Mitgliederversammlung 2024

• Dass ein Vorstand nach einem Jahr, in dem es die negativsten Ausschläge seit Vereinsgründung gegeben hat (wiederholter Abstieg + Transfersperre) nicht entlastet wird, ist für mich keine große Überraschung. Ich war auch hin und hergerissen, da es Argumente für und gegen eine Entlastung gibt. Es war ja nun auch sehr knapp…

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Mit Pluralismus hat das leider nichts zu tun, mit Demokratie aber schon. Wenn sich von 140.000 Mitgliedern nur 1.200 auf den Weg machen, dann dürfen sich die ferngebliebenen (dazu gehöre auch ich) nicht beschweren, dass Entscheidungen getroffen werden, mir denen man nicht einverstanden ist.

Ist blöd, aber leider korrekt. Man muss nur aufpassen, dass bei weiterer Demokratieverdrossenheit (nicht nur politisch, sondern auch hier im Verein) nicht bald die Ultras den Mitgliederrat stellen, den Vorstand vorschlagen und diesen auch wählen. Dann gute Nacht FC….

Ich finde es ganz wohltuend, dass hier bei uns im FC eine doch sehr deutliche Mehrheit einen demokratischen, mitgliederbestimmten Verein als alleinigen Eigner der KGaA will, verteidigt, sich dafür engagiert.

Die Stimmen, die Kapitalbeteiligung wollen oder den starken Führer, starke Führung (mit weniger Kontrolle, weniger Gremien - obwohl wir nicht viele oder mehr als andere haben) oder gar Personenkult (getarnt als Sportkompetenz) sind wenig und leise.

In der politischen Demokratie sind die Tendenzen (Trump, Wagenknecht, AfD...) anders und dabei stärker und laut.

Auch die Debattenkultur bei uns ist (in jüngerer) Vergangenheit auf MV und Stammtisch sehr OK.

Das ganze ist mE doch teils nahezu beispielhaft. Demokratisch sowieso, aber auch pluralistisch. Die Szene in Köln ist schon erfreulich breit und bunt, politisch bis sozial.

Der Südkurve eV ist allemal Ultra-geprägt. Der gesamte MR ist also ganz wesentlich von "den Ultras" (aktivere Szene eher...) vorgeschlagen und gewählt, er wird den neuen Vorstand vorschlagen und dieser wird nächstes Jahr von den Ultras gewählt (und jedenfalls nur mit deren Stimmen).

Gute Nacht FC ist da noch lange nicht. 😉

Ich sehe in Haltung und Zusammenhalt, und beides liefern "Ultras" grundsätzlich, Chancen.

Allein ob "Gewählte" nach der Wahl das tun, was vorher angekündigt war, ist beim FC genauso offen (bis bisher unwahrscheinlich), wie in der Politik.

Zumindest bei ein paar MR bin ich ziemlich überzeugt, dass diese Haltung haben und daher liefern (oder gehen).

Abwarten.

• , obwohl sich da natürlich erstmal jedes Mitglied selber an die Nase fassen muss.

Glaube ich nicht. Es ist mir einfach nicht möglich unter der Woche so weit anzureisen, um mir dann bis Mitternacht dumme Beiträge aus dem Publikum anzuhören bevor endlich abgestimmt wird. So ist diese Veranstaltung für viele einfach nicht machbar und die Teilnahme spiegelt das ja wieder.

• Weil er auf der Liste der Südkurve e.V. stand und diese im Saal die Mehrheit hatte und damit alle ihre Kandidaten (und nicht einen einzigen anderen) gewählt hat. Mit Pluralismus hat das leider nichts zu tun, mit Demokratie aber schon. Wenn sich von 140.000 Mitgliedern nur 1.200 auf den Weg machen, dann dürfen sich die ferngebliebenen (dazu gehöre auch ich) nicht beschweren, dass Entscheidungen getroffen werden, mir denen man nicht einverstanden ist.

Ist blöd, aber leider korrekt. Man muss nur aufpassen, dass bei weiterer Demokratieverdrossenheit (nicht nur politisch, sondern auch hier im Verein) nicht bald die Ultras den Mitgliederrat stellen, den Vorstand vorschlagen und diesen auch wählen. Dann gute Nacht FC….

also bei mir waren auch fast alle Kandidaten der Südkurve auf der Liste. Ich habe im Vorfeld die Unterlagen auf der Homepage gelesen, auf dem Stammtisch mit dem ein oder anderen gesprochen und den Podcast von Trozdemhier gehört. Meine Liste war soweit fertig bevor die Südkurven Liste veröffentlicht wurde. Da ist doch jedes Mitglied selbst in der Verantwortung!

a) überhaupt mal zur MV hingehen

b) sich selbst ein Bild machen

Ob die aktive Fanszene Macht bekommt oder nicht, liegt einzig und allein an den 139.000 Mitgliedern die nicht zur MV gehen.

"Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

• Glaube ich nicht. Es ist mir einfach nicht möglich unter der Woche so weit anzureisen, um mir dann bis Mitternacht dumme Beiträge aus dem Publikum anzuhören bevor endlich abgestimmt wird. So ist diese Veranstaltung für viele einfach nicht machbar und die Teilnahme spiegelt das ja wieder.

Ich habe den Eindruck das es nicht gewollt eine große Teilnahme an der MV zu haben, ich halte weiterhin Termine in der Woche für falsch.

• Glaube ich nicht. Es ist mir einfach nicht möglich unter der Woche so weit anzureisen, um mir dann bis Mitternacht dumme Beiträge aus dem Publikum anzuhören bevor endlich abgestimmt wird. So ist diese Veranstaltung für viele einfach nicht machbar und die Teilnahme spiegelt das ja wieder.

Was wäre denn machbar, was man in den letzten Jahren nicht versucht hätte

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Ich habe den Eindruck das es nicht gewollt eine große Teilnahme an der MV zu haben, ich halte weiterhin Termine in der Woche für falsch.

abschreck-hoodies?

Save the planet - it`s the only one with beer

• Es gab die Corona-MV. Online. Von Teilnehmenden bei Abstimmung keine andere Welt. Ist auch von der Couch der gewaltigen Mehrheit zu aufwendig.

Es waren 2017 über 6000 in der Arena. Online 21 nur gut 5000 (bei 9000 Anmeldungen). Die Legenden zu Online oder Hybrid sind schlicht durch Realität wiederlegt. Und leben, weil Legenden, weiter...

Sorry, aber das ist doch nicht richtig. Du sagst es ist dir nicht möglich um dir dumme Beiträge anzuhören und dann spät abzustimmen. Wenn man dahin will, fährt man dahin. Auch wenn das einen Tag Urlaub bedeutet. Es wird jeder eine passende Aussage finden warum er nicht zur MV fährt.

Gestern wurde ein Antrag gestellt die MR Wahl vorzuziehen und die Tagesordnungspunkte zu tauschen. Wurde mit Mehrheit abgelehnt.

Egal was der FC für einen Termin für die MV machen würde, ich glaube nicht das dadurch plötzlich 2-3.000 mehr Mitglieder kommen würden.

"Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

• Ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, online abzustimmen.

Ich kann berufsbedingt in der Woche nicht von Nachmittag bis in den späten Abend in der Lanxessarena sitzen, und dann noch nach Hause fahren.

Das heisst aber nicht, dass ich nicht aktiv mitwirken möchte.

Entweder: MV Freitags abends oder Samstag, oder mit Online Möglichkeiten.

Ich weiß, das ist nicht einfach, aber den fehlenden 139.000 Mitgliedern pauschal Gleichgültigkeit zu unterstellen ist nicht in Ordnung.

Heute passiert nix mehr. Ich geniesse erst mal die Sonne!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Ich glaube sogar das die MV mal am WE war und die Teilnahme genauso bescheiden ausgefallen ist. Das mit dem WE ist halt auch schwierig. Spieltag egal ob auswärts oder zu Hause würde schon mal bedeutet das die Mannschaft nicht anwesend wäre. Zudem hat die Lanxess Arena sicher auch einen randvollen Terminplan der am WE noch schwieriger ist wo unter der Woche.

Online wird vermutlich noch nicht ausgereift sein.

• Kritik habe ich noch am Termin. Man könnte die MV auch in die spielfreie Woche legen, in der die Nationalmannschaft spielt und die Versammlung z.B. am Samstag um 12 Uhr statt um 18 Uhr beginnen. So muss man nicht bis Mitternacht warten, bis endlich abgestimmt wird.

Dann kommen sicher noch mehr Mitglieder aus einem Umkreis von 200 km.

• Kritik habe ich noch am Termin. Man könnte die MV auch in die spielfreie Woche legen, in der die Nationalmannschaft spielt und die Versammlung z.B. am Samstag um 12 Uhr statt um 18 Uhr beginnen. So muss man nicht bis Mitternacht warten, bis endlich abgestimmt wird.

Dann kommen sicher noch mehr Mitglieder aus einem Umkreis von 200 km.

P.s.: Der Vorstand ist selbst schuld, wenn er ungünstige Termine organisiert, zu denen nur wenige kommen können. Der Vorstand sollte mitgliederfreundliche Termine zu mitgliederfreundlichen Zeiten organisieren, entweder morgens oder mittags statt abends.

• Ich glaube sogar das die MV mal am WE war und die Teilnahme genauso bescheiden ausgefallen ist. Das mit dem WE ist halt auch schwierig. Spieltag egal ob auswärts oder zu Hause würde schon mal bedeutet das die Mannschaft nicht anwesend wäre. Zudem hat die Lanxess Arena sicher auch einen randvollen Terminplan der am WE noch schwieriger ist wo unter der Woche.

Online wird vermutlich noch nicht ausgereift sein.

Nein, die war bessere besucht(wenn auch nicht überragend).

Es muss auch nicht unbedingt die Mannschaft vor Ort sein, das Argument halte ich für totalen Blödsinn.

Es gibt zahlreiche Wochenenden, wo kein Spieltag ist.

• Nein, die war bessere besucht(wenn auch nicht überragend).

Es muss auch nicht unbedingt die Mannschaft vor Ort sein, das Argument halte ich für totalen Blödsinn.

2019, Sonntag, ca. 3500

• Online Abstimmung, Termin nicht am Wochenende, da haben zuviele etwas vor.

Donnerstags ist gut.

Reichlich die Teilnahme bewerben, vielleicht können Wortmeldungen zu allgemeinen Themen hinter die Abstimmung verlegt werden.

• Nein, die war bessere besucht(wenn auch nicht überragend).

Stimmt nicht, dass am WE mehr da wären - ich bin jetzt schon so lange hier bei und da kann ich mich erinnern, dass am Wochenende so dies und das anstand in der Familie, Freundeskreis, Geburtstage - und Familie.

Dafür habe ich Verständnis, auch wenn ich es anders Hand habe.

Wofür ich kein Verständnis habe ist = das Gemaule hinterher.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Aber das war doch gut, oder? Gestern ca. 1400.

Rekord war damals mit den Hoodies, oder?

Wann war das und wieviele waren da da?

Eben nicht gut oder besser oder Beweis für "WE mehr", s.o.

Es gab die Corona-MV. Online. Von Teilnehmenden bei Abstimmung keine andere Welt. Ist auch von der Couch der gewaltigen Mehrheit zu aufwendig.

Es waren 2017 über 6000 in der Arena. Online 21 nur gut 5000 (bei 9000 Anmeldungen). Die Legenden zu Online oder Hybrid sind schlicht durch Realität wiederlegt. Und leben, weil Legenden, weiter...

Hoodie war 17 meine ich (und 18 😂).

Lösung also: Hoodies.

Für nen scheiß Stück Kleidung umsonst sind die Wege nicht zu weit. Demokratie kaufen.