05. (Sa 14.09.24/20.30) 1. FC Magdeburg (H)

• Bei der ganzen Stürmer Diskussion sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen das wir 2 Jungs aus der eigenen Jugend vorne drin haben die auch noch dazu lernen werden.

Und was, wie ich finde, auch noch dazu kommt ist die Spielweise der Gegner.

Magdeburg hat während den fast 30 Torschüssen mit beinahe 11 Mann in der eigenen Hälfte, teils sogar am eigenen 16er gestanden. Das lässt so gut wie keine Präzisen Schüsse aufs Tor zu und einen Spieler freispielen so das er freie Bahn hat ist auch kaum möglich.

Ohne die Rettungstat des Magdeburgers (das passiert dem so auch wahrscheinlich nie wieder) von Lemperles Schuss, wäre das Ding mit Sicherheit anders ausgegangen.

Wenn du so ein Pensum und Aufwand betreibst ist nach 60-70min glaube ich irgendwann mal der Punkt erreicht wo du einfach einen Gang runter fahren MUSST.

Ich bin jedejedenfalls zufrieden wie die Mannschaft Spielt und sich entwickelt, natürlich auch immer im Hinterkopf wie unsere Ausgangssituation war.

Denke abschließend aber trotzdem das ein erfahrener Stürmer das Puzzleteil sein könnte das uns fehlt. Ich möchte da nicht in Kellers haut stecken um zu entscheiden ob man den Jungen doch noch einen vor die Nase setzt oder Risiko geht und die beiden machen lässt. Wie man in dem Faden hier sieht sind nicht alle dafür gemacht langsam was aufzubauen.

• Wir stimmen alle überein das unsere Bank zu schwach ist. Aber das betrifft nicht alle Spieler. Zum Beispiel haben wir für die Abwehr immerhin mit Heintz einen erfahrenen Bundeliga Spieler. Gut, er ist nicht mehr der Schnellste. Aber sein Stellungspiel ist in Ordnung, und seine Pässe nach vorne kommen meistens beim Mitspieler an. Er wäre schon der richtige Mann für die letzten 30 Minuten.

Und, wir sollten für die Rückrunde gestandene Spieler für die Bank holen. meinetwegen auch ältere, die aber durch ihre Erfahrung gut dreißig Minuten spielen können ohne das sich das Spiel verschlechtert. Mit anderen Worten gute Spieler für die Bank, aber es wäre ein grosser Fehler die jungen Spieler die in jedem Spiel besser werden wider aus der Start Elf zu holen. Denn die sind unsere Zukunft.

• Unsere "Bank" wird sich ohnehin bald verändern.

Wir haben 5 Spieler die Verletzt sind oder Trainingsrückstand haben...2 bis drei werden wohl wieder spielen und dafür rücken entsprechend Mitspieler auf die Bank.

So "verstärkt" diese sich zumindest etwas.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Wir stimmen alle überein das unsere Bank zu schwach ist. Aber das betrifft nicht alle Spieler. Zum Beispiel haben wir für die Abwehr immerhin mit Heintz einen erfahrenen Bundeliga Spieler. Gut, er ist nicht mehr der Schnellste. Aber sein Stellungspiel ist in Ordnung, und seine Pässe nach vorne kommen meistens beim Mitspieler an. Er wäre schon der richtige Mann für die letzten 30 Minuten.

Und, wir sollten für die Rückrunde gestandene Spieler für die Bank holen. meinetwegen auch ältere, die aber durch ihre Erfahrung gut dreißig Minuten spielen können ohne das sich das Spiel verschlechtert. Mit anderen Worten gute Spieler für die Bank, aber es wäre ein grosser Fehler die jungen Spieler die in jedem Spiel besser werden wider aus der Start Elf zu holen. Denn die sind unsere Zukunft.

Ich sehe Heintz nicht als Mann für die letzten 30 Minuten - In der IV müssen wir ja überhaupt nicht zwingend wechseln.

Normalerweise würde man versuchen nochmal Tempo gegen müde Gegner auf den Platz zu bekommen, entweder auf der Außenbahn oder im Zentrum oder jemanden bringen, der die gegnerische Mannschaft nochmal durh seine Klasse vor Probleme stellen kann.

• Das mag ja stimmen, aber die Sache hat 2 Seiten. Ich kann daher dem Tenor "ein erfahrener Stürmer wird/würde es richten" nicht wirklich folgen. Die beiden Youngster sind, ob ihrer in meinen Augen deutlich besseren Fähigkeiten an dieser Dominanz maßgeblich beteiligt. Nimmst du die raus und ersetzt die mit nem realistischen erfahrenen Wintertransfer, würde es mich sehr überraschen, wenn du da jemanden mit ähnlicher Qualität bekommst. Unsere erfahrenen Stürmer waren zuletzt alle deutlich limitierter und dann erreichst du spielerisch eben auch meist keine vergleichbare Dominanz.

Von daher erwarte ich bei entsprechender Verpflichtung im Winter das unsere Dominanz und die Zahl der erspielten Torchancen dadurch auch deutlich sinken würden. Letztendlich wird man dann sehen, ob weniger Chancen trotzdem in mehr Toren resultieren oder nicht. Genauso wie man dann sehen wird, ob weniger Dominanz zu mehr Spielanteilen und Chancen des Gegners führt, was bei unserer defensiven Fehlerquote auch zu noch mehr Gegentoren führen könnte. Ich hab da mehr Vertrauen/Hoffnung das unsere Youngster sich im Laufe der Hinrunde vor dem Tor weiterentwickeln, als das wir auf dem Transfermarkt jemanden mit ähnlicher Qualität in treffsicher finden werden. :thinking_face:

Guter Einwand den du da geäußert hast. 👍🏼

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob wir für die Offensive dringend Verstärkung benötigen.

Wie du schon sagst, haben wir zwei hungrige spielerisch starke Stürmer mit Downs und Lemperle.

Ob da jetzt wirklich ein erfahrener Stürmer mehr Qualität reinbringt, ist im Endeffekt auch nur Spekulation. Zumal man in unserer Lage auch sagen muss, was bekommt man überhaupt für Qualität als Zweitligist? Und was dürfte Keller dafür ausgeben?

Hinzu kommt, das ein Kainz, Finkgräfe, Kilian und vllt. ein Uth (zur Rückrunde), bald wieder mit an Bord sein werden.

Es ist auch nicht unbedingt von Nöten, das die Rückkehrer direkt eine Option für die erste Elf sein werden.

Aber mit einem Kainz, Finkgräfe, Kilian und Co. kannst du die unterirdisch spielenden Akteure namens Adamyan, Waldschmidt, Tigges usw. direkt mal austauschen.

Heißt, das man dann zumindest mal ernsthafte Alternativen von der Bank hat.

Es ist nämlich aktuell wirklich beängstigend wie SCHLECHT die zweite Garde unserer Mannschaft ist.

Ich bin jetzt vllt. in meiner Aussage sehr hart, aber ein Adamyan, Tigges, Waldschmidt wären aktuell in der 3. Liga nichtmal erste Wahl.

Die Qualität in der Kaderbreite ist in meinen Augen das größte Problem.

Es ist eine psychische Belastung für die erste Elf, wenn du weißt, das deine Kollegen von der Bank keine Hilfe sind und sogar das Team schwächen.

Es ist ein gewisser Druck, das jedem aus der Stammelf bewusst ist, das ich das Ding hier 90min tragen muss, weil die Alternativen das Gerüst zum einstürzen bringen.

Wenn du aber weißt, das dein Auswechselspieler noch mal frischen Wind mitbringt und andere gute Qualität reinbringt, dann beruhigt das ungemein.

Wintertransfer wäre für mich nach wie vor ein RV, vllt. noch einen erfahrenen 6er und einen erfahrenen Stürmer, den man als Waffe von der Bank oder auch mal in der ersten Elf bringen kann.

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Das mag ja stimmen, aber die Sache hat 2 Seiten. Ich kann daher dem Tenor "ein erfahrener Stürmer wird/würde es richten" nicht wirklich folgen. Die beiden Youngster sind, ob ihrer in meinen Augen deutlich besseren Fähigkeiten an dieser Dominanz maßgeblich beteiligt. Nimmst du die raus und ersetzt die mit nem realistischen erfahrenen Wintertransfer, würde es mich sehr überraschen, wenn du da jemanden mit ähnlicher Qualität bekommst. Unsere erfahrenen Stürmer waren zuletzt alle deutlich limitierter und dann erreichst du spielerisch eben auch meist keine vergleichbare Dominanz.

Von daher erwarte ich bei entsprechender Verpflichtung im Winter das unsere Dominanz und die Zahl der erspielten Torchancen dadurch auch deutlich sinken würden. Letztendlich wird man dann sehen, ob weniger Chancen trotzdem in mehr Toren resultieren oder nicht. Genauso wie man dann sehen wird, ob weniger Dominanz zu mehr Spielanteilen und Chancen des Gegners führt, was bei unserer defensiven Fehlerquote auch zu noch mehr Gegentoren führen könnte. Ich hab da mehr Vertrauen/Hoffnung das unsere Youngster sich im Laufe der Hinrunde vor dem Tor weiterentwickeln, als das wir auf dem Transfermarkt jemanden mit ähnlicher Qualität in treffsicher finden werden. :thinking_face:

Skerfisen - ich sehe das ähnlich wie du. Gebe aber zu bedenken, daß wir trotzdem ganz sicher noch einen Stürmer für die Rückrunde und darüber hinaus benötigen. Weil die Herren hinter Lemperle und Downs - namentlich Adamyan, Waldschmidt, Tigges, Dietz - keinerlei Torgefahr auf den Platz bringen. Das ist uns in den ersten 5 Spielen der Saison vorgeführt worden.

Lettore silenzioso

• Zu lemperle und downs noch einen erfahrenen Torjäger verpflichten steht wäre schon wichtig. Die beiden würden trotzdem auf viel Spielzeit kommen.

Wenn möglich kann man dafür dann auch die genannten tigges, dietz und adamyan alle abgeben falls diese überhaupt noch einen Markt haben.

• Die Frage ist immer was ist das Ziel. Wenn das Ziel Aufstieg heisst, weil man vielleicht noch in Reichweite ist, braucht man dringend einen Stürmer. Ich finde es ist auch kein Ausschluss wenn man den beiden Jungs einen erfahrenen guten Stürmer zur Seite stellt. Qualität setzt sich immer durch und es wird auch Ausfälle geben. Die von dir genannten verletzten Spieler sind allesamt keine Stürmer, daher auch kein Ersatz (Uth sollte man gar nicht mehr erwähnen, das Thema ist durch amS). Lemperle könnte auch auf den Flügel ausweichen. AmS ist ein Torjäger zwingend notwendig und damit werden auch die jungen Spieler klarkommen (müssen). Perspektivisch müssen wir ohnehin wieder hoch, sonst sind Spieler wie Martel und Co. langfristig ohnehin nicht zu halten.

• Zu lemperle und downs noch einen erfahrenen Torjäger verpflichten steht wäre schon wichtig. Die beiden würden trotzdem auf viel Spielzeit kommen.

Wenn möglich kann man dafür dann auch die genannten tigges, dietz und adamyan alle abgeben falls diese überhaupt noch einen Markt haben.

Lemperle kann ja auch aussen spielen wie in Fürth.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Alles richtig gemacht und doch verloren.

Stimmt nicht ganz, sonst wäre das Ergebnis nicht zu Stande gekommen.

Es fehlte wiedermal das Toreschießen!!!

Aber sonst: Es gibt gar nicht mal viel was ich der Mannschaft vorwerfen kann.

Wir haben die Magdeburger zwar mehr spielen lassen und haben sie aber trotzdem dominiert.

Immer wieder clever Ballverluste provoziert und dann schnell umgeschaltet.

Vor dem Tor hatten wir zahlreiche sehr gute Situationen kreiert und hatten sogar gute Abschlüsse ... es war wiedermal ein sehr gut aufgelegter gegnerischer Torwart und immer mal wieder doch ein Bein dazwischen... manchmal sogar ein eigenes!!

Mit einem Standard mit fehlgeschlagener Zuteilung kommt der Gegner zurück ins Spiel.

Danach haben wir wenig entgegenzusetzen. Die Mannschaft wirkte saftlos nach dem 1:1.

Und so fällt aus einem schlampigen Abspiel das 1:2.

Es war ein sehr ekliger Gegner. Immer dran, immer nah am unfairen Spiel und selbst sofort beim kleinsten Kontakt auf der Erde. Sie haben unsere junge Mannschaft maximal gefordert und die Jungs blieben trotz der versemmelter Chancen cool und hatten den Gegner weitestgehend bis zum 1:1 im Griff.

Ich dachte nach dem 1:1 noch "wen soll man jetzt runternehmen?".

Dann wurde Thielmann ausgewechselt (was ich nicht ganz verstanden habe). Carstensen fand ich deutlich unsicherer - und dann schwächt man sich eben mit jedem weiteren Spieler der getauscht wird.

Waldschmidt war wieder da. Bis auf eine einzige gefährliche Szene ist nichts auffälliges dabei gewesen.

Ich vermisse Obuz und auch Olesen... sie sollten jetzt einmal den Vorzug bekommen.

Adamyan und Tigges sind wirklich erschreckend schwach.

• Ich würde mal schauen, ob wir nicht einen alten Haudegen finden, der bereit ist sich hinter Downs auf die Bank zu setzen und dann jeweils die letzten 15 Minuten im Spiel zu machen. Einen klassischen Zielspieler, dem man auch mal einfach ein paar Flanken um die Ohren ballert und dann darauf hoffen kann, dass dabei einer reinfällt. Im Optimalfall gibt er den jungen Wilden dann im Training noch seine Erfahrungen weiter und nach 1,5 Jahren Vertragslaufzeit geht es dann in die Fußballer Rente. :smiling_face_with_halo:

• Ich würde mal schauen, ob wir nicht einen alten Haudegen finden, der bereit ist sich hinter Downs auf die Bank zu setzen und dann jeweils die letzten 15 Minuten im Spiel zu machen. Einen klassischen Zielspieler, dem man auch mal einfach ein paar Flanken um die Ohren ballert und dann darauf hoffen kann, dass dabei einer reinfällt. Im Optimalfall gibt er den jungen Wilden dann im Training noch seine Erfahrungen weiter und nach 1,5 Jahren Vertragslaufzeit geht es dann in die Fußballer Rente. :smiling_face_with_halo:

Ja, so etwas wäre gut.

Lettore silenzioso

Was macht eigentlich ....? 🤣🤣🤣 * Duckundweg

• Schublade ginge ja noch. Du wärst ganz woanders. :winking_face:

Genial, echt unterhaltsamer Spieltagsfred. :rolling_on_the_floor_laughing:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.