13 / Said El Mala (2030)

• Wahrscheinlich hole ich mir mit meiner Meinung jetzt viel Gegenwind, aber ich fand ihn heute gar nicht so gut :woman_shrugging:

Damit meine ich nicht, dass er kein überragender kicker für mich ist, aber er ist einige Male hängen geblieben bei seinen Dribblings (was total ok ist, aber eben nicht überragend), hat in der Rückwärtsbewegung das ein oder andere Mal geschludert (was auch ok ist für sein Alter, aber halt nicht wirklich stark) und sein Tor fand ich fast haltbar, da relativ mittig (auch wenn der Move davor natürlich richtig gut war).

Ich bin da ganz beim Coach, Kaminski ist mir in der Summe schon noch der wichtigere im Gefüge. Aber wir sollten auch uns immer wieder vor Augen halten, daß der Junge erst 19 ist und seine erste BuLi Saison spielt. Und dafür ist das schon ganz gut :winking_face:

Das sehe ich nur teils so.

1. fand ich ihn in der Rückwärtsbewegung recht präsent. Konnte nicht alles klären, aber dafür sind ja auch noch andere da.

2. haltbar ist der Ball nur bedingt. Der schlägt zwar recht mittig ein, aber direkt unter der Latte und mit ordentlich Geschwindigkeit. Zudem wurde El Mala ja vorher von 2 Gegenspielern verdeckt, so dass der Torwart es erst spät sieht.

Alles in allem ist das auch der lerneffekt in dem der Junge jetzt gerade steckt. Aber mit 19 Jahren 3 Tore und 1 Vorlage zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach stark. Er wird weiter wachsen und auch hier und da mal früher abspielen (das muss er noch lernen).

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Kwasniok hätte sich nach dem Spiel allerdings besser ausgedrückt... den Kommentar mit dem "unfassbar teuer abgeben" hätte er besser nicht gesagt.

Man kann sich nicht auf der einen Seite über die Medien beschweren und dann gleichzeitig so eine Vorlage für eine Schlagzeile liefern.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Das ist (mal wieder) ein Beispiel, wie man Aussagen interpretieren kann. Ich finde das jetzt nicht problematisch, weil „selbst er“ das sagt, was eh alle sagen, denken….wenn. Said so weiter macht.

Bevor irgend jemand Kwasniok andichtet, er würde den Jung ja gar nicht schätzen, richtig einschätzen….

So habe ich das verstanden.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Bevor irgend jemand Kwasniok andichtet, er würde den Jung ja gar nicht schätzen, richtig einschätzen….

Ja, aber trotzdem ist das Zitat nun überall die Schlagzeile. zB. auf Seite der Bild: "Köln Trainer spricht schon von El Mala Abschied" - Das die Presse nur Halbsätze zitiert (Geissblog: "Müssen ihn unfassbar teuer abgeben") sollte jemand der jede Woche vor die Presse tritt bekannt sein.

Das war extrem unschlau.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

2 Mal editiert, zuletzt von Keep_Smiling (19. Oktober 2025 um 10:34)

• Super Auftritt bei Umschaltsituationen und das Tor einfach Extraklasse.

Die Torjubel Aktion vor der Kurve kann er sich aber bitte schenken, dass kann schnell zurückfeuern.

Grad nochmal gesehen...für mich völlig harmlos.

Man kann auch in alles etwas hinein interpretieren wenn man möchte.

Für mich sah es aus wie....Leute jubelt ich will euch hören...

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Kwasniok hat nur ausgesprochen, was jeder denkt und jeder weiss. Der Hype ist doch sowieso schon in vollem Gange, gerade nach solchen Toren, da macht so eine Äusserung auch keinen grossen Unterschied mehr. Aus meiner Sicht kein Grund zur Aufregung.

• Aber wir sollten auch uns immer wieder vor Augen halten, daß der Junge erst 19 ist und seine erste BuLi Saison spielt. Und dafür ist das schon ganz gut :winking_face:

Genau. 19. Bisher fast nur eingewechselt. Weit überdurchschnittliches Scoring auf die Spielminuten umgerechnet. Dafür ganz gut? Ist ja schon ne mutige Bewertung 😁

Man kann nur hoffen, dass es da trotzdem noch Potential zur Weiterentwicklung gibt. Etwas weniger in den persönlichen Skills, deutlich mehr im spieltaktischen Bereich.

Putin muss weg (egal wie)

• Ich bin immer wieder "dankbar" wenn wir solche Ausnahmespieler in unseren Reihen haben.

Was mich aber auch immer nervt ist das wirklich alles...nahezu jeder Rülpser...ausgeschlachtet wird...Dinge gesagt und geschrieben werden die entweder nicht wahr und zumindest nicht korrekt wiedergegeben werden so lange bis sie als "Fakt" verkauft werden.

Mir ist klar das dies heutzutage Teil der Fußballwelt ist und ich damit klarkommen muss. Dennoch gefällt mir das überhaupt nicht.

Mich hat das damals bei Poldi schon genervt obwohl ich froh war das wir ihn hatten...seine erste Zeit bei uns hat er mir übrigens am besten gefallen.

Es wird immer wieder Unruhe dadurch geben da die Presselandschat in Köln ein echter "Brandbeschleuniger" ist was das angeht das ist ja bekannt.

Wie soll der Junge sich da...im Kopf....vernünftig entwickeln?

Wenn du jeden zweiten Tag hörst wie geil du bist...obwohl wahrscheinlich noch viel mehr in dir steckt als das was du bisher zeigen konntes aufgrund deines Alters....dann kann das in meinen Augen nicht positiv sein. Abgesehen von allem was an dich herangetragen wird....Angebote/Anfragen usw.

Es ist ein schmaler Grad den ein so junger Mensch zu gehen hat.

Letztes Jahr 3 Liga...nun Erste und er wird schon in Vereine wie Bayern oder BVB gequatscht...England eh weil die alles kaufen können egal ob derjenige was wird oder nicht.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Said El Mala gleich Thema im Doppelpass!

Ich bitte um Informationen hier. Kann leider nicht schauen heute.

Danke

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• So ist das aber heute Manamana, besser man stellt sich darauf ein, auch als junger Mensch, junger Spieler. - Also, nicht das mir das gefällt, dennoch halte ich es wichtig: wie gehe ich damit um?

Mehr denn je vermehrt sich die Expertenschar, die sowieso nach jedem Spieltag ihre Meinung zum besten geben muss, und nicht nur hier. In England steht Slot von Liverpool auch ständig in der Kritik (auch wegen Wirtz) bei den englischen Experten und egal, was Slot in seiner ersten Saison dort geleistet und gewonnen hat- wenn man nach den Schlagzeilen geht, alles vergessen! Geduld? Nicht wirklich! Und das oft genug von Exsportlern, die sich nicht an die Praxis trauen. :smiling_face_with_halo:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Said El Mala gleich Thema im Doppelpass!

Die Experten dort beim FC Bayern TV werden vermutlich Gründe anführen, warum er schnellstmöglich nach München wechseln muss, bei „aller Wertschätzung für den 1. FC Köln“ 🙄

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Was mich aber auch immer nervt ist das wirklich alles...nahezu jeder Rülpser...ausgeschlachtet wird...

Das ist ja das Problem unserer Gesellschaft. Seit das Internet für die Masse nutzbar ist, sind große Themen einfach unfassbar beherrschend geworden und da gibt es kaum noch einen, der daran vorbeikommt. Zu Zeiten von Icke Hässler gab es das nicht, das war vielleicht der letzte wirklich große Spieler, den der FC zu vor-online Zeiten noch hervorgebracht hat. Interessierte konnten sich über die wenigen Kanäle informieren, an allen anderen ging das aber vorbei. Es gab Sportschau und ASS, eine Zeitung aus echtem Papier(!!!), keine Klickraten oder noch schlimmer, (a)soziale Medien, in denen wirklich jedes einzelne Profil stundenlang begutachtet werden kann.

Von daher wird sich das nicht mehr verbessern. Unser Forum hier sehe ich als Möglichkeit für mich an, in halbwegs gesittetem Umgang miteinander solche Dinge vernünftig aufzuarbeiten, mit Meinungen und oder Argumenten zu belegen und sich auf einem gewissen Niveau auszutauschen.

Putin muss weg (egal wie)

• Einer aus der Runde sagt, Bayern müssen abwägen ob sie ihn am Ende Saison für 3 (sic!) holen oder das Risiko eingehen dass er ein Jahr später explodiert und dann 30 kostet.

Effe sagt, in Bayern geht er jetzt unter, besser noch ein paar Jahre beim Effzeh bleiben.

Babbel sagt bringt einiges mit muss sich aber an sich arbeiten Ball an- und Mitnahme müssen verbessert werden, auch den richtigen Zeitpunkt für ein Dribbling zu erkennen e.g. nicht mit dem Kopf durch die Wand gegen 4 ins Dribbling gehen. Aber er fällt auf, weil er einer der wenigen Spieler in der Liga ist die mit Vollgas ins Dribbling gehen können und damit Dynamik reinbringt.

Grundsätzlich war man sich einig, dass er in Köln gut *'jetzt* gut aufgehoben ist und Kwasi recht hat, dass er vom Highlightspieler das nächste Level erreichen muss um der Mannschaft dauerhaft zu helfen.

• Gäste:
    Florian König (Mod)
    Stefan Effenberg (Effe)
    Markus Babbel (Bab)
    Felix Kroos (FK)
    Micky Beisenherz (MB)
    Tobias Altschäffl (TA)

Mod: Einer hat sehr auf sich aufmerksam gemacht!

[Einspieler zu Said]

Frage: Wo kann es für dieses Megatalent noch hingehen?

TA: Was man sieht, ist sehr verheißungsvoll; Bayern hat Interesse hinterlegt und wird es probieren, ihn zu bekommen.
    Effe: Er hat große Qualität, aber man denke an Poldi, der hat in München nicht funktioniert; Sollte noch 1-2 Jahre in Köln bleiben, um sich in einem zu Bayern ruhigeren Umfeld entwickeln zu können.

[Einspieler von Kwasniok: Highlight-Spieler; Kaminiski ist weiter und wertvoller für die Mannschaft als Said - bei allem Respekt]

Mod: Stellung zu Kwasnioks Aussage?
    Bab: Stimme Kwasniok voll zu; Er traut sich ins 1:1 zu gehen, und das in vollem Tempo; Er muss aber noch an sich arbeiten, z.B. erster Kontakt, Ballannahme- und -mitnahme, und er muss noch mannschaftsdienlicher werden.
    FK: Er muss spielen; Du lernst nur, wenn du spielst; Die Vereine müssen sich trauen, solche Talente spielen zu lassen; Habe das Spiel Bochum-Berlin gesehen und da standen mit … ein 18- und 16-Jähriger auf dem Platz.

[Pause]

Bab: Es wäre wünschenswert, die Talente spielen zu lassen; Aber das Talent muss es sich auch verdienen.
    MB: Vermutlich muss El Mala schon am Dom Kinder segnen müssen; Er muss im Spiel noch seriöser werden.

Mod: Sind die Spanier mutiger mit Talenten?
    Effe: Hängt vom Talent ab und wo steht der Verein (Abstiegskampf?); er erzählt von seiner Vergangenheit; Mehr Mut zu haben und das auf Strecke durchzuziehen.

Mod: Das erste Leitbild der Vereine ist nicht die Entwicklung der Talente
    FK: Sehe ich anders; Ein 18-Jähriger ist unbekümmert und kann dem Club helfen.
    MB: Fiete Arp als Negativbeispiel.
    Effe: Beispiel Lahm als Positivbeispiel
    TA: Augsburg hat Top-Jugendspieler und den Trainer entlassen und mit Wagner einen Trainer geholt, der Talente fördert.

[nun geht es um Stuttgart und Woltemade - ich beende mal das Protokollieren]

3 Mal editiert, zuletzt von keh (19. Oktober 2025 um 12:13)

• Das ist keine Aufregung. Nur die Feststellung, dass dies medial extrem ungeschickt ist.

Ich zitiere Kwasniok mal aus dem Geissblog:

Wenn Said weiterhin so trifft und neben den Highlights noch die Bundesliga-wichtigen Aspekte hinzugewinnt, werden wir ihn unfassbar teuer abgeben müssen. Das wird eines Tages irgendwann mal passieren, das ist in Ordnung so.“

Kwasniok nimmt also eine "Wenn"-Einschränkung vor und verschiebt die Frage des Wechsels ins "Irgendwann". Dass speziell der Boulevard das alles weglässt und quasi einen bereits besiegelten Abgang El Malas herbeischreibt, hätte er vielleicht wissen können, ließe sich aber nur vermeiden, indem er zum Thema gar nichts sagt. Täte er dies, wäre das für den Boulevard wiederum womöglich ein vermeintlicher Beweis dafür, dass hinter verschlossenen Türen ein Wechsel schon verhandelt wird. Es käme also medial auf das Gleiche hinaus. weil der Boulevard nun mal macht, was ihm Schlagzeilen, Aufmerksamkeit und Kohle bringt.

Dem zu entgehen, ist praktisch unmöglich.