Selke, Davie (Basaksehir)

• Hätte es gut gefunden wenn er bleibt...vielleicht wirds ja noch was.

Wenn nicht mache ich mir aber auch nicht ins Hemd denn selbst "wenn" er bliebe muss man ja...leider...irgendwie damit rechnen das er hin und wieder verletzt pausieren würde.

Zumindest war es ja letztes Jahr so und in Liga zwei werden wir auch ohne ihn erfolgreich sein wenn es sein muss.

Ob nun Downs...Tigges...Waldschmidt oder Lemperle...die werden das machen :thumbs_up:

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Mittlerweile steht (die Freistellung etc.) auch in der Rundschau.

Dort heißt es....Entscheidung zwischen finanziellem und sportlichen Reiz

Angebote lägen vor von Saudi-Arabien und Südkorea+Zypern. Die beiden letzteren sollen wohl der sportliche Reiz sein - was kann da so spannend sein? Kenne mich da nicht aus :thinking_face:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Selke, wenn fit wäre ein sehr wichtiger Faktor..seine Präsenz vor dem Tor ist schon das beste was wir diesbezüglich im Kader haben. Wird aber auch ohne ihn funktionieren müssen. Chance für die anderen

Save the planet - it`s the only one with beer

• Mittlerweile steht (die Freistellung etc.) auch in der Rundschau.

Dort heißt es....Entscheidung zwischen finanziellem und sportlichen Reiz

Angebote lägen vor von Saudi-Arabien und Südkorea+Zypern. Die beiden letzteren sollen wohl der sportliche Reiz sein - was kann da so spannend sein? Kenne mich da nicht aus :thinking_face:

Die Kultur und die Sprache :smiling_face_with_halo:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wenn die Artikel stimmen, gehts wohl nicht um 1,50 Mark/€, sondern um deutlich mehr Geld. Sowohl absolut, als auch relativ.

Ob das wenn stimmt, ist die Frage. Ich tippe auch auf Poker.

Wenn Selke geht, wäre ich nicht böse. Als Stürmer Nummer 1 ist er mir zu schlecht. Ich hoffe, dass wir einen jungen Spieler weiterentwickeln und dass deutlich mehr als 10 Tore gemacht werden.

• Hoffe es bleibt so! Ein Spieler welcher gefühlt 3/4 der Spiele verletzt ist, braucht man nicht. Dann lieber einem jungen Spieler diese Einsatzzeiten geben und ggf. Marktwerte schaffen.

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Bin nicht traurig.

Denke es ist jetzt einfach auch Zeit zum Aussortieren!

Wer nicht bleiben möchte und sich klar zum FC bekennt soll weg!

Zwar ziemlich populistisch geschrieben aber lieber zwei drei Jahre zweite Liga mit Personen die hier auch sein möchten als mit Söldnern in der 1. Liga!

• Eigentlich sollten wir bei jedem Spieler, der geht, froh sein. Das sind alles Spieler, die für Liga 1 zu schlecht waren.

Was nicht automatisch bedeutet, dass sie auch für die 2. Liga zu schlecht wären. Oder dass man sie nach einem möglichen Aufstieg nicht doch noch irgendwie gebrauchen könnte.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Eigentlich sollten wir bei jedem Spieler, der geht, froh sein. Das sind alles Spieler, die für Liga 1 zu schlecht waren.

Sorry, aber was eine blödsinnige Aussage. Viele Spieler im Kader haben über Jahre ihre Erstligatauglichkeit nachgewiesen. Das sind zu großen Teilen dieselben Jungs, die uns in die CL geführt haben und mehrere Jahre nix mit dem Abstieg zu tun hatten.

Das Gesamtkonstrukt stimmte letztes Jahr nicht. Das heißt aber nicht, dass plötzlich z.B. Hübers, Schwäbe, Kilian, Martel, Ljubicic, Kainz, Maina, Thielmann usw. nicht mehr erstligatauglich sind.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Was nicht automatisch bedeutet, dass sie auch für die 2. Liga zu schlecht wären. Oder dass man sie nach einem möglichen Aufstieg nicht doch noch irgendwie gebrauchen könnte.

Stimmt. Aber was machst du mit Spielern, die für Liga 1 zu schlecht und für Liga 2 gut genug sind? Mit denen aufsteigen und dann wieder in Liga 1 feststellen, dass es nicht reicht?

Natürlich könnte man Selke für Liga 2 behalten und in Liga 1 (wenn man schnell aufsteigt) als Ersatzspieler verwenden. Das scheint aber ein teurer Spaß zu sein.

Mir wäre ein großer Umbruch lieber: alle Spieler, die nicht in Liga 1 überzeugen ersetzen.

Ich habe auch kein Problem damit, 3 Jahre Liga 2 zu spielen, wenn wir dann runumerneuert in Liga 1 gehen.

• Sorry, aber was eine blödsinnige Aussage. Viele Spieler im Kader haben über Jahre ihre Erstligatauglichkeit nachgewiesen. Das sind zu großen Teilen dieselben Jungs, die uns in die CL geführt haben und mehrere Jahre nix mit dem Abstieg zu tun hatten.

Sorry, du hast Recht. Man sollte den Champions League Einzug nicht vergessen. Wann war das nochmal und welche Spieler, die jetzt noch bei uns sind, haben das geschafft?

Mit welchem Verein soll das gewesen sein?

Chabot ist mit Stuttgart in der Champions League. Sonst noch wer?

• Unser Selke fokussiertes Spiel war schon letzte Saison das Hauptproblem. Selke hat zu wenig Antritt und braucht zu lange, um in Position zu kommen. Dazu hatten wir nur Maina Flanken auf Links, danke sb und ts, und auf rechts leider auch keinen FlankenGott. Mannschaft und selke passten halt nicht zusammen.

Die beste Zeit, so man es so nennen kann, hatten wir mit Selkes Verletzungen und der Umstellung auf Passspiel durchs Zentrum.

Er stände für mich auch einem Neuanfang im Weg, eben weil der Fokus und die Taktik auf ihm, einen Dauerverletzten, liegt.

• Mir wäre ein großer Umbruch lieber: alle Spieler, die nicht in Liga 1 überzeugen ersetzen.

Ich habe auch kein Problem damit, 3 Jahre Liga 2 zu spielen, wenn wir dann runumerneuert in Liga 1 gehen

Das ist doch sehr naiv gedacht.

Wo nimmst du die Überzeugung her, dass wir hier einfach nur ein paar Jungs aus der Jugend einbauen müssen und dann reicht es in 2-3 Jahren zum Aufstieg?

Wie soll das gehen? Ohne erfahrene Spieler, ohne Leader spielst du ganz sicher nicht um den Aufstieg mit.

Und wenn Spieler dabei sind, die absehbar erstligatauglich sind, aber mit dem FC weitere Jahre in Liga 2 rumdümpeln sollen, dann kannst du dir sicher sein, dass wir die nicht halten können.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Selke, wenn fit wäre ein sehr wichtiger Faktor..seine Präsenz vor dem Tor ist schon das beste was wir diesbezüglich im Kader haben. Wird aber auch ohne ihn funktionieren müssen. Chance für die anderen

Sehe ich prinzipiell genauso. Er bringt für mich auch ein wenig Drecksack-Mentalität mit, die in der 2. Liga wichtig sein kann, zudem ist er ein erfahrener Stürmer, der seinen Wert für uns zumindest mal angedeutet hat.

Auf der anderen Seite- sollte er nach dem Fußbruch auch in der Vorbereitung Zeit benötigen, und ggf. auch erst im Winter wieder richtig fit und belastbar sein, sollte man nicht jeden Preis zahlen. Dann muss es ohne ihn gehen.

• Sorry, du hast Recht. Man sollte den Champions League Einzug nicht vergessen. Wann war das nochmal und welche Spieler, die jetzt noch bei uns sind, haben das geschafft?

Ich denke, im Hinblick auf die jüngere Vereinsgeschichte, darf man CL als Conference League interpretieren? Ich jedenfalls hatte keine Schwierigkeiten, zu erkennen, was der Kollege sagen will. Denke ich. Meinte er Champions League bin ich auch verwirrt.

• Sorry, du hast Recht. Man sollte den Champions League Einzug nicht vergessen. Wann war das nochmal und welche Spieler, die jetzt noch bei uns sind, haben das geschafft?

CL = Conference League

Sollte eigentlich klar sein, wenn man den FC in den letzten Jahren verfolgt hat und in einem FC-Forum schreibt.

Sag mir aber bitte, falls du eh nur Trollen willst, dann kann ich mir solche Erklärungen in Zukunft sparen.

• Das ist doch sehr naiv gedacht.

Wo nimmst du die Überzeugung her, dass wir hier einfach nur ein paar Jungs aus der Jugend einbauen müssen und dann reicht es in 2-3 Jahren zum Aufstieg?

Wie soll das gehen? Ohne erfahrene Spieler, ohne Leader spielst du ganz sicher nicht um den Aufstieg mit.

Ich habe "wenn" geschrieben:

Ich habe auch kein Problem damit, 3 Jahre Liga 2 zu spielen, wenn wir dann runumerneuert in Liga 1 gehen

Ich habe nicht geschrieben, dass ich überzeugt bin, dass wir einfach nur ein paar Jungs aus der Jugend einbauen und dann aufsteigen.

• CL = Conference League

Sollte eigentlich klar sein, wenn man den FC in den letzten Jahren verfolgt hat und in einem FC-Forum schreibt.

Sag mir aber bitte, falls du eh nur Trollen willst, dann kann ich mir solche Erklärungen in Zukunft sparen.

Selke hat mit der Conferenz League und dem 1. FC Köln nichts zu tun. Als Selke im Januar 2023 kam, war der 1 FC Köln gerade aus der Conferenz League ausgeschieden.

In meiner Erinnerung haben und Özcan, Hector, Skhiri, und Modeste in die Conferenz League geführt.

Diese Führungsspieler sind aber alle nicht mehr da.

• Stimmt. Aber was machst du mit Spielern, die für Liga 1 zu schlecht und für Liga 2 gut genug sind? Mit denen aufsteigen und dann wieder in Liga 1 feststellen, dass es nicht reicht?

Das kann ich dir heute nicht sagen. Müsste man mal abwarten, wie sich der Kader bis zum Zeitpunkt des Aufstiegs entwickelt hat und wie sich die einzelnen Spieler präsentieren. Dann sieht man ja, wen man mitnimmt und wen man vielleicht lieber abgeben sollte.

Im Hier und Jetzt finde ich die letzten Personalien aber nachvollziehbar. Es geht erstmal darum, einen Komplettabsturz zu vermeiden. Inwieweit wir einen Kader zusammenbekommen, der direkt um den Aufstieg spielen kann, wird man schauen müssen. Ich sehe uns da - zumindest ohne Ljubicic - aber keinesfalls in der Position des Topfavoriten. Es wird ein sehr schweres Jahr, in dem wir auch einiges an Erfahrung im Team brauchen werden. Und zwar unabhängig von der Frage, was mit einzelnen Spielern nach einem möglichen Aufstieg wird.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: