Downs, Damion (Hamburger SV)

• Ich weiß gar nicht ob eine Verlängerung vor einem (fast) sicheren Aufstieg überhaupt vorteilhaft ist.

Der Spieler unterschreibt einen Vertrag für „beide Ligen“ kann aber in der Verhandlung nicht darauf pochen dass der effzeh wirtschaftlich wieder 1. Liga planen und bieten kann. Bei seiner Entwicklung muss er eigentlich eine AK bei Nichtaufstieg fordern.

Das ist dann wiederum nachteilig für den Verein, da man vermutlich selbst bei Nichtaufstieg auf ein Wettbieten hoffen kann. Weiß gar nicht ob er ggf. sogar eine Option für die U21-EM wäre. Da wäre eine AK bei Nichtaufstieg für uns teuer und nachteilig gegenüber Vertrag bis 2026 ohne AK.

Hoffe also dass wir oben weiterhin gut punkten und der Erstligavertrag im April unterschriftsreif vorliegt.

So sehe ich es auch. Es gibt für alle Parteien eigentlich nur wenig Sinn nicht auf die Sommerpause zu warten, dann das Interesse anderer Vereine abzustecken und von dort aus weiter zu planen.

Wenn alles läuft, wie wir es uns wünschen, dann sehe ich uns dann aber auch in einer ordentlichen Verhandlungsposition. Dann sind wir nämlich aufgestiegen und bieten die sportliche und finanzielle Perspektive der ersten Liga. Entsprechend kann man dann ein gutes Paket für Downs schnüren, wo erstmal abzuwarten bleibt, ob ein anderer Verein ihm vergleichbares bieten kann. Denn bei uns bekäme er sicherlich ein Gehalt im oberen Bereich des Gehaltsgefüges, aber vor allem würde (und müsste) man ihm quasi eine Startplatzgarantie aussprechen (natürlich immer unter der Prämisse, dass er sich reinhängt etc.).

Sicherlich wird es dann Angebot von Vereinen geben, die ihm mehr Geld bieten, aber bei denen muss er sich weiter hinten einordnen und hat weniger Chancen auf Spielzeit. Bei uns kennt er das Umfeld und kann auf genau die Spielzeit zählen, die ihn im Zweifel noch 1-2 Regalbretter weiter nach oben katapultieren kann. Wenn er also nicht nur auf das schnelle Geld aus ist, sondern noch mehr erreichen will, dann wäre ein Verbleib in Köln vermutlich nicht die schlechteste Wahl für ihn.

• Ich gehe mal davon aus, dass man die Voraussetzungen für alles klärt und beide Optionen bespricht. Das kann man ja jetzt in Ruhe besprechen.

Dann müsste man nur noch den Vertrag unterzeichnen, wenn die Liga für nächste Saison geklärt ist.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ausm anderen Forum:

Rundschau: Downs verdient unter 25k monatlich. Im Sommer wurde nicht gesprochen weil seine sportliche Entwicklung abgewartet werden sollte. Entdeckt wurde er von einem Scout der mittlerweile für Düsseldorf arbeitet. Vermutet wird das Downs das vierfache seines bisherigen Salärs geboten werden müsste, bisher läge man aber weit auseinander. Der Abgang würde drohen.

Ein ähnliches Szenario gibt es laut Rundschau bei Finkgräfe.

• Ausm anderen Forum:

Rundschau: Downs verdient unter 25k monatlich. Im Sommer wurde nicht gesprochen weil seine sportliche Entwicklung abgewartet werden sollte. Entdeckt wurde er von einem Scout der mittlerweile für Düsseldorf arbeitet. Vermutet wird das Downs das vierfache seines bisherigen Salärs geboten werden müsste, bisher läge man aber weit auseinander. Der Abgang würde drohen.

Hat das "andere Forum" beachtet, dass Downs da ganz was anderes zu den Gesprächen gesagt hat?

• Wenn man Downs bis 31. Mai 2026 hält statt seinen Vertrag um 75.000 pro Monat aufzustocken, spart man über 1 Million.

Naja, wenn man aber den Vertrag - beispielsweise- auf 2028 ausdehnt und in ihm um die bewussten 75.000 EURO per anno aufstockt, aber für 2026 eine Ausstiegsklausel von 10 Millionen und für 2027 von 8 Millionen verhandelt - dann sieht die Rechnung etwas anders aus.

Lettore silenzioso

• Wenn man Downs bis 31. Mai 2026 hält statt seinen Vertrag um 75.000 pro Monat aufzustocken, spart man über 1 Million.

muhahaha....

man wird seinen Vertrag bis 2029 verlängern und sein Gehalt deutlich anheben! Und das ZU RECHT!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Lochoshvili -Mensah, X, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Heskey

• Ausm anderen Forum:

Und ganz ehrlich, das würde ich Downs zahlen. Er spielt momentan unter Geldwert im Vergleich zu anderen Mitspielern und wenn du einen Spieler wie ihn weiter in deinen Reihen haben willst, dürfte das auch nicht übermäßig, sondern absolut marktgerecht sein. Und nein, das ist noch eine ganz andere Zahl als beispielsweise ein Horn mit mehreren Mio auf der Bank z.b. hatte und in das neue Gehaltsniveau wohl passen würde. Für mich die wichtigste Verlängerung überhaupt!

Und ja, für mich das einzig richtige jetzt die Gespräche zu beginnen anstatt mal schön abzuwarten. Übrigens schon allein mal andersherum gedacht. Nicht nur die Spieler sollen ein Commitment zum Verein abgeben. Der Verein sollte das auch bei ihm wichtigen Spielern.

Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hennes (11. Februar 2025 um 20:37)

• Ausm anderen Forum:

Ob das alles so stimmt.

Aber machen wir mal die Rechnung.

Downs verdient 300k/Jahr fix seit 2 Jahren… in dieser Zeit war er Talent in der 1. Liga und hat sich jetzt in der 2. Liga in seiner ersten richtigen Profi Saison fest gespielt. Prämien für Tore, Startelf und Punkte kennen wir nicht sollten aber unter Keller spürbar sein.

Man müsse ihm also jetzt 1,2-1,5mio./ Jahr bieten um ihn zu halten? Ich glaube nichtmal das in DE irgendein Verein spürbar mehr zahlen würde(selbst mit Konzern im Rücken).

Kannst du so beim FC aktuell nicht machen, damit wäre er Spitzenverdiener.

Wenn das ein umverhandelbarer Standpunkt von ihm wäre (was ich so nicht glaube), würd ich ihn im Sommer verkaufen.

Schlussendlich wird es die Zeit zeigen. Wenn er bleiben will wird es sicherlich auch ein Gehalt geben das für beide Seiten akzeptabel ist. Alle sind sich bestimmt im klaren, dass er bei 1-2 weitern guten Saisons beim FC eh wechselt.

• hört sich vernünftig an.

wenn es wahr sein sollte, dass beim fc 800k das limit sei, dann würde er das sprengen, gute leistungen, ja, aber während der saison in liga 2 schon auf ein erstligaspitzensalair zu erhöhen, halte ich für argumentativ heikel. es sei denn, man ist sicher, dass es so weiter geht und wir lit ihm wegen ihm aufsteigen

• Ich hatte ja schonmal zum Fall Finkgräfe geschrieben, dass man als Verein auch einseitg den Vertrag anpassen kann was die Vergütung angeht. Einfach nur um Wertschätzung zu zeigen. Natürlich klar verbunden mit dem Hinweis, dass eine "richtige" Anpassung dann mit der Verlängerung erfolgt.

• Ich hatte ja schonmal zum Fall Finkgräfe geschrieben, dass man als Verein auch einseitg den Vertrag anpassen kann was die Vergütung angeht. Einfach nur um Wertschätzung zu zeigen. Natürlich klar verbunden mit dem Hinweis, dass eine "richtige" Anpassung dann mit der Verlängerung erfolgt.

Um dann irgendwann das Thema Modeste zu haben, der jedes halbe Jahr bei guter Leistung nach Wertschätzung gejammert hat ?

Darf der Verein dann auch einseitge kürzen, wenn der Spieler keine Leistung bringt oder den Verein nicht mehr Wertschätz.

siehe Modeste vor Baumgart, da wurde auch bei nicht Leistung das fürstliche Gehalt weiterbezahlt.

Was ja z.B. Timo Horn vorgeworfen wurde. Keine Leistung aber Mio verdienen auf der Bank. Und ja auch Horn hat in jungen Jahren gute bis sehr gute Leistungen gebracht.

Finde das immer leicht gesagt, na dann erhöht doch einfach mal das Gehalt.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Klar doch, Bretties mit diesen Vorschlägen müssen ja schließlich nicht die Gehälter überweisen :smiling_face_with_halo:.

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• So vielleicht gut so ein Spiel für alle,,, er ist jung und muß noch lernen,,, er sollte aber auch wissen das er noch kein Ronaldo ist,, jetzt kann man vielleicht auf Augenhöhe mit ihm um eine Vertragsverlängerung sprechen

• Ich finde ja er hat viel Licht und auch viel Schatten. Heute sah man deutlich seine Schattenseiten: In der Luft schwach und oft keine gute Stellung in der Box, z.T. geht ihm die Körperlichkeit noch abhanden.. Er war wirklich das ganze Spiel über kein Faktor.

Steinigt mich, aber ich hätte heute Tigges irgendwann für ihn gebracht. Nach den zuletzt ordentlichen Einsätzen (außer gegen Leverkusen, was aber auch kein Spiel für ihn war) ist der wieder vollkommen außen vor.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Irgendwie finde ich, dass er immer eine gewisse Gefahr ausstrahlt, auch wenn heute nichts bei rum kam. War halt auch kein nettes Spiel für einen Mittelstürmer. Aus dem Nichts ist er aber immer für ein Tor gut, da er den Riecher hat - im Gegensatz zu einem Tigges.

• War jedenfalls heute, wie alle vorne, unsichtbar und hinten geht das 0:1 mit auf seine Kappe, weil er quasi gar nicht hochspringt oder zumindest versucht, seinen Gegenspielern zu blocken. Der springt gegen den 1,92 Meter großen Downs zwei Etagen höher, das darf eigentlich nicht passieren.

Na ja, er ist ein junger Kerl und hatte heute, wie alle, keinen guten Tag. Ist kein Weltuntergang, wird er draus lernen….

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• . War halt auch kein nettes Spiel für einen Mittelstürmer.

Phasenweise war das durchaus das Spiel für einen Mittelstürmer. Wir haben ja auch viele Flanken geschlagen, hatten viele Ecken, haben den Ball auch in einigen Phasen gut in die Nähe des Tores gebracht und sind auch phasenweise zu Abschlüssen gekommen. Auch Downs hatte 1,2 Situationen am Anfang des Spiels wo er mehr draus hätte machen können.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin