04. (So 01.09.24/13.30) FC Schalke 04 (A) 3-1

• Naja, in der Summe der bisherigen Saison machen am meisten Freude die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und jene gestandenen Spieler, die schon vorher da waren... (Für beide Gruppen kann er ja nichts....) Vllt. ist ja das Beste an der Transfersperre, dass er den Kader nicht weiter verschlimmbessern konnte... Aber warten wir die Wintertransfers ab, vllt. überzeugt er mich ja dann.

Vielleicht kann er aber etwas für die Vertragssituation der gestandenen Spieler. Dafür, dass diese geblieben sind.

Oder, dass es derzeit einen Trainer gibt, der den Nachwuchs bisher ziemlich erfolgreich an die Profis herangeführt hat,

- The Rauning Fan -

• Vielleicht kann er aber etwas für die Vertragssituation der gestandenen Spieler. Dafür, dass diese geblieben sind.

Oder, dass es derzeit einen Trainer gibt, der den Nachwuchs bisher ziemlich erfolgreich an die Profis herangeführt hat,

Ja, gestehe ich ihm zu, ist aber es ist auch das Mindeste, was ich von einem Manager Sport eines Vereins unserer Größe erwarte: das Erfüllen der Mindestanforderungen vor dem Hintergrund eines hausgemachten Abstiegs. Um mich zu überzeugen braucht es mehr.

Aber heute freue ich mich über 3 Pflichtspielsiege in Folge!

• Ja, gestehe ich ihm zu, ist aber es ist auch das Mindeste, was ich von einem Manager Sport eines Vereins unserer Größe erwarte: das Erfüllen der Mindestanforderungen vor dem Hintergrund eines hausgemachten Abstiegs. Um mich zu überzeugen braucht es mehr.

Aber heute freue ich mich über 3 Pflichtspielsiege in Folge!

Lasse ich einfach mal so stehen, da es ja der Spieltagsthread ist. Und wir freuen uns beide über diesen wichtigen Auswärtssieg auf Schalke.

Alles andere wäre eine Diskussion, die in den Keller-Thread gehören würde.

- The Rauning Fan -

• Kalibrierte Linien sind der menschlich subjektiven Wahrnehmung überlegen, gehe von objektiv richtigen und damit verdienten Entscheidungen aus.
    Aber das Warten treibt den Blutdruck schon hoch...

Und jetzt stelle man sich vor, es hätte eine kalibrierte Linie gegeben, als Risse flankt und Pizza das Ding reinköpft gegen Bremen 2018. Was wäre da noch möglich gewesen. Selbst Calli hat diese unkalibrierte TV-Abseitsentscheidung damals in Zweifel gezogen.

• Und jetzt stelle man sich vor, es hätte eine kalibrierte Linie gegeben, als Risse flankt und Pizza das Ding reinköpft gegen Bremen 2018. Was wäre da noch möglich gewesen. Selbst Calli hat diese unkalibrierte TV-Abseitsentscheidung damals in Zweifel gezogen.

Gut, dass sich der VAR weiterentwickelt, ein Zurück gibt es m. E. auch nicht mehr.

• Tolles Spiel von uns. Wieder mal enorm dominant und wir treffen endlich auch das Tor. Es ist eine fußballerische Entwicklung zu sehen und das macht mich sehr froh. Ebenso wie, dass wir uns nach Rückschlägen nicht mehr einkacken. Weiter so!

• Ein tolles Ergebnis in jeder Hinsicht.

Freut mich irre - der Weg ist der richtige!

Auch wenn nicht immer alles funktioniert. Die junge Truppe hat Talent und jeder einzelne will!

Das sieht und spürt man. Da ist die nötige Demut/Respekt zu verstehen wo man gerade steht und wohin man es noch schaffen kann und was dafür notwendig ist. Weiter so, kann man da nur sagen!

Alles funktioniert immer besser.

• Also ich muss hier ganz klar meine Meinung zur Mannschaft nach dem heutigen Spiel korrigieren. Vor dem Spiel war ich der Meinung das wir noch nicht so weit sind eine wirklich gute Mannschaft der Liga zu dominieren, und gleichzeitig auch endlich die Tore machen. Zu unausgeglichen wirkte der Kader auf mich, noch zu unerfahren die jungen Spieler. Aber das war heute ein ganz großes Spiel und ein Signal an die Liga von unseren Jungs, das man uns nicht ignorieren sollte was das Potential unserer Mannschaft betrifft.

Ganz, ganz großes Lob an alle Beteiligten!

• Also ich muss hier ganz klar meine Meinung zur Mannschaft nach dem heutigen Spiel korrigieren. Vor dem Spiel war ich der Meinung das wir noch nicht so weit sind eine wirklich gute Mannschaft der Liga zu dominieren, und gleichzeitig auch endlich die Tore machen. Zu unausgeglichen wirkte der Kader auf mich, noch zu unerfahren die jungen Spieler. Aber das war heute ein ganz großes Spiel und ein Signal an die Liga von unseren Jungs, das man uns nicht ignorieren sollte was das Potential unserer Mannschaft betrifft.

Ganz, ganz großes Lob an alle Beteiligten!

Wir sind weiter im Lernprozess. Das ist bei einer so jungen Mannschaft auch normal. Wir könnten auch bereits ungeschlagen ganz oben stehen. Leistungsmäßig wäre das vermutlich auch noch nicht mal unverdient. Aber individuelle Fehler und Unerfahrenheit haben das noch nicht zugelassen. Wir scheinen aber auf dem genau richtigen Weg zu sein.

Sollte tatsächlich der Aufstieg gelingen und wir Spieler wie Maina und Ljubicic halten zu können hätte uns dieser Abstieg auch noch nicht einmal die große sportliche Substanz gekostet, wie es normalerweise Bundesligaabsteiger in voller Härte trifft (ich trauere einzig und allein Benno und Jeff nach). Alles weitere könnten wir dann korrigieren bis wir zurück wären. Aber das ist in der Tat noch ein unfassbar langer Weg (meinerseits fantasiert). Freuen wir uns erstmal über das heutige Spiel der Jungs und dass sie so gut performen können. Dass wir zudem Uth, Schwäbe und Kainzi noch in der Hinterhand haben ist auch erstmal nicht das Schlechteste.

• Mein Fazit zum Spiel:

Heute war das für mich der erste richtige Gradmesser und der wurde souverän gemeistert.

Der HSV ist für mich absoluter Aufstiegskandidat #1, da kann man beim Ligaauftakt verlieren.

Elversberg war kleines Lehrgeld, das die Liga doch sehr ausgeglichen ist und man in keinem Spiel zu sicher sein darf und sich zurücklehnen. Ist mit dem Unentschieden nochmal gerade so gut gegangen.

Das 5:0 gegen Braunschweig wiegt für mich nicht so viel, obwohl es schön war, aber Braunschweig wird Abstiegskandidat sein. Die haben jetzt jedes Spiel verloren und 3/4 sogar ordentlich Tore kassiert.

So nun zum heutigen Spiel!

Es war grundlegend ein gutes Spiel und vieles hat mir sehr gut gefallen, aber es gab auch ein paar Dinge, die noch nicht so rund liefen.

Besonders bei Bällen die lang in den Laufweg gespielt wurden, da standen wir zu oft falsch zum Gegenspieler.

Da kamen mir die Schalker zu oft, zu einfach durch.

Auch die Konzentration ab der 60. Min. fiel deutlich ab. Hätte da die kalibrierte Abseitslinie nicht eingegriffen, dann wär das Spiel hinten raus nochmal ganz anders gelaufen.

(Zur VAR Abseitsregel muss ich jetzt auch mal deutlich sagen, das ich froh bin, das es sie gibt.

Es dauert zwar ewig bis die Entscheidung steht und es nimmt natürlich oft die spontane Freude bei einem Tor, weil man noch bangen muss, aber es macht grundlegend das Spiel fairer.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, wenn man Gegentore kassiert hatte und dadurch das Spiel verloren wurde und im Nachhinein hat man am TV gezeigt bekommen, das es ein Abseitstor war und der Linienrichter es nicht gesehen hat/sehen konnte.

Das hat mich mehr geärgert als jetzt durch die kalibrierte Linie die Emotion genommen zu bekommen.)

Urbig - 2: Souveränes Spiel und mit echt gutem Auge um das Spiel schnell zu machen.

Man merkt ihm an, das er von Spiel zu Spiel sicherer und ruhiger wird.

Paqarada - 2: Heute mit richtig starken Stellungsspiel. Über seine Seite kamen die Schalker kaum durch.

Defensiv echt stark und nach vorne auch mit einigen guten Bällen und Laufwegen.

Wenn er diese Leistung stetig abruft, dann wird es Finkgräfe nicht so einfach haben um den Platz zurück zu bekommen.

Pauli - 2: Auch er mit starker Leistung und ich glaube mit keinem erwähnenswerten Fehler.

Diese Abgeklärtheit in so jungen Jahren ist schon bemerkenswert.

Die gelbe Karte von heute war ein Witz. Wenn das gelb ist, dann hat man 15 gelbe Karte pro Spiel.

Heintz - 3: Im Grunde hat auch er nichts groß falsch gemacht, aber sein Schnelligkeitsdefizit merkt man schon. Die Gegenspieler kommen doch das ein oder andere mal zu leicht an ihm vorbei.

Als BackUp bin ich froh das wir ihn haben, aber ne ganze Saison möchte ich nicht mit ihm spielen.

Thielmann - 4: Er hat mir immer noch zu viele Probleme beim Stellungsspiel.

Er steht einfach defensiv falsch und über seine Seite lief gefühlt jeder Angriff des Gegners.

Er kommt zwar wegen seiner Schnelligkeit seinem Gegenspieler hinterher, aber hinterrennen ist ja schon der Fehler.

Auch heute musste er die gelbe Karte ziehen, weil er nicht in den Zweikampf kam und die Notbremse auspacken musste.

Das ist halt alles geschuldet durch das eben erwähnte Problem.

Im Winter ist das für mich Baustelle #1, ein neuer RV muss her.

Und kommt mir nicht mit der Aussage, das es dann keine Position mehr für Thielmann gibt und man somit den Spieler verbrennt.

Wenn er gut genug ist, dann soll er sich durchsetzen und es ist ein Teamsport, da soll die beste Elf spielen.

Huseinbasic - 3: Heute nicht so dominant wie zuletzt gegen Braunschweig, aber mit ordnender Hand.

Er ist aktuell das Getriebe was die Gangart vorgibt.

Über ihn läuft fast immer die Schnittstelle von Abwehr zur Offensive.

Er könnte meines Erachtens öfter mal aus der 2. Reihe aufs Tor schießen.

Martel - 2: Wenn ein 6er das ganze Spiel kaum auffällt, dann hat er alles richtig gemacht.

Souverän alles weggeräumt und abgelaufen.

Vllt täusche ich mich, aber hat Martel körperlich nochmal etwas zugelegt? In so mancher Einstellung sah er aus wie zwei Martels :winking_face:

In der Druckphase von Schalke muss er die Ordnung etwas mehr reinbringen.

Ljubicic - 2-: Er kann halt nicht jedes Spiel so dominant auftreten wie zuletzt. :winking_face:

Immer wieder mit guten Ideen und schönen Pässen.

Maina - 1: Und wieder eine bärenstarke Leistung. Die Position scheint ihm echt gut zu liegen.

Er kommt immer wieder gefährlich in die Räume und seine Pässe kommen jetzt endlich an den Mann.

Wenn er so weitermacht dann ist er unverzichtbar und dann ist ein fehlender Uth vllt. doch nicht ganz so schlimm.

Lemperle - 2: Wieder sein Stürmertor und mit jedem Tor wird er Selbstbewusster.

Es groovt sich immer besser ein und wenn er gesund bleibt, dann sind 10-15 Tore gut möglich.

Mir ist heute 1x aufgefallen wie schnell er eigentlich ist.

Downs - 2 - Endlich hat er sein Tor und das hat ihm sichtlich gut getan.

Auch er spielt sich immer mehr rein ins System.

Heute bei weitem nicht mehr so viel Stockfehler und er durch seine wuchtige körperliche Präsenz für jeden Abwehrspieler harte Arbeit.

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• So grade jetzt erst das Spiel gesehen hab es aufgeholt da ich arbeiten musste.

Da gibt's nur eins dazu zu sagen ich hätte mit diesem Ergebnis und diesem klasse Spiel von uns nicht gerechnet.

Gegen HSV, Elversberg und Sandhausen haben wir schon super Chancen ausgespielt jetzt werden wir in den letzten zwei Spielen endlich belohnt und vor allem haben wir wieder ein Sturm Duo das sich endlich belohnt und von Spiel zu Spiel weiter entwickelt.

Am meisten freut es mich das es die eigene :effzeh: Jugend ist.

• Ich muss zugeben das ich bei beiden Szenen/Toren die gecheckt wurden vom Gefühl/den Bildern die wir sehen konnten...falsch lag.

War aber auch echt knifflig in beiden Situationen.

Egal...am Ende war es absolut verdient...höre auch nix anderes Von den Schlackern.

Aber mir fällt gerade ein das ich meinen Chef noch abfangen muss :partying_face: ...ein Allesfahrer von denen.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Das Einzige, was mir diesen Urlaub und vor allem auch den Sonntag gerettet hat. Danke an die Mannschaft, die gestern einfach viel Spaß gemacht hat. Mutig, nicht immer fehlerfrei, aber beherzt und offensichtlich auch als Team zusammen spielend. Das Spiel gestern hat auch mir noch mal neuen Mut und richtig Lust auf die nächsten Spiele gemacht. :FC: :red_heart:

Und der Konter zum 2:0 war einfach ein Genuss.

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Konnte "leider" jetzt nicht wahnsinnig viel vom Spiel sehen, aber ich hatte den Eindruck, dass man sich viel besser aus gegnerischen Pressing lösen konnte als zuletzt.

Habe dementsprechend keine allzu gefestigte Meinung zum Spielerischen, aber von dem, was ich erkennen konnte, wirkte es wie ein weiterer Schritt nach vorne.

Ist mir aber auch egal, war für mich der erste Auswärtssieg seit Jahren. 💪

• Umgekehrt steht der Schalker beim Anschlusstreffer mm im Abseits.

Wenn du in Millimetern rechnen willst waren das aber sehr viele davon, schon eher so 50 cm. :winking_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Muss man Kollegen als Scheisser bezeichnen?

Schalker wäre noch schlimmer!

Ich bin immer noch beseelt von unserer Truppe. Richtig gutes Zeug.

The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four