05. (Sa 14.09.24/20.30) 1. FC Magdeburg (H) 1-2

  • Nach dem Spiel kamen mir immer nur zwei Worte in den Sinn:

    Unfassbar!

    Unglaublich!

    Wenn man nach dem Schalke Spiel daran gedacht hat, wir spielen oben mit, scheint dies nach dem Magdeburg Spiel unrealistisch zu sein.

    Die Gründe, warum die Tore nicht fallen, wurden hier schon ausführlich und unterschiedlich diskutiert.

    Wie geht es weiter? Nach dem Düsseldorf- und Karlsruhe Spielen werden wir den Anschluss nach oben endgültig verloren haben. Am Ende der Saison reicht es ggf. für Platz 5 bis 8. Schon mal gut, nix mit dem Abstieg zu tun :grinning_face_with_big_eyes:

    Und dann? Ein Maina, Ljubicic, Martel werden nicht zu halten sein. Lemperle und Huseinbasic stehen ggf. auch schon auf Zetteln anderer Vereine. Mark Uth wird, wenn überhaupt, kaum noch Spiele machen.

    Waldschmidt, Tigges und Adamyan bitte verabschieden.


    Quo Vadis, 1. FC Köln?

  • Oder wir holen im Winter einfach einen richtigen Knipser...

    Zumindest sollten wir bei der Chanceninflation eine interessante Adresse für Spieler sein, die im Verein durch Überangebot nicht zu genügend Einsatzzeiten kommen und sich zeigen wollen. Oder die eigentlich gezeigt haben das sie es können, aber bei denen es momentan im Verein nicht passt. Auch aus höherklassigen Vereinen und auch aus stärkeren Ligen im Ausland. Gerne auch per Leihe mit Option bei Aufstieg.


    Die aktuellen Torgaranten wird keiner im Winter abgeben. Aber dahinter gibt es auch gute Leute

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Ich konnte es nicht sehen. Aber das liest sich trotz der Niederlage großartig. Wir sind auf dem richtigen Weg und Struber ist ein Mann der dieser konsequent geht. Für mich zu konsequent, aber der FC macht wieder Spsss und das zählt. Im Winter dann bitte noch versuchen Adamyan, Waldschmidt und Co. auszutauschen und versuchen mit unserem Fussball unter der ersten sechs zu kommen. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Irgendwann ist es aber nicht mehr glück oder unglücklich - es ist dann Unvermögen ganz einfach.

    Wir brauchen einen Mittelstürmer im Winter der einschlagen muss ganz einfach.

    Lemperle nach 60 Minuten tot - Downs ein Tor und einige vergeben - das reicht auf die Dauer nicht.

    Das Wort "Glück" hatte ich nur auf Magdeburg gemünzt. Was den FC anbelangt, will ich umgekehrt gar nicht von Pech reden. Das ist beim Abschluss bislang tatsächlich primär Unvermögen. (Gestern war allerdings auch das Ding gegen den Innenpfosten dabei.)


    Für grundfalsch hielte ich es, jetzt bereits die große Torjäger-Panik zu bekommen und öffentlich die Suche nach einem vermeintlichen Garanten für Treffer auszurufen. Zum einen klappt das im Winter selten, und zum anderen würde man damit junge Spieler generell vor den Kopf stoßen, wenn sie nach wenigen Partien mit Ladehemmung schon wieder in die U-Mannschaft verfrachtet werden. Und das alles, obwohl der direkte Wiederaufstieg gar nicht ausgerufen worden ist.

  • Das Spiel gestern war der Wahnsinn


    Da packt man sich nur an den Kopf .


    Mit Glück ist das Ding in der ersten Hälfte durch wenn lemperle den Pfosten nicht Trifft


    Es war wirklich Scheibenschießen zwischenzeitlich und immer war ein Bein / Alu oder der Torwart im Weg.


    Fußballerisch war das schon Klasse , aber irgendwann nach den Wechsel der Magdeburger fiel das momentum


    Magdeburg hatte deutlich mehr Tempo auf dem Platz und wir waren platt.


    Der gegnerische Trainer hat das effektiv genutzt und uns quasi damit zerstört


    Im Winter sollten wir definitiv diese schwache bank etwas aussortieren


    Dietz

    Adamyan

    Tigges müssen definitiv weg .


    Desweiteren bräuchten wir TEMPO .


    Wenn Maina mal ausfällt haben wir da ein Problem , dem gelingt quasi alles zurzeit.


    Am Ende staunt ganz Deutschland über unser Spiel und die Chancen.


    Ich bin mir sicher dass man auf Fortuna Seite schon deutlich Respekt hat für kommende Woche .


    Ich will den Namen des Söldners der gestern hinter mir saß nicht nennen, aber er hätte wahrscheinlich zum heutigen Zeitpunkt schon 5-8 Tore .


    Und zu Pauli:


    Der junge wird , so meine Meinung, der nächste Nationalspieler.

  • Tja schwierig einzuschätzen wo wir wirklich stehen aktuell. Die Leistungen sind sehr ansprechend und die Anzahl der herausgespielten Chancen macht auch Mut.


    2 von 3 heimspielen zum Start zu verlieren ist natürlich sehr bitter und auch unnötig.


    Die beiden Siege waren sehr überzeugend, allerdings gehören Braunschweig und Schalke auch wohl momentan zu den mit am schlechtesten performenden Mannschaften und die spielerisch starken Mannschaften kommen alle noch. Nächste Woche in Düsseldorf wird ein sehr wichtiges Spiel werden wo man dann auch besser einordnen kann wo wir stehen finde ich.

  • Es macht generell wenig Sinn, die restliche Saison jeweils am letzten Spiel abzuleiten. Nach den ersten beiden Spielen stand der Abstieg bevor, nach den Siegen zuletzt der direkte Aufstieg, und jetzt 5-8, und (mal wieder) der Abgang aller Leistungsträger.


    Es wird wichtig sein, einen Plan B für das letzte Drittel/ Viertel der Spiele zu entwickeln, da verlieren wir regelmäßig die Kontrolle und Souveränität.

    Ansonsten bin ich dafür, die Talente weiter zu fördern, spielen zu lassen, und ggf. auf dem Transfermarkt nach potentiellen Bankkandidaten zu schauen. (RV,ST)

    Wichtig wird sein, dass wir in der crunch time nachlegen können.

  • Es ist absurd, dass wir das Spiel gestern nicht gewonnen haben. Ich kann mich an kein FC-Spiel in den letzten Jahren erinnern, in dem der Gegner unverdienter die Punkte mitgenommen hat. Ich bin immer noch fassungslos, wie das passieren konnte...nichtsdestotrotz passt die Leistung - und das wird sich im Saisonverlauf auch auszahlen. Denn spielerisch sehe ich in dieser Liga kein besseres Team! Holen wir uns halt die Punkte am kommenden Wochenende in Dummdorf zurück!

  • Ich bin erstaunt wie hier alles schon wieder rosarot ausgemalt wird. Ja, wir spielen schön nach vorne, sieht auch alles toll aus. Wir spielen massig Chancen raus, auch toll. Wie wir mit diesen Chancen aber teilweise umgehen ist mit fahrlässig noch schön umschrieben. Genauso war es doch letzte Saison zu Beginn auch und wir sind in eine Negativspirale geraten, Ergebnis bekannt. Klar hatten wir auch Pech mit den Pfostenschüssen aber bei der Chance von Lemperle, der noch geklärt wird, fehlte mir die letzte Entschlossenheit, geht er anders da hin gibt es da nichts mehr zu klären. Auch beim Tor ist das doch auch nur ein halbherziger Abschluss von Downs, der mit Glück rein geht.


    Will nicht alles schlecht reden aber ich halte diese "Ach, das wird schon" Einstellung für gefährlich.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Rosarot malen ist hier die Kernkompetenz...es ist doch unglaublich, dass jemand wie Keller hier IMMERNOCH im Amt ist und wir auch jetzt noch die Auswirkungen seiner Inkompetenz zu ertragen haben. Wir haben 11 oder 12 taugliche Spieler und dann kommt der Schrott, den uns Keller eingebrockt hat von der Bank. Wir sind der einzige Verein mit Ambitionen und teurem Kader, der sich mit Einwechslungen stets selbst hemmt und lähmt. Und Struber blickt es genausowenig wie seine Vorgänger. Ein Tigges dürfte nicht mal die Bälle aufpumpen, was hat der eigentlich gegen den Verein in der Hand, dass er immer wieder gebracht wird!? Als Nachwuchsspieler mit Ambitionen würde ich mir bei diesen Einwechslungen maximal verarscht vorkommen.


    7 Punkte nach 5 Spielen. Das kannst du vergessen. Es sei denn, man ist jetzt schon mit Platz 8 bis 12 zufrieden. Dann ist alles tutti.

  • Ich bin erstaunt wie hier alles schon wieder rosarot ausgemalt wird. [...] Will nicht alles schlecht reden aber ich halte diese "Ach, das wird schon" Einstellung für gefährlich.

    Erstens sehe ich hier niemanden, der rosarot unterwegs ist. Und zweitens muss die Antwort auf Chancenwucher nicht zwingend der Ruf nach neuen Stürmern lauten. Man könnte im Training auch ein stärkeres Gewicht auf Torabschlüsse legen. Oder hinterfragen, warum die wohl mit am besten bezahlten Spieler Adamyan und Waldschmidt nach ihrer Einwechslung regelmäßig zeigen, warum sie nicht in der Startelf stehen.

  • Ich bin erstaunt wie hier alles schon wieder rosarot ausgemalt wird. Ja, wir spielen schön nach vorne, sieht auch alles toll aus. Wir spielen massig Chancen raus, auch toll. Wie wir mit diesen Chancen aber teilweise umgehen ist mit fahrlässig noch schön umschrieben. Genauso war es doch letzte Saison zu Beginn auch und wir sind in eine Negativspirale geraten, Ergebnis bekannt. Klar hatten wir auch Pech mit den Pfostenschüssen aber bei der Chance von Lemperle, der noch geklärt wird, fehlte mir die letzte Entschlossenheit, geht er anders da hin gibt es da nichts mehr zu klären. Auch beim Tor ist das doch auch nur ein halbherziger Abschluss von Downs, der mit Glück rein geht.


    Will nicht alles schlecht reden aber ich halte diese "Ach, das wird schon" Einstellung für gefährlich.

    Ein Wort das denke ich Fluch uns Segen zu gleich ist ...Transfersperre ! Mein Chef meinte mal man kann nicht duschen ohne nass zu werden. Wir müssen diesen Weg jetzt gehen und ich denke nach wie vor er ist der richtige für uns, weil Transfers der Marke Waldschmidt, Adamyan, Tigges etc. bringen uns keinen Meter weiter. Mit kleinen aber guten Anpassungen im Winter/nächsten Sommer sollte es auch gut sein.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Spätestens in diesem Spiel konnte man sehen das unsere Start Elf mit all den jungen Spielern schon richtig gut ist. Sie müssen noch lernen nicht unkonzentriert aufs Tor zu ballern. Das Hauptproblem ist das die Spieler kurz nach der Halbzeit, spätestens nach 60 Minuten platt sind. Die meisten Spieler die auf der Bank sitzen sind nicht zweit Liga tauglich. Das bedeutet das der Trainer für die letzte halbe Stunde ein anderes System benötigt. Außerdem muss man versuchen in der Winterpause qualifizierte Spieler zu holen damit wenn ausgewechselt werden muss die Mannschaft gleich stark bleibt.

    In der Abwehr mangelt es nicht an Talent sondern es scheint das die Spieler nicht miteinander reden. denn es passiert zu oft das Gegenspieler frei vor unserem Tot auftauchen, das darf einfach nicht passieren.

  • In Dortmund würde man von der Mentalitätsfrage sprechen. Das 2:0 nicht zu machen war fahrlässig. Irgendwie hat mir nach dem 1:0 so ein wenig der Biss gefehlt, das zweite unbedingt machen zu wollen, weil man dieses Polster will. Da war nach vergebenen Großchancen die Stimmung zu gut, nach dem Motto: Komm, ist der nächste halt drin.


    Bisschen was kann man da im Winter machen in dem man nem guten 9er die chance gibt, 15 Tore in ner halbserie zu schießen. Viel ist aber auch mit ner leicht anderen Mentalität zu machen. Und da könnte nen bisschen Erfahrung auf dem Platz helfen und die ist hoffentlich mit Kainz vor dem Winter zurück.

  • Ich hätte eher Schiss, wenn wir so bekackten Fußball wie Magedeburg spielen würden. Sowas ist nie nachhaltig, da es kein Fundament hat. Wir spielen super, aber machen die Tore nicht. Ok. Das ist keine neue Erkenntnis. Es darf uns nur nicht an Selbstvertrauen mangeln. Denn in dieser Liga gibt es keinen der uns momentan spielerisch das Wasser reichen könnte. Erst recht nicht so Antikicker wie Magdeburg und Hamburg. Das wird schon. Besonders wenn Kainz und Uth (um Gottes Willen Jung, werd schnell wieder gesund) noch dazu stoßen.

    Ich habe doch in keiner Silbe gesagt, das wir keinen attraktiven Fußball spielen und das wir bisher nicht immer die bessere Mannschaft waren.

    Ich habe lediglich gesagt, das wir aufgrund der fehlenden Erfahrung (geschuldet wahrscheinlich durch das junge Durchschnittsalter) mit dem Aufstieg nichts zu tun haben werden.

    Trotz unserer Überlegenheit haben wir nach wie vor massive Probleme unsere ganz klaren Torchancen einfach mal reinzumachen.


    Ich möchte einem Downs, Lemperle und Co. auch keinen direkten Vorwurf machen, weil wir ja zwei Spiele hatten, wo die Tore relativ leicht geschossen wurden.

    Solche Spiele sehe ich aber als Ausnahme und natürlich erfreut mich so eine Torausbeute.

    Dennoch sage ich, das eine abgewichstere Mannschaft mit mehr Erfahrung aus einer vergleichbaren Dominanz (so wie wir bisher auftreten) mehr rausgeholt hätten.

    Es fehlt halt einfach immer noch der gewisse Torinstinkt.

    Und sind wir doch jetzt alle mal ehrlich, die klaren Torchancen von gestern MUSS man machen, da gibt es für mich am Ende des Spiels auch keine Ausrede mehr.


    Ich akzeptiere, das diese junge Mannschaft noch lernt und von Spiel zu Spiel hoffentlich besser wird vorm Tor, aber für mich bleibt die Aussage, das wir nach 34 Spielen nicht da oben stehen werden.

    Das Spiel von gestern hat gezeigt, wenn du vorne nicht 2-3 Tore knipst, dann fällt dieser Mannschaft hinten raus die Sache auf die Füße.

    Ist in meiner Auffassungsgabe und Verständnis für Fußball auch ein Qualitätsmanko, das da die Konzentration nicht hochgehalten werden kann. Und auch dies wahrscheinlich geschuldet durch das junge Alter und der Unerfahrenheit.


    Aber das größte Problem was diese Mannschaft hat, ist das aktuell absolut gar keine Qualität auf der Bank vorhanden ist.

    Da kannst du aktuell einwechseln wen du möchtest, es SCHWÄCHT die Mannschaft.

    Und das ist 100% auch in den Köpfen der Mannschaft.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Aber das größte Problem was diese Mannschaft hat, ist das aktuell absolut gar keine Qualität auf der Bank vorhanden ist.

    Da kannst du aktuell einwechseln wen du möchtest, es SCHWÄCHT die Mannschaft.

    Und das ist 100% auch in den Köpfen der Mannschaft.

    Genau so. Das ist das größte Problem.


    Wir müssen im Winter ein paar gute Spieler verpflichten und da darf kein einziger Fehlgriff dabei sein.

  • Für mich war das gestern eines der besten Spiele der letzten Jahre , soviel Pesch und Glück was Magdeburg hatte gibt es nicht allzuoft, schlecht War leider alles was von der Bank kam . Und für mich hätte er früher wechseln müssen

  • Wenn alles schlecht war, was von der Bank kam…..warum hätte er früher wechseln sollen?

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?