13 / Said El Mala (2030)

• Ganz ehrlich: Said El Mala hat absolut berechtigterweise von Beginn an gespielt! Dieses ganze Gerede, er hätte lieber als Joker kommen sollen, ist einfach nur Schwachsinn. Kwasniok hat völlig richtig entschieden. Gegen Gladbach, die tief und kompakt standen, brauchte es Spieler mit Technik, Tempo und Mut – und Said bringt genau das mit.

Dass er sich nicht groß in Szene setzen konnte, lag nicht an ihm, sondern am Spielverlauf. Der FC hat es schlicht nicht geschafft, das Spiel zu machen und Druck aufzubauen. Wenn der Gegner mit zehn Mann hinter dem Ball steht, kann auch ein offensivstarker Spieler wie Said nicht zaubern.

Dieses dumme Gebashe gegen Kwasniok und die ständigen Forderungen, El Mala nur als Joker zu bringen, sind einfach geisteskrank. Der Junge braucht Vertrauen, Spielpraxis und Rückendeckung – keine ewige Diskussion darüber, ob er „von Anfang an darf“. Fakt ist: Die Entscheidung war richtig, Punkt.

Ob von Beginn an oder nicht, das mag ich nicht entscheiden, sondern der Trainer.

Was ich aber gesehen habe, lag es sehr wohl nicht an der Mannschaft das sich Said nicht in Szene setzen konnte, sondern größtenteils an ihm selber. Er hat die Bälle die auf ihn gespielt wurden sehr selten angelaufen und somit war es ein leichtes für den Gegner dazwischen zu gehen.

Dadurch hat er sich zum Teil selber aus dem Spiel genommen um z.B. den Ball klatschen zu lassen und dann im Doppelpass "geschickt" zu werden.

Da wäre dann seine Schnelligkeit, aus meiner Sicht, besser zu Geltung gekommen, als mit dem Ball am Fuß (wenn er ihn denn mal bekommen hat, siehe oben) in die Überzahl des Gegners zu rennen.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

Einmal editiert, zuletzt von FC Carmo (12. November 2025 um 12:09)

• Ganz ehrlich: Said El Mala hat absolut berechtigterweise von Beginn an gespielt! Dieses ganze Gerede, er hätte lieber als Joker kommen sollen, ist einfach nur Schwachsinn. Kwasniok hat völlig richtig entschieden. Gegen Gladbach, die tief und kompakt standen, brauchte es Spieler mit Technik, Tempo und Mut – und Said bringt genau das mit.

Dass er sich nicht groß in Szene setzen konnte, lag nicht an ihm, sondern am Spielverlauf. Der FC hat es schlicht nicht geschafft, das Spiel zu machen und Druck aufzubauen. Wenn der Gegner mit zehn Mann hinter dem Ball steht, kann auch ein offensivstarker Spieler wie Said nicht zaubern.

Dieses dumme Gebashe gegen Kwasniok und die ständigen Forderungen, El Mala nur als Joker zu bringen, sind einfach geisteskrank. Der Junge braucht Vertrauen, Spielpraxis und Rückendeckung – keine ewige Diskussion darüber, ob er „von Anfang an darf“. Fakt ist: Die Entscheidung war richtig, Punkt.

Zum Thema Gebashe Kwasniok habe ich eben etwas im Thread Lukas Kwasniok geschrieben, vielleicht liest du es einmal.

El Mala hat am Samstag nicht gut gespielt. Ich war ja vor Ort und dann bekommst du noch einen ganz anderen Eindruck. Tatsächlich wirkte er geradezu gehemmt - mag auch sein wegen der besonderen Umstände um ihn und Gladbach. Und dann muss man sagen, daß die Gladbacher seinen speziellen Fähigkeiten - also dieses mit Tempo drauf gehen - durch ihre tiefe Statik nicht entgegen gekommen sind. Das war vorhersehbar, die wollten keine Fehler machen, die wollten ganz defensiv und kompakt stehen. Ich habe mit meinen Jungs vorher auch lange über die Aufstellugn diskutiert, insbesondere über El Mala ja oder nein. Und die Meinungen waren durchaus geteilt. Ich habe mich fest gelegt: zur 2ten Halbzeit bringen, weil die dann schon etwas "durch" sind. Und weil sie vielleicht dann eben nicht alle Leute hinter den Ball bringen. Lukas Kwasniok hat anders entschieden, er ist der Trainer und gut isses. Vor allem: gut isses mal für dieses Spiel.

Bei Said El Mala wird es diese Diskussion - von Anfang an oder nicht - noch öfter geben. Nach meiner Meinung kann der Trainer sich da gar nicht fest legen. Und das wird er auch nicht - denn sein Ansatz ist das TEAM. Und er halt x mal erklärt, daß es da gar keine Stammformation geben kann. Es gibt sicher gesetzte Spieler wie Schwäbe, Martel, vielleicht mittlerweile Schmied. Aber ansonsten?!....In einem bin ich mir sicher - Kwasniok geht an dieser Stelle nicht von seiner Linie runter. Und das bedeutet auch für El Mala, daß er schon mal von Anfang spielen wird. Oder nicht - der Trainer entscheidet.

Lettore silenzioso

• danke Listlos dafür

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ich finde es ist sehr müßig darüber zu diskutieren, ob die Entscheidung nun richtig oder falsch war El Mala von Beginn ran zu lassen.
    Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und da gibt es jetzt gaaaaanz viele die sagen/schreiben können, dass sie schlauer sind als Kwasniok.

Es ist ein bisschen, wie mit der Henne und dem Ei - was war zuerst da?
    Sicherlich stand Gladbach u.A. auch deswegen so tief, eben weil El Mala begonnen hat!
    Das psychologische "Einschüchtern" ist daher in diesem Punkt voll aufgegangen.
    Dass wir uns dann im Umkehrschluss auch nichts trauen, davon konnte wohl Kwasniok auch nicht ausgehen.
    Das lag dann auch sicher nicht an El Mala, sondern an der gesamten Mannschaft.

• Habt ihr schon die Kinder PK mit Said und Marvin Schwäbe gesehen - dauert nur 3 Minuten

putzig finde ich, gute Fragen (ob Väter, Onkels da ein wenig mit geholfen haben?)

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Habt ihr schon die Kinder PK mit Said und Marvin Schwäbe gesehen - dauert nur 3 Minuten

putzig finde ich, gute Fragen (ob Väter, Onkels da ein wenig mit geholfen haben?)

Da die meisten Fragen an Said gingen, denke ich mal es waren die großen Schwestern, die geholfen haben.
    Machen beide aber eine gute Figur!

• Wenn ich das mal Revie passieren lasse, waren wir ja nun auch nicht wirklich schlecht die erste HZ. Gut, es war auch schon mutiger und forscher, aber bis zur 44. Minute war eigentlich alles Palletti. Dann kriegst n Elfer gg Dich, der wird sogar gehalten, dann gibt es Ecke…und durch einen Fehler gehn wir mit Rückstand in die Pause. Daraus zog der Hegner dann irgendwie sicherlich mehr Energie, und wir haben es nicht mehr so richtig hinbekommen. So is das halt. Spiele kippen mal so, und mal so.

Ich finde… es sollte nicht so sein, das man jetzt anfängt Zuviel von dem Jungen zu erwarten. Der wird weiterhin Klasse Sachen machen die allen helfen und Freude bereiten werden, aber ich denke das wir auch noch 20 andere Spieler haben die alle irgendwie Klasse sind und wovon einige in der Lage sind Tore zu erzielen, und Spiele zu entscheiden.

Ich glaube, es muss immer die ganze Mannschaft sein. Einer alleine darf nicht der Heiland werden. Dazu sind die ganzen anderen Jungs einfach auch viel zu wichtig. Genauso wichtig.

Und im letzten Spiel war wenn die ganze Mannschaft nicht am Limit. Das geht auch besser. Said allein darf aber sowieso auch mal nicht so ganz so gute Spiele machen. Das gehört dazu, das is ok. Aber Samstag war halt insgesamt noch unser Tag. Hab ich abgehakt. Geht weiter.

Er sollte als Joker kommen weil er in der Woche verletzt war und eine Riesenwelle gemacht wurde wegen Nationalmannschaft,

• Mich würde mal interessieren wie er sich in den Trainingseinheiten so macht unter Nagelsmann, schade das man da keine Infos bekommt… 😕

Laut aktueller PK kommt er zumindest auf charakterlicher Ebene gut an, Nagelsmann fand es „goldig“ wie er Assan als Nachnominierten in Empfang genommen hat :winking_face:

Machen es wohl beide gut, Stärken und Schwächen kommen raus, ich konnte da sonst nichts besonderes aus den Aussagen rausziehen. Ich hoffe er bekommt ein paar Minuten morgen

• Laut aktueller PK kommt er zumindest auf charakterlicher Ebene gut an, Nagelsmann fand es „goldig“ wie er Assan als Nachnominierten in Empfang genommen hat :winking_face:

Machen es wohl beide gut, Stärken und Schwächen kommen raus, ich konnte da sonst nichts besonderes aus den Aussagen rausziehen. Ich hoffe er bekommt ein paar Minuten morgen

Danke für die Info, muss mal schauen ob ich die PK finde 👍🏻😊

• Voll integriert unser Jung:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ich hoffe, er bekommt ein paar Minuten! Verdient hat er es.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• „ Eins steht aber schon fest: Wenn El Mala den Rasen betreten sollte, wird er dies mit einer aus FC-Sicht besonderen Nummer tun. Auf seinem Trikot wird die 14 zu sehen sein. Mit dieser Nummer startete auch Hector am 14. November 2014 in sein erstes Länderspiel. Später bekam er dann als stabiler Linksverteidiger die Nummer 3 verpasst. Hector trug die 14 aber bis zu seinem Karriereende auf dem FC-Trikot. „

🍀🍀🍀