01. (Fr 02.08.24/20.30) Hamburger SV (H) 1-2

• Zum Beispiel in der Nachspielzeit als der Ball von rechts quer durch den Strafraum rollt. Sa läuft er erst Richtung Ball und dann nach recht, aus seiner Sicht, zum Gegenspieler.

Der war aber nicht nah genug.

Er hätten den Ball direkt abfangen können, hat aber gestoppt.

Das war einer die Situationen.

Ok...hab ich so in der Aituation nicht empfunden. Muss ich mir nochmal ansehen...fand ihn nach dem 0:1 eigentlich gut.

Beim 0:2 noch super reagiert und anschließend...wie gesagt deine beschriebene Szene werde ich mir nochmal ansehen...soweit fehlerfrei.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Schade, ist dumm gelaufen, aber es war nicht alles schlecht. Ich bin zwar ein großer Fan von Thielmann, aber leider muss man zugeben, dass quasi jeder Angriff über seine Seite kam (über Dompé). Das gilt für beide Tore und die einzigen weiteren Chancen. Da muss sich Struber noch was zur Absicherung einfallen lassen.

• Ok...hab ich so in der Aituation nicht empfunden. Muss ich mir nochmal ansehen...fand ihn nach dem 0:1 eigentlich gut.

Beim 0:2 noch super reagiert und anschließend...wie gesagt deine beschriebene Szene werde ich mir nochmal ansehen...soweit fehlerfrei.

Der Junge ist erst 20. Da kann auch noch gar nicht alles klappen.

Auch anderen jungen Spielern muss man Fehler zugestehen.

Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung manchmal zu hoch. Auch bei mir.

Das muss man herunterschrauben.

Aber wenn man auf junge Spieler setzen will, muss man auch mit Fehlern rechnen.

Das gehört dann eben dazu :winking_face:

• Insgesamt natürlich eine ärgerliche Niederlage.

Aber ich nehme mehr Positives als Negatives mit.

Wir haben die mMn nach zweitstärkste Mannschaft der Liga komplett dominiert, haben uns kontinuierlich Chancen herausgespielt, haben die allermeisten Kontersituationen gut unterbunden.

Dass der Abschluss nun nicht über Nacht unsere Kernkompetenz wird, war klar. Da braucht es auch mal ein bisschen Dusel, damit nicht immer zu viel Kopfkino dabei ist. Gegen schwächere Teams werden wir es da leichter haben, aber klar, im Winter werden wir sicherlich nachlegen (müssen).

Auffallend:

• Lemperle hat mir extrem gut gefallen, richtig guter beweglicher Stürmertyp, der mit dem Ball umgehen kann und letzte Saison einen großen Schritt gemacht hat. Der wird seine Buden machen.
    • Thielmann auf RV erst defensiv mit Wacklern, dann offensiv überragend. Gegen die allermeisten Teams in Liga 2 wird das funktionieren.
    • Martel und Hübers sind genau die Unterschiedsspieler in Liga 2, die man sich erhofft hat. Die sind meilenweit vor allem anderen, was in dieser Liga herumläuft. Die werden uns in dieser Saison extrem helfen.
    • Das "restliche" Zentrum (Huseinbasic und Ljubicic) war bissig und gut im Gegenpressing, aber im Spielaufbau noch mit Luft nach oben.
    • Pacarada wird sich noch steigern müssen. Das war zu wenig von ihm.
    • Pauli und Urbig mit blöden Fehlern, aber sie deuten an, dass es sich lohnen könnte, mit ihnen Geduld zu haben.
    • Downs körperlich schon sehr weit, auch mit ordentlichem Passspiel. Aber noch etwas zu "unrund" am Ball.
    • Waldschmidt leider weiterhin keiner, der einen großen Unterschied machen kann. Ich hoffe auf die baldige Rückkehr von Uth und Kainz.
    • Maina von der Bank mit viel Energie. Er wird es nicht mögen, aber ihn von der Bank bringen zu können, finde ich sehr gut.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Erwartetes spiel, wir haben den Ball und können damit nichts anfangen.

Das wird uns die ganze Saison begleiten und wir müssen dringend Lösungen dafür finden.

Erwartbarer Kommentar, wir verlieren und einige Leute können damit nicht umgehen...

Das wIrd uns die ganze Saison begleiten und wir müssen dringend Lösungen dafür finden

• Solange der Trainer nicht beratungsresistent ist und die passenden Schlüsse aus den Spielen zieht werden wir auch wieder Siege einfahren.

Kein Grund zur Panik

„Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

• das war nicht schnell genug heute. da fehlt eben der zug zum tor für ballbesitzfussball.

aber hsv hat gespielt, wie sie alle bei uns soielen wollen werden. uns den ball geben, dann kontern und auf gott hoffen. der ist bekanntermaßen gnädig

• Leider durch 2 Fehler verloren, aber das wird die jungen Spieler noch stärker machen. Ich bin davon überzeugt, dass Urbig und Pauli dadurch viel mitnehmen und noch härter an sich arbeiten werden.

Mund abputzen und weiter arbeiten.

• struber hat ja schon schnell erkannt.

waldi und paca als einwechsler. downs nur, wenn er keine hemmung hat.

dietz war ein experiment.

lemperle, pauli trotz fehler, müssen weiter spielen. immer spielen,, pauli auch als einwechsler.

Thiel eine Position nach vorn und schicken auf die reise.

• Erwartetes spiel, wir haben den Ball und können damit nichts anfangen.

Das wird uns die ganze Saison begleiten und wir müssen dringend Lösungen dafür finden.

Wir konnten schon einiges damit anfangen. Schau es dir komplett an. Oftmals die ersten beiden Linien gut überspielt. Vor allem In der ersten Viertelstunde klar zu sehen. Über den Halbraum in die Tiefe und danach in den Rückraum vorm Tor. Direkt zwei ordentlichr Chancen erspielt. Und das war kein Zufall sondern gewollt.

Mit dem 0:1 wurde es ein etwas anderes Spiel und dann auch mental eben schwieriger. Aber selbst da mit den ganzen jungen die Ruhe bewahrt. HSV halt deutlich tiefer und teils in einer Fünferkette direkt vor der Box.

Da wurde dann im letzten Drittel oder bei dem Pass dahin mal die ein oder andere falsche Entscheidung getroffen. Auch hier völlig normal und nichts was besorgt.

Diese Saison braucht man Geduld und erzwungen werden kann halt nichts.

Unzufrieden bin ich mit dem Ergebnis. Aber ganz sicher nicht mit dem Spiel. Das sah teils ordentlicher aus als ich vorab erwartet habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Ich sehe das Spiel nicht so negativ.

Hamburg hat Glück mit dem 1:0, bis zu diesem Ding haben sie nicht viel gezeigt.

Das 2:0 war gut herausgespielt.

In der 2. Halbzeit hat Hamburg mit gefühlt 9 Spielern vor ihrem 16er gestanden, natürlich ist es da verdammt schwierig ein Tor zu erzielen.

Fand wir haben gerade am Anfang den Baumgart Fußball aus seiner Anfangszeit bei uns gespielt, frühes Pressing und hoch gestanden.

War bis auf die Torausbeute in der 1. Halbzeit ein gutes Spiel von uns.

• Unfassbares Spiel.

Was bitten ist mit Baumgart los? Seit wann passt er sein Spielsystem auf den Gegner an? Das hat er bei uns nie gemacht. Wer gibt da im Hintergrund die Taktik vor?

Zeitspiel ohne Ende. Jeder Einwurf oder Abstoss dauerte 1 Minute. Kein Gelb wegen Zeitspiel???

Völlig unnötige Niederlage.

Adamyan ist so traurig mit anzusehen. Auf eine gute Aktion folgt direkt eine Flanke oder ein Schuss ins Nirgendwo. Oder er rennt einfach mit dem Ball in den Gegner.

Positiv auffällig auf jeden Fall Hübers, Ljubicic, Lemperle und Maina. Urbig bis auf seinen Fehler auch souverän.

• Mit einem Tor Unterschied verloren, wir waren die bessere Mannschaft und dann hatten wir auch ein bisschen Pech.

Hätte schlimmer kommen können.

War trotzdem mal wieder geil, den FC zu sehen.

• Wie so oft in der letzten Zeit, Alt Herrn Fussball, und 70 Minuten lang nichts wie Fehl Passe. Gutes Spiel von Lemperle. Ich haette mir Heintz in der Aufstellung geewuencht, Er ist zwar nicht der Schnellste, aber seine Paesse nach vorne sind sehr gut und haetten geholfen. Es kann und muss besser werden. :prost:

• Also wenn ich mir das 0:2 nochmal ansehe: https://streamin.me/v/4dec94a8
    Das ist nicht Paulis Bock sondern Pacaradas der seinen Gegenspieler ziehen lässt.

Ja, in der Tat keine gute Zuordnung bei dem Angriff der Hamburger. Pacarada zieht in die Mitte, obwohl ein Hamburger auf der Außenbahn mitläuft und Pauli in der Mitte ist. Auch Martel (?) lässt im defensiven Mittelfeld einen Hamburger frei Richtung Strafraum laufen.
    Bei der Flanke ist Pacarada dann an Königsdörfer, dieser reagiert nach dem Kopfball aber viel besser. Pacarada bleibt kurz stehen und schaut dem Ball nach, während Königsdörfer gleich nachsetzt. Das waren die entscheidenden Sekundenbruchteile, die er dann eher am Ball war und ihn einnetzen kann.
    Was mir noch aufgefallen ist: wie reaktionsschnell Urbig nach seiner guten Parade war und noch versucht den Nachschuss zu halten. Da würden glaube ich einige Keeper noch liegen, während der Ball ins Tor geht.
    Ich denke dass Stuber die Szene in der Nachbereitung ausführlich besprechen wird.

Aber das kann man unter Erfahrung sammeln abhaken. Passiert, wichtig ist, dass man daraus lernt für die kommenden Spiele.