09 / Luca Waldschmidt (2027)

• Als ich Waldschmidt letztes Jahr im Test gegen Nantes gesehen habe, habe ich mir ein Loch in den Bauch gefreut.

Knapp ein Jahr später ist die Ernüchterung sehr groß. Für mich ist Waldschmidt der personifizierte Schönwetterspieler. Der wird sicherlich noch die ein oder andere schöne Bude machen aber ein Leader, der er eigentlich sein müsste, ist er ganz bestimmt nicht.

Ist er ja auch vom Typ her gar nicht... Er braucht einfach mal ein Tor! Ich hoffe struber lässt ihn auch Samstag von Anfang an starten

...

• Hm, wenn Dejo wieder fit ist wäre das mein einziger Wechsel. Klar, er braucht mal ein Erfolgserlebnis. Das scheint aber noch zu dauern.

Ich bin Kölner - man - mein Verein!

• Für mich hat er auch ein großes Problem auf den ersten Metern. Da fehlt jede Spritzigkeit alles ist irgendwie so luschig. Durch den Ausfall von Uth wäre Waldschmidt wichtiger denn je und dann wieder so eine halbgare Vorstellung.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Ich verstehe es auch nicht. Eigentlich der beste Spieler der 2. Liga, derzeit gewinnt er kein Dribbling, kann keinen Ball stoppen und hat ne Körpersprache wie die untergehenden titanic.

Struber muss ihn hinkriegen, er muss einer der Führungsspieler sein.

• Ich denke es gibt Jungs, denen bekommt das nicht wenn im Prinzip alle wesentlich mehr erwarten, und ihnen das auch permanent gesagt wird. Ich weiß nicht wie Struber intern mit ihm umgeht. Aber er hat ihm die Woche schon auch öffentlich Druck gemacht. Genauso Keller. Oder einige Fans und Medien. Man muss halt schauen und rausfinden, ob das immer so gut ist. Ich glaube, wenn ich jetzt mal die letzten Monate betrachte, nicht.

Ich hätte ihn heute spielen lassen, ohne ihm da jetzt explizit eine bestimmte Ansage zu machen. Bei mir steht wenn immer die ganze Mannschaft in der Pflicht, und ich sehe niemanden der schon am Limit spielt. Alle müssen sich steigern.

Ich denke das bekommt Luca nicht. Eine andere Erklärung hab ich nicht, ich mutmaße das aber. Und dann muss man sich halt überlegen wie man damit umgeht. Klar, wenn die Leistung dann nicht gut ist, muss man auswechseln.

Aber ich würde ihn mal in Ruhe lassen. Das wird schon.

• fenermann und murat, meine sehr gern gelesenen Postingleute. Ja, manche muss man eher streicheln. Dieser ganze Diskurs, dass man junge Erwachsene nur doll anraunzen und anschreien muss, führt am Ende doch nur zu einer defekten Gesellschaft.

• Letztlich muss das dann im Zweifel die Konkurrenz regeln:

Olesen hat gestern Eigenwerbung betrieben.

Kainz muss irgendwann ja auch irgendwo spielen, wenn er wieder fit ist.

Er hat echt noch Glück, dass Adamyan nun auch keine Bäume ausreist.

Wenn Waldschmidt sich jetzt nicht mit Leistung im Team festsetzt, dann wann?

Ich hoffe er bekommt noch die Kurve.

• Dosenöffner! Sein Tor wird ihm Selbstvertrauen geben!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Freue mich für ihn. Bin allerdings weiterhin kritisch. Ob er in Zukunft endlich in seine Rolle findet und offensiv kreative Akzente setzt. Mal Dynamik in unser Spiel bringt und so etwas wie eine Führungsrolle übernimmt.

Ohne das Tor abwerten zu wollen, bei einer 4:0 Führung klappt halt vieles einfacher.

- The Rauning Fan -

• Für uns sah es eher so aus, als ob er eher eine provozierende Geste an die Ohren gemacht hat. Nach dem Motto „Wo sind die ganzen Nörgler und Kritiker“.

Jap, so hat es auch das Kommentatoren Duo auf Sky interpretiert. Er sollte bescheiden bleiben und bei sich bleiben!

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Lasst uns seine Geste nicht überinterpretieren. Er ist aktuell in einer schwierigen Situation. Freuen wir uns einfach, dass er ein Tor gemacht hat und hoffen wir, dass es ihm den notwendigen Auftrieb gibt.

• Show hätte ich im Stadion nicht erkannt.

Negativ aufgefallen ist mir vorher ein Meckern samt Geste gegenüber Hübers, weil der statt Pass den Ball hoch ins Aus spielt. Und 10 Sekunden vorher verliert Waldschmidt bei nem Dribbling quer zum eigenen 16er fast den Ball. Dem Jung würd Demut gut tun.

Denn gut war es jenseits des Tores wieder nicht, auch wenn er (übermotiviert) wollte.

• Show hätte ich im Stadion nicht erkannt.

Negativ aufgefallen ist mir vorher ein Meckern samt Geste gegenüber Hübers, weil der statt Pass den Ball hoch ins Aus spielt. Und 10 Sekunden vorher verliert Waldschmidt bei nem Dribbling quer zum eigenen 16er fast den Ball. Dem Jung würd Demut gut tun.

Denn gut war es jenseits des Tores wieder nicht, auch wenn er (übermotiviert) wollte.

Ja, die Situation war schon ziemlich auffällig. Nachdem er Hübers da in Bedrängnis gebracht hat, hat sich dieser halt für die sichere Variante entschieden. Mal schauen, ob er noch irgendwie die Spur bekommt. Das Tor hat ja gezeigt, dass er vor allem mit seiner Schusstechnik durchaus wichtig für uns sein kann. Wenn sich keiner verletzt, wird er sich aber hinten anstellen müssen.

• Ähnliches Verhalten konnte man in der letzten Saison bei ihm ja auch schon erkennen, daher war ich auch überrascht, dass er verpflichtet wurde.

Er bringt nicht annähernd die Leistung, die man von ihm erwarten kann und scheint auch kein mannschaftsdienlicher Charakter zu sein.

La Kölsche Vita Magica.