Da bin ich felsenfest von überzeugt. Ohne CAS Urteil und die Transfersperre, deren Auswirkungen bereits im Sommer 2023 begannen, wären wir nicht abgestiegen.
DFB Rde 1 (So 18.08.24/15.30) SV Sandhausen (A) 3-2 n.V.
-
-
Hätten wir das Sspie verloren, ginge es gnz klar auf die Kappe von Struber. Viel zu früh gewechselt und dann noch 2x den Sturm komplett , sowie das Mittelfeld auseinander gerissen, mit dem Witz auch den Spielfluss. Seine Einwechsler brachten gar nichts. Zum Schluss konnte er den kaputten Maina nicht mehr ersetzen.
Puh, also diese Sichtweise finde abenteuerlich. Zum einen hat Hübers mit seinen Böcken maßgeblich die Schwierigkeiten heraufbeschworen und zum zweiten kann der Trainer rein gar nichts für den Kader. Er kann nur einwechseln wer da ist und so gerne ich es anders hätte, aber in diesem Spiel war auf der Bank halt nicht mehr viel was etwas hätte bringen können.
Die Fehler wurden auf dem Rasen gemacht und bis zu den Gegentoren sah es auch souverän und gut aus. Daher würde ich erstmal festhalten: GS hat die Mannschaft richtig eingestellt und aufgestellt ins Spiel geschickt. Für den Rest kann er in meinen Augen wenig, denn was willst du denn als Trainer machen? Durch den Ausfall von Ljubicic und Martel war im Mittelfeld bereits alles auf dem Feld was zum engeren Kreis gehört und gesund war. Im Sturm sind die Kaderprobleme auch nicht neu, da haben wir nunmal nur diejenigen die reingekommen sind und sie ganz abzuschreiben können wir uns gar nicht leisten. Folglich muss der Trainer ihnen bis zur Winterpause immer wieder Chancen einräumen. Erst im Winter kann man sie wiegen und ggf. ersetzen.
Was ich aber noch weniger nachvollziehen kann, deine Kritik das er den kaputten Maina nicht ersetzen konnte. Was soll er denn da deiner Meinung nach tun? Maina kaputt durchspielen lassen oder sich nen neuen Spieler backen? Selbst wenn er das könnte, dürfte er ihn nichtmal registrieren. Ganz ehrlich: Vor der Saison geistert hier die Angst um das der Kader auseinanderfällt und wir durchgereicht werden. ...und jetzt wirfst du dem Trainer vor, dass er es ob einiger Verletzten nicht schafft die Bank mit Gamechangern zu besetzten, damit er Spieler einwechseln kann die etwas bringen?
Geh ich 0% mit, hätten wir verloren wäre Hübers leider der dumme gewesen auf dessen Kappe es diesmal gegangen wäre und das die Einwechslungen verpufften ist auch den Spielern anzukreiden die reinkamen, sie müssten ihre Leistung auf den Rasen bekommen und sind dafür verantwortlich sie zu bringen. Wir haben keine anderen und müssen trotzdem wechseln, wenn es erforderlich ist. Verzockt der Trainer sich bei der Taktik oder fehlt die Motivation, kann man gerne den Trainer kritisieren. Für den Kader oder die Verletzten die fehlen, kann er aber nichts und der Rest hat bis zum Gegentor sichtbar funktioniert.
-
Puh, also diese Sichtweise finde abenteuerlich. Zum einen hat Hübers mit seinen Böcken maßgeblich die Schwierigkeiten heraufbeschworen und zum zweiten kann der Trainer rein gar nichts für den Kader. Er kann nur einwechseln wer da ist und so gerne ich es anders hätte, aber in diesem Spiel war auf der Bank halt nicht mehr viel was etwas hätte bringen können.
Mit dem Kader hast Du absolut Recht, dennoch war mit den Einwechslungen dann ein ziemlicher Bruch im Spiel. Pässe in die Spitze waren mit Tigges und Dietz kaum noch möglich, und beide nebeneinander wussten selbst kaum, welchen Raum sie besetzen sollten.
Nach hinten haben beide zwar mitgearbeitet, aber das schnelle Spiel war dahin.
Sandhausen hat mit dem Rückstand irgendwann weiter aufmachen müssen, eigentlich ideale Kontersituationen. Nur sind Dietz und Tigges keine Spieler, die man steil schicken kann.
Auch wenn der Kader kaum etwas hergibt: Man hätte auch beispielsweise Adamyan ganz nach vorn schieben können, und einen technisch ansprechenden, wendigen Obuz ins Spiel nehmen können. Wäschenbach mit in die Zentrale für schnelles Umschaltspiel.
Natürlich ist das "hätte hätte" nach dem Spiel einfach, und Struber hat keine Glaskugel, aber hast Du einen Plan gesehen, wie Fußball gespielt werden sollte mit den Spielertypen Tigges/ Dietz ganz vorn? Ich jedenfalls nicht, und da darf man Struber schon fragen, was denn die Idee war. Auch wenn der Kader wenig hergibt, am Sonntag haben die Wechsel einen spür- und sichtbaren negativen Effekt auf unser Spiel gehabt.
(Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass Heintz es nach seiner Einwechslung ganz gut gemacht hat)
-
MattEagle man hätte vielleicht auch von den 2 Spitzen abrücken können gerade wenn diese sich in ihrer Art recht ähnlich sind mit Tigges und Dietz. Dafür dann das Mittelfeld mehr verdichten. Ich hoffe das Struber diesen taktischen Zug im Repertoire hat, schon alleine weil man sieht das unser Pressing auf Dauer halt Körner kostet.
-
Auch wenn der Kader kaum etwas hergibt: Man hätte auch beispielsweise Adamyan ganz nach vorn schieben können, und einen technisch ansprechenden, wendigen Obuz ins Spiel nehmen können. Wäschenbach mit in die Zentrale für schnelles Umschaltspiel.
Adamyan wurde ja schon für Waldschmidt gebracht. Schiebst du ihn nach vorne fehlt wieder einer auf der 10. Wer soll denn dann von aktuell gesunden dort spielen? Grade wenn Martel und Ljubicic auch noch fehlen und du Huseinbasic und Olesen schon weiter hinten brauchst. Ob Adamyan aktuell weiter vorne ne größere Hilfe wäre, bezweifle ich auch. Der war in meinen Augen zumindest an dem Tag total verkopft und kannte nur "mit dem Kopf durch die Wand". Wären alles Möglichkeiten gewesen, ob sie besser gewesen wären? Keine Ahnung. Bei Obuz kommt noch hinzu das er grade erst wieder fit ist, da kann ich z.B. gar nicht beurteilen für wie lange es schon reicht und man musste ja schon jemanden bringen der auch ne Verlängerung durchhält.
Natürlich ist das "hätte hätte" nach dem Spiel einfach, und Struber hat keine Glaskugel, aber hast Du einen Plan gesehen, wie Fußball gespielt werden sollte mit den Spielertypen Tigges/ Dietz ganz vorn? Ich jedenfalls nicht, und da darf man Struber schon fragen, was denn die Idee war.
Der Plan den ich erstmal dahinter vermute: Große Spieler für hohe Anspiele und frische Kräfte für neue Energie auf dem Platz.
Es geht mir auch nicht darum das man nichts kritisieren darf oder ich alles toll fand, sondern um die für mich abenteuerliche Sichtweise das ein verlorenes Spiel klar auf die Kappe von Struber gegangen wäre. Das teile ich 0 - Gründe hab ich ja genannt.
man hätte vielleicht auch von den 2 Spitzen abrücken können gerade wenn diese sich in ihrer Art recht ähnlich sind mit Tigges und Dietz. Dafür dann das Mittelfeld mehr verdichten. Ich hoffe das Struber diesen taktischen Zug im Repertoire hat, schon alleine weil man sieht das unser Pressing auf Dauer halt Körner kostet.
Dafür bräuchtest du dann aber auch kreative im Mittelfeld und grade im Mittelfeld drückte ohne Martel und Ljubicic ja auch der Schuh. Ansonsten ist das sicherlich kein taktischer Zug den nicht jeder Trainer auf dem Niveau im Repertoire hat. Ob er ihn sinnvoll findet, steht auf nem anderen Blatt!
-
Sandhausen hat mit dem Rückstand irgendwann weiter aufmachen müssen, eigentlich ideale Kontersituationen. Nur sind Dietz und Tigges keine Spieler, die man steil schicken kann.
´
Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der Überlegung auch gewesen sein wird, nochmal große Spieler einzuwechseln, wenn Sandhausen zu Flanken, Freistößen, Ecken oder ähnliches kommt, weil Sandhausen aus der Verzweiflung ihre großen Leute nach vorne beordnern wird - So wie z.B. damals auch Modeste als vorderster Verteidiger agiert hat.
Aber ja, gerade mit Blick auf eine im schlimmsten Fall drohende Verlängerung wäre es eher hilfreich gewesen, nochmal Schnelligkeit und Finesse gegen müde Sandhausener auf den Platz zu bringen.
-
HZ 2 am Sonntag in der Sülzer Kneipe namens Südkurve gesehen und da war das „Struber spätestens im Winter weg, so geht das nicht“ von den dort anwesenden Herrschaften zu hören - wo ich dann natürlich nicht still sein konnte.
Vielleicht hat hat unseren Skerfisen das genauso geärgert.
Das Strubers Einwechslungen hier nicht immer passen, mag sein - aber zu aller erst sind sie wahrscheinlich immer blöd. Möchte nicht wissen, was am Sonntag im Spieltags Tröt los war, als Heintz eingewechselt wurde.
-
Adamyan wurde ja schon für Waldschmidt gebracht. Schiebst du ihn nach vorne fehlt wieder einer auf der 10. Wer soll denn dann von aktuell gesunden dort spielen? Grade wenn Martel und Ljubicic auch noch fehlen und du Huseinbasic und Olesen schon weiter hinten brauchst. Ob Adamyan aktuell weiter vorne ne größere Hilfe wäre, bezweifle ich auch. Der war in meinen Augen zumindest an dem Tag total verkopft und kannte nur "mit dem Kopf durch die Wand". Wären alles Möglichkeiten gewesen, ob sie besser gewesen wären? Keine Ahnung. Bei Obuz kommt noch hinzu das er grade erst wieder fit ist, da kann ich z.B. gar nicht beurteilen für wie lange es schon reicht und man musste ja schon jemanden bringen der auch ne Verlängerung durchhält.
Der Plan den ich erstmal dahinter vermute: Große Spieler für hohe Anspiele und frische Kräfte für neue Energie auf dem Platz.
Es geht mir auch nicht darum das man nichts kritisieren darf oder ich alles toll fand, sondern um die für mich abenteuerliche Sichtweise das ein verlorenes Spiel klar auf die Kappe von Struber gegangen wäre. Das teile ich 0 - Gründe hab ich ja genannt.
Dafür bräuchtest du dann aber auch kreative im Mittelfeld und grade im Mittelfeld drückte ohne Martel und Ljubicic ja auch der Schuh. Ansonsten ist das sicherlich kein taktischer Zug den nicht jeder Trainer auf dem Niveau im Repertoire hat. Ob er ihn sinnvoll findet, steht auf nem anderen Blatt!
Zu Obuz: Da ist meine Hoffnung schon, dass er - wenn er auf der Bank sitzt, auch Spielminuten machen kann. Zumindest hat er 45 Minuten gegen Düsseldorf2 gespielt.
Zur 10. Du hast schon Recht, wir haben da nicht Alternativen wie Sand am Meer, aber beispielsweise Huseinbasic auf die 10, dahinter Olesen mit Wäschenbach wäre zumindest in der Theorie eine Idee gewesen.
Zur Idee "große Spieler für hohe Anspiele" - so haben wir aber gar nicht gespielt. Dietz und Tigges wurden vorrangig flach gesucht, es war nicht so, dass da plötzlich Flanke um Flanke in den Strafraum gesegelt ist. Zumal beide wie schon geschrieben nach wie vor Probleme mit der Raumaufteilung haben. Dietz ist mir des Öfteren zwischen IV und Olesen aufgefallen.
Ich bin ja auch weit davon entfernt, jetzt Potocnik oder Borie zu fordern, weil die 2. HZ gegen Sandhausen dürftig war, aber ich wünsche mir einfach, dass wir taktisch ein wenig variabel sind, und man Ideen auf dem Platz erkennen kann. Dass nicht immer alles klappt- geschenkt. Aber dass sich die Einwechslungen von Adamyan, Dietz und Tigges eher nachteilig ausgewirkt haben, lässt sich meiner Meinung nach auch nicht wegdiskutieren- eben weil der Plan (oder die Umsetzung) gefehlt hat. (mir zumindest)
Wir sollten unseren Fußball am vorhandenen Personal ausrichten, und wenn wir andere Spielertypen einwechseln, ist eine Anpassung notwendig. Sonst funktioniert es halt nicht.
-
HZ 2 am Sonntag in der Sülzer Kneipe namens Südkurve gesehen und da war das „Struber spätestens im Winter weg, so geht das nicht“ von den dort anwesenden Herrschaften zu hören - wo ich dann natürlich nicht still sein konnte.
Vielleicht hat hat unseren Skerfisen das genauso geärgert.
Darum geht es hier doch gerade gar nicht. Zumindest fordert hier niemand die Abwechslung von Struber. Mir persönlich ging es nur darum, dass da etwas offensichtlich nicht geklappt hat auf dem Platz, und dass es in unser aller Interesse sein sollte, solche Phasen möglichst zu minimieren.
-
Darum geht es hier doch gerade gar nicht. Zumindest fordert hier niemand die Abwechslung von Struber. Mir persönlich ging es nur darum, dass da etwas offensichtlich nicht geklappt hat auf dem Platz, und dass es in unser aller Interesse sein sollte, solche Phasen möglichst zu minimieren.
Von dir sicherlich nicht, aber die "Niederlage ginge auf seine Kappe" Aussage stufe ich schon in diese Richtung ein, selbst wenn sie vielleicht nicht so deutlich gemeint war. ...und die war Ausgangspunkt für meine Antwort.
Zum Rest: Ja klar, wären das alles Möglichkeiten, aber eben auch solche die gänzlich in die Hose gehen könnten und das wir taktisch ein wenig umstellen müssen bei den Wechseln, ist völlig klar. Nur dafür muss eben mehr auf dem Rasen klappen als nur die Anweisung vom Trainer. Um wirklich hohe Flanken zu bringen, hätten wir a.) außen durchkommen müssen und b.) in dem Moment auch die Box entsprechend besetzt haben müssen. Ich hab beides zusammen eher selten gesehen und daher weiß ich nicht was vielleicht geplant war, aber nicht umgesetzt werden konnte. Letztlich steht und fällt alles mit der Umsetzung und dem verfügbaren Personal. Letzteres fand ich grade im letzten Spiel ob der Ausfälle halt viel zu dünn für die Forderung nach Wechseln die nochmal viel bewirken.
-
grischa
Hat das Thema aus dem Forum Spieltage nach Saison 2024/25 verschoben. -
Lustiger Thread, da gabs ja einige Highlights die uns mit Glück bei zwei Punkten nach dem Schalke Spielgesehe haben.