27 / Davie Selke (2026)

  • Das ändert aber nichts daran, dass ein Selke (statistisch belegt!) keinerlei Mehrwert im Sturm bringt und bringen wird.

    Man kann zwar seine Meinung äußern, dass Selke keinerlei Mehrwert im Sturm bringt und bringen wird - Dies aber nach wenigen Spieltagen bei uns als statistisch belegt einzustufen ist eine Beleidigung für jede Statistik.

  • Was mich hier immer wieder stört ist einfach die Tatsache, dass ein Spieler hier abgestempelt wird ohne eine realistische Chance zu bekommen.


    Ich bin auch nicht wirklich begeistert von diesem Transfer, möchte aber doch mal 10 Spiele abwarten und ihm zumindest eine faire Chance geben.

    Was hier leider die meisten vergessen, ist die Tatsache das bereits ganz andere Stürmer (auch welche die später überschwänglich gefeiert wurden) teilweise eine Anlaufzeit von bis zu 6 Monaten hatten. Siehe Cordoba oder Novakovic, um nur mal zwei zu nennen.

  • Eigentlich ist es doch völlig egal, wer hier Selke vorzeitig abschreibt, und kein Grund für längere Diskussionen. Baumgart setzt auf ihn, der Spieler will sichtlich und alles andere werden wir sehen.


    Was aber ein absolutes No-Go wäre, ist, wenn der Spieler im Station nicht supported oder sogar ausgepfiffen würde. Das habe ich so aber auch noch nicht wahrgenommen.

  • Man kann zwar seine Meinung äußern, dass Selke keinerlei Mehrwert im Sturm bringt und bringen wird - Dies aber nach wenigen Spieltagen bei uns als statistisch belegt einzustufen ist eine Beleidigung für jede Statistik.

    Nein, es ist keine Beleidigung. Ich beziehe mich auf Selke's Statistik der letzten 7 Jahre und nicht auf seine Statistik beim FC. Aber vielleicht sollte ich akzeptieren, dass man als FC keinen Stürmer mit einer gewissen Torgarantie bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Vielleicht sollte man den Begriff Torgarantie durch bessere Qualität ersetzen.

    Erstgenannte gibt so per se nicht gesichert.

    Spontan fallen mir aktuell Schick und Kramaric ein.

    Die haben sie auch nicht mehr...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Selbst Niederlechner hat bislang ein mageres Tor mit überschaubaren Leistungen bei der Hertha bislang gebracht.


    Ich glaube auch, dass es nicht mehr diese garantierten Torgaranten gibt, sondern dass Drumherum entscheident ist.


    Siehe auch Modeste und Haller - bestes Beispiel bei Dortmund

  • Nein, es ist keine Beleidigung. Ich beziehe mich auf Selke's Statistik der letzten 7 Jahre und nicht auf seine Statistik beim FC. Aber vielleicht sollte ich akzeptieren, dass man als FC keinen Stürmer mit einer gewissen Torgarantie bekommt.

    Du hast nicht geschrieben, dass keine Torgarantie belegt sei (Welche statistisch nur bei wenigen Stürmern nachweisbar wäre), sondern dass belegt sei, dass er keinerlei Mehrwert bringt und bringen wird.

  • Hab Selke vor dem VW Spiel beim Frühstück im Hotel gesehen- er saß ganz normal beim Pöbel (Frühstück aufs Zimmer wurde vom Hotel explizit angeboten) und hat sich wie alle anderen auch angestellt. Fand ich überraschend sympathisch.

    Irgendwo traurig eine solche Normalität als sympathisch zu empfinden

  • Ja, die entscheidende Formulierung zur Statistik die kritisiert wurde war eben das eine Statistik über erzielte Tore nicht belegt was in der Zukunft passiert. Wenn eine Statistik sowas belegen könnte, dann hätte Modeste nach zwei Jahren Flaute seine 20 Tore nie erzielen können. :winking_face:

  • Irgendwo traurig eine solche Normalität als sympathisch zu empfinden

    Ich habe eher nicht das Gefühl dass das Normalität ist. Ich frühstücke nun nicht jede Woche mit Profisportlern, aber wenn es mal so war, haben sich die Spieler eher separiert. Und das kann ich unter gewissen Gesichtspunkten auch nachvollziehen- wenn man permanent angequatscht wird zum Beispiel.


    Deshalb hat das Selke für mich ein wenig sympathischer erscheinen lassen, auch wenn Du grundlegend natürlich Recht hast, und die Teilnahme am öffentlichen Leben das Normalste der Welt sein soll. Ist es halt (leider) nicht meiner Meinung nach.

  • Ja, die entscheidende Formulierung zur Statistik die kritisiert wurde war eben das eine Statistik über erzielte Tore nicht belegt was in der Zukunft passiert. Wenn eine Statistik sowas belegen könnte, dann hätte Modeste nach zwei Jahren Flaute seine 20 Tore nie erzielen können. :winking_face:

    Generell ist ja ein Fußballspiel ein recht komplexes System. Als Stürmer schießt du ja nicht deine 10+ Tore unabhängig vom Rest des Teams. Es gibt im Fußball unzählige Beispiele für Spieler, die in manchen Systemen bei manchen Trainern unverzichtbar waren, in anderen Systemen, mit anderen Mitspielern und/oder anderen Trainern nie funktioniert haben.


    Und selbst dann ist es noch ein Unterschied, ob man einen Stürmer nur an den Toren misst, sondern auch an dem Mehrwert für das Team. Wenn Selke ein paar Tore macht und noch bei ein paar anderen Toren indirekt beteilt wäre -ohne damit in einer Statistik damit aufzutauchen-, dann wäre ich rein statistisch gesehen vollkommen zufrieden, wenn das Anlaufverhalten stimmt, er Räume für Mitspieler schafft und insgesamt das Team weiterbringt.


    Ich klinke mich aber trotzdem aus dieser Diskussion aus. Mir ist das einfach viel zu viel Diskussion um einen einzelnen Spieler, der hier erst ein paar Spieltage aufläuft.

  • Es wird ein Sündenbock gesucht, und der ist nun mal Selke. Fakt!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es wird ein Sündenbock gesucht, und der ist nun mal Selke. Fakt!

    Für mich nicht. Für mich ist Selke allerdings das Symbol einer völlig verkorksten Personalpolitik im Sturm vor und während der aktuellen Saison.


    Was insgesamt im Sturm geplant wurde, war ein Scheitern mit Ansage. Es war zu wenig, mit Dietz,Tigges und einem kriselnden Adamyan in die Saison zu gehen. Und es wurde nicht besser, ausgerechnet Selke zu holen, als erkennbar war, dass wir im Angriff dringendst was tun müssen. Dazu kommt, dass die verbleibenden Spieltage immer weniger werden, die Lage aber allmählich bedrohlich werden könnte.


    Mich stört nicht Selke. Aber mich stört die Naivität, mit der im Sturm geplant wurde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Frage war, ob es überhaupt Alternativen für uns gab. Bezahlbare und verfügbare. Die Alternative war vermutlich Selke oder niemand. Und dann hat man Selke genommen, in der Hoffnung, dass Baumgart das Optimum aus ihm rausholt. Und das konnte Selke aus bekannten Gründen noch gar nicht zeigen,

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Frage war, ob es überhaupt Alternativen für uns gab. Bezahlbare und verfügbare. Die Alternative war vermutlich Selke oder niemand.

    Noch mal: Es geht nicht - nur - um Selke. Sondern um die gesamte Planung im Sturm seit Saisonbeginn. Wir wussten Ende November, dass unser Angriffstrio Adamyan/Tigges/Dietz nicht auf Bundesliganiveau spielte. Dietz hatte sich zudem ebenso wie Uth verletzt. Wir brauchten folglich dringend jemanden für vorne drin. Wenn die Wahl dann wirklich auf "Selke oder niemand" hinausgelaufen sein sollte, hätten wir in der Planung des Sturms sowohl im Sommer wie dann auch im Winter versagt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich gehe davon aus, dass man vor der Saison ausgegangen ist, dass Tigges, wenn auch mit wenig Spielanteilen aber dafür von einem Topverein kommend + Adamyan mit seiner Buli-Erfahrung zusammen das Vakuum nach Modeste irgendwie zumindest teilweise hätten kompensieren können.

    Zumal wohl lange nicht klar war, dass der Franzos noch wechselt. Die pure Anzahl an Stürmerkäufen bei gleichzeitig knapper Kasse lasst wiederrum nahelegen, dass die Verantwortlichen sehr wohl mit einem Abgang von ihm gerechnet / geplant haben.

    Anscheinend kam dann der zusätzliche Mr. X doch nicht.


    Dietz war wohl das "Zubrot", mit dem keiner gerechnet hat, dass er wirklich für die Erste soviele Minuten bekommen hat vor seiner Verletzung.

    Dies war wiederum dem geschuldet, dass die anderen nicht fit/verletzt waren (sind)


    Dazu die Verletzung von Uth und es wurde sehr schnell sehr mau.


    Vor allem Tigges hat wohl mehr Erwartungen geschürt aufgrund seines abgebenden Vereins.

    Sich dort Spielminuten zu erkämpfen generiert wohl eine andere Erwartungshaltung.


    Durch den Ausfall von gefühlt "allen" Stürmern (Verletzt oder leistungstechnisch) wurde wohl die Karte Selke gezogen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn die Wahl dann wirklich auf "Selke oder niemand" hinausgelaufen sein sollte, hätten wir in der Planung des Sturms sowohl im Sommer wie dann auch im Winter versagt.

    Zum einen hat der FC selbst geäußert mit mehreren Kandidaten gesprochen zu haben. Zum anderen gehören zu einem funktionierenden Plan zwei Seiten. Von daher bin ich bei unseren finanziellen Planungen weit weg von versagen zu reden. Für uns alle ist der FC natürlich der Nabel der Welt. Für gestandene Stürmer ohne FC-Bezug ist er erstmal ein wenig zahlender Club der unteren Tabellenhälfte, da kannst du planen was du willst, wenn dem Kandidaten bessere Angebote vorliegen (sportlich oder finanziell) ist der Plan noch lange nicht umsetzbar.

  • Für gestandene Stürmer ohne FC-Bezug ist er erstmal ein wenig zahlender Club der unteren Tabellenhälfte, da kannst du planen was du willst, wenn dem Kandidaten bessere Angebote vorliegen (sportlich oder finanziell) ist der Plan noch lange nicht umsetzbar.


    Planungen können nicht immer klappen. Wissen wir alle. Aber wenn ich drei Stürmer verpflichte und einen weiteren aus dem Nachwuchs hochziehe, nach zwei Dritteln der Saison aber keiner so wirklich davon funktioniert, dann wurde was falsch gemacht.


    Man muss unsere sportliche Leitung fragen dürfen, was sie sich - realistisch - von den Neuzugängen im Sturm diese Saison versprochen hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man muss unsere sportliche Leitung fragen dürfen, was sie sich - realistisch - von den Neuzugängen im Sturm diese Saison versprochen hat

    Darf man ohne Frage auch.


    Man muss unsere Fans mit sehr hohen Erwartungen an Sturmtransfers aber eben auch fragen dürfen, wie realistisch es ist, das hier solche Spieler aufschlagen, wenn bekannt ist das wir sowohl beim Gehalt als auch der Ablöse sehr wenig zahlen können und wollen. Was alles versucht oder angedacht wird, erfahren wir ja nie. Wir diskutieren immer nur über das sichtbare Ergebnis und dann wird schnell von versagen geredet.


    In meinen Augen ist es realistisch bei unseren Rahmenbedingungen davon auszugehen das von 10 als potentiellen interessant und fertig angesehenen Stürmern mit regelmäßiger Trefferaussicht 9,5 nicht realisierbar sind. Und der halbe der dann vielleicht zu bewegen wäre auch anderweitig umworben ist und der Wettbewerber mehr Gehalt bietet.


    Kurzum: Treffsicherer fertiger Stürmer ist für mich der Kaderplatz den ich realistisch als Externer Zugang bei uns für nahezu unerreichbar halte. Klar hofft man immer, aber versagen würde ich jemandem nur vorwerfen, wenn ich es auch realistisch für umsetzbar halte.

  • Man muss unsere Fans mit sehr hohen Erwartungen an Sturmtransfers aber eben auch fragen dürfen, wie realistisch es ist, das hier solche Spieler aufschlagen, wenn bekannt ist das wir sowohl beim Gehalt als auch der Ablöse sehr wenig zahlen können und wollen.

    Ich hatte kaum wirkliche Erwartungen an den Sturm. Dass Modeste nicht zu ersetzen war, ist klar. Dass man sich für einen Weg mit Talenten entschieden hat, freut mich sogar. Aber wenn man vier Stürmer holt (drei verpflichtet, einer hochgezogen) und zum Teil nicht mal Laufwege oder andere simpelste Basics stimmen, dann ist das bedenklich.


    Gerade wenn man kein Geld hat, warum gibt man dann 2 Mio für Tigges aus? Warum bindet man ihn und Adamyan bis 2026? Selbst wenn wir uns jetzt irgendwie zum Klassenerhalt rumpeln, ist das Problem also nicht behoben. Es wurden längerfristig wichtige Gelder im Sturm gebunden und mehr oder weniger alle verfügbaren Positionen besetzt.


    Es geht mir nicht darum, Selke - das war ja der Ausgangspunkt von frankie0815 - als Sündenbock abzustempeln. Oder Tigges das Potenzial abzusprechen. Sondern darum, dass wir aktuell ohne erstligatauglichen Angriff spielen. Und wenn es schon eine zu hohe Erwartungshaltung ist, dass von drei Stürmern wenigstens mal einer halbwegs solide treffen bzw. vorbereiten sollte, dann weiß ich nicht weiter. Noch weiter kann man die Ansprüche ja nicht runterschrauben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: