1. Bundesliga Thread

• Ok Danke.

Listlos - für mich weiter recht anmaßend, hier die Zeitlupen zu studieren, und daraus die akzeptable Reaktion abzuleiten, und die Reaktion zu hinterfragen. Aber da darf ja jeder seine Meinung haben.

Absolut. Das ist meine Meinung, nachdem ich mir das diverse Male angesehen habe. Deine Meinung dazu ist dir unbenommen. Und wenn du meine Meinung als recht anmassend kritisiert, werde ich deine Meinung zu diesem Thema ohne weitere Wertung zur Kenntnis nehmen.

Lettore silenzioso

• Union hat einfach Pech gehabt, das sie so einen blöden Fan haben.

Für mich langt der Versuch, ob getroffen oder nicht, Punkt Abzug Union und fertig.

Weil wo fängt man sonst an ......Dies zu bestrafen.

• Es kann doch nicht sein, dass man hier keine zweite Meinung akzeptiert....

Ich habe mich auch bei dem Gedanken ertappt, dass für mich da was nicht stimmte.

Erstmal, Gegenstände aus dem Block auf den Gegner werfen geht garnicht und müsste rigoros bestraft werden, egal ob jemand getroffen wird oder nicht. Man geht da als Werfer immer das Risiko ein.

Aber es stimmt doch auch, wird man hart am Kopf getroffen, fällt man hin. Neulich bin ich in einen offenen Schrank aufgestanden, lag direkt auf dem Boden. Allein vom unerwarteten Schock.

Dewes geht halt noch paar Schritte und sinkt nach einer doch gewissen Weile erst zu Boden.

Ich möge mir nicht anmassen zu urteilen was final passiert ist oder irgendeine ärztliche Diagnose zu stellen, aber ein gewisses Geschmäckle hatte diese Situation für mich im ersten Moment schon. Und nur weil man diese Möglichkeit in Betracht zieht, ist man ja kein schlechterer Mensch oder heisst diese Aktion des "Fans" gut.

• what???

wusste nicht wie ich's besser beschreiben soll :clown_face: . Wenn man halt in der Küche oben auf Kopfhöhe so ne Tür offen lässt, sich dann bückt um was aufzuheben und die offene Tür vergisst und dann mit dem Kopf in die Ecke der Tür "aufsteht" (einfach bisschen Fantasie).

• wusste nicht wie ich's besser beschreiben soll :clown_face: . Wenn man halt in der Küche oben auf Kopfhöhe so ne Tür offen lässt, sich dann bückt um was aufzuheben und die offene Tür vergisst und dann mit dem Kopf in die Ecke der Tür "aufsteht" (einfach bisschen Fantasie).

jetztatle...verstanden

Save the planet - it`s the only one with beer

• Anmaßend hin oder her, es gibt Tv Bilder und darüber kann sich jeder ein Urteil und eine Meinung bilden. Vergleicht man es mit den Bildern von Kahn‘s Golfball, gibt es glaube ich keine 2 Meinungen.

Ok, also darf sich jeder eine Meinung bilden, es darf aber keine 2 Meinungen geben. Alles klar.

• Absolut. Das ist meine Meinung, nachdem ich mir das diverse Male angesehen habe. Deine Meinung dazu ist dir unbenommen. Und wenn du meine Meinung als recht anmassend kritisiert, werde ich deine Meinung zu diesem Thema ohne weitere Wertung zur Kenntnis nehmen.

Was ist denn meine Meinung zur Szene? Gern mit Zitat.

• Was ist denn meine Meinung zur Szene? Gern mit Zitat.

Kein Bock mehr darauf, MattEagle. Komm, wir haben beide besseres zu tun. Hier hast du meine Hand, Schluss jetzt.

Lettore silenzioso

• Es kann doch nicht sein, dass man hier keine zweite Meinung akzeptiert....

Ich habe mich auch bei dem Gedanken ertappt, dass für mich da was nicht stimmte.

die Diskussion um Meinungsfreiheit wieder? Falls ich gemeint bin - ich akzeptiere andere Meinungen, teile die aber nicht (und hinterfrage die Basis, auf der sie zustande kommt)

Ich persönlich kann überhaupt nicht einschätzen wie stark der Aufprall vom Feuerzeug war, was Schock war, und was Schmerz, und ob die Reaktion angebracht war. Ich wüsste auch nicht wie ich das bewerten sollte.

• Kein Bock mehr darauf, MattEagle. Komm, wir haben beide besseres zu tun. Hier hast du meine Hand, Schluss jetzt.

Können wir gern so machen, aber nur fürs Protokoll. Ich habe keine urteilende Meinung zur Szene hier angegeben. Weil ich das nicht bewerten kann.

Ich habe lediglich die Basis anderer hinterfragt, auf der hier Schauspielereivorwürfe geäußert wurden.

• Können wir gern so machen, aber nur fürs Protokoll. Ich habe keine urteilende Meinung zur Szene hier angegeben. Weil ich das nicht bewerten kann.

Ich habe lediglich die Basis anderer hinterfragt, auf der hier Schauspielereivorwürfe geäußert wurden.

Mein werter, streitbarer Mituser - dann eben nur für das Protokoll.

Lettore silenzioso

• Heute habe ich noch einen Ausschnitt gesehen, da sieht es für mich sogar danach aus, das ihn ein Mitspieler dazu auffordert erstmal auf benommen zu tun. Der Mitspieler kommt zum Torwart und redet mit ihm mit vorgehaltener Hand vor dem Mund. Sorry, wenn ich als Mitspieler mir Sorgen um meinen Torwart mache, dann kümmere ich mich um ihn, ohne darauf zu achten, das mich kein Lippenleser verstehen kann.

• die Diskussion um Meinungsfreiheit wieder? Falls ich gemeint bin - ich akzeptiere andere Meinungen, teile die aber nicht (und hinterfrage die Basis, auf der sie zustande kommt)

Ich persönlich kann überhaupt nicht einschätzen wie stark der Aufprall vom Feuerzeug war, was Schock war, und was Schmerz, und ob die Reaktion angebracht war. Ich wüsste auch nicht wie ich das bewerten sollte.

Nein, ich komme nicht mit dem Meinungsfreiheit hammer, überhaupt nicht. Hab dich wohl falsch verstanden. Für mich persönlich halte ich es offen, was da passiert ist. Meine erste Reaktion war halt so wie beschrieben (basierend auf persönlichen Erfahrungen). Aber wie du sagst, man kann da eigentlich final keine Meinung bilden.

Aber gut, will mich da auch nicht unnötig streiten. Dafür lese ich deine Beiträge generell sehr gerne.

Ob die Reaktion real war oder nicht, spielt im Nachgang auch überhaupt keine Rolle. Der Wurf war unter aller Sau.

Ich denke aber auch, hätte Dewes das Feuerzeug genommen, dem Schiri gegeben und weiter gespielt, wäre wahrscheinlich nix passiert. Und das ist falsch.

Empörung und Schauspiel gehören leider mittlerweile dazu um eine Strafe zu provozieren (gelb, rot, Spielabbruch etc.)

• Hätte dieser tolle Union Fan nicht ein Feuerzeug nach dem Bochum Spieler geworfen - wäre gar nix passiert.

Hat er aber - sollen alle ihren Kram bei sich behalten und gut ist.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Hätte dieser tolle Union Fan nicht ein Feuerzeug nach dem Bochum Spieler geworfen - wäre gar nix passiert.

Hat er aber - sollen alle ihren Kram bei sich behalten und gut ist.

Ich sitze bei uns in O6, sehe also die Ecken vor der Südkurve auf der einen Seite sehr gut. Je nach Spielsituation fliegt da leider auch sehr sehr oft was.

Ich meine es war gegen Leipzig, wo Xavi sehr theatralisch auf die Gegenstände hinweisen wollte und einer der anderen Spieler (ich meine es war Raum) ihm das Ding einfach weggenommen hat und vom Platz geworfen hat. Das hab ich ihm damals relativ hoch angerechnet. Auch von Puyol gibt es da eine bekannte Szene.

Werfen ist Kacke und die Bochumer sind gebrannte Kinder. Wenn wir aber bei jedem Treffer einen Spielabbruch bekommen, wäre das sehr sehr unschön. Hier braucht es die Fairness der Spieler und die war aus meiner Sicht nicht gegeben.

Drewes wird gestreift, geht zurück, setzt sich hin. Dann steht er wieder auf, findet das Feuerzeug, und hockt sich wieder in und das Schmierentheater nimmt seinen Lauf. Ich gebe dem ganzen eine 5% Wahrscheinlichkeit, dass er entweder Aufgrund des Schockes, des Treffers an einem ganz sensiblen Punkt oder sonst etwas wirklich ein ungutes Gefühl hatte. Zu 95% bin ich aber davon überzeugt, dass er hier einfach zu sehr Profi war und sich gesagt hat: Geil, wenn ich jetzt nicht weiterspiele, dann gewinnen wir das hier.

Knallen 2 Spieler mit dem Kopf zusammen, wird sehr häufig in eigentlich nicht akzeptablem Zustand weitergespielt. Turban drum und danach die Gehirnerschütterung ignorieren. Guckt man sich aber an, wie die Spieler nach dem Zusammenprall reagieren und vergleicht das mit Drewes, erlaubt es schon über einen stark anderen Zustand zu spekulieren.

Angenommen es wäre klar, dass Drewes hätte weiterspielen können, ist eigentlich sogar Union sportlich benachteiligt. Daher fühlen sich die 3 Punkte für Bochum für mich zwar "rechtlich" sauber an, aber das darf einfach kein Dauerzustand werden. Am liebsten durch das Unterlassen von Würfen, aber auch durch mehr Fairness der Spieler. Gehört leider zur geilen Fan Kultur dazu, dass bei 20, 30 oder 50 Tausend Zuschauern in hitzigen Situationen vereinzelt Idioten die Sicherungen durchgehen.

• Lösung, die ich längst für überfällig halte. Alle Stadien zu Rauchverbotszonen machen! Dann braucht keiner ein Feuerzeug und alle werden diesen blöden Rauch nicht ausgeliefert. Finde das eh schon komisch, dass diese Raucherlobby so viele Leute hat. Auf kurze Distanz sollte man Rücksicht auf Nichtraucher und Kinder nehmen! Im Umlauf dann Bereiche für Raucher einrichten, wie auf Bahnhöfen oder Flughäfen.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Alter, am Ende des Tages hat Drewes das Feuerzeug sich noch selber an den Kopf geschmissen.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Alter, am Ende des Tages hat Drewes das Feuerzeug sich noch selber an den Kopf geschmissen.

Das Feuerzeug muss Drewes auch ersetzen, wenn es durch den (leichten) Aufprall nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Und eine Zeitausgleichsprämie fürs Warten ist den Berlinern auch zu zahlen.