01. (Fr 02.08.24/20.30) Hamburger SV (H) 1-2

• Das Chancen erspielen war in den meisten Spielen (auch letztes Jahr) ja nicht das Problem. Aber man brauch jemanden der die Dinger dann auch reinmacht, sonst bringen die besten rausgespielten Chancen nichts.

Aber ja, in lemperle sehe ich da vorne auch noch am meisten Potential.

• Ich finde es schwierig, nach dem ersten Spiel (!!) schon eine Prognose abzugeben, wo wir Probleme haben oder nicht. Wäre Urbig der Ball nicht durchgerutscht und hätten Huseinbasic und Lemperle ihre Chancen genutzt, hätte man dann auch abschließend gesagt, dass wir super besetzt sind und im Winter demnach keine Verstärkung benötigen?

Man sollte schon ein paar Spiele abwarten, bevor man tituliert, dass das die neue Saison ist mit alten Problemen. Mal ganz davon abgesehen, dass der HSV als Auftaktgegner nun mal kein einfacher Gegner ist, die haben nämlich mehr Druck als wir, aufzusteigen und investieren dementsprechend (vor allem in den Kader).

Mund abputzen, das Spiel analysieren, seine Lehren daraus ziehen und weiter machen. Ich bin mir sicher, gegen Elversberg werden wir ein paar Dinge, die gegen den HSV nicht so klappten, besser machen. :winking_face:

• meine eindrücke waren nicht per se negativ. Aber mir fehlen nach wie vor Passhärte und Schnelligkeit. Bei dem Tor von Maina hat man ja gesehen, was es bringt, wenn nach erstem Kontakt der zweite schon zur Flanke genutzt wird. da hatte der Gegner keine Chance. Die Riesenchance von Lemperle hat er selbst hervorragend eingeleitet und dann eben auch Pech gehabt aka Fehlen von Erfahrung (die er nur machen kann, wenn er öfter mal so frei steht, wofür er wiederum spielen muss). Das war aber ein Konter und kein ausgefeiltes Filettieren des Gegners.

Ich hoffe, dass wir aus diese Art Spiel drauf haben werden, die der HSV gegen uns zelebriert hat. Hinten rein stellen und kontern. Da bin ich gespannt.

Der FC muss für mich nicht aufsteigen, sie können also eine Saison extra für die Jungen Leute einplanen.

• 78erjung. Richtig und gilt auch für mich - aufsteigen müssen wir nicht. Und ehrlich, da gab und gibt es für mich auch aussichtsreichere Kandidaten.

Meine Eindrücke waren beileibe auch nicht alle negativ. ....."Aber mir fehlen nach wie vor Passhärte und Schnelligkeit", schreibst du. Können wir uns einigen auf: "Aber mir fehlen nach wie vor Passhärte und Handlungsschnelligkeit"....Für mich ist das ein Kernproblem: es dauert vom Kopf bis zu den Beinen, von der Erkenntnis zur Aktion zu lange. Und das hemmt das Spiel.

"Hinten rein stellen und kontern"....du kannst davon ausgehen, daß in Müngersdorf zunächst mal (fast) jeder Gegner gegen uns sehr defensiv agieren wird - genau wie der HSV. Die überlassen uns den Ballbesitz und ob wir im Laufe der Zeit lernen uns den Gegner zurecht zu legen und dann zu Torerfolgen zu kommen - nun, das werden wir sehen. Lernprozess mit Entwicklung von Abschlusshärte inklusive. Und da kommt es dann darauf an, ob wir die richtigen Spieler mit der Abschlussqualität haben. Letztes Jahr haben wir da Riesenprobleme offenbart.

Ich schrieb: in Müngersdorf werden sich die allermeisten Mannschaften gegen uns hinten rein stellen. Aber nicht nur in Müngersdorf. In Elversberg darfst du davon ausgehen(nächstes Spiel), daß wir erneut deutlich mehr Ballbesitz haben und Elversberg defensiv agiert - wollen mal sehen, was wir daraus machen.

Lettore silenzioso

• Nachsatz: Elversberg in Magdeburg beim 0:0 Auftakt. 40 :60 % Ballbesitz und 8:20 Torschüsse und 1:11 Ecken. Die haben sich das Remis mit einem starken Torwart ermauert. Und dieser Torwart hatte die zweitmeisten Ballkontakte. Alles klar?!

Lettore silenzioso

• Neue Saison - alte Probleme!

War doch eigentlich klar, dass die gleiche Mannschaft aus der letzten Saison da weiter macht , wo sie aufgehört hat.

Das ist es was du Freitag gesehen hast?

5 Leute in der Startelf die es letzte Saison nicht waren?

Downs zähle ich dazu...plus später Einwechslungen.

Das Spiel selber war Phasenweise vom FC gar nicht so schlecht.

Der Spielverlauf maximal unglücklich.

Und der Truppe merkt man die Unerfahrenheit an finde ich. Der HSV hat dicht gemacht und wir konnten den Schlüssel nicht finden die zu knacken.

Trotz deutlicher Überlegenheit.

Einzig die Abschlüsse...da bin ich ebenfalls wie wohl die Meisten unzufrieden. Da müssen die Jungs dran arbeiten.

Wir müssen bis zum Winter in "Schlagdistanz" zur Spitze bleiben. Vielleicht 5 bis 10 Punkte maximal dahinter...dann versuchen was zu machen auf dem Transfermarkt wenn es geht und muss.

Und un der Rückrunde angreifen....so würde ich persönlich "planen/denken".

Aber jetzt Parallelen zu ziehen bezüglich dem das die Truppe wie zu erwarten das Gleiche abliefert wie letzte Saison finde ich unpassend...alleine weil ca. 50% andere Spieler auf drm Platz standen und auch das Trainerteam ein anderes ist.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• 78erjung. Richtig und gilt auch für mich - aufsteigen müssen wir nicht. Und ehrlich, da gab und gibt es für mich auch aussichtsreichere Kandidaten.

Meine Eindrücke waren beileibe auch nicht alle negativ. ....."Aber mir fehlen nach wie vor Passhärte und Schnelligkeit", schreibst du. Können wir uns einigen auf: "Aber mir fehlen nach wie vor Passhärte und Handlungsschnelligkeit"....Für mich ist das ein Kernproblem: es dauert vom Kopf bis zu den Beinen, von der Erkenntnis zur Aktion zu lange. Und das hemmt das Spiel.

"Hinten rein stellen und kontern"....du kannst davon ausgehen, daß in Müngersdorf zunächst mal (fast) jeder Gegner gegen uns sehr defensiv agieren wird - genau wie der HSV. Die überlassen uns den Ballbesitz und ob wir im Laufe der Zeit lernen uns den Gegner zurecht zu legen und dann zu Torerfolgen zu kommen - nun, das werden wir sehen. Lernprozess mit Entwicklung von Abschlusshärte inklusive. Und da kommt es dann darauf an, ob wir die richtigen Spieler mit der Abschlussqualität haben. Letztes Jahr haben wir da Riesenprobleme offenbart.

Ich schrieb: in Müngersdorf werden sich die allermeisten Mannschaften gegen uns hinten rein stellen. Aber nicht nur in Müngersdorf. In Elversberg darfst du davon ausgehen(nächstes Spiel), daß wir erneut deutlich mehr Ballbesitz haben und Elversberg defensiv agiert - wollen mal sehen, was wir daraus machen.

Wäre die Frage, ob man die Handlungsschnelligkeit trainieren explizit trainieren kann? Meiner Meinung nach ja.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Für mich ist das schon alles klar.

Problem 1: Zuhause müssen wir wieder eine Macht werden. Der Gegner wird sich hinten reinstellen (noch). Also werden wir dort den Druck haben das Spiel zu machen.

Problem 2: Auswärts können wir uns bei höchstens 6-7 Teams mal leisten, defensiv zu spielen, weil die uns bespielen wollen (müssen, da gleiches Problem wie wir es zuhause haben)

Problem 3: Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir offensiv/defensiv einfach switchen können, je nach heim oder auswärtsspiel. Es kann also sein, dass der Trainer an der Grundphilosophie festhalten will/muss und hoffen muss, dass das Team sich durchsetzt.

Problem 4: Das Umfeld scheint etwas zwiegespalten, was die Erwartungen/Hoffnungen für diese Saison betrifft. Wegen mir muss da kein Aufstieg her, da es in der buli mit dieser Handlungsschneligkeit keinen Sinn macht, noch dazu, wenn man eben nicht beton spielen will (und kann), wie es BOC getn hat.

Problem 5: Wir müssen verhindern, den Sturm mental sturmreif zu schiessen. Wir haben nur ihn. Die beste Chance hatte für mich Lemperle. Husein und Ljubi haben schlenzertode produziert. Wenn wir von aussen nun schon wieder den druck eehlhen, dann hilft das nicht. Nur beim PolsterToni gab es quasi keine Durtstrecken, Lemperle müssen wir diese halt zugestehen.

Problem 6: Die Mentalita Colonia. Selbst die Spieler schwärmen offenbar (Kapitän Hübers freute sich für Paulis Einstand vor eben dieser) von erstklassiger Atmosphäre im RES, alles ist convenient, hat es den Anschein. Mir wäre wichtig zu sehen, dass sich bitte auch in Köln alles erst einmal um Erfolg dreht und nicht um das Drumherum. Sonst schunkeln wir uns ins Abseits.

Anders als in Liga 1 hat man in Liga 2, sofern man nicht aufsteigen will/muss, etwas mehr Zeit, um Tempo aufzunehmen. Daher kann man evtl im Laufe des Spetembers die erste Zwischenbilanz aufmachen.

Elversberg spielt zu Hause offensiv, aggressiv und druckvoll. Ich denke nicht das sie sich gegen uns hinten reinstellen werden zu Hause. Warten wirs ab, für mich wird das ein erster Gradmesser sein ob unsere Jungs bereit sind für Liga 2 und die entsprechenden Anforderungen, gerade auswärts gegen aggressive Gegner die in kleineren Stadien und mit doppelter Motivation gegen uns spielen. Für mich der erste wirkliche Charaktertest.

• Standordbestimmung erfolgt - leider nicht positiv.

Neue Saison, neue Liga, alte Probleme: Wir machen vorne einfach das Ding nicht, sind nicht zwingend genug.

Und wenn du das Ding nicht machst, macht es jemand anderes und du läufst der Musik hinterher.

Negativ deckt sich für mich mit allen anderen:

• Unsere Außen haben in Strubers Ausrichtung erhöhte Konteranfälligkeit. Mit Thielmann und Pacarada (die beide andere Stärken haben) sind wir da auch anfällig besetzt.
    • Downs ohne große Bindung zum Spiel, wirkte für mich schwerfällig.
    • Ljubicic und Huseinbasic mit je 2 hochkarätigen Abschlussmöglichkeiten die man sehr fahrig verwertet nicht wenigstens auf das Tor bringt.
    • Waldschmidt ebenso und tritt über den Ball!

Wobei ich sonst unserem Mittelfeld keine großen Vorwürfe machen kann. Spielerisch sah das schon alles sehr gut aus und wirkte für mich stark verbessert. In der ersten Minuten haben wir vorne sogar für einige Überraschungsmomente gesorgt, die dann aber beide -zu fickerig- verwertet wurden. DA brauchen wir einfach mehr Coolness für platzierte Schüsse. Darüber wird die Liga entschieden.

Waldschmidt habe ich auch nicht so schlecht gesehen. Er ist halt kein auffälliger Spieler aber hebt unser Passspiel und -qualität.

Den Unterschied zu Adamyan war klar zu erkennen. Der ist halt auffällig und macht viel, aber leider auch viel unverwertbares.

Positiv:

• DIe Mannschaft hat sich bis zum Schluss nicht den Stecker ziehen lassen. Ich fand sogar, dass die Hamburger am Ende stehend K.O. wirkten, obwohl wir wesentlich mehr Aufwand betrieben haben. Entweder war also unsere Spielweise so anstrengend für den Gegner oder unsere Fitness war einfach besser. Gegen ein Baumgart-Team fand ich das schon verwunderlich
    • Pauli mit gutem Debut. Der wird uns noch Freude machen
    • Hübers mit sehr guter Vorstellung als Kapitän, der zu jeder Zeit voranging
    • Urbig natürlich mit dem spielentscheidenden Fehler, wirkte danach bei einem Abschlag nochmal nervös. Fing sich dann aber zügig und machte in Hz2 doch immer wieder Eindruck mit seinem schnellen Spiel
    • Lemperle machte seine Aufgabe gut. War sehr auffällig. Spielte sehr viel mit und sorgte für einige Überraschungsmomente. Tolle Aktion kurz vor der Halbzeit, die Fernandez leider auch ebenso gut hielt.
    • Maina war nochmal ein merklicher Unterschiedspieler

Alles in allem war das Spiel natürlich ernüchternd. Ein Unentschieden wäre noch gerecht gewesen, aber da war das nötige Glück leider nicht auf unserer Seite. Baumgart hat mit dieser Spielweise natürlich alle überrascht.

Diese Spielweise wird uns allerdings noch oft begegnen. Dafür müssen wir noch Lösungen finden und dringend an der Abschlussqualität arbeiten!

• Bis auf Maina haben die Einwechslungen nichts gebracht. Adamyan in über 30 Minuten bis auf 2 unnötige Fouls und ein Schüsschen ohne Effizienz und nutzlos für unser Spiel.

• Bis auf Maina haben die Einwechslungen nichts gebracht. Adamyan in über 30 Minuten bis auf 2 unnötige Fouls und ein Schüsschen ohne Effizienz und nutzlos für unser Spiel.

Ich finde allgemein alle Einwechslungen von Struber nachvollziehbar und gut:

• Waldschmidt war blass, also brachte er Adamyan.
    • Auf dem linken Flügel gab es große Räume, die nicht bespielt wurden. Das änderte sich mit der Hereinnahme von Maina.
    • Lemperle und Huseinbasic wurden offensichtlich ausgewechselt, um frische Beine ins Spiel zu bringen, nachdem beide sehr intenstive Laufleistungen abgespult haben.
    • Pauli für die letzten Minuten auszuwechseln, um keine Gelb-Rote zu riskieren, fand ich auch sinnvoll.

Bis auf Maina konnte sich von den Einwechselspielern dann tatsächlich keiner mehr besonders auszeichnen, wobei ich nicht mitgehen kann, wenn Adamyan nutzlos fürs Spiel genannt wird. Er hatte in den 33 Minuten, die er gespielt hat, fast genau so viele Ballaktionen wie Waldschmidt und war insgesamt wesentlich aktiver darum bemüht, über Dribblings und offensive Zweikämpfe am Spiel teilzunehmen. Dass dabei dann auch mal etwas nicht gelingt, finde ich verzeihlich, aber natürlich wäre es schön, wenn ihm mehr gelingen würde.

• Ja klar das wird es wieder sein. Und den Schiri nicht vergessen ne?

Der war Scheiße und parteiisch, schön dass du es auch erkannt hast.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Der war Scheiße und parteiisch, schön dass du es auch erkannt hast.

So wie jedes Mal wenn der FC ein Spiel verliert, ne? :clown_face: :clown_face: :clown_face:

Tiocfaidh ár lá

🇮🇪 EVERY NATION SHALL BE FREE 🇵🇸

• Er hat aber recht! So offensichtliches zeitspiel wird zum Beispiel nach dem Anschluss den Ball wieder vom Mittelkreis wegschießen nicht zu ahnden ist schon „interessant“!

Verloren haben wir aber, weil wir aus dem Plus an Chancen eben nicht mehr Tore gemacht haben!

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Er hat aber recht! So offensichtliches zeitspiel wird zum Beispiel nach dem Anschluss den Ball wieder vom Mittelkreis wegschießen nicht zu ahnden ist schon „interessant“!

Verloren haben wir aber, weil wir aus dem Plus an Chancen eben nicht mehr Tore gemacht haben!

Sehe ich anders, sorry.

Tiocfaidh ár lá

🇮🇪 EVERY NATION SHALL BE FREE 🇵🇸

• Ist ja auch ok!

Mmn hat der Schiedsrichter nicht spielentscheidend eingegriffen, hat sich aber was zeitspiel angeht völlig auf der Nase rumtanzen lassen. Deswegen war er halt schlecht

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Dafür hat er aber 6 Minuten NSZ gegeben, welche er dann noch auf 9 erhöhte...

Save the planet - it`s the only one with beer

• Der Klassiker

Was soll eigentlich dein Schirigetrolle jedes mal?

Hier sagt keiner dass wir deswegen verloren haben, oder?

War das etwa ne gute Leistung deiner Meinung nach?

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.