Mittlerweile ist was zu erkennen. Schnelles Kombinationsspiel nach vorne genauer, hinten stabiler. Etwas reagiert auf das Zentrum. Is ja jetz irgendwie n 4:2:2:2.....aber das klappt ganz gut. Wechselt meiner Meinung nach auch immer richtig. Top!
TR / Gerhard Struber (Cheftrainer/2026)
-
-
Ich sehe noch einiges an Arbeit für Struber:
Offensiv sieht das bei uns gut aus. Sobald wir im letzten Drittel etwas Platz haben, brennt es beim Gegner. Da hat er offenbar gut mit dem Team gearbeitet, denn da spielt ja weitgehend noch das gleiche Personal, dass letzte Saison auch gegen die schwächeren BL Mannschaften kaum Chancen erarbeiten konnte.
Defensiv gefiel mir das gegen Schalke aber nicht. Wir sind oft nicht sehr kompakt, 3-4 Leute laufen vorne an während die Abwehrreihe nach hinten rückt und dann z.T. große Räume zwischen den Mannschaftsteilen entstehen. Man muss sagen, dass Schalke nur die individuelle Klasse gefehlt hat, um das richtig auszunutzen. Es wird aber Mannschaften geben, da darf das so nicht passieren. Da wünsche ich mir generell mehr Kompaktheit. Auch gegen Braunschweig konnte man das in manchen Situationen schon erkennen, die waren aber noch weniger in der Lage, dass auszunutzen.
-
Die Defensive ist aber auch unserer Offensive geschuldet. Wenn bei unserem hohen Druck das Mittelfeld überspielt wird, wird's hinten schnell dünn. Dafür finde ich machen wir das ganz gut!
-
Offensiv sieht das bei uns gut aus. Sobald wir im letzten Drittel etwas Platz haben, brennt es beim Gegner. Da hat er offenbar gut mit dem Team gearbeitet, denn da spielt ja weitgehend noch das gleiche Personal, dass letzte Saison auch gegen die schwächeren BL Mannschaften kaum Chancen erarbeiten konnte.
Defensiv gefiel mir das gegen Schalke aber nicht. Wir sind oft nicht sehr kompakt, 3-4 Leute laufen vorne an während die Abwehrreihe nach hinten rückt und dann z.T. große Räume zwischen den Mannschaftsteilen entstehen. Man muss sagen, dass Schalke nur die individuelle Klasse gefehlt hat, um das richtig auszunutzen. Es wird aber Mannschaften geben, da darf das so nicht passieren. Da wünsche ich mir generell mehr Kompaktheit. Auch gegen Braunschweig konnte man das in manchen Situationen schon erkennen, die waren aber noch weniger in der Lage, dass auszunutzen.
Keller hat nach dem Spiel gegen Braunschweig auch so etwas in die Richtung gesagt.
-
In etwas abgeschwächter Form hat Struber das in der PK nach dem Spiel auch so gesagt. Das lässt hoffen.
-
Mir gefällt thielmann auf RV einfach nicht. Der ist heute 3-4 mal übel überrannt worden. Das ist noch ein Schwachpunkt… sonst sieht das schon sehr gut aus.
Wenn jetzt noch die Abläufe immer routinierter Werden, dann sehe ich uns auf einem guten Weg
-
Ich hätte mir heute anstatt Tigges z.B. Olesen gewünscht um das Mittelfeld zu verdichten und wieder mehr Ballbesitz zu bekommen.
-
Naja. Wir hatten letztes Jahr einen xG-Wert von 52,69. Damit lagen wir vor Teams wie Heidenheim, Frankfurt oder Hoffenheim ligaweit auf Rang elf. Nicht überragend aber auch nicht entsetzlich. Was uns das Genick gebrochen hat war die Chancenverwertung. Die Diskrepanz zwischen xG und tatsächlich erzielten Toren war selten bei einer Mannschaft schlechter.
-
Ich fand die Wechsel heute nicht ideal, sonst wenig zu meckern. Maina war hinten raus merklich platt und als wir am schwimmen waren, haette man durchaus Lemperle und Downs zusammen auswechseln können und dann noch wen weiteres bringen können.
Nen Obuz würde ich zum Beispiel gerne mal 10 Minuten kontern sehen... Aber das wäre die Kirsche aufm Eis. Offensichtlich gibt er den Jungen die Chance, da. Muss man nicht immer auf fünf Wechsel bestehen
-
Der Fußball sieht gut aus und offensiv gibts - bis auf die Chancenverwertung - wenig Anlass für Kritik.
Defensiv finde ich es teils aber noch nicht so gelungen, weil unser Mittelfeld mit wenigen Pässen überspielt werden kann. Wären wir nicht abgestiegen und mit der jetzigen Truppe sowie der aktuellen Taktik in der 1. Liga angetreten, wären wir da nicht mehr als Kanonenfutter.
Ein weiterer Punkt, der mir etwas Sorgen bereitet, ist die Laufleistung. Wir rennen sehr deutlich mehr als die anderen Teams. Das mag für den Moment schön sein. Aber ich bin gespannt, ob wir das auch über die Saison halten können - oder ob wir dann irgendwann einbrechen. Gerade gestern nach dem 3:0 hätte ich mir ein etwas statischeres und cleveres Spiel gewünscht. Eines, bei dem wir mal Tempo rausnehmen und den Gegner laufen lassen.
-
Also, ich weiss nicht, was eher zutrifft:
die defensive zu tief oder das mittelfeld nicht schnell genug im rückwärtsgang?
jedenfalls waren da schon grosse kettenabstände.
aber klasse verlauf, bei der hitze früh und gut in führung zu gehen. tore waren super gespielt.
GS wird das schon alles deichseln.
-
Der Fußball sieht gut aus und offensiv gibts - bis auf die Chancenverwertung - wenig Anlass für Kritik.
Defensiv finde ich es teils aber noch nicht so gelungen, weil unser Mittelfeld mit wenigen Pässen überspielt werden kann. Wären wir nicht abgestiegen und mit der jetzigen Truppe sowie der aktuellen Taktik in der 1. Liga angetreten, wären wir da nicht mehr als Kanonenfutter.
Ein weiterer Punkt, der mir etwas Sorgen bereitet, ist die Laufleistung. Wir rennen sehr deutlich mehr als die anderen Teams. Das mag für den Moment schön sein. Aber ich bin gespannt, ob wir das auch über die Saison halten können - oder ob wir dann irgendwann einbrechen. Gerade gestern nach dem 3:0 hätte ich mir ein etwas statischeres und cleveres Spiel gewünscht. Eines, bei dem wir mal Tempo rausnehmen und den Gegner laufen lassen.
Wichtiger Punkt man sieht ja eigentlich in jedem Spiel das wir nach 60-70 Minuten logischerweise dem Tempo Tribut zollen müssen. Ich finde zumindest bei Führung wäre vielleicht eine Anpassung zu mehr Ballbesitz und Stabilität im Mittelfeld gut. Das scheint Struber bisher aber anders zu sehen.
-
Das fällt seit dem HSV Spiel auf. Nach dem Schalke Spiel sagte Struber in der Pressekonferenz, dass noch die Abstimmung zwischen pressen und nicht pressen hin und wieder fehlt.
Ich würde behaupten, das genau das zu solchen Situationen führt.
Deshalb sieht auch Thielmann in der Fehlerkette am Ende oft so blöd aus.
Sollte aber etwas sein, was man jetzt in der Pause sehr gut trainieren kann.
Spätestens in der 1. Liga fallen dir solche abstimmungsprobleme direkt und in jedem Spiel auf die Füße. Wenn’s hier aber auch Schalke nicht ausgenutzt bekommt, würde ich mal behaupten das es 60-70% der gesamten 2. Liga nicht konsequent ausnutzen kann.
Würde man das abstellen ohne das wir an Offensivkraft verlieren, wären wir direkt ein Favorit auf den Aufstieg… denn offensiv ist das für die 2. Liga mehr als ausreichend was der FC aktuell zeigt.
-
Sollte aber etwas sein, was man jetzt in der Pause sehr gut trainieren kann.
Aber leider nur mit denen, die nicht zu einer (U-)Nationalmannschaft müssen.
-
jap Schalke war schon ein gewisser Gratmesser gerade Auswärts. Wer einen Younes und den Ex Bochumer noch bringen kann hat schon eine gewisse Qualität.
-
Die beiden werden bestimmt aber noch mehr Einsatzzeiten bekommen, vor allem Antwi-Atjei. Der hat sich wohl privat fit gehalten, bis Schalke ihn verpflichtet hat. Aber er muss sich halt noch gewöhnen.
-
Es ist aber schon etwas besser geworden mit der Rückwärtsbewegung. Perfekt ist es noch nicht, ich denke das wird es bei unserer Spielweise auch nicht. Aber wir verlieren vorne auch nicht mehr ganz so viele Bälle durch Ungenauigkeiten. Deshalb scheint das vl auch nur so das es stabiler ist, weil der Gegner nicht mehr ganz so viele Ballgewinne da hinten hat. Ansonsten wird es halt auch immer dann gefährlich sein, wenn der Gegner da nen guten Plan hat, bzw. die individuelle Qualität da was draus zu machen. Auch wenn die Abwehrspieler kompakter hochschiebt, is dann ja auch der Raum hinter der Kette. Das wird also irgendwo immer ein gewisses Risiko sein.
Aber wenn es so läuft wie gestern, und wir machen dann vorne was aus unseren Möglichkeiten, dann funktioniert es ja. Ich bin zwar weiterhin der Meinung, das dies in der ersten Liga durchaus heikler wäre und man das dort überdenken müsste, aber ich denke das man das jetzt so fortführen kann. Wiegesagt, wir haben dadurch immer sehr viele Chancen vorne, und die meisten Gegner halt nicht diese Qualität wie die meisten Erstligisten.
Deshalb, das is immer alles Abwägungssache.
Das mit der Lauferei ist glaube ich nicht so ein Problem. Auch nicht nach längerer Zeit. Das wird halt auch erst dann ein Problem, wenn man 2 wichtige Spiele die Woche hat, und dann auch noch die Breite und Qualität im Kader abnimmt durch Ausfälle und Formtiefs zu vieler Spieler.
Das sind noch sehr viele junge Spieler bei uns, die regenerieren noch schneller. Ich seh da für diese Saison erstmal kein Problem drin.
-
Es ist aber schon etwas besser geworden mit der Rückwärtsbewegung. Perfekt ist es noch nicht, ich denke das wird es bei unserer Spielweise auch nicht.
Ich fand die ersten 20-30 Minuten haben wir Schalke unfassbare Räume gegeben beim umschalten und da standen wir echt gar nicht gut. Glaube selber in den ersten 5 Minuten rennen die 2 mal mit Überzahl auf die letzte Kette zu. Da dachte ich das Spiel geht 5:5 aus
War sehr froh das Schalke nichts daraus gemacht hat und wir in Führung gegangen sind. Nach der Führung dann deutlich verbessert, nicht mehr so offen und das Ding souverän runtergespielt.
-
Da sind wir ja bei einer Sache....in der ersten Liga ist die Wahrscheinlichkeit das der Gegner was daraus macht wesentlich größer. Ich will das jetzt nicht gleichstellen, weil vieles anders war. Aber ich kann mich an sie Saison unter Anfang erinnern. Da wäre uns die Ordnung auf die Füße gefallen, War glaube ich auch ein Grund weshalb man ihn entlassen hat. Es war einfach nicht stabil. Und er war da glaub ich nicht gerade flexibel. Der hätte das durchgezogen.
Ich halte Struber aber für wesentlich flexibler und auch vom ganzen Auftreten und Wirken ganz anders als beispielsweise Anfang...oder Beierlorzer. Von daher...warten wir mal ab.
-
Es ist noch jede Menge Luft nach oben.
Und dies soll keine Kritik sein.
Ich finde es aber geil wie so gaaannnzzz langsam Lemperle, Downs und Co. eingebunden werden