35 / Max Finkgräfe (2026)

• Verstehe Struber oft auch nicht. Zu Finkgräfe, war verletzt und das erste Spiel, was er machen darf ist als RV!!!! Da hat er schon Rückstand gehabt und muss dann voll Positionsfremd auflaufen, war auch nicht sehr Produktiv!

Dazu kommt, dass Paqa wohl offensiv ordentlich unterwegs ist, defensiv aber äussert schwach ist und dadurch auch etlichen Gegentoren beteiligt war.

Du tust so, als hätte Finkgräfe als Torwart spielen müssen. „Voll positionsfremd“ ist es doch nun wirklich nicht, wenn ein LV mal als RV spielt. Und Paca hat zusammen mit Maina ind er Hinrunde 14 Tore vorbereitet, jeder 7. Da ist „offensiv ordentlich unterwegs“ die Untertreibung des Jahrhunderts! Welcher AV hat denn in einer Halbserie 7 Assists? Das haben die meisten auf der Position nicht mal am Saisonende.

Die linke Seite läuft momentan mehr als gut, da hat Struber so gar keinen Anlass zu wechseln. So ist das im Profifußball, das muss ein 20jähriger (und die aufgebrachte Meute) dann auch einfach mal akzeptieren. Im Übrigen: wenn er sich schon gegen Paca nicht durchsetzen kann, wie soll das dann bei einem Club wie Stuttgart gehen, wo u. a. der LV der deutschen Nationalmannschaft spielt!

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Erste Delle weil verletzt und dann beim Comeback keine solide Partie gemacht.

Stell Pacarada in der Viererkette auf Rechts im Harakiri System und guck dir dann das Ergebnis an.

Aber hey, ein Talent nach monatelanger Verletzung ohne vorherige Spielpraxis muss das natürlich hinkriegen...

...jeder 7. Da ist „offensiv ordentlich unterwegs“ die Untertreibung des Jahrhunderts! Welcher AV hat denn in einer Halbserie 7 Assists? Das haben die meisten auf der Position nicht mal am Saisonende.

Da 4 davon in einem Spiel waren, in dem er dafür auch an 3 Gegentoren maßgeblich Schuld trug, ist das eher nicht die ''Übertreibung des Jahrhunderts''.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

3 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

• Wann und wo wäre da der FC in der richtigen Verhandlungsposition gewesen, um auch nur die Chance für eine frühzeitige Vertragsverlängerung zu haben?

So um den Januar bis März, wenn das Talent noch ziemlich frisch im Kader ist aber schon Leistung gezeigt hat.

Verbessertes Gehalt und ein oder zwei jahre drauflegen heißt nicht automatisch: Hier hast du 1,2 Millionen. (Katterbach Weg)

Vielleicht im Sommer, oder auch früh während der Verletzung.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

• Wenn man möchte, kann man natürlich alles als persönlichen Angriff oder Vorwurf gegen den/die Spieler interpretieren. War es aber ganz sicher nicht.

Wie bitte?

Du hast doch kritisiert wie er es sich wagen konnte lieber zur U20 zu fahren als wieder darauf zu verzichten.

Matürlich ohne zu erwähnen dass ihm das beim letzten mal schon nichts gebracht hat, oder das erste mal überhaupt zu erwähnen.

• März 2024 vs Vertrag bis 30.06.2026. Mehr als 2 Jahre noch Vertrag und dazu der Verein in einer sportlich schlechten Situation. Da Gespräche zu führen? Um danach weil man abgestiegen ist bockig zu sein und keine Gespräche mehr zu führen, obwohl der FC mehrfach betont hat mit Max langfristig zusammen zu arbeiten. Bei allem Verständnis aber bitte lass das ein Konstrukt des Schreiberlings sein.

Ja, dass man nach dem Beweis der Bundesligatauglichkeit nicht mehr 1 /5 von Tigges und co. verdienen will, wie kann er es wagen...

• Da 4 davon in einem Spiel waren,

Sind Vorlagen eigentlich weniger wert, wenn sie im gleichen Spiel gegeben werden? Du bringst das Argument ja permanent gegen Pacarada.

Wenn ein Stürmer mehrere Tore im gleichen Spiel erzielt- zählen die dann auch weniger?

Mir persönlich ist völlig egal, wann und in welchem Turnus Pacarada die Vorlagen gibt. Solange er welche gibt.

Dass bei ihm nicht nur Vorlagen zählen, er stattdessen ein Fixpunkt im offensiven Spiel ist, mit z.B. Maina die Seite beackert und sich offensiv dabei immer wieder anbietet, wurde nun auch schon mehrfach erklärt. Das kann man natürlich weiter ignorieren, wenn es einem nicht passt.

Zu Finkgräfe: stimmt, der kam nach Verletzung auf einer fremden Position. Dass da nicht alles klappen muss, wusste sicher auch Struber. Es hat aber praktisch gar nichts geklappt. Kein Zweikampfverhalten, keine Pässe, gar nix. Keine Basics.

Und auch in den Spielern in denen er von der Bank kam, war Finkgräfe bisweilen eher schlecht, und hat gezeigt warum er nur Backup ist.

Wenn er hier den fight nicht sucht, sondern bockig ist weil er nicht Stamm ist, und weil der Verein nicht 1,5 Jahre vor Vertragsende auf ihn zukam- ja dann soll er halt nach Stuttgart gehen.

Irgendwie ist es aber eh die immer gleiche Diskussion. Pacas Vorlagen zählen nicht, der arme Finkgräfe musste auf der falschen Seite spielen, und sowieso!

• Sind Vorlagen eigentlich weniger wert, wenn sie im gleichen Spiel gegeben werden? Du bringst das Argument

Nicht wirklich.

Wenn man aber die Statistik sieht 7 aus 17, sind das 0,4 pro Spiel. 3 aus den anderen 16 spielen sind 0,19.

Er hat damit seinen Schnitt deutlich verbessert.

Aber jede Vorlage ist gut. Auch wenn es in dem Spiel leider nicht für den Sieg gereicht hat

Ich Paca ist für mich auch weiterhin erst mal stammspieler. Auch wenn ich mir Einsätze für max wünsche

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Aber kann man dann nicht immer Scorer irgendwo rausrechnen, und den Schnitt verändern? Verstehe den Sinn nach wie vor nicht.

• Aber kann man dann nicht immer Scorer irgendwo rausrechnen, und den Schnitt verändern? Verstehe den Sinn nach wie vor nicht.

Ich verstehe es auch nicht. Das ist dann in etwa so, als würde man bei einem Stürmer die Tore abziehen, die er per Elfmeter erzielt hat. Das ist genauso ein Quatsch. In der Statistik werden alle Assists und Vorlagen gezählt und das ist auch gut so, egal wann und mit welcher Verteilung sie gemacht wurden.

Im Übrigen könnte man ja auch mal erwähnen, dass er diese 4 Assists in einem Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten gemacht hat und nicht etwa gegen den Tabellenletzten. Aber das würde natürlich nicht in die Systematik von „wir reden seine Leistung klein“ passen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

• Verbessertes Gehalt und ein oder zwei jahre drauflegen heißt nicht automatisch: Hier hast du 1,2 Millionen. (Katterbach Weg)

Was ja bei Katterbach nachweislich sehr erfolgreich war: ein halbes Jahr gute Leistungen in der Bundesliga und gleich den großen Vertrag anbieten. Es sollte doch inzwischen jeder mitbekommen haben, dass das hier nicht mehr möglich ist bzw. nicht mehr gemacht wird, weil genau solche Verträge ein Grund dafür waren, dass wir nahe an der Insolvenz standen.

Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

• Besonders schade ist es irgendwie das die jungen Talente beim fc scheinbar wirklich keine enge Bindung zum fc zu haben scheinen.

Wir können zwar nicht viel Geld bieten, aber doch so viel mehr. Wir machen diese Jungs zu Profis und dennoch wollen viele von ihnen bei der ersten Möglichkeit hier relativ schnell weg, absolut frustrierend.

Schaut man sich die Vita junger Spieler an, stellt man fest, dass viele nicht aus Köln oder der Region kommen. Eine Bindung von Geburt an existiert also schon mal nicht. Und wenn der ausbildende Verein selber im Profibereich für ein hohes Maß an Unprofessionalität bis hin zum Chaos bekannt ist und über Jahrzehnte Erfahrung im Fahrstuhl angesammelt hat, ist das sicher auch kein Pluspunkt. So was wie Hector gerät dann zur großen Ausnahme.

In Zeiten von Handgeldern statt Ablösen wird entsprechend schnell und wie aus der Hüfte geschossen der Arbeitgeber gewechselt. Dass das schnelle Geld und die ständigen Wechsel mittel- und langfristig die eigene Karriere verhunzen können, wird nicht gesehen. Berichte über gescheiterte Talente sind ja auch rar gesät, obwohl solche Fälle deutlich häufiger vorkommen als Erfolgsgeschichten. Letztere sind halt glamouröser.

• Schaut man sich die Vita junger Spieler an, stellt man fest, dass viele nicht aus Köln oder der Region kommen. Eine Bindung von Geburt an existiert also schon mal nicht. Und wenn der ausbildende Verein selber im Profibereich für ein hohes Maß an Unprofessionalität bis hin zum Chaos bekannt ist und über Jahrzehnte Erfahrung im Fahrstuhl angesammelt hat, ist das sicher auch kein Pluspunkt. So was wie Hector gerät dann zur großen Ausnahme.

In Zeiten von Handgeldern statt Ablösen wird entsprechend schnell und wie aus der Hüfte geschossen der Arbeitgeber gewechselt. Dass das schnelle Geld und die ständigen Wechsel mittel- und langfristig die eigene Karriere verhunzen können, wird nicht gesehen. Berichte über gescheiterte Talente sind ja auch rar gesät, obwohl solche Fälle deutlich häufiger vorkommen als Erfolgsgeschichten. Letztere sind halt glamouröser.

Ja, bei jungen Spielern, die erstmal einen „dicken“ Vertrag wollen, ist das ein Stück weit so. Bei erfahreneren Spielern stelle ich aber durchaus fest, dass der Standort, die Rahmenbedingungen (großes, volles Stadion) und die Lebensqualität für Familie, etc. eine zunehmend wichtige Rolle bei ihrer Entscheidung spielen. Das sieht man z. B. daran, dass nach dem Abstieg viele Stammspieler, vor allem die erfahrenen wie Hübers, Kainz, etc. geblieben sind, obwohl sie sicher hätten wechseln können. Und das sieht man auch an dem Transfer von Gazibegovic, der ja immerhin in der Hinrunde noch CL gespielt hat.

Man muss sich also darauf einstellen, dass der FC für talentierte Jugendspieler erstmal nur eine relativ kurzfristige (2 - 3 Jahre) Zwischenstation und Präsentationsplattform ist. Das heißt, dass es auch künftig schwer sein wird, die besten Talente mit langfristigen Verträgen zu binden. Das ist z. B. komplett anders als in Freiburg, wo man jedes Jahr Bundesliga und alle 3 - 5 Jahre internationalen Wettbewerb bieten kann.

Und deshalb ist es auch so wichtig, dass wir uns überhaupt erstmal wieder in der Bundesliga etablieren. Denn der wahre Verlust eines jeden Abstiegs ist nicht nur der unmittelbar finanzielle, sondern vor allem auch der sportliche. Denn wir können den vielen guten Talenten aus der eigenen Nachwuchsarbeit, die ja zu den TOP 10 bundesweit gehört, dann eben nicht die große Bühne Bundesliga bieten, so dass sie relativ schnell weiterziehen wollen. Dieses System, was viele andere umsetzen, Talente in die zweite Liga verleihen, damit sie sich entwickeln, um sie dann in der Bundesliga einsetzen zu können, das klappt halt nicht, wenn man alle paar Jahre selber absteigt.

• Heute früh habe ich doch tatsächlich mal den Geissblog angeklickt, da gibt es ein neues Interview mit Struber und das finde ich interessant - kann sich ja jeder selbst von überzeugen.

Da geht es natürlich auch um das Thema „hochtalentierte Eigengewächse“. Außer, dass Struber vom FC als starkem Magnet spricht, der die Jungs hier hält zur Entwicklung dieser Talente.

Struber spricht von seiner eigenen Erfahrung mit Talenten, die ihm früher schon begegnet sind und welche Beobachtungen er damit gemacht.

Daraufhin fragt der Geissblog: welche Fehler passieren in der Talente Entwicklung?

Struber: junge Spieler zu früh auf ein Podest zu heben, nur weil sie talentierter als andere sind. Dann bekommst du… mitunter nicht die Resilienz und die Widerstandsfähigkeit, die du brauchst. Man muss …eher für Disziplin, Haltung und Einstellung loben…leider ein Phänomen, dass Spieler für Begabungen gelobt werden. Gerade in der Social-Media-Welt brauchen sie hin und wieder ein echtes, ehrliches Feedback.

Darüber hinaus ist das Interview lesenswert, weil man hier lesen kann, was der Trainer zu etlichen Themen zu sagen hat.

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

Ich denke es soll die Leistungen über die ganze saison etwas relativieren.

Wie Apu auch mit den elfmetern schreibt.

Wenn ein Stürmer 8 Tore per Elfmeter in der Saison erzielt ist er auf jeden fall nervenstark. Trifft er sonst kein scheunentor, ist er damit ja auch kein guter stürmer, nur weil er trotzdem 8 Tore erzielt hat.

Wenn ein messi vorne drin steht, er aber nie den Ball bekommt, ist er deshalb kein schlechter stürmer.

Ich persönlich finde: Ergebnis steht über der Bilanz der einzelnen. Also ist es egal, wer wieviele Vorlagen oder Tore macht. Ein 1:0 bringt auch drei Punkte.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Wie bitte?

Du hast doch kritisiert wie er es sich wagen konnte lieber zur U20 zu fahren als wieder darauf zu verzichten.

Matürlich ohne zu erwähnen dass ihm das beim letzten mal schon nichts gebracht hat, oder das erste mal überhaupt zu erwähnen.

Ich habe weder kritisiert, dass Finkgräfe zur U20 gefahren ist, noch ihm vorgeworfen, sich ‚etwas gewagt‘ zu haben. Ich habe lediglich festgestellt, dass er hier im Verein eine Chance liegen gelassen hat – das ist schlicht die sportliche Realität, unabhängig davon, wie oft er vorher auf Berufungen verzichtet hat.

Dass ich das so benenne, ist keine Abwertung seiner Entscheidung, sondern eine sachliche Bewertung der Situation. Wenn ein Spieler sich nach einer langen Verletzungspause für die Nationalmannschaft entscheidet, ist das sein gutes Recht, und das respektiere ich. Aber Entscheidungen haben Konsequenzen:

Der Vereinstrainer hat nämlich dann weniger Möglichkeiten, den Spieler in sein Spielsystem einzubauen.

Den Verein bzw. Keller und Struber dafür zu kritisieren, halte ich deshalb für unfair und ungerechtfertigt.

• Wenn das denn dann immer alles so stimmt was die Medien da abschließend beurteilen...

Fände bzw. finde ich das eher so....

Ich sehe da keine Verantwortung bei unserem Verein. Von wegen das man da dauernd was verpennt. Wir haben hier sicherlich keine Holzköppe rumrennen, die nicht kommunizieren. Natürlich wird man permanent ausloten, sprechen. Diese Jungs bekommen hier eine Möglichkeit, gestandene Bundesligaspieler zu werden. Der Verein, so schätze ich das ein, wird sich sicher nicht lumpen lassen, wenn es an der Zeit ist, ordentliche Verträge zu machen. Natürlich, und das wissen wir ja eigentlich auch alle, in einem vernünftigen Rahmen. Den haben wir uns selbst auferlegt, und die Rahmenbedingungen findet der ganz große Teil der Leute auch gut und richtig.

Was wir oft nicht wissen, das ist das was die Spieler sich vorstellen. Was sie verdienen wollen, was für Klauseln sie drin haben wollen. Laufzeit. Letztendlich kann man da zwar nur spekulieren...

Aber ich glaube da einfach nicht an die Behauptung, das der Verein da entweder dauernd was verschlägt, oder das mit der Kohle zu geizig umgegangen wird.

Ich erwarte von einem jungen Spieler Geduld, und erst Recht auch Verbundenheit. Sonst muss er gehn.

Ob Lemperle. Finkgräfe. Urbig.

Mich nervt das ein bißchen, das diese Jungs sehr schnell diese Verbundenheit verlieren, sehr gewagte Vorstellungen von ihrer Karriere haben. Da wird ein halbes Jahr ne gute Entwicklung vorangetrieben, von allen Beteiligten, und schon müssen immer die ganz großen Sprünge her. Diese Spieler haben gerade einmal paar Minuten Bundesliga gespielt, und mir wird da einfach zuviel gefordert. Zumindest empfinde ich das absolut so.

Die Jungs haben es hier gut. Dem Verein auch einiges zu verdanken. Und wie schon erwähnt...mir kann keiner erzählen, das man nicht fair mit denen umgeht, ob finanziell, oder im Umgang. Die haben hier auch irgendwo ein Nest. Was sie auch irgendwann verlassen müssen vielleicht, aber warum immer so schnell. Ohne Meriten. Und das ist ein toller Club der sich nicht verstecken braucht, mit dem vl was möglich ist, wenn man es mal gemeinsam anpackt und sich gemeinsam entwickelt. Eigene Karriere schön und gut....aber da bin ich einfach entäuscht von. Und suche die Schuld dafür nicht bei unserem Club.

• Also, was Max angeht, möchte ich zum Thema abschließend noch einmal sagen: Es gibt zwar Gerüchte, dass er den 1. FC Köln verlassen könnte, besonders mit Blick auf Vereine wie den VfB Stuttgart oder Eintracht Frankfurt, die angeblich Interesse zeigen. Aber ehrlich gesagt, kommt das oft aus Foren oder von unbestätigten Quellen, also würde ich da erstmal noch nicht zu viel reininterpretieren. Natürlich wird wahrscheinlich ein kleines Fünkchen Wahrheit dran sein, aber mehr auch nicht – vor allem, weil von ihm oder seinem Berater bisher nichts in die Richtung abgegeben wurde, dass er wirklich weg will.

Er hat selbst betont, wie wichtig ihm der FC ist. Besonders die Aussage im Januar, dass er dem Verein „das nie vergessen wird“, ist mir noch im Kopf (Quelle: geissblog.koeln). Klar, er ist momentan kein Stammspieler, aber er selber hat noch nie von geringer Wertschätzung gesprochen. Bisher gab es auch keine negativen Töne von seinem Berater in Richtung Verein, was ja auch für eine gute Beziehung spricht. Oder täusche ich mich?

Ich würde also nicht behaupten, dass ein Abgang jetzt schon feststeht. Im Gegenteil, ich denke, der FC hat nach wie vor gute Chancen, mit ihm eine Vertragsverlängerung zu erzielen. Er hat sich in den letzten Jahren echt gut entwickelt und ist trotz der schwierigen Situation immer noch ein wichtiger Teil des Kaders. Und wenn wir ehrlich sind, der FC hat ihm auch in der letzten Verletzungszeit immer den Rücken gestärkt. Klar, er spielt gerade nicht regelmäßig, aber der Verein hat viel in Sachen Betreuung und Fürsorge getan – das ist mittlerweile wirklich top (s.a. Dietz und Killian). Da kann er sich nicht beschweren, und finanziell wird man bestimmt eine Lösung finden können.

Deshalb halte ich es immer noch für durchaus möglich, dass Finkgräfe auch langfristig beim FC bleibt. Die Verbindung ist da, der Verein kümmert sich gut und ich glaube, er weiß das auch zu schätzen. Ich bin also recht zuversichtlich, dass wir noch eine Weile Freude an ihm im Kölner Trikot haben könnten.

• Ja, dass man nach dem Beweis der Bundesligatauglichkeit nicht mehr 1 /5 von Tigges und co. verdienen will, wie kann er es wagen...

Die Zeiten wo jeder ins Büro vom GeFü Sport rennen konnte und alle paar Monate nach mehr Kohle fragte sind aber hier vorbei. Bei Modeste wurde genau das moniert aber bei einem Finkgräfe ist es dann in Ordnung.

*Nein ich möchte Tony nicht zurück

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Dazu kommt, dass Paqa wohl offensiv ordentlich unterwegs ist, defensiv aber äussert schwach ist und dadurch auch etlichen Gegentoren beteiligt war.

Nun ja, wenn man sich die Daten der letzte Saison von Finkgräfe und Paqa ansieht (die aktuelle Saison kann man nicht vergleichen), dann liegen beide Spieler bei den Verteidigungsaktionen ( Paqa 50 %, Finkfräfe 52 %) gar nicht weit auseinader. 50 % von Paca sehe ich jetzt auch nicht als äußerst schwach an.