13 / Said El Mala (2030)

• Bayern und BVB ok

Nur nicht Leipzig oder Pillen dann :face_vomiting: ich, w<rde ihn dann nicht mehr sehen wollen.

Ja jut ich auch nicht, aber darauf wird leider keiner Rücksicht nehmen 😕😂

Denke aber in Deutschland wird es auf Grund des Geldes am ehesten Bayern zahlen können, wenn die überhaupt…

• Was ein CL Tor - jetzt haben die Bayern ihr eigenes junges Talent und hoffentlich verschiebt sich jetzt ein wenig das Medieninteresse an Said. :smiling_face_with_halo:

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Was ein CL Tor - jetzt haben die Bayern ihr eigenes junges Talent und hoffentlich verschiebt sich jetzt ein wenig das Medieninteresse an Said. :smiling_face_with_halo:

Ich hoffe der Hype bricht wieder aus, wenn El Mala die Bayern aus dem Pokal geschossen hat. :winking_face:

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Aber nur finanziell gesehen, El Mala scheint gute bzw. bodenständige Familie und Berater zu haben. Ob er direkt nach England geht nur wegen dem Geld weiß ich nicht… vielleicht wird ihm auch geraten, erstmal sich innerhalb Deutschlands hochzuarbeiten (Bayern, BVB, leider Leverkusen, Leipzig).

Die Frage wird dann nur, ob der FC das mitmacht wenn England 10-20 Mio mehr bieten würden 😂

Jap das wird am Ende bei einem Verkauf in den nächsten Jahren die entscheidende Frage sein. Geht die Entwicklung top voran und er sieht sich erstmal noch ein paar Jahre in der Bundesligaspitze bevor er ins Ausland geht, dann werden Bayern, Dortmund, Leverkusen oder Leipzig eine hohe Summe zahlen, aber niemals das was die Engländer zahlen würden/könnten.

• El Mala ist mich letzte Woche teuer zu stehen gekommen, ich sag zum Freund meiner Tochter, wenn El Mala eine Bude macht, kaufe ich dir ein Trikot mit El Mala Flock.

Und zack Tor und meine Kohle weg.

• Wenig überraschend soll auch schon die Top Riege aus England die Fühler ausgestreckt haben:

Fußballtransfers: Schnappt Manchester City dem FC Bayern El Mala weg?
    Um Supertalent Said El Mala vom 1. FC Köln gibt es ein regelrechtes Transfer-Wettrennen. Nicht nur der FC Bayern hat offenbar schon seine Fühler ausgestreckt.
    www.sport1.de

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ich hoffe der Karl von der JVA lenkt jetzt ein wenig ab von unserem Goldjungen.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wenig überraschend soll auch schon die Top Riege aus England die Fühler ausgestreckt haben:

https://www.sport1.de/news/transferm…ern-el-mala-weg

"Wie SPORT1 bestätigt wurde, haben sich schon reihenweise europäische Topklubs bei den Eltern und dem Berater des Shootingstars gemeldet. Mehr als zehn Teams klopften in den vergangenen Wochen beim El-Mala-Lager an."

Soweit ich weiss, ist so eine Kontaktaufnahmen eigentlich unzulässig.

• Jetzt vergleichen wir das mal mit der heutigen Situation:

• Der Kaderwert hat sich seitdem etwas mehr als verdoppelt.
    • Der Vereinsumsatz hat sich seitdem etwas mehr als verdreifacht.
    • Die Transfereinsätze für junge, talentierte Spieler haben sich – ja was eigentlich? Kann man einen Woltemade mit einem Podolski vergleichen? Wenn ja, dann wäre die Antwort: mehr als versiebenfacht. Auf jeden Fall lässt sich festhalten: die Transfersummen sind exorbitant gestiegen im Vergleich zu allen anderen Kennzahlen.
    • Die Kosten für Infrastruktur etc. haben nicht im Ansatz mit diesen Entwicklungen Schritt gehalten.

D. h., wir sprechen bei aktuellen Transfers eben nicht mehr von einer netten Summe, die einen Verein ein wenig voranbringen kann, sondern von Summen, die für einen Verein wie den 1. FC Köln einen Quantensprung bedeuten können. Wir reden von Summen, die der Verein einfach nicht ablehnen kann.

Grundlegend stimme ich dir zu aber dann reden wir von Summen von 100 + x.

Wenn wir hier von den 40-60 Mio reden die im Raum stehen dann sehe ich das auf einem ähnlichen Level wie Poldi damals.

50 Mio ist ne nette Summe aber auch mittlerweile keine Summe die dir ein Wettbewerbsvorteil verschafft. Sieht man ja in Frankfurt ganz gut. Selbst die mit ihren Monstertransfers stehen zwar deutlich besser da als früher aber sind jetzt auch nicht die gesetzte Nummer 2 in Deutschland.

Liegt halt auch daran, dass wenn wir 50 Mio einnehmen die Spieler die wir kaufen auch alle teurer werden.

Baukosten sind auch gestiegen aber hier sehe ich halt den größten Hebel. Nachteil: durch die Politik sind wir auch extrem eingeschränkt.

Ideal wäre es vermutlich El mala noch 2 Jahre zu behalten ihn dann für 100 Mio + x zu verkaufen und dann in der Zeit die Kölner Politik soweit vorbereitet zu haben, dass wir dann in Bauprojekte gehen können.

• 50 Mio ist ne nette Summe aber auch mittlerweile keine Summe die dir ein Wettbewerbsvorteil verschafft. Sieht man ja in Frankfurt ganz gut.

Das kommt doch stark darauf an, wie man den Wettbewerbsvorteil definiert. Für einen CLub wie Frankfurt, deren Ziel momentan mindestens die EL, eher die CL ist, wären 50 Mio. inzwischen eine relativ normale Summe, die ihnen im Vgl. zu Wettbewerbern wie Dortmund, Leipzig, LEV keinen immensen Vorteil verschaffen würde in Sachen Kaderverbesserung. Aber unsere Wettbewerber in den kommenden Jahren sind Mannschaften wie Mainz, Augsburg, Hamburg usw. Da wären 50 Mio., die man allein durch einen (!) Transfer mehr in den Kader investieren könnte aber ein gehöriger Wettbewerbsvorteil.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Im Grunde genommen ist das wirtschaftlich gesehn ja exzellent. Ich mein, mal angenommen, der Junge würde plötzlich an den Verein rantreten und uns verlassen wollen...schlussendlich hätte der FC die Zügel komplett in der Hand. Was man daraus machen könnte, wäre eine Sache wie beim VFB mit Woltemade. Man könnte eine Summe festlegen. Entweder die, oder is nicht.

Ich sehe aber noch kein Interesse beim dem Jungen, so einen Schritt zu gehen. Ich mein, niemand weiß wie die nächsten Monate laufen. Wenn er weiter so performed und noch paar solche Tore macht, kann ich nicht einschätzen wie sich das entwickelt.

Ich würde mir paar Dinge wünschen. Als allererstes Dinge für den Jungen.Das er das gut verpackt. Das er verletzungsfrei bleibt. Das er cool bleibt, und sieht das man hier noch ne längere Zeit ein gutes Nest hat. Es geht natürlich irgendwie alles einher. Spielt er gut, wird richtig Stammspieler und haut da solche Teile rein, dann wird ja auch automatisch das Interesse immer heftiger. Man hat ja jetzt gesehn, was 5 Spiele anrichten. Das ist ja Wahnsinn. Spielt er jetzt die nächsten Spiele bis zur Winterpause weiter eine so entscheidende Rolle, dann wird das im Winter noch krasser.

Aber da würde ich dann sagen Nein...das ist doch bekloppt. Was soll der Junge denn dann schon bei Bayern, City oder PSG? Ich glaube es wäre schwierig, da regelmäßig zu spielen. Das wäre aufgrund der Kader dieser Vereine fast unmöglich, da genügend Spielzeit zu bekommen. Davon würde ich ihm und dem FC abraten.

Man sollte jetzt erstmal ganz cool bleiben und schauen wie sich diese Saison entwickelt. Was im Sommer ist, weiß man nicht. Aus FC Sicht würde ich aber ganz klar sagen...wir wollen den Jungen behalten. Ich kann ja immer nur von Heute ausgehen, weil ich nicht weiß was die nächsten Monate passiert. Stand heute würde ich sagen...hat bis 2030 Vertrag. Offensichtlich ist halb Europa geweckt. Er hat gute Chancen A Nationalspieler zu werden. Und....es gibt halt diesen kranken Markt. Von daher würde ich unter 60 Mio nicht gesprächsbereit sein. Der Betrag kann sich natürlich in den nächsten Monaten noch erhöhen. Er kann auch fallen, klar. Aber deshalb jetzt so schnell wie möglich das jetzige Optimum rausholen, fühlt sich auch irgendwie falsch an.

Ich hoffe Said fühlt sich hier wohl, lässt sich nicht kirre machen. Und dann gucken wir in einem Jahr mal weiter.

• "Wie SPORT1 bestätigt wurde, haben sich schon reihenweise europäische Topklubs bei den Eltern und dem Berater des Shootingstars gemeldet. Mehr als zehn Teams klopften in den vergangenen Wochen beim El-Mala-Lager an."

Soweit ich weiss, ist so eine Kontaktaufnahmen eigentlich unzulässig.

Können anklopfen so viel sie wollen, er hat bei uns Vertrag bis 2030.

Soll eben ein Englischer Verein auf gut Glück 80-100 Millionen direkt bieten und Kesse würde bestimmt ja sagen.

Anderen Falls bleibt er solange bei FC wies der FC für richtig findet

• 50 Mio. €+X Ablöse

2 Jahre wird Said weiterhin an den FC verliehen.

Quasi wie das Nübel Modell. Damit könnte ich leben, jeder hat Planungssischerheit, Said kriegt Spielzeit. Wir kriegen Kohle und der neue Verein einen Deal bevor noch mehr Wettanbieten den Preis nach oben katalputiert.

• ne... Ich will irgendwann das Wettbieten sehen! Wir haben nichts zu verschenken!

Dennoch sollte man den Jungen jetzt einfach diese und kommende Saison spielen lassen! Zum Glück weiß das der Spieler und der Berater!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Lochoshvili -Mensah, X, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Heskey

• ne... Ich will irgendwann das Wettbieten sehen! Wir haben nichts zu verschenken!

Dennoch sollte man den Jungen jetzt einfach diese und kommende Saison spielen lassen! Zum Glück weiß das der Spieler und der Berater!

Dazu müssten wir uns allerdings auch international qualifizieren und eine außergewöhnliche Saison spielen. Spieler wie Wirtz, Woltemade oder die Frankfurter Profis haben auch deshalb so hohe Ablösesummen erzielt. Wir müssen uns schon eingestehen, dass wir kaum mit einem Angebot jenseits der 80 Millionen rechnen können, es sei denn, unsere äußeren Umstände ändern sich deutlich.

• Dazu müssten wir uns allerdings auch international qualifizieren und eine außergewöhnliche Saison spielen. Spieler wie Wirtz, Woltemade oder die Frankfurter Profis haben auch deshalb so hohe Ablösesummen erzielt. Wir müssen uns schon eingestehen, dass wir kaum mit einem Angebot jenseits der 80 Millionen rechnen können, es sei denn, unsere äußeren Umstände ändern sich deutlich.

Nö, wieso?

Sagen wir City will ihn nach einer Saison mit 15-20 Scorern.

Bayern wollte für Woltemade auch nur 50 Millionen bezahlen, gewechselt ist er dann für 90 nach England.

Es geht nur um Angebot, Nachfrage und Vertragsgestaltung.

Manche scheinen immer noch nicht verstanden zu haben dass Geld für solche Klubs eben einfach ein großzügig vorhandenes Gut ist, und nichts was erarbeitet werden muss.

City (in diesem Beispiel) würde sich doch nicht wegen 20- 30 Millionen so ein Talent entgehen lassen.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (25. Oktober 2025 um 14:42)

• Mir wird an allen Ecken und Enden zu viel diskutiert über den jungen Mann. Aber es lässt sich wohl nicht vermeiden. Ich hoffe, er bleibt selbst klar im Kopf und kann weiterhin seine Leistung auf dem Platz zeigen.

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Nö, wieso?

Das wieso habe ich doch ausreichend erklärt.

Manche scheinen immer noch nicht verstanden zu haben dass Geld für solche Klubs eben einfach ein großzügig vorhandenes Gut ist, und nichts was erarbeitet werden muss.

Sehr sachlich und wenig persönlich. :clown_face2:

Bayern wollte für Woltemade auch nur 50 Millionen bezahlen, gewechselt ist er dann für 90 nach England.

Woltemade war damals schon Teil der Nationalmannschaft, hatte sich bei Stuttgart durchgesetzt und war frisch gebackener Pokalsieger. Außerdem hatte er auch bei der U21-EM auf sich aufmerksam gemacht. Insgesamt also ein anderes Gesamtpaket, als es aktuell Said und der FC zu bieten haben. Natürlich sitzt das Geld bei den Premier League Vereinen locker, aber 80 Millionen+ sehe ich trotzdem (noch) nicht. Wenn es anders kommt, werde ich aber bestimmt nicht beleidigt oder traurig sein. Vielleicht schreibst du beim nächsten Mal einfach einen etwas weniger abwertenden Kommentar, lieber Oropher. Ich habe diesen Sommer schon mitbekommen, dass das Geld ziemlich locker saß, trotzdem bin ich aktuell noch anderer Meinung.

2 Mal editiert, zuletzt von Fussballtrainer (25. Oktober 2025 um 17:51)

• Woltemade war damals schon Teil der Nationalmannschaft, hatte sich bei Stuttgart durchgesetzt und war frisch gebackener Pokalsieger.

Woltemade war auch schon 5 Jahre älter und hatte trotzdem erst ne halbe Saison auf Topniveau performed.