18. (Sa 18.01.25/20.30) Hamburger SV (A)

• Was mir mit etwas Abstand noch auffällt… das Ergebnis bei uns kann man nahezu 1:1 an der Tabellenposition des Gegners ablesen.

9 Siege gegen alle (!!) Mannschaften von 11 bis 18 sowie in Kaiserslautern (5).

5 Niederlagen gegen HSV (1), Magdeburg (2), Paderborn (8, Hinrunde meist besser), Darmstadt (10, danach war hier aber zu recht Aufruhr).

4 Unentschieden gegen Hannover (4), KSC (6), Elversberg (7), Düsseldorf (9).

Jetzt kann man daraus eine gute und eine schlechte Nachricht mitnehmen.

Die gute - als einzige Mannschaft holen wir praktisch alle Pflichtsiege. Das geht vom 5:0 gegen Braunschweig bis zum rotzigen 1:0 gegen Fürth, aber Fakt ist, die 24 Punkte gegen die untere Tabellenhälfte hat sonst keiner. Halten wir diese Konstanz dann steigen wir wohl sicher auf.

Die schlechte - offenbar ist es überdurchschnittlichen Mannschaften auch in Liga 2 möglich, uns einigermaßen zuverlässig den Zahn zu ziehen… was wiederum heißt dass der Weg zu konstanten Punkten bei Aufstieg umso weiter wäre.

Dementsprechend umso spannender, was die nächsten 4 Spiele gegen zwei Überraschungsteams von oben (Elversberg und Magdeburg) und zwei von unten bringen werden. 8-9 Punkte aus den vier Spielen und wir wären im Soll.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Ich finde es auch noch erwähnenswert, dass wirklich jedes Interview (Struber, Keller, Spieler) voller harter Selbstkritik ist. Da hat keiner irgendwas beschönigt oder so. Alle klare Ansage: das war Scheiße und darf so nie wieder passieren. Das finde ich ein gutes Zeichen.

• Grundsätzlich ist das ja auch erstmal nicht schlecht, wenn das mit Abstand torgefährlichste Team richtig Probleme hatte eines gegen uns zu machen.

Aus dem Spielverlauf haben wir alles erfolgreich wegverteidigt und wenn nicht, ist da Schwäbe gewesen.

Selbst der Elfer war nur mit Nachschuss möglich.

Das ist per se für die 2. Liga eine gewinnbringende Eigenschaft.

Und deshalb ist es so erfolgreich gegen die unterklassigen Teams - eine einzige Aktion reicht im Zweifel dann zum Sieg.

Dafür reicht dann auch unsere Offensive.

Da Hamburg etwas glücklicher war als wir (obwohl sie klar besser waren), haben sie halt gewonnen.

Der Schuss von Martel kurz vor Schluss hätte z.B. ja auch reingehen können.

Wie dem auch sei.

Gegen die Topteams ist es so trotzdem zu wenig.

Spielerisch fehlen uns aktuell ein paar Körner. Da muss mehr kommen mit den neuen Möglichkeiten (Gazibegovic + Finkgräfe nun fit).

• Es wird offensichtlich was verdeckt wurde. Der Stürmer fehlt und jemand für das offensive Mittelfeld.

„Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“