Es geht ja nicht nur ums Jetzt. Er hatte letzte Saison die beiden Heimspiele gegen Augsburg und Dortmund, wo er als Strafraumstürmer sehr stark war. Ansonsten fehlt mir bei ihm zu viel. Und dabei handelt es sich um Basics. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass er abermals die Vorbereitung nicht mitgemacht hat. Dennoch halte ich ihn noch nicht so weit, auf dem Niveau eine Verstärkung für uns zu sein.
Ich warte mal ab wenn er wirklich mal eine hoffentlich längere verletzungsfreie Phase hat, ordentlich trainiert und dann regelmäßig ab der 60. für (den hoffentlich dann ebenfalls fitten) Selke eingewechselt wird.
Man muss ja auch mal den gesamten Verlauf seiner Karriere hier bei uns betrachten: Kommt aus einer langen Verletzung und aus der vierten Liga, um sich hier hinter Modeste zu entwickeln. Auf einmal dann Stammspieler ohne Vorbereitung, weil man den Modeste-Abgang nicht kompensiert. Und das in einer Saison wo die Mannschaft so überraschend europäisch spielt, dass niemand darauf vorbereitet ist: der Kader ist nicht breit genug und Zeit zum Trainieren bleibt auch nicht wegen permanenter Doppelbelastung im ersten Halbjahr. Immerhin macht er fünf Tore in dieser Zeit. Dann wird zum Glück Selke verpflichtet und damit etwas Druck von Tigges genommen. Selke allerdings ist zunächst mehr mit sich und seinen Wehwehchen beschäftigt und so muss Tigges wieder ran.
Dann läuft es allerdings bei Selke besser, so dass Tigges endlich in seine ihm zugedachte Rolle schlüpfen kann. Und zack: Schulterverletzung, mehrmonatige Pause, keine Vorbereitung. Und kaum ist er fit,
da muss er auch gleich wieder ohne Spielpraxis in die Startelf weil Selke wieder ausfällt.
Er hat Mängel oder sagen wir mal großes Entwicklungspotenzial, das steht außer Frage. Aber er braucht auch mal sowas wie kontinuierliches Training und dann einige Kurzeinsätze in denen er sich beweisen kann. Ich finde, man kann jetzt nicht unter den Rahmenbedingungen einfach sagen: Das war heute wieder nichts, weil er es grundsätzlich nicht kann. Soweit bin ich da bei ihm noch lange nicht.