15. (So 08.12.24/13.30) Jahn Regensburg (A) 1-0

• Also versteht mich nicht falsch ich nehme auch einen dreckigen 1:0 Sieg mit, keine Frage. Aber die Frage ist doch wie lange wir so noch damit durchkommen? Wir benötigen ein viel besseres Aufbauspiel um eine vernünftige Balance zwischen Offensive und Defensive hinzubekommen. Nicht jede Mannschaft ist vor dem Tor so harmlos wie die Regensburger.

• Also versteht mich nicht falsch ich nehme auch einen dreckigen 1:0 Sieg mit, keine Frage. Aber die Frage ist doch wie lange wir so noch damit durchkommen? )

Hoffentlich noch zwei Spiele, zur Rückrunde werden dann die Karten (leider auch hoffentlich, mal schauen, welche Veränderungen im Kader tatsächlich realisiert werden) neu gemischt.

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• Ich will nichts schönreden, in Summe war das offensiv zu wenig.

Was ich aber schon glaube. Für eine eh schon nicht brillierende Mannschaft war der Platz Gift. Pässe waren Glück, mal sind sie stecken geblieben, oder haben die Richtung geändert.

Das war schon krass.

• Bei den Bodenverhältnissen und mit 120 Minuten in den Knochen war das heute aus meiner Sicht gerade noch so ok, ein Sieg des Willens, wenn man so will.

Aber insgesamt muss spielerisch dringend was passieren in der Winterpause. Das reicht sonst am Ende niemals, um ganz oben mitzuspielen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• In Liga 2 gilt es etwas zu entwickeln für Liga 1.

Da haben wir noch richtig Strecke

Teils teils. In der zweiten Liga braucht es auch mehr spielerischen Ansatz um aufzusteigen. Mit so einem Ballbesitzansatz gehst du als Aufsteiger in der ersten Liga aber dann ziemlich schnell baden. Nach dem Aufstieg wäre ein Mix aus Konterspiel, Gegenpressing und dazwischen stabil hinten stehen vermutlich ein besseres Mittel um die Klasse zu halten.

• Teils teils. In der zweiten Liga braucht es auch mehr spielerischen Ansatz um aufzusteigen. Mit so einem Ballbesitzansatz gehst du als Aufsteiger in der ersten Liga aber dann ziemlich schnell baden. Nach dem Aufstieg wäre ein Mix aus Konterspiel, Gegenpressing und dazwischen stabil hinten stehen vermutlich ein besseres Mittel um die Klasse zu halten.

In Liga 1 kann man aber auch anders spielen als in Liga 2.

Hier sind wir in 90% der Spiele der Favorit und tun uns mit dieser Rolle fußballerisch sehr sehr schwer. In Liga 1 sind wir in 90% der Spiele der Außenseiter und können uns auf das Kontern konzentrieren.

• Ich deh das nicht so dramatisch. Wir haben auch schon gezeigt, das wir gute Chancen herausspielen können und das nach vorn was geht. Es is halt alles noch nicht perfekt, bzw. so ineinnandergreifend das man eine gute Balance hat. Ich mein das Spiel heute war von der Aktivität im Ballbesitz her einfach nicht gut das ist klar, aber die Jungs werden das auch wissen, und sie werden auch wissen warum. Das war eine recht anstrengende Woche mit 3 Spielen und nasskaltem Wetter auf tiefen Böden.

Wichtig ist erstmal, das wir hinten recht gut wegverteidigen und nicht mehr viele Tore fangen.

Nach vorn geht immer was. Und nach vorn wird sich auch was entwickeln. Das kommt auch mit der Sicherheit, dem Selbstvertrauen. Gegen Nürnberg werden wir ein wesentlich besseres Spiel machen.

• Ich will nichts schönreden, in Summe war das offensiv zu wenig.

Was ich aber schon glaube. Für eine eh schon nicht brillierende Mannschaft war der Platz Gift. Pässe waren Glück, mal sind sie stecken geblieben, oder haben die Richtung geändert.

Das war schon krass.

Ich hab`es eben schon geschrieben - Platzverhältnisse eine absolute Unverschämtheit. Bin durchaus bereit, da fast Absicht zu unterstellen(nach dem Motto.: spieltechnisch überlegenen Kölnern werden mit Sicherheit keinen guten Rasen bieten).

Trotzdem: wir machen schon richtig wenig. In HZ 2 für mich eher Richtung Verweigerung nach vorne zu spielen.

Lettore silenzioso

• Ich hoffe und denke, dass das Gekicke am Ende der Kraft geschuldet war.

Positiv ist einfach, dass wir auch Spiele gewinnen, die schlecht aussehen, ein Kennzeichen guter Mannschaften.

Für die nächste Saison wünsche ich mir bei Aufstieg die Einsicht der Verantwortlichen, dass Hübers, Maina und pacarada gute 2. Ligaspieler sind, in der 1. BL aber nichts verloren haben. Vielleicht zum Einwechseln.

• Ich denke das sind die Sinne eines Fussballers. Da kamen heute paar Sachen zusammen. Die Kräfte gehn flöten. Der Boden is übel. Du merkst auch irgendwie das dem Gegner auch die Durchschlagskraft fehlt...fängst an zu verwalten. Und so kriegst Du halt einfach nix mehr aufn Platz nach vorne. Obwohl ja eigentlich jeder wissen müsste das sowas auch immer ins Auge gehn kann. Aber ich hatte das eingangs gesagt...das ist glaube ich alles relativ normal wenn man sich mal alles genauer betrachtet was die Woche so passiert ist und wie sich das dann heute entwickelt hat. Ich kritisiere da heute niemanden.

• Ich deh das nicht so dramatisch. Wir haben auch schon gezeigt, das wir gute Chancen herausspielen können und das nach vorn was geht. Es is halt alles noch nicht perfekt, bzw. so ineinnandergreifend das man eine gute Balance hat. Ich mein das Spiel heute war von der Aktivität im Ballbesitz her einfach nicht gut das ist klar, aber die Jungs werden das auch wissen, und sie werden auch wissen warum. Das war eine recht anstrengende Woche mit 3 Spielen und nasskaltem Wetter auf tiefen Böden.

Wichtig ist erstmal, das wir hinten recht gut wegverteidigen und nicht mehr viele Tore fangen.

Nach vorn geht immer was. Und nach vorn wird sich auch was entwickeln. Das kommt auch mit der Sicherheit, dem Selbstvertrauen. Gegen Nürnberg werden wir ein wesentlich besseres Spiel machen.

Ich fand die zweite Halbzeit heute ganz schlimm. Also tiefer Boden, kalt, Pokal in den Knochen, zuwenig Luft auf dem Ball alles gut, aber hast du eine Erklärung dafür warum wir offensiv so krass anders auftreten wie zu Beginn der Saison? Selbstvertrauen! wieso haben wir das immer noch nicht?

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Der Platz hat heute sein übriges dazu getan definitiv.

Dennoch war das in den letzten Spielen doch häufig der Fall. Egal ob zuhause gegen Fürth, in Münster oder bei den Überzahlspielen gegen Hannover und gegen die Hertha sogar mit 100 Minuten Überzahl oder heute bei einem unterirdischen Regensburg.

Auch das war spielerisch alles sehr sehr mau, unabhängig vom Platz und einer englischen Woche. Man hat spielerisch überhaupt keine Lösungen mehr. Und gefühlt hört man nach Führungen immer wieder auf nach vorne zu spielen und versucht irgendwie nur noch die knappe führung übers Ziel zu bringen. Das wundert mich am meisten. Die meisten Gegner wären relativ früh aus dem Spiel gewesen wenn man konsequent auf das nächste Tor gehen würde. Wir stellen aber das spielen komplett ein.

Solange die Ergebnisse stimmen ist es mir egal, aber ich glaube nicht das das auf Dauer gut geht.

• Hmh ganz schwere Kost und das obwohl es gut anfing. Letztlich wurde es aber immer schlechter und am Ende musst du noch froh sein das du den Sieg überhaupt mitnimmst. Was mir heute gar nicht gefiel: Gefühlt kam bei jedem Jahn Freistoß oder Ecke ein Spieler komplett frei zum Kopfball. Etliche male sogar der gleiche (Nr.5), das darf eigentlich nicht passieren, aber in der Luft sind wir aus meiner Sicht zumindest bei ruhenden Bällen schon sehr anfällig. Das stimmt die Zuordnung selten und wie gesagt: Der anscheinend stärkste Kopfballspieler des Gegner darf schonmal gar nicht wiederholt völlig frei in unserem 16er vergessen werden. Über nen Ausgleich hätte man sich da nicht beschweren müssen.

Positiv war die Anfangsphase mit viel Druck von uns, das Sahnetor von Lemperle. Das hat er schon richtig stark gemacht und das sogar noch im Augenblick der Verletzung. Trotzdem konzentriert geblieben. Respekt. Das Ergebnis war natürlich auch super positiv. Punkte dankbar einsacken und weiter machen.

• Hmh ganz schwere Kost und das obwohl es gut anfing. Letztlich wurde es aber immer schlechter und am Ende musst du noch froh sein das du den Sieg überhaupt mitnimmst. Was mir heute gar nicht gefiel: Gefühlt kam bei jedem Jahn Freistoß oder Ecke ein Spieler komplett frei zum Kopfball. Etliche male sogar der gleiche (Nr.5), das darf eigentlich nicht passieren, aber in der Luft sind wir aus meiner Sicht zumindest bei ruhenden Bällen schon sehr anfällig. Das stimmt die Zuordnung selten und wie gesagt: Der anscheinend stärkste Kopfballspieler des Gegner darf schonmal gar nicht wiederholt völlig frei in unserem 16er vergessen werden. Über nen Ausgleich hätte man sich da nicht beschweren müssen.

Positiv war die Anfangsphase mit viel Druck von uns, das Sahnetor von Lemperle. Das hat er schon richtig stark gemacht und das sogar noch im Augenblick der Verletzung. Trotzdem konzentriert geblieben. Respekt. Das Ergebnis war natürlich auch super positiv. Punkte dankbar einsacken und weiter machen.

passt und gerade die Anfangsphase ist schon fast traditionelle stark, wenn wir doch hier bloß mal die Überlegenheit häufiger in Tore ummünzen würden...

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Positiv war die Anfangsphase mit viel Druck von uns, das Sahnetor von Lemperle. Das hat er schon richtig stark gemacht und das sogar noch im Augenblick der Verletzung. Trotzdem konzentriert geblieben. Respekt. Das Ergebnis war natürlich auch super positiv. Punkte dankbar einsacken und weiter machen.

Selbst die Anfangsphase fand ich gar nicht so stark, auch wenn wir am Ende verdient 1:0 geführt haben:

Wir haben schon sehr viele Bälle in der eigenen Hälfte verloren oder weit nach vorne gespielt und die Stürmer standen dann allein auf weiter Flur. Regensburg hat das z.T. aber trotzdem wirklich schlecht verteidigt und war auch bei Ecken anfällig - man sah schon deutlich warum die auf dem Platz stehen, auf dem sie stehen, das war mit Abstand einer der schwächsten Gegner, gegen den wir bisher gespielt haben. Lediglich Braunschweig war ähnlich schwach. - Und für diesen indiiduellen Qualitätsunterschied auf dem Platz sah das auch in der Anfangsphase schon teilweise wirklich unbeholfen aus.

Stärkere Gegner hätten mit dem Ballgewinnen im Mittelfeld uns noch mehr vor Probleme gestellt.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Nicht vergessen den vergebenen 11Meter.

Dann wäre es ein 2:0 und wir hätten ruhiger aufspielen können.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Keep_Smiling Ich rede ja auch nicht von perfekt, sondern positiv. Druck haben wir in der Phase gemacht und das 1:0 war zu dem Zeitpunkt verdient. Danach hat man dieses verdient aus meiner Sicht aber wieder verspielt und muss froh sein das es ein Sieg wurde, insbesondere weil man die ruhenden Bälle extrem schlampig verteidigt hat. Da hätte mehrfach einer reinfallen können. Zum Glück war Jahn aber sehr schwach im Abschluss und es ist gut gegangen.

• Ich glaube, dass man in Anbetracht der Umstände des tiefen Platzes, eines Gegners, der irgendwo gegen den großen Favoriten nochmal ein paar mehr Körner herausholt und den 120 Minuten vom Pokal in den Beinen dann unter dem Strich schon zufrieden sein muss mit dem Sieg heute. Natürlich ist da leistungsmäßig viel Luft nach oben, aber letztlich war heute die Aufgabe, drei Punkte zu holen. Und das haben wir geschafft. Zu Saisonbeginn wäre das heute vermutlich so ein Spiel gewesen, wo wir Chance über Chance gehabt hätten und am Ende dann mit einem Unentschieden rausgegangen wären - und da muss ich sagen, nehme ich lieber so einen dreckigen Sieg wie heute. Denn in dieser Liga zählen Ergebnisse - und letztlich nicht, wie sie zustandegekommen sind.

Dass wir da spätestens in der Rückrunde von der Leistung her eine Schippe zulegen sollten steht auf einem anderen Blatt, aber für heute nehme ich das gerne so an. Ein Punkt auf Platz 2, zwei Punkte auf Platz 1, das ist das was gerade zählt! Wir sind oben dabei!

Schönen zweiten Adventsabend zusammen.

• Dreckiger Sieg nach der Woche ist absolut in Ordnung.

Ich hoffe Lemperle hat nix schlimmes, denn auf ihn sind wir angewiesen vorne!

Ansonsten soll mir die Kost recht sein, wenn wir regelmäßig gewinnen bis zur Winterpause.

Das steht derzeit klar vor Entwicklung.

Ich denke aber, dass alle wissen, dass das am Ende so nicht reichen wird.

Es ist so unfassbar eng alles beieinander dieses Jahr, da entscheiden am Ende die direkten Duelle und da haben wir bis jetzt leider Punkte liegen lassen.

Darüber müssen wir uns am Ende aber absetzen.

Ich glaube alle hoffen auf einen Qualitätsboost zur Winterpause.

Bis dahin muss es halt so gehen.

Dass wir bis jetzt noch im Pokal sind, hätte ja auch keiner Erwartet.

Unterm Strich kann man also zufrieden sein - auch wenn es nicht schön aussieht.

Besser so als anders herum.