TR / Gerhard Struber (Cheftrainer/2026)

• Wen ich daran denke, dass wir mehrfach in Liga 1 mit der Dreierkette kläglich gescheitert sind , so bin ich doch jetzt froh, dass diese weitere Spielformation mittlerweile sehr gut funktioniert.

Somit sind wir wesentlich flexibler aufgestellt.

Bin immer noch unsicher, ob hier tatsächlich die Dreierkette rückgängig gemacht wird...Never change a running system

Nur dann muss erst einmal die Viererkette funktionieren um wesentlich flexibler zu werden. Das ist für mich der spannende Punkt nach der Winterpause. Ich bin allerdings guter Hoffnung, dass das funktionieren kann.

• Ich gehe davon aus, dass wir wieder zur Viererkette zurückkehren werden. Gazibegovic und ein nach der Winterpause hoffentlich wieder in alter Form aufblühender Finkgräfe sollten uns die gesuchte Stabilität auf den AV-Positionen geben. Dazu Hübers plus Pauli oder Heintz.

Entscheidender ist sowieso immer die grundlegende Ausrichtung. Du kannst eine Dreierkette extrem offensiv spielen und eine Viererkette absolut defensiv.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Nach Gazibegovic wäre für mich vordringlich einen routinierten Innenverteidiger zu holen mit mindestens 1,90 m Größe um unsere Schwächen

bei Kopfbällen ab zu stellen.

• Nach Gazibegovic wäre für mich vordringlich einen routinierten Innenverteidiger zu holen mit mindestens 1,90 m Größe um unsere Schwächen

bei Kopfbällen ab zu stellen.

Timo Hübers gewinnt diese Saison auf 90 Minuten gesehen 4,14 Luftzweikämpfe (Top 7% der IVs in der Liga) mit einer Quote von 65% (Top 25% der IVs in der Liga).

Heintz ist in den Statistiken "nur" überdurchschnittlich, mit Top 25 in der absoluten Zahl und Top 35% in der Quote.

Der einzige der 3 Stammverteidiger, der hier klar abfällt, ist Pauli, der in beiden Kategorien zu den schlechtesten 20% der Liga gehört.

Eine solche Verpflichtung würde also am ehesten seine Spielzeit kosten.

Grundsätzlich würde ich aber mal in Frage stellen, ob wir wirklich ein Problem bei Kopfbällen haben. Chancen aus Standards kann man nämlich nie zu 100 % unterbinden und die Liga vermeldet uns in Sachen gewonnener Kopfballduelle als fünftbeste Mannschaft der Liga. Natürlich zählen da auch in anderen Spielfeldteilen gewonnene Kopfballduelle rein, aber ich glaube kaum, dass unsere Offensive hier die Defensive so rausreißt.

• Auf die Größe kommt es doch nicht unbedingt an, oder?

Was ich z.B. bei der U21 im Stadion beobachtet habe, als bei einem Spiel Neo Telle neben Bakakukanda in der IV gespielt hat, dass Telle, der kleinere (jedenfalls in dieser Saison) eine sehr hohe Sprungkraft hat - für mich kein Vorteil gegenüber Eli B.

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• Lieber Gerhard, fetten Respekt das du die Spielidee über Bord geworfen hast. Mit diesem Kader konnte man sie ohne diverse Punktverluste nicht durchsetzen. Bin jetzt gespannt ob die Dreierkette wieder in den Schrank kommt. Aber erstmal vielen Dank für diese Serie.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Ein Aufstruuuuuuuber! Die Rückrunde wird noch mehr gerockt. Jetzt Kraft tanken und dann Vollgas vorraus

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Gegen statistisch 9 von 10 Gegnern, die sich hinten reinstellen, war Strubers Dominanzfuppes zu schön, um wahr zu sein – mit diesem Personal jedenfalls. Jetzt sieht es vielfach hässlich und pragmatisch aus, funktioniert punktemäßig aber deutlich besser. Als Pragmatiker kauf ich das.

• Großen Respekt, dass man trotz der Personalnot, insbesondere in der IV, auch heute den Laden dicht bekommen hat! Das hat auch mit dem Trainer zu tun und damit meine ich nicht nur die geklappte Verschiebung von Paca in die IV!

• Positive, ruhige Art gepaart mit den richtigen taktischen Ideen und Umstellungen zur rechten Zeit. Nicht verbohrt und auf Teufel komm raus sein System durchziehend. Sehr gutes erstes Halbjahr von Struber beim FC, gemessen an den sehr herausfordernden Bedingungen. Darf gerne so weitermachen 👍🏻

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• ein schöner, dreckiger Sieg heute. Endlich mal ausgleichende Gerichtigkeit. Sinnvolle Einwechslungen heute.

Gut, wie die Jugend integriert wird. Ich hab das Gefühl, das ist der unauffälligste Trainer hier seit Langem im Positiven Sinn, endlich mal keine andauernde Selbstinszenierung.

• Hoffe, dass wir in der Rückrunde dann die defensive Stabilität mit der offensiven Ausrichtung kombinieren und nicht nur 1-0 gewinnen.

Also erhol dich gut, Trainer. Hast du dir verdient.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Winterkönig! :trophy:

Momentan läufts richtig gut.

Hinten nix anbrennen lassen und vorne das entscheidende Ding machen.

Ich finde das besser als den Hurra-nach-vorne Fußball vom Beginn der Saison und unter Baumgart.

Der Mann ist lernfähig. Super!

Der FC macht Spaß unter Strubsi.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Die Halbrunde war schon wahnsinnig. Während in der ersten Hälfte das Spielglück oft gar nicht auf unserer Seite war, hatten wir danach immer mal wieder in Spielen etwas Dusel. Wenn man das aber zusammenimmt:Es gab ganz wenige Spiele, wo nicht mindestens ein Punkt verdient gewesen wäre und auf jedes Spiel wo wir vielleicht mal etwas mehr Glück gehabt haben, kommt ein Spiel, bei dem es unglücklich gegen uns gelaufen ist. Nur die Verteilung dieser "Zufälle" ist merkwürdig.

Wenn man das ganze aber , dann stehen wir insgesamt verdient auf dem Platz auf dem wir gerade stehen, was zeigt das unser Kader nicht so schlecht ist, wie er hier von einigen von der Saison gemacht wurde.

Die Rückrunde wird allerdings alles andere als ein Selbstläufer. Schon die nächsten Spiele gegen den HSV und Elversberg werden kleine "Endspiele" - Wenn wir da gewinnen sollten, dann können wir uns schon vielleicht entscheidend absetzen, wenn wir verlieren bleibt es weiterhin ganz eng da vorne.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• So dreckig fand ich den Sieg gestern gar nicht. Lautern hinten anfällig und die richtigen Hochkaräter hatten sie auch nicht. Ja, wir haben ihnen den Ball gelassen. Da hätte man mehr daraus machen können, aber so hoch wie der bisherige Tabellenstand schätze ich deren Leistungsvermögen nicht ein. Für mich geht der Sieg in Ordnung. Die stärkste Mannschaft, auf die wir in der Hinrunde getroffen sind, war meines Erachtens der KSC. Aber auch die hatten Leistungsdellen. In der Rückrunde rechne ich mit starken Schalkern und Hertha, die ihre Verletzten wieder einsetzen können. Bei Darmstadt wird der Kohfeldt-Effekt abklingen. HSV bleibt dran und Elversberg performt auch über seine Verhältnisse.