TR / Gerhard Struber (Cheftrainer/2026)

• Mehr laufen heißt aber nicht automatisch mehr Erfolg. Da gehört einfach soviel mehr dazu. Immer die Laufstatistik rausholen und dann behaupten, wenn wir mehr gelaufen wären, wären wir auch nicht abgestiegen, wäre eine aus meiner Sicht komplett falsche Aussage.

Das der Tabellenzweite der letzten Saison auf Platz 18 (und wir als Vorletzter auf Platz 4) der Laufstatistik lag, zeigt dies doch sehr deutlich.

Damit hast du vollkommen Recht. Eine einzelne Statistik an sich sagt ja erstmal sowieso nicht viel aus.

Hier wird sowas gerne mal als einziger Wert angefügt um ein Spiel zu beurteilen, aber ein gutes oder schlechtes Spiel zeigt die Laufleistung an sich sowieso erstmal nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Mehr laufen heißt aber nicht automatisch mehr Erfolg. Da gehört einfach soviel mehr dazu. Immer die Laufstatistik rausholen und dann behaupten, wenn wir mehr gelaufen wären, wären wir auch nicht abgestiegen, wäre eine aus meiner Sicht komplett falsche Aussage.

Das der Tabellenzweite der letzten Saison auf Platz 18 (und wir als Vorletzter auf Platz 4) der Laufstatistik lag, zeigt dies doch sehr deutlich.

Das stimmt schon, aber man muss die Statistik schon auch richtig lesen und auch nicht isoliert.

Mir ging es nur darum, dass man nötige/unnötige Wege erst dann einordnen kann wenn man sie längst gemacht hat.

Auch beim FC ist keiner wie angesprochen sinnlos um die Statistik hoch zu treiben durchgehend nen Marathon im Spiel ohne nutzen gelaufen.

und wie gesagt, wenn nur 4 von 5 richtig pressen lässt der eine der nicht läuft dem Gegner die sichere Anspielstation… deshalb sind die 4 aber in dem System nicht unnötig gelaufen sondern 1 Spieler zu wenig… weshalb das pressing wirkungslos wird.

Ein Verein wie der FC der über pressing kommen will, der eher limitierte Kicker hat wird allgemein immer mehr laufen als ein Verein der über Ballbesitz, Stellungsspiel kommt und über eine gute ballsicherheit verfügt.

Natürlich kann man nicht allgemein sagen, wären wir mehr gelaufen wäre es besser gewesen… aber man kann schon sagen, wenn man richtig presst und mit allen passend zustellt, dann ist diese Art schon erfolgsversprechend. Klären müsste man hier in einer Analyse, warum das pressing nicht funktionierte (ist einer nicht richtig gelaufen, war es von timing unpassend, sind einige zu langsam gelaufen etc. pp. … denn pressing funktioniert, hat SB gezeigt, Klopp und viele mehr… und es hängt nunmal stark von der qualitativen aber auch quantitativen Menge an Läufen ab, die das Team zurück legt).

.

• ZUR BRETTINFORMATION, da ich gelesen hatte, dass einige die Angelegenheit FC Podcast nicht richtig - gar nicht mit bekommen hatten.

Heute wurde heute Morgen die Folge 18 mit Gerhard Struber bereit gestellt.

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Ich hoffe er ist nicht der Typ Trainer der sein bevorzugtes System durchzieht obwohl der Kader dafür nicht gemacht ist. Der move mit Pauli/Heintz ist auch merkwürdig. Andersrum also Heintz gegen KSV und Pauli gegen Elversberg hätte ich es noch verstanden aber so... und Maina auf der zehn muss man auch erstmal draufkommen.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Ich hoffe er ist nicht der Typ Trainer der sein bevorzugtes System durchzieht obwohl der Kader dafür nicht gemacht ist. Der move mit Pauli/Heintz ist auch merkwürdig. Andersrum also Heintz gegen KSV und Pauli gegen Elversberg hätte ich es noch verstanden aber so... und Maina auf der zehn muss man auch erstmal draufkommen.

Wobei ich Maina gar nicht so schlecht fand.

Das mit Pauli habe ich allerdings auch nicht verstanden...

• Ich habe die Pressekonferenz gesehen und fand ihn nicht sonderlich klar in seinen Antworten auf die Fragen der Reporter. Das wirkte auf mich etwas Ratlos. Ich hatte das Gefühl das er überhaupt keine Vorstellung davon hat wie man erfolgreich Tore mit dieser Offensive machen soll. Irgendwie alles Allgemeinphrasen.

• Hallo Herr Struber, falls sie hier mitlesen, hier mal mein System und meine Aufstellung um das Optimum aus dem Kader rauszuholen: 😉

…………………………….…Urbig………………………………

..Thielmann….Hübers……..Pauli..Wäschenbach..

……………………Ljubicic………Martel…………………….

……Maina………… Waldschmidt………Lemperle….

………………………………Downs……………………………..

Thielmann stellt sich aktuell von alleine auf. Sobald Carstensen wieder fit ist, dann darf er gerne wieder RV spielen.

Mit Uth rechne ich diese Saison und generell nicht mehr, von daher muss Waldschmidt jetzt mal endlich ausm Quark kommen.

Lemperle auf LA, wo er meines Erachtens stärker zur Geltung kommt.

Sobald Kainz wieder fit ist, dann kann er sich gerne mit ihm duellieren.

Thielmann und Maina dürfen sich dann auch gerne für RA streiten.

Downs vorne drin muss spielen. Sehe da keinen, der es besser machen würde.

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Jetzt soll der Trainer sich seine Taktik und Aufstellung schon im FC Brett holen.

Im Hintergrund läuft Roland Kaiser: ich glaub es geht schon wieder los…

:face_with_raised_eyebrow:

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Jetzt soll der Trainer sich seine Taktik und Aufstellung schon im FC Brett holen.

Er hätte uns ja vorher mal fragen können dann wären wir jetzt Tabellenführer :clown_face: Ich sehe uns aber auch eher in einem 4-2-3-1

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

Es hat nie aufgehört. Wir haben die gleichen Probleme, wie in der vergangenen Saison. Stürmerproblem. Wir haben keinen Torjäger. Da kannst Du Trainer holen wie blöde, ohne einen Stürmer, der die Tore macht, wird das nichts. Da nutzt es auch nichts, 25 X auf das Tor geschossen zu haben.

Warten wir mal die nächsten 3-4 Spiele ab.

„Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

• Also eigentlich hatten wir doch auch heute wieder einige gute Torchancen normalerweise gehst du mit 3:0 für uns in die Kabine wir machen sie aber nicht.

Wir haben Licht und Schatten. Gegen Hamburg sind mit mehr Zielwasser drei bis vier Tore drin, heute hätte man zusammengenommen sogar das halbe Dutzend vollmachen können. Offensiv sind wir druckvoll, wobei ich das teils noch etwas planlos finden.

Sobald der Gegner aber ernst macht, fehlt uns ab dem Mittelfeld in der Defensivbewegung die Ordnung. Zwei Gegentore pro Spiel sind zu viel.

Momentan weiß ich nicht, was ich von alledem halten soll. Wir müssen in allen Mannschaftsteilen zulegen. Und es zeigt sich, was ich vermutet hatte: Die theoretische Stärke des Kaders bringt uns erstmal keine Punkte.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Was soll der Trainer machen wenn seine Spieler aus 3 m das Tor nicht treffen.

Alles wie gehabt

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Die Abwehr (Torwart) der anderen bestand jetzt aus klasse, erfahrenen Leuten -

die gegenüber zwei junge Spieler haben, der eine mit 2. Liga Erfahrung (Lemperle) und der andere mit wenig Erfahrung und Damian hat ab und zu mal den Ball nicht ins Tor gebracht. Ist halt so und ich hoffe auf Verbesserung unserer Jungs.

Und das die Gier, die der Trainer fordert, sobald der Schiri pfeift 90 Minuten da ist, auch kurz nach der HZ Pause, vor allem wenn jeder sehen kann, der gegnerische Coach wechselt…. Deshalb - für mich - zu Recht die Aussage vom Capitano „müssen uns an die eigene Nase fassen“

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

Das war ein Scherz von mir mit meinem Eröffnungssatz, deshalb auch der Zwinkeremoji.

Glaubst du ernsthaft, das ich denke, das Struber hier seine Aufstellung herholt? 🤦🏻‍♂️

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Man weiß es nicht. Das ist hier im Forum nie ganz klar. :winking_face:

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Struber ist hier natürlich freiwillig Trainer aber trotzdem hat der Kader soviele Schwachstellen, dass er es schon schwer hat. Man muss sich nur mal heute die Start-11 anschauen:

- Thielmann ist kein RV (zumindest noch nicht)

- Heintz darf eigentlich in keiner IV im Profifußball auftauchen

- Pacarada ist im falschen System um seine Stärken ausspielen zu können.

- einen guten 9er haben wir auch nicht.

Da sieht man schon, dass es in dieser Runde wirklich bitter für uns werden kann.

Da ist das Trainerteam schon extrem gefordert.

La Kölsche Vita Magica.

• Mal ne Nacht drüber geschlafen. Gestern war ich echt sehr sehr entäuscht. Und dann nimmst in der Wut alles mögliche heraus was man kritisieren könnte. Und da übertreibt man in der Emotion schonmal. Heute versuche ich mal zu sortieren und sachlicher zu sein.

Mir haben einige Dinge nicht gefallen. Manches würde ich von vorneherein anders machen.

Wir haben in der ersten Halbzeit eigentlich recht dominant gespielt. Führten 1:0. Und hatten noch ein paar andere Torchancen. Dann kommen wir tatsächlich sehr schläfrig aus der Pause. Das war meiner Meinung nach das erste...das zweite Ding war meiner Meinung nach eine Sache. Die Elversberger hatten plötzlich das Messer zwischen den Zähnen. Gingen anders drauf, gewannen Zweikämpfe und 2te Bälle. Waren mutiger.

Und haben im Prinzip recht einfache Mittel zu umschalten benutzt.

Und das bekommt uns nicht gut. Das bekommt uns nicht nur gestern nicht gut, sondern das is uns in den letzten Jahren nie gut bekommen wenn ein Gegner uns drückt. Da macht dann meistens irgendeiner einen ziemlichen Bock dazu....und dann klingelt es. Wir müssen da einfacher konzentrierter und wehrhafter werden.

Denn....70 Minuten waren ja eigentlich garnicht so schlecht. Aber diese 20 Min nach der Pause, die waren wieder einmal zu passiv.

Ich glaube das wir viel zu anfällig werden nach hinten, wenn wir vorne die Bälle nicht festkriegen. Dann ist da zu viel Raum. Zu wenig Rückwärtsbewegung. Und ich glaube das da ein 6er aufm Platz einfach auch nicht gut ist. Ich glaube das es in den letzten Jahren immer mal wieder versucht wurde, mit einem 6er zu spielen. Ich kann mich nicht daran erinnern, das es auch nur einmal wirklich gut funktioniert hat.

Ich sage nicht, das man das grundsätzlich nicht so spielen kann. Aber ich sage...mit dem Kader von uns besser nicht. Dazu müssen andere Bausteine dazupassen und entsprechend funktionieren. Wir müssten vorne beispielsweise viel ballsicherer, kontrollierter, genauer und passsicherer sein.

Gut. Das hat in der ersten Halbzeit besser geklappt. Aber warum? Ich komme wieder auf eine Sache zurück...der Gegner wurde mutiger und giftiger. Und da, das muss man ganz klar auch ansprechen, müssen paar Jungs aufm Platz dann einfach mehr dagegenhalten. Mehr nach hinten machen. Gerade dann.....wenn Du da beim angreifen den Ball verlierst musst Du nachsetzen. Egal wo. Egal bis wohin. Da müssen paar Jungs mehr machen, auch wenn es vermeintlich gut läuft.

Komischerweise kommt immer zum Ende unserer Spiele wieder mehr Aktivität da rein. Aber Du rennst wieder hinterher. Das is ganz oft so das wir so cirka ne halbe Stunde lang absoluten Murks spielen, und da geben wir ganz oft etwas eigentlich garnicht so übles aus der Hand. Ganz oft.

Also daran muss man arbeiten. Und wiegesagt, mir is das mit dem einen 6er suspekt. Ich mag das überhaupt nicht.

Wir sind viel zu konteranfällig, und das hat letztendlich auch etwas damit zutun. Gut. Kann man jetz drüber diskutieren, is halt alles auch ein bissel eigene Philosophie. Ich mag es nicht und würde es so nicht spielen. Punkt.

Was die Aufstellung angeht...kann man sicherlich auch einiges so und so sehen. Man is auch nicht so nah dran, beim Training etc, das man das so gut beurteilen kann wer gerade wie zurecht ist.

Mir haben 2-3 Positionen nicht gefallen. Das hätte ich anders gemacht. Insbesondere Pauli wäre nach dem Spiel gg den HSV bei mir drin geblieben. Ausser er hätte scheisse trainiert oder wäre angeschlagen gewesen.

Mit allen anderen personellen Entscheidungen geh ich am heutigen Tag garnicht mehr so hart ins Gericht, selbst das mit Maina auf der 10.....warum nicht mal probieren.

Letztendlich muss Struber für das alles Lösungen finden. Ich hoffe er findet sie schnell. Nächste Heimspiel muss der FC gewinnen. Und im Pokal darf auch nix passieren.

• Ich habe die Pressekonferenz gesehen und fand ihn nicht sonderlich klar in seinen Antworten auf die Fragen der Reporter. Das wirkte auf mich etwas Ratlos. Ich hatte das Gefühl das er überhaupt keine Vorstellung davon hat wie man erfolgreich Tore mit dieser Offensive machen soll. Irgendwie alles Allgemeinphrasen.

Jetzt müssen Trainer das jetzt aber auch nicht der Presse näher bringen, sondern der Mannschaft