35 / Max Finkgräfe (2026)

• Das ist alles richtig.

Wenn Du jedoch die Beiträge auch richtig lesen und verstehen würdest hättest Du schon lange registriert, dass ich von dem Zeitpunkt vor einem Jahr spreche.

Der Vertragsverlängerungszug ist nach Abstieg los- und nach dem Bankplatz abgefahren .

• ich lese richtig und verstehe auch. allerdings muss ich vielleicht doch ne nacht drüber schlafen um es zu verinnerlichen mit deinem 2500euro masterplan.

für jemand wie mich, der sich beim lesen und verstehen schwer tut hoffentlich verständlich dass diese geniale idee nicht sofort zündet

und damit ich es auch komplett richtig verstehe: der bankplatz wäre damit auch obsolet, wenn ich ganz ganz richtig lese.

wow. wir hätten die lösung gehabt und haben es einfach verdummt. man wie ärgerlich

Save the planet - it`s the only one with beer

Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

• Er soll also gefälligst einen tragende Funktion ausfüllen im Verein

Zeig mir bitte einen einzigen Post der sich jemals Thomas Kessler in einer Führungsposition gewünscht hat.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Als sich Pacarada verletzt hat, bot sich Finkgräfe in der Länderspielpause die Chance, sich ins Team zu spielen. Stattdessen reiste er zur U-20-Nationalmannschaft. Ich freue mich für ihn, dass er eingeladen wurde – aber damit hat er hier auch eine Gelegenheit verpasst. (Seine Entscheidung)

Toll, jetzt wirft man dem Talent schon vor zur Nationalmannschaft zu fahren.

Besonders unter Berücksichtigung dass er bei der LSP davor schon extra hiergeblieben war um dann doch keine Chance auf Spielzeit zu bekommen, sehr unfair.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Laut Geissblog Wob dran, Verlängerung ausgeschlossen. Und das übliche: Zeitpunkt verpasst. Fronten verhärtet.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-zeitpunkt-wegen-verlaengerung-bei-finkgraefe-verpasst-936413

• Wenn es denn stimmt:

Für mich eher das andere Übliche:

Spieler hat keine Geduld.

Schade drum, gerade auch dieser Position. Allerdings muss er auch erst mal zeigen, dass er langfristig Leistung zeigen kann, dass er das wiederholen kann.

Ich bin bis heute immer noch erstaunt, was aus dem hoch veranlagten Katterbach geworden ist. Vielleicht kommt aus ihm ja auch noch mal etwas heraus. Manch einer ist ein Spätzünder.

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• Zeig mir bitte einen einzigen Post der sich jemals Thomas Kessler in einer Führungsposition gewünscht hat.

Wie würdest du es denn interpretieren, wenn sich darüber beschwert wird, man wüsste ja nicht mal was Kessler so macht, und dass er da nur geringwertige Aufgaben ausführe?

Kann man natürlich auch so auslegen, dass man ihn rauswerfen soll, aber macht das die Ambivalenz dann besser? Eher im Gegenteil.

• Ja. Dann soll er gehen.

Grad noch mal geschaut. In der Hinrunde eher Backup mit sporadischen Einsätzen. Rückrunde dann Stammspieler mit guten Leistungen. Wenn danach dann schon zu spät ist und man jetzt rumbockt- ciao.

• So langsam muss man sich als FC Fan aber mal Gedanken machen dürfen warum es nicht gelingt unsere wirklich vielversprechende Talente zu halten oder ihnen einen Vertrag gibt wo man ihnen eine Zukunft beim FC schmackhaft machen kann.

Rede jetzt nicht davon Ihnen in ihrer ersten Profi Saison wo sie ansatzweise gute Leistung gezeigt haben Millionen Verträge zu geben.

Es ist auffallend das in der letzten Zeit viele junge Spieler von denen man von der Leistung her vielversprechende Ansätze gesehen hat und die schon seit der Jugend beim FC sind den Weg zu anderen Vereinen vorziehen, kann meiner Meinung nach nicht nur am Geld liegen.

Wenn ich Vertrauen zu meinem Chef und Arbeitgeber habe und ich dort das Gefühl habe Gebraucht zu werden und mich weiter entwickeln kann dann folge ich eben nicht bei der erst besten Gelegenheit dem Ruf des Geldes.

Da könnten dann auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

• Beispiel,Winter, ansonsten hört sich das für mich wie abschrieben von Express und Co an.

Zudem hat mich die Erfahrung gelehrt, dass die eine Seite viel einsetzen kann und hinterher nicht viel bei raus kommt.

Des Weiteren unterliegt jeder den Einflüssen aus ihrem Umfeld, junge Leute ganz besonders. Da kann sich schon neue Freunde, neue Freundin sowohl positiv als auch negativ auswirken.

Finkgräfe, ich schrieb es gestern schon, ist ja gar nicht aus unserer jahrelangen Nachwuchsarbeit. Der war vorher bei Dortmund, Mönchen Gladbach und fühlte sich dort missverstanden, nicht beachtet. Okay…..bei uns ist das anders und wir ja, die anderen blöden…., typisch, hieß es letzte Saison, hier bekomme ich Chancen, so Finkgräfe. Und jetzt wohl wieder auf dem Sprung?

Justin Diehl, ja der war aus unserer Jugendarbeit, dann Berater Rogon (war damals ja auch die Idee von Katterbach, Lemperle), der wollte woanders hin. geschafft. Diehl hat sich schnell von Rogon getrennt, weil sie ihm evtl. etwas anderes vorgegaukelt hatten, Oder hat Diehl vor lauter Freude nicht genau zugehört?

Es passiert auch nicht nur bei uns. Woltemade (Jugend Werder hat Ende der letzten Saison das Angebot von Werder und den Zukunftsplan der Werder Leite ausgeschlagen und ist zu Stuttgart gewechselt. Mittlerweile hat der sich da so ein wenig Stammplatz erkämpft (Verletzte) und in Liga 1 auch ein paar Tore gemacht. Aber auch er muss sich weiter beweisen, geschafft hat es dieser junge Spieler auch noch nicht.

• Nein Express und Co hat damit gar nix zu tun, mache mir schon meine eigenen Gedanken.

Klar passiert das bei dem ein oder anderen Verein bestimmt auch aber das hab ich nicht so auf dem Schirm da ich das nicht so intensiv wie bei unserem :effzeh: verfolge.

Klar können auch Einflüsse von außen beeinflussen da gibt es keinen Zweifel.

Es ist eben Fakt das uns gute und vielversprechende Talente verlassen und es nicht gelingt diese länger an den FC zu binden.

Das ganze passiert dann noch ohne eine gute Ablösesumme zu erzielen.

Denke eben bevor man jede Menge Geld für Transfers von außerhalb abgibt sollte mann versuchen unsere Jungen Spieler die ihr Talent schon gezeigt haben und noch nicht am Ende ihrer Entwicklung sind zu halten und lieber da investieren.

Sollte dann der Zeitpunkt kommen wo größere Vereine ihre Fühler ausstrecken wird man in einer Position sein um eine ordentliche Ablösesumme zu bekommen

• Erste Delle weil verletzt und dann beim Comeback keine solide Partie gemacht. Dann rumheulen, weil der Mitbewerber auf seiner stammposition gute Spiele macht? Wenn dem

Wirklich so ist und die Presse recht hat. Dann darf auch Finkgräfe gerne den nächsten Schritt woanders gehen. Seine Profi Karriere war reintheoretisch zu Ende bevor er beim FC aufschlug und Profi wurde. Dann soll auch er sich einfach verpissen.

• Da schwingt aber jetzt schon viel Angst mit, weil in den Medien angeblich Finkgräfe, Urbig und Downs auch auf dem Sprung sind.

Obwohl da noch gar nix passiert ist.

Diehl war viel verletzt und wollte mehr. Da wird sich zeigen, ob er ein Star wird oder nicht.

Lemperle ist bald 23, also kein Supertalent mehr. Er hat jetzt ne super Halbserie gespielt und lässt sie sich vergolden von Rogon. Prima für ihn.

Wirtz wurde verpennt, auch weil man sich auf das Agreement verlassen hatte. Dass Bayer alle Prominenz mit zu WIrtz nach Hause gebracht haben, hat die Wertschätzung gezeigt.

Über alle anderen Talente wurde schon so oft geschrieben.

Und auch unsere Supertalente Nartey, Churlinov und wie sie alle hießen, haben es nur bedingt geschafft.

Ich werde erst nervös, wenn die drei oben genannten tatsächlich den Verein für ne schmale Mark verlassen.

Wenn aber z.B. Finkgräfe und Urbig für je 7 Mio gehen würden, wäre es für mich auch in Ordnung. Obwohl ich mir für den FC neben dem Aufstieg und dem Pokalsieg nichts sehnlicher wünsche als nen neuen Bodo Illgner, Mucki Banach und Jonas Hector.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Sehe es wie MattEagle: eine halbe gute Erstligasaison und schon glauben, man kann dem Verein vorgeben wann und wie zu verhandeln sei? Lachhaft! Wie groß sein Talent wirklich ist, das weiß doch noch niemand abschließend. Wie soll der Verein denn den richtigen Zeitpunkt treffen, wenn diese Spieler wie Diehl, Lemperle und jetzt offensichtlich auch Finkgräfe wirklich beim erstbesten lukrativen Angebot sofort jegliche weiteren Verhandlungen mit dem FC abblocken/abbrechen? Wenn andere Vereine direkt mit den Millionengehältern locken und Spieler das Geld der sportlichen Entwicklung vorziehen, dann adios! Wünsche Finkgräfe dann viel Erfolg z. B. in Stuttgart auf der Bank hinter Mittelstädt.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ja einerseits

Andererseits: An wen denkst du jetzt genau: an Wirtz?

Klar hat Horst Heldt gesagt: ich konnte da nix mehr machen und hat dann mit dem Zeigefinger so in Richtung Veh gestochert ( für mich). Hätte man da aber wirklich grundsätzlich was anders machen können?

Vater Wirtz, immer noch Berater seines Sohnes, Familie fühlte sich schon vorher mit Leverkusen wohl (Schwester) und machen das immer noch. Da ist man nicht weit weg von zu Hause (wird in Zukunft nicht mehr so die Rolle spielen) muss sich um das Gehalt keinen Sorgen machen, Rolfes macht da gute Arbeit ( nicht so ein Zirkus wie seit einiger Zeit die Zustände wie bei den Bayern). Haben sie aus WIRTZ Sicht doch alles richtig gemacht.

Finde ich das gut, dass es solche Vereine gibt wie Leverkusen, WOB = nö, aber die Realität blende ich auch nicht aus.

Und bei den anderen Talenten? Bis jetzt sind das viel versprechende Talente dabei, wo aber keiner genau sagen kann ja, das wird so einer. Und ich vermute mal ein zweiter Wirtz wird nicht dabei sein - so schade ich das finde

• Wirtz ist ein Ausnahme Talent das ein Verein vielleicht alle 20 Jahre mal in seinen eigenen Reihen hat oder hervor bringt.

Ich meine jetzt keine bestimmte Spieler sondern allgemein.

Man sollte einfach früh genug versuchen bestimmte Talente wo man der Meinung ist sie werden sich durchsetzen und zusätzlich noch bei einem Wechsel eine lukrative Ablöse bringen an den Verein zu binden.

Ob das immer gelingt ist eine andere Sache.

Ich finde es einfach schade wenn man wie jetzt zb der FC wirklich eine gewisse Anzahl hat/hatte und zb von 10 Stück 7 den Verein verlassen würden und dazu noch einige ablösefrei.

• Wir müssen in der Tat aufpassen, dass die (mediale oder beraterseitige) Begleitmusik bei unserem guten Weg der Talentförderung nicht dazu führt, dass die alle meinen, leistungsfrei spielen zu müssen und sonst "bin weg" machen.

Wir können und dürfen nicht wild Rentenverträge an nur "Talent" vergeben (gerade, wenn die schon mit SAP oder VfB Gehältern pokern), aber Selektion ala Baumgart (ohne Bekenntnis und mindestens 1 Jahr über Saisonende hinaus) wird man hier nicht im Ligabetrieb mit Erfahrung ausgestattet, erwäge ich bei der Ungeduld schon...

Schwierig, aber wir brauchen die, die einen Weg mit dem FC wollen, wozu Bank und vielleicht eher leistungsbezogene Verträge gehören.

Max hat nicht in die Spur gefunden bisher und wenn er jetzt pokert, spielt Paqa weiter. Fertig.

• Es ist auffallend das in der letzten Zeit viele junge Spieler von denen man von der Leistung her vielversprechende Ansätze gesehen hat und die schon seit der Jugend beim FC sind den Weg zu anderen Vereinen vorziehen, kann meiner Meinung nach nicht nur am Geld liegen.

Na ja, sogar der Express erwähnt, dass es auch an unserem Nimbus als Fahrstuhlverein liegt. Wir können Erstklassigkeit auf Dauer nun mal nicht garantieren – und dementsprechend auch keine Erstligagehälter oder gar die große internationale Bühne. Und wenn Spieler bereits in sehr jungen Jahren hochtrabend der Meinung sind, dass alles unterhalb der ersten Liga unter ihrer Würde ist, dann lässt sich dagegen wenig ausrichten.

• Man sollte einfach früh genug versuchen bestimmte Talente wo man der Meinung ist sie werden sich durchsetzen und zusätzlich noch bei einem Wechsel eine lukrative Ablöse bringen an den Verein zu binden.

Ob das immer gelingt ist eine andere Sache.

Aber wie soll das konkret aussehen? Finkgräfe hatte hier im Sommer noch zwei Jahre Vertrag. Er hatte eine gute Halbserie in der Bundesliga hinter sich, hat sich also erstligatauglich in einem Abstiegskader präsentiert. Dass er zu dem Zeitpunkt des Abstiegs und als niemand wusste wie wir diese Saison sportlich meistern werden, seinen noch zwei Jahre laufenden Vertrag nicht verlängert, das ist nachvollziehbar und legitim. Hinzu kam die Verletzung, die Paca genutzt hat um sich festzuspielen. Auf der Bank in der zweiten Liga sitzend und die gute Erstligarückrunde im Kopf wird er seinen Vertrag auch nicht verlängern.

Und dann klopft auf einmal Stuttgart an und winkt mit Bundesliga, europäischem Wettbewerb und Millionengehalt. Wann und wo wäre da der FC in der richtigen Verhandlungsposition gewesen, um auch nur die Chance für eine frühzeitige Vertragsverlängerung zu haben?

Ich sehe es so: Wenn diese Spieler nicht verlängern wollen, dann sollte man ihnen nicht ewig hinterherlaufen, sondern sie dann eben zu einer höchstmöglichen Ablöse ziehen lassen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)