35 / Max Finkgräfe (2026)

• Wobei Finkgräfe erst ab etwa Spieltag 15, seine erste knappe Halbserie als 19 Jähriger im Profifussball absolviert hat!!! Er war einer der wenigen Lichtblicke, letzte Saison. Da hatte Paca schon 10 Jahre Profierfahrung!

Ja, und? Ich dachte, er ist so ein Megatalent, dass er aus dem Stand quasi Bundesligastammspieler sein müsste. Und jetzt ist er doch „nur“ auf Augenhöhe mit Paca, weil er erst 19 war? Immer, wie es gerade passt für die eigene Argumentation…

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ja, und? Ich dachte, er ist so ein Megatalent, dass er aus dem Stand quasi Bundesligastammspieler sein müsste. Und jetzt ist er doch „nur“ auf Augenhöhe mit Paca, weil er erst 19 war? Immer, wie es gerade passt für die eigene Argumentation…

Er muss nicht nicht aus dem Stand Bundesligastammspieler sein, das habe ich nie behauptet bzw. erwartet. Aber der FC ist ein Ausbildungsverein, wurde zumindest, soweit ich mich erinnern kann, erwähnt. Das bedeutet für mich entsprechend Talente fördern und für gutes Geld dann veräussern! Einen richtigen Mehrwert für solche Spieler erreicht man, wenn Sie spielen. Ich erhoffe mir für die Jungs eine faire Chance, auch wenn Sie mal Fehler machen, dass gehört zum Entwicklungsprozess dazu. Paca hat wie erwähnt, offensiv sehr gut performt, defensiv, finde ich ihn, ziemlich schwach. Auch Maina hat sehr schwankende Leistungen! Es hat Spiele in der Vorrunde gegeben, da hätte man öfters, einer der Beiden ersetzen können. Entweder Paca raus für ihn Finkgräfe oder Maina raus, Paca vorziehen und Finkgräfe hinten rein! Die „Altgedienten“ haben für mich jegliche Rückendeckung und diese kommt mir bei den Jungen zu kurz!

Ergänzend zu obenstehend, 1.FC Köln als Ausbildungsverein!

Leitbild | 1. FC Köln
    Entdecke die Nachwuchsarbeit des 1. FC Köln! Erfahre, wie wir Talente fördern und zu Profis entwickeln. ➤ Jetzt mehr erfahren
    fc.de

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

Einmal editiert, zuletzt von Dk74 ()

• Die „Altgedienten“ haben für mich jegliche Rückendeckung und diese kommt mir bei den Jungen zu kurz!

Das ist eine Unterstellung, die sich durch NICHTS belegen lässt, im Gegenteil: Downs, Lemperle, Thielmann, Martel, Huseinbasic, Pauli spielen Woche für Woche und sind Leistungsträger in dieser Mannschaft. Aber das Entscheidende ist dabei der Begriff Leistung. Wer diese bringt und damit besser ist als der Konkurrent auf seiner Position, der spielt auch. Und dabei ist es egal, muss es sogar egal sein, ob derjenige, der spielt 19 oder 26 Jahre alt ist. Die Besten müssen spielen. Wenn ein Talent es nicht schafft, sich hier gegen seinen Konkurrenten durchzusetzen, dann muss er dahin gehen wo er spielt. Entweder per Leihe oder per Transfer. Aber zu behaupten, die jungen Spieler hätten hier weniger Rückhalt als die älteren Spieler, ist schlichtweg falsch.

Wir haben nach Altersschnitt den viertjüngsten Kader der Liga und stehen auf Platz 1. Wie hätte das gelingen sollen, wenn man hier nicht auf junge Spieler setzen würde?

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

• Ich sehe es so: Wenn diese Spieler nicht verlängern wollen, dann sollte man ihnen nicht ewig hinterherlaufen, sondern sie dann eben zu einer höchstmöglichen Ablöse ziehen lassen.

Genauso würde ich mir das wünschen. Nicht mehr nachverhandeln bzw. unkommentiert mitnehmen sondern ab dem Tag der gescheiterten Verhandlungen ins Schaufenster stellen.

La Kölsche Vita Magica.

• Das ist eine Unterstellung, die sich durch NICHTS belegen lässt, im Gegenteil: Downs, Lemperle, Thielmann, Martel, Huseinbasic, Pauli spielen Woche für Woche und sind Leistungsträger in dieser Mannschaft. Aber das Entscheidende ist dabei der Begriff Leistung. Wer diese bringt und damit besser ist als der Konkurrent auf seiner Position, der spielt auch. Und dabei ist es egal, muss es sogar egal sein, ob derjenige, der spielt 19 oder 26 Jahre alt ist. Die Besten müssen spielen. Wenn ein Talent es nicht schafft, sich hier gegen seinen Konkurrenten durchzusetzen, dann muss er dahin gehen wo er spielt. Entweder per Leihe oder per Transfer. Aber zu behaupten, die jungen Spieler hätten hier weniger Rückhalt als die älteren Spieler, ist schlichtweg falsch.

Wir haben nach Altersschnitt den viertjüngsten Kader der Liga und stehen auf Platz 1. Wie hätte das gelingen sollen, wenn man hier nicht auf junge Spieler setzen würde?

Wir haben verschiedene Meinungen, Ansichten und ist auch in Ordnung so. Wir werden sehen, wo der Weg hinführt.

Wünsche einen schönen Abend!

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Wir haben verschiedene Meinungen, Ansichten und ist auch in Ordnung so. Wir werden sehen, wo der Weg hinführt.

Wünsche einen schönen Abend!

Keine Argumente mehr? Schade….

• Keine Argumente mehr? Schade….

Mein Lieber Apu,

es geht nicht um keine Argumente hier, die habe ich obenstehend erwähnt.

Wenn Du möchtest liefere ich Dir, gerne meine Sichtweise und Gefühle.

Zu Downs und Lemperle ist gibt es nichts einzuwenden, gut gemacht zu recht gespielt. Dahinter war es mau, mit jungen Spielern und die altgedienten schleppt man schon zu lange mit.

Thielmann hat sein Fett abgekriegt und hat auf RV schlecht gespielt, vorne ist er besser aufgehoben und bin ein absoluter Fan von ihm, aufgrund seines Willens, alles zu geben. Zu Martel und Denis, wie auch Lubi, gibt es nahezu keinen Konkurrenzkampf, habe vor Wochen, dies kritisiert! Olesen zuschwach und Kujovc und Fayssal, Wäschenbach, erhalten nicht den Hauch einer Chance!

Ausmahme ist für mich Pauli! Wir werden nach der Neuverpflichtung nun sehen, wie es für ihn weitergeht!

Aber eben, unsere Meinungen, Erwartungen driften sehr Auseinander, somit ist für mich diese Diskussion müßig und bringt auch nichts, weiter!

Wir werden sehen, wie es weitergeht?! Solltest Du rechtbehalten und alles wir gut, wie es ist, passt es für mich, wenn der FC so nachhaltig Erfolg aufweist! Wenn nicht, habe ich darauf hingewiesen, kritisiert und einfach andere Vorstellungen gehabt!

Geht dies nun für Dich in Ordnung?

• Zu Martel und Denis, wie auch Lubi, gibt es nahezu keinen Konkurrenzkampf, habe vor Wochen, dies kritisiert! Olesen zuschwach und Kujovc und Fayssal, Wäschenbach, erhalten nicht den Hauch einer Chance!

Ausmahme ist für mich Pauli!

Zu Harchaoui

erklärte nun Stefan Ruthenbeck die Überlegungen des Clubs hinter der Personalie. „Wir haben intern festgestellt, woran Fayssal noch arbeiten muss“, sagte der U19-Coach dem GEISSBLOG. „Das kann er nur über Minuten machen. Seine Position in der U21 ist mit vielen, guten Spielern besetzt, die auch ihre Minuten bekommen sollen. Daher macht es Sinn, dass er dann bei uns stattfindet.“ Also ist hier alles klar besprochen mit dem jungen. Er hat seinen Vertrag ja auch gerade erst verlängert.

Zu Kujovic

Der Junge ist hat gerade wieder eine Chance bei den Profis bekommen. Ist bei den Profis also sehr nah dran. Er ist 20 und hatte hier schon die ein oder andere Möglichkeit. Er muss sie langsam auch nutzen aber er hat hier auch mit Martel, Kainz, Huseinbasic und Ljubicic und ja auch Olesen starke Konkurrenz.

Zu Wäschenbach

Wäschenbach wird demnach inzwischen als fester Bestandteil des Profikaders angesehen und kann sich jede Woche seinen Kaderplatz in der 2. Bundesliga im Training erarbeiten.

Dass Wäschenbachs Vertrag 2025 ausläuft und noch keine Einigung über eine gemeinsame Zukunft erreicht wurde, ist nicht bekannt. Bekannt ist lediglich, dass der FC gerne verlängern würde und auch der Spieler selbst (kam 2019 vom FC Hennef ans Geißbockheim) eigentlich gerne bleiben würde. Allerdings scheint es Differenzen über die nahe Zukunft zu geben.

Also auch hier hat Wäschenbach jede Woche es selbst in der Hand im Kader zu stehen. Also kann auch hier absolut null davon gesprochen werden das er keine Chance hat. Auch er hat eine starke Konkurrenz kann sich aber auch in der U21 aufdrängen.

Aber das hier keiner einen Hauch einer Chance haben/hatten bzw die Talente einen klaren Entwicklungsplan (Jedes Talent aus der Akademie/NLZ er hält diesen) verfolgen. Das ist dann halt einfach Quatsch und bin mir auch sehr sicher das es hier auch thematisiert wurde. Die einzige Möglichkeit gerade wäre einer oder mehrere aus dem Mittelfeld verletzt sich. Und bei aller Liebe zu unserem Talenten, das möchte ich auf gar keinen Fall (3 mal auf Holz klopf). Durchsetzen müssen sich die Jungs schon selbst und kann nicht das komplette Leistungsprinzip außer Kraft setzen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Wie heisst es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben. Vielleicht müsste man die Jungs mal ins kalte Wasser werfen, aber nicht nur 1x! Gerade Lubi und zuweilen auch Denis, hatten ziemlich schlechte Phasen, da hätte man dem ein oder anderen Minuten gewähren können. Strubers Wechsel allgemein und zeitlich, kann ich ab und an, nicht nachvollziehen.

Aber ist ja in der Privatwirtschaft nicht anders. Man wünscht sich einen 20 jährigen, mit 30 Jahren Berufserfahrung und der soll nichts kosten.

Einmal editiert, zuletzt von Dk74 ()

• Wie heisst es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben. Vielleicht müsste man die Jungs mal ins kalte Wasser werfen, aber nicht nur 1x! Gerade Lubi und zuweilen auch Denis, hatten ziemlich schlechte Phasen, da hätte man dem ein oder anderen Minuten gewähren können. Strubers Wechsel allgemein und zeitlich, kann ich ab und an, nicht nachvollziehen.

Aber ist ja in der Privatwirtschaft nicht anders. Man wünscht sich einen 20 jährigen, mit 30 Jahren Berufserfahrung und der soll nichts kosten.

Zunächst müsste sich Kujovic an vorrangig Olesen durch setzen hinzu kommt noch Martel und Huseinbasic. Da Kujovic eher den Defensiven Part spielt. Ist also schonmal eine ordentliche Aufgabe

Wäschenbach müsste sich gegen Ljubicic, Kainz und in Teilen auch Waldschmidt. Ebenfalls gibt eine ordentliche Aufgabe. Selbst Thielmann der eigtl auf der Außenbahn zu Hause ist könnte die Position spielen. Wäschenbach würde den eher ZM bzw OM spielen wollen. Bei ihm kommt die ungeklärte Vertragslage noch hinzu. Verein und Spieler wollen Eigtl verlängern. Wann, ob und wie hier ein Durchbruch erzielt wird ist nicht zu sagen.

Im Mittelfeld also einen sehr sehr hohen Konkurrenzkampf. Da nimmst du keinen raus nur weil einer mal kein gutes Spiel macht. Wenn die Jungs noch nicht soweit sind da an einem vorbei zu kommen ist das halt so

Wir haben für die Liga ein gutes bzw sehr gutes Mittelfeld. Das es da Nachwuchsspieler nicht einfach haben ist klar. Wir haben Ziele und wenn man die Mannschaft hört sehr hohe Ziele. Wären wir irgendwo im Mittelfeld mit nur geringen Chancen aufzusteigen. Könnte man deutlich mehr Experimentieren. Aber in der aktuellen Situation gibt es da nur wenig Anlass für.

• In Strubers System sieht man, dass nach 60-70‘ der Verschleiss sehr hoch ist und Wechsel m.E. Zu spät und seltsam getätigt werden. Um diese Minuten geht es mir primär. Dort erstmals einem der erwähnten die Minuten zu gewähren! Aber egal! Lassen wir diese mühselige Diskussion! Verschiedene Standpunkte soll es geben und diese wurden nun scgon genug durchgekaut.

• In Strubers System sieht man, dass nach 60-70‘ der Verschleiss sehr hoch ist und Wechsel m.E. Zu spät und seltsam getätigt werden. Um diese Minuten geht es mir primär. Dort erstmals einem der erwähnten die Minuten zu gewähren! Aber egal! Lassen wir diese mühselige Diskussion! Verschiedene Standpunkte soll es geben und diese wurden nun scgon genug durchgekaut.

Finde sie überhaupt nicht mühselig. Eher interessant und frage mich ob da überhaupt Lust für eine eine Diskussion besteht. Du erwähnst Kujovic und co erhalten keine Chance, man zeigt dir das sie diese bereits bekommen. Gehst null drauf ein und kommst mit Strubers Wechseln an und man müsse sie uns kalte Wasser werfen. Man zeigt dir den harten Konkurrenz Kampf auf. Wieder kommen leider nur Ausflüchte. Aber gut wie du magst

• Ich verstehe es auch nicht. Das ist dann in etwa so, als würde man bei einem Stürmer die Tore abziehen, die er per Elfmeter erzielt hat. Das ist genauso ein Quatsch. In der Statistik werden alle Assists und Vorlagen gezählt und das ist auch gut so, egal wann und mit welcher Verteilung sie gemacht wurden.

Im Übrigen könnte man ja auch mal erwähnen, dass er diese 4 Assists in einem Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten gemacht hat und nicht etwa gegen den Tabellenletzten. Aber das würde natürlich nicht in die Systematik von „wir reden seine Leistung klein“ passen.

Und egal wie oft man diese tolle Leistung in einem Spiel noch erwähnt, in der Bundesliga wird er dann wieder heillos überfordert sein.

Er ist nämlich schon 30, und wird, kurz nach einem etwaigen Aufstieg, schon 31 und hat dann immer noch Null! gute Bundesligaspiele auf seiner Habenseite.

Und wie vielleicht bekannt sein sollte sind die AV Positionen irgendwie nicht ganz so leicht zu besetzen.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Was ja bei Katterbach nachweislich sehr erfolgreich war: ein halbes Jahr gute Leistungen in der Bundesliga und gleich den großen Vertrag anbieten. Es sollte doch inzwischen jeder mitbekommen haben, dass das hier nicht mehr möglich ist bzw. nicht mehr gemacht wird, weil genau solche Verträge ein Grund dafür waren, dass wir nahe an der Insolvenz standen.

Du hast natürlich Recht, wir verlieren lieber weiterhin alle größeren Talente sobald sie mal Leistung zeigen.

Ich habe übrigens schon mehrfach erwähnt dass man sicherlich auch unter einem siebenstelligen Gehalt junge Spieler verlängern kann.

Auch lustig ist wenn ich den Namen eines der vielen Talente nenne die wir für Umme verloren haben: "Leb doch nicht in der Vergangenheit."

Aber sobald ich dann anspreche was man anders machen könnte/sollte kommt von den selben Leuten: "Aber Katterbach!"

Da ist es dann wohl in Ordnung die Vergangenheit als Gegenargument zu benutzen, eben so wie es passt, wie?

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Die Zeiten wo jeder ins Büro vom GeFü Sport rennen konnte und alle paar Monate nach mehr Kohle fragte sind aber hier vorbei. Bei Modeste wurde genau das moniert aber bei einem Finkgräfe ist es dann in Ordnung.

*Nein ich möchte Tony nicht zurück

Ja, total vergleichbar, der vorher schon Topverdiener und das Talent das eher auf Drittliganiveau verdient. :clown_face:

Und schon wieder wird von der bösen Vergangenheit gesprochen wenns in den Kram passt. :thumbs_up:

• Ja, total vergleichbar, der vorher schon Topverdiener und das Talent das eher auf Drittliganiveau verdient. :clown_face:

Und schon wieder wird von der bösen Vergangenheit gesprochen wenns in den Kram passt. :thumbs_up:

Und du weißt was Max verdient? Ich weiß es nämlich nicht und stand auch nicht am schwarzen Brett. Und ja wir haben in der Vergangenheit Nachwuchsspielern Verträge gegeben nur um sie zu halten. Kann man bestimmt wieder so machen nur dann braucht sich keiner über ein kaputtes Gehaltsgefüge zu beschweren. Wir haben es ja so dicke.

Jaa sorry das ich keine Glaskugel zur Hand habe und über die Zukunft sprechen kann und diese böse Vergangenheit uns fast ruiniert hat.

• War ja klar, aber wenn ich Spieler aus der Vergangenheit als mahendes Beispiel nenne ist das ja stochern in der Vergangenheit. :clown_face:

• War ja klar, aber wenn ich Spieler aus der Vergangenheit als mahendes Beispiel nenne ist das ja stochern in der Vergangenheit. :clown_face:

Kommt denn noch was zu meiner Frage woher du weißt das Max auf Drittliga Niveau verdient?

• der Bundesliga wird er dann wieder heillos überfordert sein.

Warum? Weil es deiner Meinung nach letzte Saison so war?

Wenn ja, dann steht uns hoffentlich ein ordentlicher Umbruch bevor. Mit Ruhm bekleckert haben sich nämlich die wenigsten.

Warum kann eine sehr gute Zweitligasaison ihm nicht die nötige Stabilität für Liga 1 geben? In einem Umfeld was ihm dann deutlich besser bekannt ist als es letzte Saison noch war? Mit einem Trainer der es geschafft hat die komplette Mannschaft während der Saison zu stabilisieren.

Die Vorraussetzungen nächstes Jahr sind doch komplett andere.

Das ist alles Kaffesatzleserei und beim besten will kein Fakt den man anführen muss als Argument das Finkgräfe jetzt spielen muss. Struber empfindet die Leistung von leart offensichtlich besser. Pacarada gibt im damit Recht. So ist das nunmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Ich weiß zwar nicht, wen Du hier mit Deiner „Generalabrechnung“ meinst, mich aber ganz bestimmt nicht. Du bist argumentativ in letzter Zeit leider ziemlich radikalisiert unterwegs bzgl. Keller und Co. Keine Ahnung woher das kommt, aber auf diesem Niveau von pauschaler Kritik macht es keinen Sinn zu diskutieren. Insofern: viel Vergnügen weiterhin bei Deiner Abarbeitung an den Verantwortlichen, den Transfers, der Talentförderung und allem was Dir offenbar sonst noch nicht in den Kram passt 👋🏻