Struber, Gerhard (Bristol City)

• Onkel Hennes jap warum den Sprinter Tigges anstatt einen Mittelfeldspieler zu bringen, warum den Sprinter Heintz anstatt Finkgräfe und wenn schon Heintz warum nicht einfach mal mit 3/5 Kette in der Schlussphase. Wenn unsere Bank doch so schlecht ist, warum die letzten 20. Minuten nicht mal anders, anstatt Stur darauf zu warten, dass wir hinten raus nachlassen müssen und verkacken.

der nichtsprinter thielmann sah bem ersten tor ebenfalls nicht gut aus wie der sprinter heintz beim 2.,wenn nicht sogar noch schlechter. draufgehauen wird aber immer nur auf den ergänzungsspieler heintz., während thielmann sogar perspektivisch in der N11 gesehen wird... für mich ist die aktuelle baustelle hinten rechts.

ja die wechsel haben nicht funktioniert, gebe ich dir allerdings recht.

Save the planet - it`s the only one with beer

• der nichtsprinter thielmann sah bem ersten tor ebenfalls nicht gut aus wie der sprinter heintz beim 2.,wenn nicht sogar noch schlechter. draufgehauen wird aber immer nur auf den ergänzungsspieler heintz., während thielmann sogar perspektivisch in der N11 gesehen wird... für mich ist die aktuelle baustelle hinten rechts.

Ich haue nicht auf Heintz sondern auf Struber :winking_face:

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Was soll Struber de machen, die Bank ist eben höchstens 3. Liga. Das ist unser Problem.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Der Trainer macht es grundsätzlich schon verdammt gut und für mich sind fast alle Diskussionen über ihn überflüssig. Die Bank ist aktuell zu schlecht. Die Schlafmützigkeit hinten gab es seit Jahren. Was fehlt also noch: Durch die Transfersperre und Verletzten die Kaderbereinigung und dadurch sind noch zu viele limitierte Spieler auf der Bank und wir haben fast nichts nachzulegen. Ansonsten Schlafmützigkeit abstellen und vorne breitere Brust/Erfahrung sammeln und mehr Chancen nutzen. Das ist jetzt nicht soviel das man es nicht mit 1-2 Transferfenstern und Entwicklungszeit bereinigen könnte. Also mein Glas ist bereits zu 3/4 voll!

• der nichtsprinter thielmann sah bem ersten tor ebenfalls nicht gut aus wie der sprinter heintz beim 2.,wenn nicht sogar noch schlechter. draufgehauen wird aber immer nur auf den ergänzungsspieler heintz., während thielmann sogar perspektivisch in der N11 gesehen wird... für mich ist die aktuelle baustelle hinten rechts.

Sehe ich ähnlich. Wie thielmann erneut beim ersten Gegentor verteidigt ist absolut amateurhaft und defensiv ist rv unsere absolute Schwachstelle. Offensiv hat er guten Output, aber defensiv ist das echt schwierig.

Da thielmann aber Kölner ist und sich immer reinhaut, verzeihen hier viele diese häufigen Fehler eher als bei heintz und quatschen ihn sogar in den nächsten beiden Jahren in die Nationalmannschaft.

• Der Trainer macht es grundsätzlich schon verdammt gut und für mich sind fast alle Diskussionen über ihn überflüssig. Die Bank ist aktuell zu schlecht. Die Schlafmützigkeit hinten gab es seit Jahren. Was fehlt also noch: Durch die Transfersperre und Verletzten die Kaderbereinigung und dadurch sind noch zu viele limitierte Spieler auf der Bank und wir haben fast nichts nachzulegen. Ansonsten Schlafmützigkeit abstellen und vorne breitere Brust/Erfahrung sammeln und mehr Chancen nutzen. Das ist jetzt nicht soviel das man es nicht mit 1-2 Transferfenstern und Entwicklungszeit bereinigen könnte. Also mein Glas ist bereits zu 3/4 voll!

Steigen wir nicht auf brauchen wir einge Tranferfester befürchte ich sicher sind dann Maina, Ljubicic weg und ich befürchte dabei wird es nicht bleiben. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

• So hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen. Und mir das alles nochmal angeguckt. Erstmal grundsätzlich..Struber und sein Team machen das richtig gut. Das ist spielerisch, läuferisch sehr gut, und die Einstellung hat noch nicht einmal nicht gestimmt. Wir haben noch kein einziges schlechtes Spiel gemacht.

Wir schaffen meistens Überzahl in Ballnähe, Pressen gut, Gegenpressing is richtig stark.

Das Zentrum is auch meist zu. Anähernd alle Spieler der ersten Elf entwickeln Konstanz, werden sicherer.

Wir schaffen es nicht häufig genug, vorne die Überzahlsitiuationen zu nutzen. Da fehlt noch etwas mehr Abgezocktheit, Gnadenlosigkeit, und vielleicht einfach auch mehr Übersicht. Ich mein...

Schuss von Waldschmidt etwas mehr schmackes, dann hält der den nicht. Hübers mehr Druck beim Kopfball, dann hält der den nicht. Huseinbajic auf Waldschmidt rüberlegen und der schiebt den rein.

Ich bin ja Klopp Fan. Letzte Woche hat er da irgendwo etwas zu seinen Vorgaben und seiner Idee gesagt. Wenn Du vorne den Ball verlierst, dann musst Du ihn Dir wiederholen im Gegenpressing. Und was das angeht...macht unsere Truppe das im Augenblick richtig gut. Da kann man ihr bisher nix vorwerfen, das Element hat sie mit jedem Spieler besser gemacht. Naja. Jedenfalls sagte Klopp weiter...und es gibt dazu keine Alternative. Das ist Attraktiv, und damit will und kann man Spiele gewinnen und Erfolge feiern.

Also ich sehe das ähnlich, und wenn ich mir die letzten Spiele anschaue, dann bleibt uns halt nur eins...geduldig sein. Spielen wir so weiter, wird man am Ende auch dafür belohnt.

Wir müssen im Prinzip in den letzten beiden Spielen nur ein drittes Tor machen, und der Drops is gelutscht. Das ist so ein "kleiner" Faktor im Gegensatz zu allen anderen Faktoren die richtig gut sind, das man im Prinzip nur etwas mehr Effizienz da reinkriegen muss.

Ein weiteres Ding ist in solchen Spielen sicherlich, das wenn Du nicht mit 2 Toren Vorsprung führst, der Gegner immer noch etwas wittert, und wir aufgrund unserer Intensität nicht mehr so weiterspielen können. Normalerweise schöpft man dann das Auswechselkontingent weitestgehend aus. Aber das sind bei uns zur Zeit nur Flicken die wir draufkleben um es mal bildlich zu sagen. Die Struktur is weg.

Das ist mal wieder unserer Kadersituation geschuldet. Die Optionen sind entweder verletzt, in keiner guten Form. Mit einem fitten Kainz, Lubicic und Finkgräfe fehlten gestern wieder ganz wichtige Optionen.

Das sind also in meinen Augen Faktoren die man miteinander berücksichtigen muss. Alles in allem bin ich mit dem Fussball sehr einverstanden. 3 Punkte nächste Woche und alles is jut.

• Fand die Analyse im Interview direkt nach dem Spiel sehr gut, sauber und klar. Der Weg und der Fußball ist der richtige. Ruhe bewahren, genau analysieren und im Winter die passenden Stellschrauben drehen.

Das ein Heintz eher reinkommt als ein wochenlang verletzter Finkgräfe ist im Sinne der Mannschaftshygiene völlig logisch und sollte sich von alleine erklären.

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Steigen wir nicht auf brauchen wir einge Tranferfester befürchte ich sicher sind dann Maina, Ljubicic weg und ich befürchte dabei wird es nicht bleiben. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

Ich lasse mich davon nicht verrückt machen und hab keine Angst vor Abgängen, außer den ablösefreien die natürlich schmerzhaft sind. Die anderen gehören eben auch dazu, wenn man sich nachhaltig entwickeln will. So komplett (vom Skillset) das ich mir Sorgen wegen Ersatz mache, ist bei uns niemand mehr. Ähnlich sieht es bzgl. Fehlerlosigkeit/Konzentration aus, auch da ist kein "Fels in der Brandung" vom Mindset mehr im Team den nichts umwirft.

Von daher habe ich nicht die Befürchtung das wir dann einige Transferfenster brauchen, denn ich empfinde die Chancen durch Austausch der limitierten Spieler als größer als den Substanzverlust aus anderen Abgängen. Vielleicht reden wir aber auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Ich könnte mir vorstellen das für dich z.B. ein Abgang von Selke ob der aktuellen Chancenverwertung ein Rückschritt war, während es für mich ein Fortschritt war, weil jetzt vorne mit Lemperle und Downs zwei in meinen Augen deutlich komplettere Stürmer spielen. Die brauchen vielleicht noch 1-2 Saisons, werden uns aber stärker machen als es ein Selke je gekonnt hätte.

Das ganze verstärkt sich dann noch, wenn ich daran denke wie sehr diese Limitierung in Liga 1 zum tragen kam/käme. Ähnlich sehe ich das im Mittelfeld und in der Abwehr. Ein Huseinbasic, Pauli, Finkgräfe und wie sie noch alle heißen, haben für mich einfach ein deutlich breiteres Skillset oder auch Mindset als manch gestandener Spieler von uns aus der Vergangenheit oder Gegenwart. Die letzten herausragenden Leuchttürme sind seit Hector und Skhiri halt weg und was an gestandenen noch da ist, kann daher aus meiner Sicht eher "kompletter" ersetzt werden, selbst wenn dafür etwas Zeit ins Land gehen muss. Wann dann der Aufstieg kommt, ist für mich erstmal zweitrangig. Wenn wir den Kader so haben das er ähnlich wie jetzt spielt, weniger Schlafmützigkeit hat, die Bank mehr nicht limitierte Möglichkeiten bietet und die Stürmer reifer/kälter agieren wäre das für mich unabhängig von der Liga ein deutlicher Fortschritt der sich mittelfristig auszahlen wird. Mir wäre deutlich wichtiger nachhaltig einen weniger limitierten Kader zu entwickeln und dann irgendwann dauerhaft hochzugehen, als kurzfristig mit einem erneut lückenhaften Kader aufzusteigen und kurz darauf wieder den Fahrstuhl in Liga 2 zu nehmen, weil oben unsere Mängel/Lücken/Fehler einfach zu groß sind.

• Von daher habe ich nicht die Befürchtung das wir dann einige Transferfenster brauchen, denn ich empfinde die Chancen durch Austausch der limitierten Spieler als größer als den Substanzverlust aus anderen Abgängen.

Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht. Die einzige Sorge, die ich dabei habe, ist, dass wir im Sommer, wenn wir nicht aufsteigen, nicht doch ein paar wichtige Spieler verlieren, die höherklassig spielen wollen. Neben Ljubicic könnte ich mir schon auch bei einigen unserer jüngeren Spieler vorstellen, dass man da der Meinung ist, dass man den nächsten Schritt in einer stärkeren Liga gehen muss. Ich denke da insbesondere an Finkgräfe und Martel, aber auch Urbig, Lemperle, Pauli könnten auf solche Gedanken kommen. Und wenn Maina so weiterspielt,....

• Skerfisen nein ich trauere Selke keine Sekunde nach. Mit ihm würden wir nicht Ansatzweise den Fussball sehen den wir aktuell auf den Platz bringen. Ich befürchte halt, dass z.B. auch die von dir genannten Finkgräfe, Huseinbasic und Lemperle gehen könnten und da fehlten mir jetzt die Phantasie wie wir das auffangen. Ich glaube der Unterschied bei uns ist du kannst mit etlichen Jahren zweite Liga besser Leben wie ich. Aber vielleicht entwickelt sich bei mir hierhin gehend ja über die Saison auch noch was :winking_face:

• Ich glaube der Unterschied bei uns ist du kannst mit etlichen Jahren zweite Liga besser Leben wie ich.

Das mag sein, dafür konntest du halt besser mit schlechtem Fussball leben als ich. Insofern warst du sicherlich die letzten 30 Jahre öfter zufrieden. Sieh es also positiv! Deine Nerven sind noch geschonter als meine. :face_with_tears_of_joy:

• Der Trainer macht es grundsätzlich schon verdammt gut und für mich sind fast alle Diskussionen über ihn überflüssig.

Es wird nicht über ihn diskutiert, sondern über Teile seiner Arbeit! Dicker Unterschied! Im Spiel nach vorne hat der Trainer hervorragende Arbeit geleistet, dass sich schon das zweite mal nacheiander die Gegener für die Punkte schon fast entschuldigen und den FC als "beste Mannschaft" der Liga hinstellen. Zumindest öffentlich wollen. Mit all diesem Lob, den meisten Toren passt das Zwischen fazit nicht, wie Maina es auch schon klar gestern angesprochen hat. Nämlich dass, man selbst Schuld ist, wo wir stehen. Und es braucht ganz sicher nicht so viel, um in Phasen auch defensiv besser dazustehen als so klasse nach vorne zu spielen. Oder aber einfach mal von dem ein oder anmderen besser zu verteidigen. Wenn jemand seine Arbeit nicht selbst hinterfragt, finde ich das wiederum bedenklich.

Von daher habe ich nicht die Befürchtung das wir dann einige Transferfenster brauchen, denn ich empfinde die Chancen durch Austausch der limitierten Spieler als größer als den Substanzverlust aus anderen Abgängen.

Egal, ob in Liga 1 oder 2 werden die "limitierten Spieler" nicht so einfach austauschen können. In Liga 1 durch mehr finanziellen Spielraum - absolut und relativ - noch eher als "Restkader" durchschleppen können. Es werden auch wieder "Fehleinkäufe" kommen, um es mal hart zu sagen. In Liga 2 ist da die Chance deutlich höher als in Liga 1.

Das mag sein, dafür konntest du halt besser mit schlechtem Fussball leben als ich. Insofern warst du sicherlich die letzten 30 Jahre öfter zufrieden. Sieh es also positiv!

Durch den zu befürchtenden Substanzverlust würden wir in der nächsten Saison nicht unbedingt einen gleichwertig oder gar attraktiven Fußball, zumindest in weiten Phasen des Spiels, sehen können. Im übrigen ist es auch arg schwarzweiß gedacht, dass man bei galligerer Defensive oder Umstellung wie in der Schlussphase gleich weniger attraktiven Fußball sehen muss. Das System hat sich der FC ja inzwischen in gewisser Hinsicht auf die Fahne geschrieben. Einen Fußball ala Soldo oder Stöger will hier (hoffentlich) keiner!

• Egal, ob in Liga 1 oder 2 werden die "limitierten Spieler" nicht so einfach austauschen können. In Liga 1 durch mehr finanziellen Spielraum - absolut und relativ - noch eher als "Restkader" durchschleppen können. Es werden auch wieder "Fehleinkäufe" kommen, um es mal hart zu sagen. In Liga 2 ist da die Chance deutlich höher als in Liga 1.

Der Unterschied liegt für mich vor allem darin das in der 1. BL unsere Spieler sofort funktionieren müssen, weil wir sonst direkt wieder absteigen. In der zweiten Liga kannst du dir Entwicklungszeiten eben eher leisten und hast dann mit der Zeit weniger "limitierte" Spieler entwickelt und im Kader. Für mich ist das ein riesen Unterschied, da ich nicht zu denen gehöre, die glauben das wir uns kurzfristig "nicht limitierte Spieler" in fertig leisten können, sondern darauf angewiesen sind diese selbst zu entwickeln.

Somit müsste für mich unser Kader vorm Aufstieg eigentlich soweit "gesundet/erneuert" worden sein das man auch in der 1. BL Spielern Entwicklungszeit geben kann, ohne direkt wieder runterzugehen bzw. sich selbst bereits eine höhere Anzahl an weniger limitierten Spielern entwickelt hat die das ganze tragen können. Alternativ müsste man eben durch Verkäufe und Kaderentwicklung in der Lage sein zumindest 2-3 Spieler im Segment von 6-10 Mio. je Transfer holen zu können. Bei unserem gefühlten max. 3 Mio. Budget gibt es planbar eben meist nur die Wahl zwischen Talent mit gutem Skillset das noch Zeit braucht oder erfahrener und dafür deutlich limitiert. Ich habe mittelfristig einfach deutlich mehr Vertrauen in Talente mit gutem Skillset als in limitierte altgediente.

Was die Diskussionen über ihn angeht, meine ich nicht zwingend das man ihn wegdiskutieren will. Ich finde es halt genauso überflüssig über seine Wechsel (zu spät, falsch etc.) zu diskutieren, solange es auf der Bank in Punkto Qualität und Form so katastrophal aussieht wie aktuell. Ich sag es mal so deutlich wie ich es empfinde: Zuversichtlich wechseln um irgendwas zu verbessern, ist GS doch aktuell gar nicht möglich. Im Gegenteil man wäre schon froh, wenn es dann zumindest mal nicht viel schlechter wird. Entspannt sich das irgendwann mal wieder und jemand kommt mit positiven Leistungen rein, kann man gerne drüber diskutieren. Aktuell drängt sich da halt niemand auf und dann erübrigt sich für mich die Diskussion halt auch.

Die andere Bemerkung an Himmelhorstpfleger war mit einem gewissen Augenzwinkern gemeint und natürlich war da beim Verweis auf die letzten 30 Jahre unsere Fußball gemeint den hoffentlich niemand mehr sehen will. Das Umdenken ist aber noch zu jung (erst seit SB) als das ich dem Braten dies nun auch Jahrzehnte beizubehalten wirklich traue. Das ist alles noch sehr fragil und kann mit neuer Sportlicher Führung schnell kippen. Dann predigt wieder irgendjemand das wir nur destruktiv spielen können und schon gibt es das Deja Vu. Das wird noch einige Zeit brauchen bei mir, bevor ich dieses Horror Szenario nicht mehr fürchte beim FC. :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen (22. September 2024 um 19:33)

• Ich finde die Mannschaft zeigt schon gute Leistungen.

Aber ich habe das Gefühl, dass wir vielleicht auch 10% zu viel riskieren und dann immer wieder Gefahr laufen hinten noch was zu kassieren.

Da unsere Einwechselspieler tatsächlich im Moment sehr abschwächen, wäre es sinnvoll entweder andere Spieler mal zu bringen, oder das Risiko anders zu bewerten.

Wenn wir innerhalb der nächsten 2 Spiele mal wieder dreifach Punkten, kann er auch weiter in Ruhe arbeiten.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Was heißt in Ruhe arbeiten? Das kann er sowieso erstmal noch. Dazu müssten wir schon enorm abkacken, ich sag mal bei einem Punkt aus den nächsten 3 Spielen. Dann würde sicherlich eine Diskussion aufkommen, aber auch längst noch kein Handeln der Verantwortlichen. Wir haben die letzten Trainer schon recht lange behalten, erst als tatsächlich garnix mehr hinhaute hat man gehandelt. So ein Szenario sehe ich überhaupt nicht. Es gibt ja eigentlich auch garkeine " öffentliche" Zielsetzung Aufstieg. Bis da richtig Druck drauf käme...muss schon einiges danebengehn. Und ich finde das auch gut so. Der Trainer holt bisher schon viel raus. Die Leistungen sind ja gut.

Ich möchte ihm aber trotzdem einmal widersprechen. Er sagt, wir seien nicht platt gewesen. Ich mein er is Trainer mit nem Riesenteam, normalerweise Maße ich mir nicht an, das besser zu sehn als ein Profi mit EuroLizenz. Ich bin auch nicht beim Training dabei, kenne keinerlei Werte und weiß nichts genaues über Fitnesszustände. Aber ich würde trotzdem schon sagen, das wir die letzten 15 Minuten enorm abbauen. Jedenfalls stimmen die Abstände nicht mehr so gut, wir überlassen dem Gegner schon mehr den Ball, und wir schieben auch nicht mehr so an. Gut. Normalerweise bringst Du dann frische Leute. Die sind aber zurzeit was eine gute Form betrifft rar gesät. Deshalb will ich ihm da keinen Vorwurf machen weil er da einfach wenig Optionen hat.

Aber Fakt is einfach....wir werden schon müder am Ende, und unsere Spielweise ist sehr sehr anstrengend. Definitiv.

Nun ja. Wir spielen wirklich guten Fussball. Wir müssen es nur schaffen, das diese gute Spielweise sich auch in Punkten niederschlägt.

• Was heißt in Ruhe arbeiten? Das kann er sowieso erstmal noch. Dazu müssten wir schon enorm abkacken, ich sag mal bei einem Punkt aus den nächsten 3 Spielen. Dann würde sicherlich eine Diskussion aufkommen, aber auch längst noch kein Handeln der Verantwortlichen.

und genau das meinte ich.

Dann wird sicherlich Unruhe rein kommen von aussen und man würde von dem zart hervorgetragenen eigenen Ziel ein Stück weg kommen.

Aber ich würde trotzdem schon sagen, das wir die letzten 15 Minuten enorm abbauen. Jedenfalls stimmen die Abstände nicht mehr so gut, wir überlassen dem Gegner schon mehr den Ball, und wir schieben auch nicht mehr so an.

Die Fitness ist ja auch noch die geistige Frische. Wenn du körperlich an dein Limit kommst, dann bist du irgendwann nicht so ganz handlungsschnell, vielleicht nicht mehr ganz aufmerksam.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Aber ich habe das Gefühl, dass wir vielleicht auch 10% zu viel riskieren und dann immer wieder Gefahr laufen hinten noch was zu kassieren.

Zu Beginn der Saison hätte ich dir da wohl noch zugestimmt. Mittlerweile habe ich nicht mehr diesen Eindruck.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es übermäßig viele gefährliche Konter gegen uns gibt und wenn dann nach Ecken. Auch die letzten Gegentore sind ja nicht so entstanden.

• Aber ich habe das Gefühl, dass wir vielleicht auch 10% zu viel riskieren und dann immer wieder Gefahr laufen hinten noch was zu kassieren.

Ich sehe das ähnlich wie smrfy. Gegen die Fortuna haben wir das Spiel in den letzten 10 Minuten viel zu sehr aus der Hand gegeben. Das hatte nicht viel mit "zu viel riskiert" zu tun, das war schlicht plötzlich viel zu defensiv und dafür auch noch zu ängstlich. Der Glücksschuss in den Winkel, tatsächlich geschenkt. Der Ausgleich hätte ja viel eher bei dem Lattentreffer fallen können. Aber das kam ja nicht aus unserer Offensive heraus.

Klar, man kann einen Vorsprung auch mal verwalten - wenn man es defensiv besser macht.
    Viel wichtiger wäre dann, die Ballgewinne nicht direkt wieder abzuschenken und zum nächsten Angriff einzuladen. Und wenn das eben nicht klappt, dann muss man eben weiter nach vorne spielen, damit hinten nix passiert.

Putin muss weg (egal wie)

• Ich sehe das ähnlich wie smrfy. Gegen die Fortuna haben wir das Spiel in den letzten 10 Minuten viel zu sehr aus der Hand gegeben. Das hatte nicht viel mit "zu viel riskiert" zu tun, das war schlicht plötzlich viel zu defensiv und dafür auch noch zu ängstlich. Der Glücksschuss in den Winkel, tatsächlich geschenkt. Der Ausgleich hätte ja viel eher bei dem Lattentreffer fallen können. Aber das kam ja nicht aus unserer Offensive heraus.

Klar, man kann einen Vorsprung auch mal verwalten - wenn man es defensiv besser macht.
    Viel wichtiger wäre dann, die Ballgewinne nicht direkt wieder abzuschenken und zum nächsten Angriff einzuladen. Und wenn das eben nicht klappt, dann muss man eben weiter nach vorne spielen, damit hinten nix passiert.

Andererseits war da auch wenig, bis auf diesen Lattentreffer. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man diesen Belagerungszustand grundsätzlich vermeiden könnte.