Ja ok,stimmt
TR / Gerhard Struber (Cheftrainer/2026)
-
-
Unterm Strich können Interna nicht kommuniziert werden. Aber so nahbar waren GF und Vorstand selten.
Mal sehen, was Herr Guckuk als Vorstand auspackt. Der ist schon zentral mM. Auch wenn formal nicht mehr MR als Klebe.
Der FC wird aktuell rational geführt und so sehr ich Stadion-Emotion liebe, das ist ne Wohltat.
-
Unterm Strich können Interna nicht kommuniziert werden. Aber so nahbar waren GF und Vorstand selten.
Mal sehen, was Herr Guckuk als Vorstand auspackt. Der ist schon zentral mM. Auch wenn formal nicht mehr MR als Klebe.
Der FC wird aktuell rational geführt und so sehr ich Stadion-Emotion liebe, das ist ne Wohltat.
Das sehe ich auch so. Auch dieser Stammtisch hat meinen Eindruck noch einmal verstärkt, dass man sichtlich bemüht ist, auf die Mitglieder einzugehen und besser mit ihnen zu kommunizieren, als das in der Vergangenheit der Fall war. Dass man dieses Mal auch den Trainer dazu mitgebracht hat und der Rede und Antwort steht, finde ich auch besonders. Das will ich nicht mehr missen.
-
Das Spiel hat ziemlich gut die Testspiele wiedergegeben, wo in beiden Fällen die erste Elf richtig schwach spielte, kaum offensive Aktionen hatte und zudem noch lächerliche Gegentore gefangen hat.
Man hat nicht den Eindruck, dass wir die Pause genutzt haben. Zudem merkt man jetzt erneut, wie dünn der Kader ist, wenn ein Lemperle ausfällt...
1:0 ist sicher kein Weltuntergang, aber unser Spiel war eines der schlechtesten der Saison. Unkonzentriert von Beginn an, zur HZ 6 km weniger gelaufen, in Zweikämpfen stets hinten dran, kaum Spielkontrolle...
Die einzigen Minuten, wo wir Oberwasser hatten, war die Schlussphase, als wir schon hinten lagen...
Richtig eingestellt war sie Mannschaft heute nicht!
-
Unkonzentriert von Beginn an, zur HZ 6 km weniger gelaufen, in Zweikämpfen stets hinten dran, kaum Spielkontrolle...
Am Ende auch die xGoals bei 0.38 gegen den HSV mit 2.52!
-
Hab mir gerade die PK nach dem Spiel angeschaut. Da ist kein schön Reden dabei oder Ausflüchte suchen. Da legt Struber genau den Finger in die Wunde. "Wenn sich nur der ein oder andere ein päuschen gönnt wirkt sich das aufs ganze Team aus". Genau so war es dann zu sehen. Struber wird genau wissen wer es war, nennt keine Namen sondern regelt das intern. Wenn der ein oder andere da nicht Vollgas gibt wirds schwer Thema Prinzipien. Und auch das spricht er an und weiß das es ein Thema ist. Er hat es in den Testspielen gesehen und teilweise dann gestern im Spiel. Das geht auch nicht von heute auf morgen sondern Bedarf harter Arbeit. Ich habs vor paar Tagen schon gesagt es geht nur wenn alle mitziehen und 100 % geben. Hast du 1-2 spieler der das nicht gibt läuft es einfach nicht rund. Es wird überhaupt kein Selbstläufer und das muss müssen die Jungs jeden Tag kapieren. Das unentschieden wäre schon okay gewesen hat man sich aber auch wieder selbst verbockt. Natürlich kein Vorwurf an Finkgräfe. Da muss er halt draus lernen. Bringt den Jungen aber auch weiter und die Mannschaft hat ihn da ja auch nach dem Spiel aufgebaut. Zeigt der Mannschaft aber auch das sie sich eigtl nur selber Schlagen kann. Vielleicht braucht es dann ab und an den Dämpfer um sich wieder zu fokussieren und wieder alles rein zu werfen. Ich hasse zwar nichts mehr als zu verlieren aber wenn es der Sache dient wieder alles abzurufen. Dann kann ich damit gerade so leben. Selbstkritisch genug ist die Mannschaft kaum aus so einem Spiel seine Lehren zu ziehen. Nächste Woche wird man sehen obs geholfen hat. Im vorbei gehen wird man (leider) nicht aufsteigen.
-
Das mit Finkgäfe ist doch ein prima Beispiel, wie schwierig es ist ein Team zu managen. Wir sind uns sicher alle einig, dass er der einzige Lichtblick in unserer Abstiegssaison war und nicht umsonst das Interesse anderer Bundesligisten geweckt hat. Durch seine Verletzung hat er das Pech gehabt, dass Paca rein kam und sehr stabil mit einigen Ausreißern nach oben gespielt hat und der Erfolg dann auch da war (Never change a winning Team).
Jetzt hat er sich anscheinend im Training reingehauen und Struber hat in mit einer HZ belohnt. So wie von vielen gefordert. Neben einigen guten Szenen hatte er aber auch 2 Böcke dabei und den ungestümen Elfer, bei dem ich glaube , dass er bei Paca so nicht passiert wäre. Letztendlich spielentscheidend. War das jetzt gutes Coaching, weil er unsere Talente fördert und Trainingsleistungen belohnt, oder war es mieses Coaching, weil er nicht auf die Erfahrenen setzt und so vielleicht den Aufstieg gefährdet?
Ich sage es war gutes Coaching, auch wenn es in diesem Fall nicht belohnt wurde.
-
Die Mannschaft sollte doch so weit sein sich selbst und gegenseitig zu reflektieren. Der Ausfall von Lemperle zeigt das wir im Sturm nachlegen müssen, und da spreche ich Tigges gestern den Willen nicht ab. Am liebsten wäre mir das bevor Urbig verkauft wird, da dadurch jeder Stürmer unnötig teurer wird.
Gut analysiert haben wir schwach hinten raus gespielt und wie vor dem Elfmeter dieses nicht klug gemacht, und das ist einfach mit mehr und cleverer Laufwegen abzustellen.
-
Struber hat mit seiner Anfangsformation ins Leere gegriffen. Never change a winning team. Das Mittelfeld war unter aller Ansprüchen. Gazibegovic hätte nie anfangen dürfen. Thielmann bringt viel mehr zur Offensive. Warum hat er Martel aus der Abwehr genommen. Im Aufbau ist er einfach viel besser als Hübers.
Nach dem Wechsel mit Kainz und Thielmann hat man gesehen warum Struber total falsch gelegen ist.
-
Warum hat er Martel aus der Abwehr genommen.
Martel hat zentral in der Dreierkette gespielt und demnach Abwehr. Das Spiel anschauen könnte helfen.
Es war klar das Gazibegovic beginnen wird, seine Bälle in die Spitze waren gegen ein phasenweise hochstehendes HSV gar nicht verkehrt.
-
grischa - gibt es keinen eigenen Thread für Evangelos Sbonias? Nix gefunden
Dann hier: Struber und sein Team haben Sbonias in der letzten Woche zu den Profis komplett geholt, damit er hier hospitieren konnte, er war bei allem dabei und das war sehr spannend und lehrreich für ihn. Sbonias wurde solange von seinem Trainerteam bei der II. Vertreten.
Seit dem Abgang von Pawlak ist Bernd Eibler der tägliche Ansprechpartner, aber diese Woche war dann etwas Besonderes.
Mehr dazu auf der HomePage, in der App bei Nachwuchs
-
Struber hat mit seiner Anfangsformation ins Leere gegriffen. Never change a winning team. Das Mittelfeld war unter aller Ansprüchen. Gazibegovic hätte nie anfangen dürfen. Thielmann bringt viel mehr zur Offensive. Warum hat er Martel aus der Abwehr genommen. Im Aufbau ist er einfach viel besser als Hübers.
Nach dem Wechsel mit Kainz und Thielmann hat man gesehen warum Struber total falsch gelegen ist.
Sehe ich komplett anders. Gestern war nicht Aufstellung das Problem, sondern Einstellung.
Gazibegovic sollte und soll eine lange bekannte Problemzone ausfüllen, und kommt mit ordentlich Vorschusslorbeeren. Dass er spielte war meiner Meinung nach richtig.
Was hat Thielmann gestern denn bewegt? Nichts. Mal wieder.
Dazu hat Martel so wie ich das gesehen habe weiter in der Verteidigung gespielt.
Das Problem war vielmehr, dass Ljubicic und Huseinbasic zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel hatten. Gerade Huseinbasic ist für mich meilenweit von seiner Bestform entfernt. Er trabt mitunter in eh schon besetzte Zonen, bietet sich im Aufbauspiel kaum an, und spielt immer wieder haarsträubende Fehlpässe.
Aber wie geschrieben- gestern war eigentlich bis auf Schwäbe jeder schlecht.
-
Struber hat mit seiner Anfangsformation ins Leere gegriffen. Never change a winning team
Bis auf die verletzten Lemperle und Pauli (und tatsächlich unnötigerweise Waldschmidt) war es gestern dass "Winning Team" vor der Winterpause.
Gazibegovic hätte nie anfangen dürfen.
Aha, und warum nicht? Da kauft man sich extra einen gelernten RV und soll ihn dann nicht einsetzen? Sondern Thielmann, der schon mehrfach gezeigt hat, dass ihm zumindest beim FC diese Rolle nicht liegt?
Warum hat er Martel aus der Abwehr genommen. Im Aufbau ist er einfach viel besser als Hübers.
Martel spielte aber doch in der Dreierkette.
Hast du Aufstellung und Spiel überhaupt gesehen?
-
Er hat Waldschmidt gebracht, weil der im letzten Testspiel und anscheinend auch im Training besser war als Kainz. Gazibegovic war mit im Trainingslager, ist also voll integriert, und kommt als Stammspieler mit CL-Erfahrung. Schmied hat noch keine volle Woche mittrainiert und war daher erstmal auf der Bank. Ansonsten bekamen diejenigen den Vorzug, die vorher 9 Spiele in Folge nicht verloren haben. Das ist für mich alles nachvollziehbar in Sachen Aufstellung.
Eine Sache hätte ich an seiner Stelle aber in der HZ korrigiert: Huseinbasic hatte gestern gar keinen Zugriff aufs Spiel. Da hätte man zur zweiten Halbzeit Schmied bringen können und Martel für Huseinbasic nach vorn ziehen können. Ich glaube, das hätte uns im ZM mehr Kontrolle und Sicherheit geben, vor allem bei eigenem Ballbesitz.
-
Eine Sache hätte ich an seiner Stelle aber in der HZ korrigiert: Huseinbasic hatte gestern gar keinen Zugriff aufs Spiel. Da hätte man zur zweiten Halbzeit Schmied bringen können und Martel für Huseinbasic nach vorn ziehen können. Ich glaube, das hätte uns im ZM mehr Kontrolle und Sicherheit geben, vor allem bei eigenem Ballbesitz.
sehe ich auch so, und hat mich gewundert, dass Struber hier nicht korrigiert hat.
-
...Warum hat er Martel aus der Abwehr genommen. ...
...
Ganz Ehrlich: Dein Ernst? Du willst uns doch jetzt veräppeln und hast das Spiel gar nicht gesehen.
Sag mir das Du das Spiel nicht gesehen hast, ansonsten empfehle ich dringend einen Termin beim Optiker, wenn Du gesehen hast, dass Martel aus der Abwehr genommen wurde. -
... Huseinbasic hatte gestern gar keinen Zugriff aufs Spiel. ..
Dachte mir gestern auch immer wieder Huseinbasich hat schon wieder den Ball verloren.
Allerdings hatte ich im Nachhinein mehr das Bauchgefühl, dass das nicht nur an ihm lag. Dass er halt der war, der in die Aktion wollte oder musste und auch mangels Unterstützung mit Ballverlust endete.
Würde mich mal von den "Praktikern" hier, die sicher ein bessere Auge als ich Sofasportler haben, interessieren, ob an dem Gefühl was dran ist oder es doch nur an ihm lag, dass er so schlecht aussah. -
Blauer Bock, ohne in die Spielstatistik zu schauen - ich hatte gar nicht das Gefühl, daß Huseinbasinc viele Bälle verloren hat, sprich: Fehlpässe spielte. Ich entwickelte aber das Gefühl, daß er weniger Ballkontakte als sonst hatte. Und das lag nach meiner Meinung auch daran, daß er sich nicht so effektiv in die (Frei)räume wie sonst bewegte. Was im übrigen mit Sicherheit auch daran lag, daß das gesamte Mannschaftsgefüge zu statisch war. Und - wenn er den Ball hatte - das die Spieler vor ihm(sprich Waldschmidt, Maina, Downs) sich auch nicht optimal bewegt haben. Von den Aussenpositionen ganz zu schweigen - die tiefen Läufe von Gazibegovic, Thielmann, Pacarada, Finkgräfe habe ich kaum gesehen. Und dann siehst du als Anspieler wie Huseinbasinc in aller Regel schlecht aus - dir fehlen die Stationen.
Alles in allem: wir haben als Mannschaft gar nicht gut ausgesehen - abgesehen von Schwäbe, Heintz und mit Abstrichen Martel und Hübers habe ich wirklich nichts Vernünftiges gesehen. Das war einfach eine SCHLECHTE MANNSCHAFTSLEISTUNG.
-
P.S.: Gerade mal bei Kicker die Spieldaten von Huseinbasinc gesichtet und fühle mich bestätigt.
48 Ballkontakte/für ihn unterdurchschnittlich, auch wenn man die Spielzeit berücksichtig)
39 Pässe und 90 % angekommen - also gut.
4 Zweikämpfe sagt der Kicker(was ich bezweifle) mit 50 % Gewonnen.
-
Blauer Bock, ohne in die Spielstatistik zu schauen - ich hatte gar nicht das Gefühl, daß Huseinbasinc viele Bälle verloren hat, sprich: Fehlpässe spielte. Ich entwickelte aber das Gefühl, daß er weniger Ballkontakte als sonst hatte. ...
Da sieht man wieder wie verzerrt man manchmal wahrnimmt. Vermutlich haben die paar Situationen wo er den Ball verloren hat bei mir alles überlagert bzw. ich die anderen nicht so präsent wahrgenommen.