Ganz ehrlich: Said El Mala hat absolut berechtigterweise von Beginn an gespielt! Dieses ganze Gerede, er hätte lieber als Joker kommen sollen, ist einfach nur Schwachsinn. Kwasniok hat völlig richtig entschieden. Gegen Gladbach, die tief und kompakt standen, brauchte es Spieler mit Technik, Tempo und Mut – und Said bringt genau das mit.
Dass er sich nicht groß in Szene setzen konnte, lag nicht an ihm, sondern am Spielverlauf. Der FC hat es schlicht nicht geschafft, das Spiel zu machen und Druck aufzubauen. Wenn der Gegner mit zehn Mann hinter dem Ball steht, kann auch ein offensivstarker Spieler wie Said nicht zaubern.
Dieses dumme Gebashe gegen Kwasniok und die ständigen Forderungen, El Mala nur als Joker zu bringen, sind einfach geisteskrank. Der Junge braucht Vertrauen, Spielpraxis und Rückendeckung – keine ewige Diskussion darüber, ob er „von Anfang an darf“. Fakt ist: Die Entscheidung war richtig, Punkt.
Ob von Beginn an oder nicht, das mag ich nicht entscheiden, sondern der Trainer.
Was ich aber gesehen habe, lag es sehr wohl nicht an der Mannschaft das sich Said nicht in Szene setzen konnte, sondern größtenteils an ihm selber. Er hat die Bälle die auf ihn gespielt wurden sehr selten angelaufen und somit war es ein leichtes für den Gegner dazwischen zu gehen.
Dadurch hat er sich zum Teil selber aus dem Spiel genommen um z.B. den Ball klatschen zu lassen und dann im Doppelpass "geschickt" zu werden.
Da wäre dann seine Schnelligkeit, aus meiner Sicht, besser zu Geltung gekommen, als mit dem Ball am Fuß (wenn er ihn denn mal bekommen hat, siehe oben) in die Überzahl des Gegners zu rennen.