07 / Luca Waldschmidt (2027)

• Schwieriges Thema, rein von den Statistiken her, muß er Stamm spielen.

Aber, er scheint mir immer mit wenig zufrieden zu sein und offensichtlich sieht er sich meistens besser als alle seine Trainer, die er hatte. Schade eigentlich, da er ein echter Unterschiedsspieler sein könnte.

Vom Talent am Ball her ein starker Bundesliga Spieler, vom Kopf her irgendwie nicht so weit jede Woche Vollgas zu geben.

Ich mag ihn, kann aber für morgen den Plan verstehen.

a. Morgen werden, auch wegen den zu erwartenden Platzverhältnissen, Kämpfer benötigt und keine Primaballerinas. Luca zählt leider eher zu letzter Kategorie.

b. Vielleicht auch ein Zeichen wer Chef im Haus ist. Wenn Kessler dabei war, wird Kwasniok wohl Rückendeckng haben und die öffentlichen Interviews als einen Aufhänger nehmen.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Ich sehe viel zerschlagenes Porzellan. Vermutlich nur die Spitze des Eisberges.

Wenn es so weit ist, dass Spieler öffentlich gegen den Trainer schießen, und der dann ein Exempel statuieren muss, und den Spieler auf die Tribüne verbannt, ist das meist schon der Anfang vom Ende. Soweit hätte es niemals kommen dürfen.

Ich heiße nicht gut, dass Spieler ihren Unmut über die Presse raus hauen, allerdings tut Kwasniok genau das gleiche. Und das ist mindestens genau so schlecht.

Aussendarstellung: Katastrophe. Wo sind eigentlich die Public Relations Leute beim FC? Die hätten eingreifen müssen!

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Da hätte aber der gute Thielmann auch schon gestrichen werden müssen.

Laut Medien gab es ein Gespräch zwischen Kwasniok und Waldschmidt und da kamen die beiden dann nicht zusammen. Das war nicht allein das Interview, sondern man kam nicht zusammen, welche grundsätzliche Rolle der Spieler Waldschmidt im Kader innehat.

• Auf mich wirkt die ganze Nummer irgendwie merkwürdig, vor allem auch mit der gelieferten Begründung und dem Zeitpunkt nach Waldschmidts Interview und der aufkeimenden Kritik an Kwasniok, auch in den Medien.

Souverän kommt das jetzt nicht rüber, zumindest nicht bei mir. Ich hoffe, die Maßnahme wirkt, sonst könnte das schnell zu einem Bumerang werden...

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Kwasniok macht sich immer beliebter. Igno out.:smiling_face_with_halo:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Klar, es sieht komisch aus. Allerdings habe ich schon Zuviel erlebt, als das ich sofort für eine Partei Stellung beziehe und die andere verurteile.

Man braucht sich nicht alles von den „Chefs“ gefallen lassen, umgekehrt aber auch nicht. - Zudem das Mitleid, Mitgefühl für Spieler eher vorhanden ist, als das für die Verantwortlichen - jedenfalls mein Eindruck.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

Einmal editiert, zuletzt von elkie57 (9. Januar 2026 um 13:01)

• Puh, das kommt echt überraschend. Kainz auch gestrichen - da muss es im Trainingslager offenbar ordentlich gekracht haben, ansonsten ist die Maßmahme abslout nicht nachvollziehbar aus meiner Sicht. Kwasniok macht sich meiner Meinung nach mit dieser Entscheidung das Leben selbst noch schwerer als ohnehin schon. Aber abwarten, was morgen passiert. Ich hoffe, er behält Recht mit seiner Entscheidung...

• Vielleicht hat er auch einfach schlecht trainiert oder ist einer der Jungs, die nicht Gas geben. Alles ein normaler Vorgang im Bundesligageschäft. Das muss man echt nicht größer machen als es ist und schon garnicht wilde Theorien daraus ableiten.

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Puh, das kommt echt überraschend. Kainz auch gestrichen - da muss es im Trainingslager offenbar ordentlich gekracht haben, ansonsten ist die Maßmahme abslout nicht nachvollziehbar aus meiner Sicht. Kwasniok macht sich meiner Meinung nach mit dieser Entscheidung das Leben selbst noch schwerer als ohnehin schon. Aber abwarten, was morgen passiert. Ich hoffe, er behält Recht mit seiner Entscheidung...

Welche Spieler hättest du denn gestrichen ?

Ache, Schenten, Maina, Johannesson, ElMala oder Kaminski ?

Die werden ja hier alle gefordert, also fallen logischerweise auch andere "hinten runter"

• Und wenn mit Schenten ein neuer Stürmer in den Kader soll, dann muss ein anderer weichen. Normales Geschäft, oder?

Luca ist der beste Fußballer im Team, aber auch er muss sich der Manschaft unterordnen.

• Zu Waldschmidt / Kwasniok hatte ich mich seinerzeit schon nach dem Interview geäußert und der Trainer hat gehandelt wie er handeln musste:

Scheromell
    5. Januar 2026 um 13:33
  • Für mich ein absolut falsches Signal und eine Schwächung unseres Kaders.

Luca hat die letzten Spiele gut gespielt und Tore geschossen. Trotzdem immer zweite Wahl bei Kwasniok.

Bülter wurde vorgezogen, war aber nicht besser. Nun wird Schenten vorgezogen, dessen Rucksack wird dadurch nicht leichter.

Ich glaube, es geht einfach darum ,wer am längeren Hebel sitzt. Kwasniok sieht wohl Kritik sehr persönlich und sanktioniert hier.

Damit fällt er für mich durch, aber das ist meine subjektive Meinung.

Mich ärgert es nur, dass er wegen verletzter Eitelkeit mit diesem Move unser Chancen gefährdet.

Neben Ache wohl der nächste Spieler, den er versaut.

Habe mir gerade mal die Werte von Waldschmidt mit Bülter verglichen.

Beide sehr ähnlich, nur dass Marius doppelt so viel Zeit für die Werte hatte.

Luca hatte 372 Minuten und Marius 741 Minuten. Da wäre ich als Spieler auch nicht zufrieden mit dein Einsatzzeiten.

Und außerdem finde ich es gut, wenn ein Spieler sauer ist, wenn er nicht spielt. Wer sitzt schon gerne auf der Bank.

Lange wird sich das ein El Mala auch nicht anschauen, warum er sich andauernd ohne ersichtlichen Grund auf die Bank setzen muss.
    Spätestens dann, wenn andere Vereine ihm mehr Perspektive bieten werden.

Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

• Welche Spieler hättest du denn gestrichen ?

Ache, Schenten, Maina, Johannesson, ElMala oder Kaminski ?

Die werden ja hier alle gefordert, also fallen logischerweise auch andere "hinten runter"

Als erstes hätte ich Bülter gestrichen, der ja laut Kwasniok seit er Vater ist, in einer Formkrise ist!

• Ich kann mich daran erinnern, wie einige User hier Luca am liebsten verschenkt hätten. Und nun ist Weltuntergang, wenn er nicht im Kader ist ....

• Man sollte froh sein, dass der Trainer, Spielern wie El Mala, Schenten und hoffe bald noch weiteren, die Chance gibt. Dies ist der Weg, den der FC gehen muss. Ausbilden und hoffentlich gute Transfers erzielen.

Waldschmidt hat seine Qualitäten, ruft sie aber eher selten ab und dies schon seit Jahren. Dazu arbeitet er sehr wenig gegen den Ball und für die Defensive!

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

Einmal editiert, zuletzt von Dk74 (9. Januar 2026 um 13:45)

• Er zählt in dieser Saison zu unseren besseren Spielern und sollte aufgrund seiner Leistungen fast gesetzt sein. Das Wort „Rollenverständnis” erzeugt jedoch kein gutes Gefühl.

Hoffentlich wird er morgen so gar nicht vermisst.

Zu den Besten? Puh, Schwierig. Wenn er Lust hat einer der Besten im Kader aber zu Häufig auch nur Mitläufer.

• Vielleicht hat er auch einfach schlecht trainiert oder ist einer der Jungs, die nicht Gas geben. Alles ein normaler Vorgang im Bundesligageschäft. Das muss man echt nicht größer machen als es ist und schon garnicht wilde Theorien daraus ableiten.

Wenn das so ein normaler Vorgang ist, warum gabs sowas in den letzten Saisons beim Effzeh nicht?

Waldschmidt war seine ganze Zeit bei uns ein Spieler, der nie klar Stamm gespielt hat. Warum kocht das jetzt hoch und war für ihn die letzten zwei Saisons okay?

Wärst Du die PR Abteilung im Verein, dann würde ich solche Aussagen nachvollziehen oder sogar begrüßen. Realistisch gesehen sehe ich da aber wesentlich mehr als einen normalen Vorgang.