Wer wird neuer Trainer? Nach dem Schultz aus

• Hoffi79, falsches Forum gefunden, oder im eigenen nix los?

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Maassen ist beim Schweizer Verein FC St. Gallen ein heisses Thema!

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Interessante Kandidaten für mich wären vielleicht wie schon mal gesagt Horst Steffen oder Dirk Lottner.

Hoffe einfach das Keller dieses mal für den FC den richtigen Trainer findet.

Und um im Vorfeld gleich richtig zu stellen, Nein bin nicht wie das Fähnchen im Wind. Will einfach nur das Beste für den FC und uns Fans und da gehört Keller jetzt nun erst mal wieder dabei.

• Ich hatte gestern ja geäußert, das ich denke das der FC durch den Abstieg für Ilzer inzwischen zu klein wäre und darüber nochmal etwas nachgedacht. Ich hatte hier zudem vorher Interesse an Fabio Ingolitsch geäußert (bzgl. weiterer Informationen) und genau den hat Sturm Graz inzwischen als U21 Trainer verpflichtet. Damit hätte ich eigentlich auch nicht gerechnet, da ich Ingolitsch durchaus weiter als Cheftrainer in einer ersten oder zweiten Liga gesehen hätte. Vielleicht ist das ja auch ein strategischer Schachzug, weil man bei Graz mit einem Abgang von Ilzer rechnet und den Nachfolger quasi erstmal bei der U21 parkt. :thinking_face:

• Interessante Kandidaten für mich wären vielleicht wie schon mal gesagt Horst Steffen oder Dirk Lottner.

Hoffe einfach das Keller dieses mal für den FC den richtigen Trainer findet.

Und um im Vorfeld gleich richtig zu stellen, Nein bin nicht wie das Fähnchen im Wind. Will einfach nur das Beste für den FC und uns Fans und da gehört Keller jetzt nun erst mal wieder dabei.

Warum Dirk Lottner? Der ist bisher noch überall rausgeflogen, hat nie höher als Liga 3 trainiert, aktuell Trainer der AJugend von 96. Was lässt dich daraus schließen, dass er die Qualifikation mitbringt, den 4. größten Club Deutschlands zu trainieren, außer sein FC Stahlgeruch, der uns noch nie weitergeholfen hat?

• Ich hatte gestern ja geäußert, das ich denke das der FC durch den Abstieg für Ilzer inzwischen zu klein wäre und darüber nochmal etwas nachgedacht. ....

Vielleicht ist das ja auch ein strategischer Schachzug, weil man bei Graz mit einem Abgang von Ilzer rechnet und den Nachfolger quasi erstmal bei der U21 parkt. :thinking_face:

Kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass ein Doublesieger aus Österreich bei uns in der zweiten Liga anheuert. Die österreichischen Trainer haben ja mittlerweile einen sehr respektablen Ruf. Da sollte es andere Angebote für ihn geben.

Der letzte Satz ist natürlich trotzdem eine sehr plausible Option. Allerdings ganz unabhängig davon, ob er zu uns oder nem anderen Klub wechselt.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Mal wieder nix gerafft..... :face_with_rolling_eyes:

Du darfst gerne erklären warum wir ohne Trainer den Trainingsstart bestreiten. Der FC aber kurz vorher bekannt gibt "Zeitnah vor einem Abschluss zu stehen" damit der neue Trainer noch ein bisschen Vorbereitung hat. Bin mal gespannt

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• ???

Du hast ne interessante Beitragsquote.

5 Beiträge in 8 Jahren.

Scheint wohl nicht viel Diskussionsbedarf bei dir zu geben über deinen Lieblingsverein.

Und die Beiträge sind nicht sonderlich positiv, was den FC betrifft.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Warum Dirk Lottner? Der ist bisher noch überall rausgeflogen, hat nie höher als Liga 3 trainiert, aktuell Trainer der AJugend von 96. Was lässt dich daraus schließen, dass er die Qualifikation mitbringt, den 4. größten Club Deutschlands zu trainieren, außer sein FC Stahlgeruch, der uns noch nie weitergeholfen hat?

Außer sein Abgang von Porto zu Chelsea - Gibt es einen Verein, bei dem Mourinho nicht rausgeflogen ist?

Das Trainer am Ende immer mal gefeuert werden, ist ja relativ normal.

Bzgl. der Qualifikation bin ich da aber bei dir - das wäre schon sehr sehr viel Risiko

• Du hast ne interessante Beitragsquote.

5 Beiträge in 8 Jahren.

Scheint wohl nicht viel Diskussionsbedarf bei dir zu geben über deinen Lieblingsverein.

Und die Beiträge sind nicht sonderlich positiv, was den FC betrifft.

Es gibt genügend Diskussionsbedarf, aber habe leider in den letzten Jahren nicht sonderlich viel Zeit gehabt mitzuwirken. Aber wenn das unerwünscht ist, belasse ich es wieder beim mitlesen. Tut mir Leid.

• Warum Dirk Lottner? Der ist bisher noch überall rausgeflogen, hat nie höher als Liga 3 trainiert, aktuell Trainer der AJugend von 96. Was lässt dich daraus schließen, dass er die Qualifikation mitbringt, den 4. größten Club Deutschlands zu trainieren, außer sein FC Stahlgeruch, der uns noch nie weitergeholfen hat?

Hat in Saarbrücken zb sehr gute Arbeit gemacht und auch mit vielen jungen Spielern gearbeitet.

Viele trauern Lottner nach und sagen mit ihm wäre Saarbrücken schon in die write Liga aufgestiegen.

War ja auch nur mal so ein Gedanke

• Hat in Saarbrücken zb sehr gute Arbeit gemacht und auch mit vielen jungen Spielern gearbeitet.

Viele trauern Lottner nach und sagen mit ihm wäre Saarbrücken schon in die write Liga aufgestiegen.

War ja auch nur mal so ein Gedanke

Nein. Ehrlich? Ich hab noch niemand positiv über seine Trainertätigkeiten reden gehört. Komplett das Gegenteil,

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Die ganzen Trainer Diskussionen sind aus meiner Sicht eh immer sehr schwierig und wenig sachlich.

Was macht denn einen guten Trainer aus?

Den Fußball Sachverstand sollten in der Theorie sowieso alle haben, da der "Fusballlehrer Schein" ja für die Bundesliga obligatorisch ist.

Trotzdem gibt es immer wieder Trainer, die besonders erfolgreich sind und welche die nichts können.

Ich denke nicht, dass diverse schlechte Trainer bei den Gesprächen mit den Vereinen schlecht aussehen, sie bekommen es aber trotzdem nicht hin. Immer wieder erstaunlich, wie viele Chancen der ein oder andere bekommen hat.

Wichtigste Fähigkeit ist es zum Verein zu passen und mit dem vorhandenen spielermaterial umgehen zu können und das beste daraus zu machen.

Letzte Saison hatte man doch auch fast Gefühl, dass nach zwei geilen baumgart Jahren mit attraktivem Fußball plötzlich überhaupt nichts mehr davon zu sehen war.

Aber es können ja nicht alles plötzlich alles verlernt haben.

Am Ende wurde von allen Beteiligten der Glaube verloren und baumgart war auch nicht mehr er selbst.

Ein fc köln braucht wahrscheinlich immer einen Trainer der mitreißen kann, keinen stillen Analytiker.

Und wichtig wäre auch, dass man den neuen Trainer dann auch mal machen lässt und ihm Zeit gibt. Die Chance sehe ich bei keller als sportdirektor.

Also ist mir der Name aus der Distanz erstmal völlig egal, solange es nicht so jemand wie korkut, frontzeck oder Markus Anfang wird, der echt nur hohle Phrasen gedroschen hat und völlig inkompetent wirkte.

• Letzte Saison hatte man doch auch fast Gefühl, dass nach zwei geilen baumgart Jahren mit attraktivem Fußball plötzlich überhaupt nichts mehr davon zu sehen war.

Aber es können ja nicht alles plötzlich alles verlernt haben.

Am Ende wurde von allen Beteiligten der Glaube verloren und baumgart war auch nicht mehr er selbst.

Ein guter Trainer unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den anderen Trainern,

Er sollte sich nicht bzw langsamer abnutzen.

Er sollte ein Menschenfänger sein, denn die Spieler müssen ihm vertrauen und folgen. und schwierige Situationen muss er souverän regeln können

Er sollte taktisch sehr gutes Verständnis haben. Also ein System haben, das nicht schwer für die eigenen Spieler zu verstehen ist, aber trotzdem für den Gegner schwer zu bespielen ist.

Er sollte authentisch sein. Spielt er nur ne Rolle, wird ihn das schnell einholen.

Er sollte diszipliniert und konsequent sein.

Dann gibt es noch individuelle Skills wie Spielerentwickler, Bodenständigkeit, Kämpfermentalität, die du je nach Verein benötigst oder halt auch nicht.

Das sind Fähigkeiten, die du nicht bei Bayern unbedingt brauchst, denn da brauchst du keinen mehr zu entwickeln.

Im Endeffekt gibt es ganz wenige, die alle diese Eigenschaften haben.

Hast du Teile davon, kannst du sicherlich erfolgreich sein. Aber über kurz oder lang wirds zu Ende sein.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ilzer hätte mit uns ( Fc ) mehr Aufmerksamkeit im Fußball als mit Graz , würde er direkt aufsteigen hätte er sich sofort einen Namen gemacht ,

Bei allem Respekt für Graz, Österreich, die Liga..

Aber:

Die zweite Liga

Der Verein 1.FC Köln

Fußballnation Deutschland

wäre für ein Ilzer in allen Belangen doch ein „Upgrade“. Ich gehe auch davon aus, dass er bei uns mehr verdienen würde.

Einzig die Erfahrung mit der Champions League würde er verpassen… aber okay, kann er ja bei uns mit der Zeit nachholen :)

• Christian Ilzer wäre ja auch meine Wunschlösung. Da CK aber ja einen relativ radikalen Sparkurs fährt, kann ich mich mir beim besten Willen nicht vorstellen das er für ihn die Schatulle besonders weit öffnet. Ist ja auch schwer das dem gesamten, verbliebenen Mitarbeitern und Spielern zu erklären. Alle müssen Gehaltseinbußen und Kürzungen wegen des Abstiegs verkraften und auf der anderen Seite wird ein Trainer für viel Geld aus einem laufenden Vertrag rausgekauft. Nee - das wird nichts. Leider. Verfolge den schon ne ganze Weile und bin der festen Überzeugung das er für uns die Toplösung wäre.

• Christian Ilzer wäre ja auch meine Wunschlösung. Da CK aber ja einen relativ radikalen Sparkurs fährt, kann ich mich mir beim besten Willen nicht vorstellen das er für ihn die Schatulle besonders weit öffnet. Ist ja auch schwer das dem gesamten, verbliebenen Mitarbeitern und Spielern zu erklären. Alle müssen Gehaltseinbußen und Kürzungen wegen des Abstiegs verkraften und auf der anderen Seite wird ein Trainer für viel Geld aus einem laufenden Vertrag rausgekauft. Nee - das wird nichts. Leider. Verfolge den schon ne ganze Weile und bin der festen Überzeugung das er für uns die Toplösung wäre.

Vielleicht haben wir Glück und Ilzer hat eine Vertragsklausel, dass er beim Angebot eines ausländischen Clubs günstig gehen darf :winking_face:

• lt. der RUNDSCHAU = diese meinen, dass Ilzer Graz nur verlässt bei einem lukrativen Angebot

lukrativ in Hinsicht der Bezahlung (von einer Ablöse abgesehen)

lukrativ in Hinsicht des Clubs - wir werden sehen

Letsch hätte lt. Rundschau dem FC abgesagt, weil er eine Pause brauche nach seinen anstrengenden Jobs bei Arnheim und Bochum

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025