Formel 1 - Saison 2024

  • An den Strecken gab es ebenfalls Zigarettenwerbung

    Wäre mir nicht bekannt und auch im Gedächtnis dieser Saison gerade nicht präsent. Das endet jetzt aber auch in Haarspalterei wenn man sich in Whataboutism Diskussionen verstrickt über ein Thema bei dem man sich im Grunde einig ist. Das die FIA jedoch wie du suggerieren wolltest mit Alkohol und Glückspielwerbung auf Kinder abzielen würde ist aber halt nicht wahr.

  • Ich meinte bis zum Verbot dieser, war die nicht auf die Autos beschränkt.

    Ich will nicht suggerieren, dass Alkohol- und Glücksspielwerbung auf Kinder abzielt (wobei sie das ein Stück weit sicher tut. Es ist sicher auch gewollt, dass man sich am 16. Geburtstag ein Heineken statt einem Bitburger gönnt), sondern lediglich sagen, dass ich diese für Kinder für deutlich schädlicher halte als ein paar böse Wörter am Funk, die sowieso zensiert werden. Das halte ich für absolut unproblematisch.

    Und aufgrund solcher Beispiele halte ich es für unglaubwürdig, dass es dabei in irgendeiner Form, um den Schutz der Kinder geht.

    Aber ja, ich glaube die Diskussion muss man hier nicht ewig weiterführen, kommen wir lieber zur Formel 1 zurück.

    Zak Brown beschwerte sich darüber, dass Ricciardo am Ende noch Norris die schnellste Runde geklaut und somit den Punkt weggenommen hat, ohne ihn selbst bekommen zu können, was natürlich Verstappen im Titelkampf hilft.

    In diesem Fall finde ich es nicht ganz so dramatisch, da ich es Ricciardo gönne in seinem letzten Rennen noch einen kleinen Erfolg mitzunehmen.

    Grundsätzlich finde ich das aber auch sehr schwierig, wenn das B-Team im Nirgendwo sich noch die schnellste Runde holen kann, um das A-Team zu unterstützen.

    Ich bin aber auch allgemein nicht der größte Fan davon dafür überhaupt einen Punkt zu vergeben.

  • War ja auch die Meinung von Ralf Schumacher gestern. Dessen Aussage brachte mich da gestern auch schon einigermaßen auf die Palme, vielleicht auch im Denken eines Fußballfans und Traditionalisten. Man stelle sich vor ein Salzburg Spieler verletzt im Spiel gegen Manchester City einfach mal Erling Haaland absichtlich schwer, weil City als nächstes gegen Leipzig spielt. Würden wohl viele nicht zu witzig finden. Das offensichtliche Ausnutzen eines Wettbewerbsvorteils ohne sportlichen Vorteil für das Schwesterteam find ich schon mehr als diskutabel. Auch wird Ricciardo das wohl kaum als Erfolg für sich verbuchen, wie er selbst anschließend meinte könne er deswegen höchstens auf ein üppigeres Weihnachtsgeschenk von Verstappen spekulieren.

  • Verstappen legt im F-Wort Gate nochmal nach und droht mit Rücktritt. "Wenn man sich im Fahrerlager mit all diesen dummen Dingen herumschlagen muss, ist das für mich keine Art, im Sport weiterzumachen, das steht fest."

    Ich wär ja dafür, dass man ab der dritten Rücktrittsandrohung den dann auch mal durchziehen muss.

  • Jetzt wird Toto aber mal empfindlich...

    Alter Hass rostet wohl genauso wenig wie alte Liebe. So gräbt Christian Horner im Rahmen des Singapur an George Russell, in dem er sagte das man sich bei der Suche für einen Fahrer für 2026 nicht zwangsläufig nur auf den eigenen Fahrerpool beschränken würde. George Russell wäre dann schließlich frei und man müsse sich mit dieser Personalie beschäftigen. Wolff reagiert darauf das Horner immer versuche "Scheiße aufzuwirbeln". Russell sei Mercedes Fahrer und werde dieses auch hoffentlich bleiben, das Vertragskonstrukt sei kompliziert und habe Optionen die Russell auch über 2025 an Mercedes binden, wo Russell und Antonelli die Zukunft bilden sollen.

    Jetzt gräbt Wolff selbst aber ja nicht weniger unverblümt an Max Verstappen rum, ohne das dessen Vertrag ausläuft. Und da stellt man sich dann schon die Frage: wo soll die Zukunft Russell/Antonelli denn fahren wenn Verstappen tatsächlich käme?

  • Verstappen geht niemals zu Mercedes, da kann Toto noch so viel graben. Meine Meinung.

    Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • So sehr ich dafür auch bete, dass er niemals den Stern trägt, so ist jedem Team daran gelegen den für seine Ansprüche besten Fahrer zu bekommen und jeder Fahrer wird versuchen in dem Auto zu sitzen, welches die beste Performance liefert.

    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Fangio tat es, Senna tat es, Schumacher tat es, Hamilton tat es und auch Verstappen würde es tun.

  • Beste Performance? McLaren Mercedes!

    Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich dachte es wäre dir zuzutrauen, soweit zu denken, dass in dem Beispiel nicht der heutige Ist-Zustand gemeint ist. Und das damit natürlich gemeint ist, dass Mercedes auch erstmal die beste Performance liefern müsste.

    Was nicht unrealistisch ist, wenn man bedenkt das es 2026 ein neues Motorenreglement gibt und sich erinnert, was Mercedes aus dem letztem gemacht hat.

  • Schön wie du mich „dumm“ nennst.

    Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nun ist es offiziell und amtlich. Liam Lawson ersetzt ab sofort Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls. Ohne Frage bekommt die Formel 1 damit ein riesiges Talent dazu, verliert aber auch gleichzeitig einen der charismatischsten Fahrer aller Zeiten.

    Mach's gut Honey Badger, mach's gut Ricky Bubble, mach's gut Daniel Avocado, mach's gut Daniel :red_heart: :crying_face:

  • Du führst Selbstgespräche?

    Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es zeichnet sich ab, dass auch das letzte zu vergebene Cockpit 2025 zeitnah vom Markt ist. Viele Namen wurden in den Raum geworfen Mick Schumacher, Gabriel Bortoleto, Franko Collapinto und Valtteri Bottas galten als heißeste Kandidaten für den Platz an der Seite von Nico Hülkenberg bei Sauber/Audi. Jetzt zeichnet sich wohl ab, dass Valtteri Bottas den Zuschlag erhält. Bereits Mitte September berichteten einzelne Medien davon, dass der Vertrag bereits unterschrieben sei, was der Finne selbst als Fakenews dementierte. Auch jetzt sagt Bottas dazu, dass in diesem Geschäft erst etwas amtlich ist, wenn die Tinte auf dem Papier ist, um kurz drauf einzuräumen "aber es bewegt sich in die richtige Richtung".

  • Hab heute nen Bericht dazu gelesen, wo drin stand dass Bottas mehr Geld fordert und deswegen die Tür doch noch nicht zu sein könnte für Schuhmacher.

    Bottas wohl auch in Verhandlungen mit der Indy-Car.

    Jede Zeitung schreibt was anderes...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bottas empfinde ich ein Rückschritt, da er zu alt ist und das Team sich ja auf die Zukunft orientieren sollte

  • Das wird gemeint sein mit "es bewegt sich in die richtige Richtung" Audi bessert nach, Bottas kommt entgegen, Unterschrift, fertig.

    An Audis Stelle muss man genau abwägen. Das kommende Jahr wird wegweisend für die Entwicklung der 2026er Regularien. Mit Nico Hülkenberg hat man zwar bereits einen sehr erfahrenen Mann verpflichtet, seine Vita weißt aber auch keine Topteams auf. Da bringt Schumacher als aktueller Entwicklungsfahrer von Mercedes natürlich auch was mit, ob Toto Wolff das aber einfach so hergibt ohne entsprechende Vergütung wage ich zu bezweifeln. Bei Schumacher ist ohne Zweifel immer der Haken, dass er mit seinem Namen einen riesigen Rucksack mitbringt, der sich auch negativ auf das ganze Team auswirken kann. Dazu kommen seine zahlreichen Unfälle, die ordentlich ins Geld gingen. Auch wenn Toto Wolff ihn gerne lobt für seine Arbeit im Simulator, in ein echtes Auto setzt auch der ihn nicht.

    Was die aktuelle Performance angeht kann ich Bortoleto kaum einschätzen, die Formel 2 hab ich diese Saison eher weniger verfolgt. Aber Franko Colapinto konnte bei Williams mal so richtig überzeugen. Bortoleto ist wohl maximal als Leihe verfügbar, wie es bei Colapinto aussieht ist fragwürdig. Williams kann ihn nicht selbst einsetzen und die finden so schwer ein schwächeres Team an das man ihn verleihen könnte. Ganz von ihm trennen wird man sich da aber auch nicht wollen, denn bei Williams wird man wissen, dass sobald sich für Sainz irgendwo eine Tür öffnet, dass der dann weg ist.

    Und dann ist da halt Bottas. Kein Überflieger, aber geballte Erfahrung. Er kennt sich vorne aus, er kennt sich im hinteren Feld aus, er war bei einem der Topteams der letzten Jahre und wenn seine Gehaltsvorstellungen nicht völlig geisteskrank sind dann bringt er erstmal wenig bis gar keine Haken mit. Da Audi neben dem Standort auch viel Personal übernehmen wird, wäre Bottas auch eine Konstante. Für Audi wird es weder 2025 noch 2026 um Siege und Titel gehen, Hülkenberg und Bottas können aber Grundsteine dafür legen und die bringen dir das Auto in der Regel halt in einem Stück zurück in die Garage.

  • Bottas empfinde ich ein Rückschritt,

    und seine Leistungen qualifizieren ihn nicht dazu, weiterhin in einem F1Team zu fahren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache