Downs, Damion (Hamburger SV)

• also zwischen Woltemade und Downs liegen aber schon Welten das muss man fairer Weise sagen

Ja, ohne Frage, aber nehmen wir mal an, Woltemade würde tatsächlich für 80 Mio. zu den Bayern wechseln und Downs (3 Jahre jünger!) für 8 Mio. zu Southampton. Findest Du, dass Woltemade zehnmal mehr „wert“ ist als Downs? Selbst wenn die Bayern „nur“ 40 Mio. überweisen: fünfmal mehr als 8 Mio. für Downs.

Woltemade hat noch einen längeren Vertrag (bis 2028), aber Downs ist drei Jahre jünger und hat schon in der zweiten Liga sein Können gezeigt. Mit 20 spielte Woltemade noch in der dritten Liga. Mir ist klar, dass man das nicht alles 1 zu 1 vergleichen kann und viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber 80 Mio. vs. 8 Mio., das passt nicht.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ob Woltemade denn tatsächlich wechselt zu den Bayern?

Gerade sagt Eberl - mehr als 60 Millionen geben sie nicht aus; Stuttgart will Woltemade nicht abgeben, offensichtlich. Also passiert denn evtl. nichts, weil es für Stuttgart keinen Grund gibt siehe Satz 1.

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Gerade sagt Eberl - mehr als 60 Millionen geben sie nicht aus;

60 für Woltemade vs. 8 für Downs passt aber trotzdem nicht. Wenn Stuttgart 60 Mio. für Woltemade kassiert, dann können sie gerne für 15 davon Downs verpflichten 😉

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu (30. Juni 2025 um 09:56)

• klar, aus deiner Sicht gutes Argument, für mich

Aber ich glaube nicht, dass es zu dem Deal kommt.

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Der Marktwert eines Spielers ohne Klausel liegt genau bei dem Betrag, den Verein A bereit zu zahlen ist und den Verein B akzeptiert.

Downs spielt gerade ein Turnier und trifft danach eine Entscheidung über seine berufliche Zukunft.

Wenn diese aus seiner Sicht bei einem anderen Verein eine besseren und lukrativeren Verlauf nehmen kann, dann ist es legitim dass er wechseln möchte. Es liegt dann an dem Verein zu entscheiden ab welchen Preis man diesem Wechselwunsch akzeptiert und ob man das bekommt - siehe Marktwert.

• Nicht unbedingt immer auf Mondsummen gucken, die für die absolute Spitze abgerufen werden.

Die Eintracht hat für Ekitike ist für "nur" 20 Mio inkl. Leihgebühr zur Eintracht gewechselt, Boniface ist nach einem extrem starken Jahr in der Euro League für etwas über 20 Mio zu Bayer Leverkusen gewechselt, Moise Kean für unter 15 Mio zur Fiorentina (auch wenn er davor natürlich nicht ganz so performt hat).

Fragt man sich, ob die Spieler mehr Wert sein könnten als Downs, ist die Antwort dann eben doch oft ein Ja!

Also nicht auf die 80-120 Mio Transfers gucken, sondern eher auf die Transfers, wo nicht klar ist, ob sie funktionieren. Dass Downs bei Stuttgart als Woltemade Ersatz in Frage käme, glaube ich nämlich auch nicht.

• Ich würde es ihm nicht übel nehmen wenn er seine Zukunft woanders sieht und dann auch eventuell mehr verdienen kann.

Nur dann bitte zeitnah...ist ja scheinbar auch so besprochen.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Dass Downs bei Stuttgart als Woltemade Ersatz in Frage käme, glaube ich nämlich auch nicht.

Das hat ja auch niemand geschrieben/behauptet. Aber falls Stuttgart 60 Mio plus für Woltemade einnimmt, werden sie sicher im Sturm nachlegen (müssen). Und dabei auch vermutlich nicht nur auf einen 1 zu 1 Ersatz setzen, sondern versuchen sich breiter aufzustellen. Aber das hat jetzt mit Downs erstmal nichts zu tun.

Ich finde schon, dass man in einer Transferphase immer versuchen muss, auch rechts und links zu gucken was andere so tun und was das für Auswirkungen haben könnte. Oft ist es ja so, dass durch einen "großen" Transfer die Dinge auf dieser Position dann erst richtig in Gang kommen, wenn die Dominosteine fallen. Da wir ja zumindest finanziell nicht mehr den Druck haben, jedes Millionenangebot gleich anzunehmen, kann man ruhig noch etwas länger mit Southampton verhandeln und gucken, ob sich nicht auf einmal noch kurzfristig andere Clubs einschalten und mitbieten. Ist uns ja dem Vernehmen nach jetzt bei Zehnter oder Fellhauer scheinbar auch passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Apu (30. Juni 2025 um 15:32)

• Bei 23 jährigen bezahlt man nunmal nicht nur das, was sie schon sind, sondern auch das, was sie noch werden können. Und da braucht es nicht viel Kreativität, um Woltemade auf internationalem Niveau zu sehen, weil er gerade bereits gute Leistungen in einer Top 5 Liga zeigt und die Entwicklung aktuell rasant verläuft. So entstehen dann halt solche Bewertungen.

Sicherlich richtig, aber für solch eine Ablöse würde ich eher einen gestanden Stürmer verpflichten.

• Das hat ja auch niemand geschrieben/behauptet. Aber falls Stuttgart 60 Mio plus für Woltemade einnimmt, werden sie sicher im Sturm nachlegen (müssen). Und dabei auch vermutlich nicht nur auf einen 1 zu 1 Ersatz setzen, sondern versuchen sich breiter aufzustellen. Aber das hat jetzt mit Downs erstmal nichts zu tun.

Ich finde schon, dass man in einer Transferphase immer versuchen muss, auch rechts und links zu gucken was andere so tun und was das für Auswirkungen haben könnte. Oft ist es ja so, dass durch einen "großen" Transfer die Dinge auf dieser Position dann erst richtig in Gang kommen, wenn die Dominosteine fallen. Da wir ja zumindest finanziell nicht mehr den Druck haben, jedes Millionenangebot gleich anzunehmen, kann man ruhig noch etwas länger mit Southampton verhandeln und gucken, ob sich nicht auf einmal noch kurzfristig andere Clubs einschalten und mitbieten. Ist uns ja dem Vernehmen nach jetzt bei Zehnter oder Fellhauer scheinbar auch passiert.

Stimmt grundsätzlich. Allerdings kann so ein Abwarten auch dazu führen, dass sich der bietende Verein woanders bedient und kein anderes attraktives Angebot mehr reinkommt. Und der Spieler geht dann ein Jahr später abloesefrei. 8 Mio für Downs scheint mir so gut, dass ich da nicht auf was deutlich besseres spekulieren würde.

• Ob Woltemade denn tatsächlich wechselt zu den Bayern?

Gerade sagt Eberl - mehr als 60 Millionen geben sie nicht aus; Stuttgart will Woltemade nicht abgeben, offensichtlich. Also passiert denn evtl. nichts, weil es für Stuttgart keinen Grund gibt siehe Satz 1.

Dann sollen sie Downs für 30 nehmen :winking_face:

• Zumindest wäre er ein Talent welches wechselt und der FC noch eine Ablöse generiert. Man kann ihn nicht zum Bleiben zwingen, auch wenn ihm eine Saison beim FC sicher noch gut tun würde. Aber wenn er nicht verlängert, kann der Verein leider solch´ ein Angebot nicht ignorieren. Sollte er wechseln frage ich mich wen der FC als Ersatz verpflichten wird.

• Aktuell schreibt der Kicker auch was von 8 Mio Ablöse, die noch durch Boni auf über 10 Mio ansteigen könnte. Das ist dann wirklich sehr viel Geld.

• Zwiegespalten. In der heutigen Welt sind 8 mio für den fc eine enorme Summe. Schaut man sich aber an was sonst so mittlerweile auf dem Markt für mondsummen für Talente gezahlt werden finde ich es auch fast wenig.

• Vergleichbar mit Damion auch?

Andere Talente haben sich bessere Namen in der Fussballwelt gemacht.

Oder haben noch länger Vertrag als Damion.

• Die USA führen zur Halbzeit 2-0 gegen Guatemala. Downs sitzt auf der Ersatzbank.

Das andere Halbfinale bestreiten Mexiko ggn Honduras.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Downs zieht mit den USA ins Finale ein.

Die USA gewinnt 2-1 gegen Honduras

Downs wurde in der 85 Minute eingewechselt.

Glückwunsch zum Finaleinzug.

Finale ist am Sonntag.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Seinen Abgang bedauere ich wirklich. Eine halbe gute Saison und weg sind sie.

Wieso kriege ich das Gefühl, es gibt gar keine Chance mehr, Oben mit zuspielen?

So kann eigentlich nie mehr eine Mannschaft wachsen :frowning_face:.

Geld ist ja schön und gut, aber bei den schnellen Abgänge haste bald nur noch viele Spieler und keine Mannschaft mehr.

• Tut schon irgendwie weh mit Finkgräfe und Downs zwei Kölner Gesichter zu verlieren.

Dazu vielleicht noch martel..

Das muss man auch aus der Perspektive erstmal wieder auffangen