbape und England war das bessere, aber unglücklichere Team. Die Franzosen litten, aber sie setzten sich durch.

    Die Argentinier hatten einen Katastrophenstart gegen Saudi Arabien - aber auch sie setzten sich durch. Am Ende sogar mit 3:0 gegen diese ultra unangenehmen Kroaten. Kein Zweifel, diese Mannschaft ist eine Mannschaft. Und man spürt in ihrem Spiel die "Pranke des Tigers". Eine ungemeine Schärfe und Entschlossenheit ist da und sie wird versuchen auf jede nur denkliche Art und Weise den Schneid abzukaufen. Nur - das wissen die Franzosen und damit ist alles vorbereitet für den ganz grossen Schlagabtausch. Man möge jetzt kein offensives Feuerwerk von beiden Seiten erwarten mit Helm ab und drauf auf Gegner und gegnerisches Tor. Nein, das wird auch ein ungemein intensiver Fight werden. Florett wird geschwungen werden, aber beide Mannschaften verstehen auch den Säbel zu schwingen. Und sie werden es auch tun, da bin ich mir sicher.


    Frankreich steht das vierte Mal in einem Finale. 3:0 gegen Brasilien 1998, im Elferschiessen 2006 unterlegen gegen Italien und 2018 gewann man gegen die Kroaten. Argentinien steht zum sechsten Male im Endspiel. 1930 unterlag man den Uruguayern mit 2:4, 1978 Sieg gegen Holland in der Verlängerung. 1986 schlug man Deutschland und verlor gegen die gleiche Nation 1990 und 2014. Die argentinische Nation lechzt nach dem erneuten Triumph - 36 Jahre wartet man darauf. 36 Jahre, nachdem Diego Armando Maradona seine epischen Leistungen in der Höhenluft von Mexiko zeigte. Messi ist sein natürlicher Nachfolger. Den Franzosen ist das gleich, sie wollen Messi aus dem Spiel bugsieren und wieder Weltmeister werden. Und genau da mag die Crux liegen und genau da mag sich Deschamps verkalkulieren. Es ist nämlich unmöglich, Messi über 90 Minuten(oder länger) aus dem Spiel zu bringen. Nicht, wenn sich ein Messi in der Form wie jetzt befindet. Und neben Messi gibt es in diesem Team eben Alvarez, Fernandes, di Maria - zum Beispiel. Am stärksten aber wird diese Mannschaft machen, daß sie sich aus einem Alptraum Start befreit hat.


    Wie ich schon einmal geschrieben habe - es wird eine echte, echte 50 50 Geschichte und deswegen freue ich mich sehr auf dieses Spiel. Kleinigkeiten, Nuancen werden unterscheiden.

    Lettore silenzioso

  • Durch den 2:1 Sieg gegen Marokko wird Kroatien WM Dritter. Glückwunsch!

    Kroatiens Ergebnisfußball erinnert teilweise an die deutsche N11 in (resultatmäßig) "besseren" Zeiten. Fürs Auge ist es nichts, aber es funktioniert irgendwie: bei den Teutonen von einst mit Gerumpel, bei den Kroaten mit Maurertaktik und tollen Einzelkönnern, die wirken, als könnten sie sogar Bananen geradebiegen, wenn es draufankommt.


    Zur Not wird das Glück bemüht, und speziell im Elfmeterschießen macht man mittlerweile jedem Gegner Angst – etwas, das die von der Insel nie lernen werden. :zany_face:

  • Dööööööp

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Die Franzmänner werden an die Wand gespielt. :star_struck:

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Deschamps verzweifelt, wechselt eine Rübe ein.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Di Maria bester Mann. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Franzosen haben es auch nicht verdient zu gewinnen.


    Ich war vergangene Woche für 4 Tage in Frankreich/Paris.

    Was ich da beim Halbfinale alles hören musste ist schon an Überheblichkeit nicht zu übertreffen.

    Das die Franzosen sehr patriotisch sind, das weiß man ja, aber das ist für meinen Geschmack schon weit drüber.

    Die bilden sich echt was ein. Ihr Team, ihr Land seien die besten, ihre Spieler sind besser als Weltklasse und wie die Mbappé anhimmeln und auf einen Thron setzen ist schon teilweise ekelig.

    Er wäre besser als C. Ronaldo und Messi zusammen, es gab noch nie einen besseren Spieler und generell könnte es im Moment kein Team der Welt mit Frankreich aufnehmen.


    Patriotisch sein ist ja schön und da wünsche ich mir oft, das wir Deutschen Mal etwas mehr hinter unserer Mannschaft stehen würden und nicht immer alles tot diskutieren und meckern, aber was die Franzosen da von sich lassen ist schon eingebildet und arrogant.


    Ich hab da zu einem Franzosen gesagt, das wir da ein Sprichwort in Deutschland für haben:


    Hochmut kommt vor dem Fall!


    Da wurde ich ein wenig ausgelacht und das ich das nur sagen würde, weil wir so früh ausgeschieden seien.


    Danach wusste ich wieder, warum ich schon immer das französische Volk nicht auf meiner Sympathieliste habe.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Der Elfmeter war ein Geschenk.

    Wie schon so häufig im Turnier für Argentinien...

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.