02. (Sa 10.08.24/13.00) SV 07 Elversberg (A) 2-2

  • Warum ist die Antwort auf immer wieder katastrophale Abwehrfehler eigentlich einen "Knipser" zu holen? Na klar, wäre es super, den zu haben, aber die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen, gerade für/in Liga 2. Vielleicht ist die bessere Lösung, die Abwehr so zu stabilisieren, dass die Null relativ sicher steht. Ich glaube, dann fallen mit der Zeit vorne auch die Tore leichter...

  • Ich habe hier jetzt echt schon zu oft gelesen, dass die 1. HZ nur gut war, weil Elversberg nicht wollte. Kann mir doch niemand erzählen, dass die sich dachten "Ja, wir könnten jetzt auch mal ein Tor machen, aber lass uns mal bis zur 2. HZ damit warten".

    Ich kann es mir so erklären, dass Elversberg sich die defensive Taktik vom HSV angeschaut hat, die ebenfalls gut zu Ihnen passt.


    Dass diese natürlich nicht so umgesetzt wird, wie es der HSV kann, dürfte auch klar sein. Dementsprechend war Elversberg natürlich unter einem ganz anderen Druck von uns. Ab der zweiten Halbzeit haben sie versucht den FC mit einer plötzlichen Umstellung zu überraschen, was ja auch mal wieder gut funktioniert hat. Wir sind einfach sehr anfällig für Tempowechsel und sie haben unsere schwache linke Seite erkannt und ausgenutzt.

    - The Rauning Fan -

  • Gute Idee. Wir müssen erstmal schauen, dass wir mal wieder zu null spielen. Der zweite Sechser ist zwingend notwendig, um die Fehleranfälligkeit der Abwehrkette (Heintz, Pacarada, Thielmann) zu minimieren. Ich gewinne lieber 6 x 1 zu 0 als 1x 6 zu 0.

  • Ich bin stinksauer! Nach dem 1:0 war das viel zu viel Alibi. Und wenn ich mir die Fehlpässe so anschaue, dann Zweifel ich die Einstellung an. Moral hat man bewiesen, aber erst als man musste!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mir schleierhaft, wie man nach der tollen ersten Halbzeit, so einen Einbruch sehen konnte. Das mit Uth ist durch. Der hilft niemandem mehr. Bitter das Ganze.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich kann es mir so erklären, dass Elversberg sich die defensive Taktik vom HSV angeschaut hat, die ebenfalls gut zu Ihnen passt.


    Dass diese natürlich nicht so umgesetzt wird, wie es der HSV kann, dürfte auch klar sein. Dementsprechend war Elversberg natürlich unter einem ganz anderen Druck von uns. Ab der zweiten Halbzeit haben sie versucht den FC mit einer plötzlichen Umstellung zu überraschen, was ja auch mal wieder gut funktioniert hat. Wir sind einfach sehr anfällig für Tempowechsel und sie haben unsere schwache linke Seite erkannt und ausgenutzt.

    Natürlich wollten die nicht das Spiel kontrollieren, sondern sich durch gutes Umschalten Chancen erspielen. Das haben die aber in HZ1 nicht nicht gewollt sondern nicht geschafft.

  • Da war heute deutlich mehr drin, aber letztlich hab ich einen stotternden Saisonstart auch erwartet. Erfreulich ist das wir in meinen Augen spielerisch deutlich variabler spielen können, uns dadurch Chancen herausspielen und man merkt das technisch schnelle und anspruchsvolle Kombinationen mit dem Personal inkl. der beiden jungen Stürmer problemlos möglich sind. Letztes Jahr sah das grade im Sturm deutlich limitierter aus. Ebenfalls gut: Das Mittelfeld mit der Raute, in meinen Augen neben den Torhütern unser einziger Mannschaftsteil der aktuell schon in der Spitze und Breite aufstiegsreif wäre.


    Unsere aktuellen Probleme liegen noch in der Abwehr und im Sturm. Hätten wir treffsichere Stürmer, die mit breiter Brust eiskalt ihre Chancen nutzen, wären heute in der ersten Halbzeit die Weichen auf Kantersieg gestellt worden und das Spiel zur Halbzeit durch. Trotzdem war das in meinen Augen nicht spielentscheidend, denn mit ner soliden Abwehr bringst du heute trotzdem die 3 Punkte mit nach Hause. Wir hatten aber keine solide Abwehr heute und dann musst du dich am Ende sogar über 1 Punkt freuen. :woman_shrugging:


    Beide Probleme sind aber in meinen Augen abstellbar. Vorne brauchen wir aus meiner Sicht nur Geduld und Vertrauen in die beiden Youngster haben, dann erledigt sich das Problem von alleine. Beide haben verdammt gute Anlagen und brauchen für den Kopf vermutlich nur ein paar Buden um ins rollen zu kommen.


    In der Abwehr haben wir uns heute selbst geschwächt mit der Hereinnahme von mehr Routine. Paca & Heintz ist für mich in Summe einfach zu wenig Geschwindigkeit und dann ist links das Tor für Konter meilenweit offen. Was heute noch hinzukam: Keine Ahnung ob Heintz tatsächlich so langsam ist, das er zwar richtig antizipiert, aber sich trotzdem nicht traut da hinzulaufen oder ob´s an ersterer mangelt. Im Ergebnis kam er jedenfalls kaum in die Zweikämpfe und stand meist falsch.


    Schon erste Halbzeit wars erschreckend und ich hab meine Partnerin schon vorm ersten Gegentor damit genervt das GS endlich wechseln soll ehe das Spiel kippt. Leider kam der Wechsel viel zu spät und selbst wenn GS diese Schwäche vom Spielfeldrand aus nicht erkannt hat, muss das ein Verantwortlicher sehen und ihm melden. Irgendjemand muss eine gute Sicht (oder TV Bild) haben und mit der Bank kommunizieren können, sonst wärs peinlich für 2. BL.


    Schwerer ist es auf Grund der Verletzungen bei den AV´s. Heute war das aber von Thielmann schon besser defensiv und Carstensen ist auch bald wieder da. Rechts sehe ich das somit entspannter als Links wo ohne Finkgräfe eben das Tempo Defizit deutlich steigt. Uth wünsche ich gute Besserung, aber das Spiel heute war wieder ein Beleg für meine These das er nur "Bonusspieler" sein kann und man sich über jede Minute die er helfen kann freuen muss ohne mit ihm zu planen. :frowning_face:


    Alles in allem war das aber alles erwartbar und mir stellt sich nicht die Frage, ob wir ins Rollen kommen, sondern nur wann und wofür es dann am Ende noch reicht. Die Jungs werden uns schon noch viel Spass bescheren diese Saison! :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Der Trainer muss jetzt seine Lehren draus ziehen:

    Jan ist kein RV, Wäschenbach auf RV ausprobieren?

    Jan auf RA

    Lubi neben Martel auf die Doppel-6. Martel sls alleiniger 6er funktioniert nicht.

    Und wenn wir schon flanken ohne Ende, dann bitte Tiggi oder Dietz vorne rein. Tiggi muss man mal richtig in den Arsch treten, dann bringt der auch Leistung. Schmusekurs ist seit heute vorbei.

    Und Heintz gehört nicht in die Startelf.

    Auf die 8 Huseinbasic oder Waldschmidt, je nach Form.

    Und so leid mir es tut, aber für Uth schon mal die Invalidenrente anmelden.

  • Ebenfalls gut: Das Mittelfeld mit der Raute, in meinen Augen neben den Torhütern unser einziger Mannschaftsteil der aktuell schon in der Spitze und Breite aufstiegsreif wäre.

    In der Spitze ja, aber in der Breite?

    Auf 6 und 8 fällt mir gerade niemand ein, der auf ähnlichem Niveau ist. Wäschebach vielleicht, müsste man dann sehen, aber dann wird es schon sehr dünn.

  • In der Spitze ja, aber in der Breite?

    Auf 6 und 8 fällt mir gerade niemand ein, der auf ähnlichem Niveau ist. Wäschebach vielleicht, müsste man dann sehen, aber dann wird es schon sehr dünn.

    In meinen Augen auch in der Breite, denn der Maßstab ist nicht das alle gleich gut sind, sondern wie wir im Vergleich zum Wettbewerb in der 2. BL aufgestellt sind und da sehe ich uns mit den Möglichkeiten im Mittelfeld klar in der absoluten Spitzengruppe. Das mal so wie jetzt Kainz einer verletzt ist, ändert ja nichts an der Kaderbreite in Bezug auf die Saison.

  • Mit Thielmann gebe ich dir recht

  • Ich verstehe auch ehrlicherweise nicht warum Pagarada, Wäschenbach vorgezogen wird. In den Testspielen hat sich meiner Meinung nach Wäschenbach ganz klar auf links fest gespielt. Vernünftiges, ehrgeiziges Training wurde ihm auch attestiert. Dass gleich sehe ich bei Pauli, er war neben Hüber der beste IV in der Vorbereitung. Thielmann hätte ich vor der Saison auch als Starter gesehen, aber mittlerweile muss man wohl einsehen, dass er uns als RV aktuell nicht weiterhilft.

    Meiner Meinung nach müssten

    Carstensen Hübers Pauli Wäschenbach starten.

  • Wie auch immer, man sieht deutlich dass unsere Abwehr mit der Ausrichtung auch einfach die Eingespieltheit fehlt.

    Von Pauli wollte man wohl den Druck wegnehmen, warum man ihn nicht gebracht hat.

    Ich denke aber der Junge muss das verkraften können. Er bringt alle Anlagen mit neben Hübers.

    Es ist gut, dass wir Heintz noch haben, aber neben Pacarada ist mir das auch zu langsam.


    Vorne muss man Waldschmidt nun aufbauen und in die Pflicht nehmen.

    Ich versehe warum man statt ihm Maina bringt nach dem letzten Spiel.

    Aber Walschmidt muss man auch schwächere Spiele zugestehen.


    Letztlich muss man sagen, dass so ein Matchplan wie ihn Struber wohl hatte aufgeht, wenn die Truppe erfahrener ist.

    Bis dahin muss sie spielen spielen spielen....

    Immerhin ein Tor mehr als letzte Woche und somit auch einen Punkt mehr.

    Wieder 2 dummer Fehler, aber so lange die Kurve nach oben geht müssen die Jungs die Fehler machen können.


    Jetzt kann man natürlich trefflich darüber streiten, ob man ihnen jetzt mehr hilft die Taktik umzustellen und sie sich eben nicht an das System gewöhnen können.

    Ich denke mit Sicherheitsfußball kommen wir nicht viel weiter, wenn wir die Kiste vorne nicht treffen.

    Mit mehr Möglichkeiten wird auch die Coolness und Treffsicherheit wachsen. Da bin ich mir sicher!

  • Wir haben in Thielmann und Paqarada keine defensivstarken Außenverteidiger. Mit Dreierkette könnten beide offensiver als Schienenspieler agieren. Etwas das gerade Jan Uwe entgegen kommen sollte.


    Die Mannschaft hat ohne Zweifel Moral. Das hatten sie auch letztes Jahr. Keiner von unseren Jungs will absichtlich schlecht spielen. Aber die Mentalität (nicht Moral) ist keine eines Topteams. Wir sind viel zu einfach zu verunsichern. Und aus Riesensiegen (letztes Jahr Bochum oder Union; Triumphe nach denen man eigentlich davon ausgehen sollte, dass die Mannschaft in den kommenden Wochen jedes Stadion abfackelt) ziehen wir auch keine Kraft. Das ist sehr, sehr schade. Die wenigen, die vorangehen könnten (Schwäbe, Uth, Kainz, Hübers) können oder dürfen das im Großteil nicht (mehr). Hübers muss man da rausnehmen. Der geht als einziger auf dem Platz wirklich voran.

  • Sachlich geschrieben und kann man so sehen. Für mich klingt es aber nach Deja Vu zu letzter Saison. Auch da glaubten viele das wir eigentlich viel besser sind und wir irgendwann ins Laufen kommen. Ich sehe das leider anders, denn der Kader ist nochmal schlechter als letzte Saison und das in den Mannschaftsteilen die ohnehin schon schwach waren. Eine Abwehr mit Heintz (zu langsam), auf RV seit Jahren eine Problemposition, und der einzige Lichtblick neben einem guten Hübers ist verletzt längerfristig (Finkgräfe). Vorne lautet das Prinzip einzig und allein Hoffnung das Lemperle (der sich seinerzeit bei uns nicht durchsetzen konnte und ein mittelmäßiger Zweitligastürmer in Fürth war) sowie Nachwuchsmann Downs (der jetzt auch nicht die Regionalliga in Grund und Boden geschossen hat) entwickeln. Die Hoffnung ist vielleicht berechtigt, aber wenn ich Downs in den ersten beiden Spielen sehe fehlt mir da irgendwie der Biss und Wille den man eigentlich erwarten darf. Klar das ihm nicht alles gelingt aber vom Einsatz her und Willen erwarte ich da mehr. Ljubicic scheint weiterhin mit dem Kopf woanders zu sein und zu Uth ist eigentlich alles gesagt. Für mich ist das Thema Aufstieg völlig abwegig denn es fehlt aus meiner Sicht einfach die Qualität und vor allem 1-2 Unterschieds-Spieler mit individueller Klasse die es für einen Aufstieg zwingend braucht. Ist aber auch nicht schlimm, wenn man es realistisch betrachtet war es nicht anders zu erwarten und die Erneuerung und der Einbau der Nachwuchsspieler ja das eigentliche Ziel, nicht der Aufstieg. Von daher alles oK wenn wir auf 6-10 landen.

  • (…) Wobei wir kennen die Antwort. Mangelnde Chancenverwertung. (…)

    Das sehe ich nicht ganz so: im Verhältnis zu unseren Spielanteilen und dem betriebenen Aufwand erarbeiten wir uns nur wenig glasklare Chancen, dagegen viele Viertel- u. Halbchancen und v. a. ‘Chancen auf Chancen’. Die beiden Ergebnisse sind nicht nur Pech oder Zufall, wir bringen kaum Punch und Durchschlagskraft in die Box. Das für disziplinierte Teams nicht so schwer wegzuverteidigen. Zudem fehlt of die Handlungsschnelligkeit. Wir werden noch viele solcher Spiele erleben.

  • Warum ist die Antwort auf immer wieder katastrophale Abwehrfehler eigentlich einen "Knipser" zu holen? Na klar, wäre es super, den zu haben, aber die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen, gerade für/in Liga 2. Vielleicht ist die bessere Lösung, die Abwehr so zu stabilisieren, dass die Null relativ sicher steht. Ich glaube, dann fallen mit der Zeit vorne auch die Tore leichter...

    Wenn man vorne um die 15 Schüsse aufs Tor macht in Hz.1....und im gesamten Spiel 22 und sogar fast 30...im letzten Spiel...dabei aber die Ausbeute so wie heute aussieht bei der Klarheit der Chsncen teilweise...dann sollte man daran arbeiten und dann braucht man auch nicht bei jedem ersten Gegentreffer Sorge haben das man das Spiel aus der Hand gibt. So wie in beiden Spielen bisher diese Saison. Das meinte ich damit.

    Das unser "Problem" auch hinten zu suchen ist hatte ich ja geschrieben.

    Schenken wir dem Gegner nicht jedes Spiel ein Tor...und das zu sehr ungünstigen Zeitpunkten...reichen ja wahrscheinlich sogar die Tore die man bisher macht.

    Aber es ist doch nicht erst dieses Saison so das wir das Tor nicht treffen. Das ist auch dir sicher aufgefallen?

    Sicherlich ist auch Pech dabei aber eben nicht nur.

    Ich sag ja....ich hoffe die Jungs die jetzt da sind bekommen es hin. Mir fehlt aber jemand der den absoluten Willen hat/zeigt die Bude machen zu wollen.

    Das ist bei Leperle und Downs...noch...nicht so.

    Sind halt auch noch jung...das muss man bei allem immer im Hinterkopf haben.

    Aber solche Dinger wie heute bei Downs oder Lemperle letzte Woche sollten auch die nicht zu oft vergeben.

    Durch die Transfersperre ist es so wie es ist.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das wir sonst mit dem Sturm so in die Saison gegangen wären.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • In meinen Augen auch in der Breite, denn der Maßstab ist nicht das alle gleich gut sind, sondern wie wir im Vergleich zum Wettbewerb in der 2. BL aufgestellt sind und da sehe ich uns mit den Möglichkeiten im Mittelfeld klar in der absoluten Spitzengruppe. Das mal so wie jetzt Kainz einer verletzt ist, ändert ja nichts an der Kaderbreite in Bezug auf die Saison.

    Ich meine auch nicht, dass alle gleich gut sein müssen, um von Breite zu sprechen, aber ich wüsste nicht einmal, aber wir haben allgemein nicht viele Alternativen auf den Positionen und die paar wenigen sehe ich schon, um einiges schwächer. Wenn Martel ausfällt, bin ich mir sicher, dass das System umgestellt wird und mangels vernünftiger Alternative mit zwei 6ern gespielt wird. Auf der 8 kann man es sicher mit Wäschebach versuchen und vielleicht könnte Kainz da auch eine Option sein, wenn er wieder fit ist, aber danach ist es auch schon eher mau.

    Vielleicht sehe ich das ja auch etwas zu pessimistisch. Hoffentlich.

  • Neue Saison, alte Probleme Teil 2, so wie ich es ja schon vor einigen Tagen vorausgesagt habe!!

    Aber für so etwas werde ich ja hier abgestraft.

    Heute hatten wir 4-5 100% ige!!

    Die haben wir amateurhaft liegen gelassen, weil die totale Gier und der unbedingte Wille einfach gefehlt haben.

    Ich hatte das Gefühl, wir hätten ein lockeres Trainings-Spiel.

    Und die Gegentore??? Auch wie immer 2 Stück innerhalb kürzester Zeit.

    So gewinnt man kein einziges Spiel.

    Willkommen im Abstiegskampf der 2. Liga!

  • Guten Abend ins Forum

    Hab mir das Spiel aufgenommen und nach der Arbeit angeschaut.


    Erste Halbzeit war von der Mannschaft fast alles richtig gemacht worden, super Spiel nach nach vorne, Elversberg wusste wohl selber nicht warum es nur 1-0 für den FC stand.

    Torausbeute von den Chancen her katastrophal aber ist ja nix neues (siehe auch Spiel gegen den HSV)

    Fast jede andere Mannschaft wäre bei diesen Chancen mit 2 oder 3 zu null in die Halbzeit gegangen.


    Zweite Halbzeit Anfangsphase wie so oft verpennt und wieder unnötiges Tor bekommen bis 15 Minuten vor Schluß ein Unterschied was spielerisches betrifft wie Himmel und Hölle gegenüber Halbzeit eins.


    Was Uth betrifft habe Ich im Uth tread was geschrieben.


    Erste Halbzeit fand ich gut, zweite Halbzeit letzte 15 Minuten auch.


    Hoffe der Trainer sieht ein und wird Thielmann nie mehr als rechten Verteidiger bringen jeder gefühlte zweite Pass von ihm landete beim Gegner.


    Die Mannschaft wird sich noch finden und es werden auch wieder Tore fallen und Punkte geholt.


    Wenn man bedenkt wie oft man sich in unserer letzten Bundesliga Saison gewünscht hat endlich mal den Abschluss aufs Tor zu suchen was ja wirklich Seltenheit wert hätte.


    Gegen den HSV und Elversberg hatten wir glaube ich 40 Torabschlüsse und einige hundertprozentige Chancen was im Endefekt zwar auch nur 3 Tore brachte aber immerhin wurde mal aufs Tor geschossen und Chancen erspielt.


    Die Leute hier im Forum die unseren FC am Ende der Saison auf Platz 5-8 gesehen haben dürften mit ihrer Beurteilung richtig liegen, jeder der den FC am Ende der Saison auf Platz 1-3 gesehen hat dürfte zum Schluss enteuscht sein.

    Mit Aufstieg und auch mit dem Abstieg (auch wenn der ein oder andere es was Abstiegszone betrifft anderst sieht nach den zwei Spielen) wird der FC nichts zu tun haben.


    In der Abwehr und im Sturm sollte in der Winterpause was gemacht werden aber wirklich nurwenn der Spieler eine absolute Verstärkung Wäre sollte solch ein Spieler nicht auf dem Markt sein dann Geld zur Seite legen und auf Sommertransfer Markt warten.


    Das wichtige ist jetzt gegen Sandhausen im Pokal weiter zu kommen sollte die Mannschaft und Trainer da auch versagen könnte es richtig unruhig werden was Mannschaft, Trainer, Keller, Presse und Fans angeht.


    Ich würde nicht sagen das wir in den zwei Spielen schlecht waren würde sogar sagen wir waren zum größten Teil die klar bessere Mannschaft die leider aus den besten Chancen einfach den Ball nicht ins Tor bekam.