ERSTE BUNDESLIGA WIR SIND WIEDER DA!!!

  • Komisch, es wurde doch von vielen Usern monatelang angemerkt dass unattraktiver Kackfussball ja trotzdem zum Aufstieg führt. :thinking_face:

    Fußball darf sehr wohl unattraktiv aussehen, und kann dennoch oder gerade sehr effizient sein. (Vgl. Catenaccio.) Aber es müssen eine klare Struktur, eine passgenaue Taktik u. entspr. Handlungspläne vorliegen, alles muss ineinander greifen.

    Das absolute Gegenteil ist hier seit Wochen der Fall: die Spielweise wirkt plan- u. konzeptlos u. deshalb wirken die Spieler z. T. desorientiert, nichts greift ineinander, dazu nur eines von vielen Beispielen: scharfe Flanken werde in die Gefahrenzone gespielt, aber die Stürmer bewegen sich nicht dorthin oder erst zu spät dorthin, sodass die Flanken ins Leere laufen. Auch kreuzen die Stürmer nicht um die Abwehr auseinander zu reißen ...

  • Hab ich irgendwas verpasst? Sind wir bereits sicher nicht aufgestiegen? Für mich kommt diese geschreibe 2 Spieltage zu früh

    Offiziell noch nicht, für mch seit gestern schon. Wie soll denn ohne Impuls noch eine Wende stattfinden?


    Struber hat überhaupt keinen Plan und die Mannschaft ebenso wenig, dazu ist sie ohne Selbstvertrauen.

    Struber hat seit Monaten bewiesen, dass er es nicht kann.

    Wie soll diese Schlaftablette die Mannschaft denn emotional mitnehmen?

    Der muss doch aufpassen, dass er beim ewigen Wiederholen seiner Floskeln nicht einschläft.

  • Mir machen die Rückkehr von Maina und die gute Einstellung von Huseinbasic im gestrigen Spiel zumindest etwas Hoffnung. Beide sollten am Freitag in der Startelf stehen, Ljubicic und Waldschmidt sollten auf der Bank sitzen … da sind sie am besten aufgehoben. Möglicherweise könnte eine Rückkehr zur Dreierkette der verunsicherten Mannschaft Stabilität verleihen. Mit dieser Herangehensweise hatten wir in dieser Saison am meisten „Erfolg“, auch wenn es nicht schön anzusehen war. Dann alles geben, bedingungsloser Support der mitgereisten Fans und irgendwie - scheißegal wie - die 3 Punkte holen und Druck auf die Konkurrenz aufbauen. Magdeburg wird sich nicht noch einmal so abfertigen lassen. Das Spiel hat Paderborn noch nicht im Sack. Braunschweig hat zuletzt sehr stabil und erfolgreich gespielt: Sieg gegen den HSV, Sieg gegen Kaiserslautern und Unentschieden gegen Düsseldorf. Auch Elversberg hat dieses Spiel noch nicht gewonnen. Also: Come on FC!

  • Mir machen die Rückkehr von Maina und die gute Einstellung von Huseinbasic im gestrigen Spiel zumindest etwas Hoffnung. Beide sollten am Freitag in der Startelf stehen, Ljubicic und Waldschmidt sollten auf der Bank sitzen … da sind sie am besten aufgehoben. Möglicherweise könnte eine Rückkehr zur Dreierkette der verunsicherten Mannschaft Stabilität verleihen. Mit dieser Herangehensweise hatten wir in dieser Saison am meisten „Erfolg“, auch wenn es nicht schön anzusehen war. Dann alles geben, bedingungsloser Support der mitgereisten Fans und irgendwie - scheißegal wie - die 3 Punkte holen und Druck auf die Konkurrenz aufbauen. Magdeburg wird sich nicht noch einmal so abfertigen lassen. Das Spiel hat Paderborn noch nicht im Sack. Braunschweig hat zuletzt sehr stabil und erfolgreich gespielt: Sieg gegen den HSV, Sieg gegen Kaiserslautern und Unentschieden gegen Düsseldorf. Auch Elversberg hat dieses Spiel noch nicht gewonnen. Also: Come on FC!

    Ljubicic muss Geschichte sein. Wenn überhaupt auf die Bank für die letzte Verzweiflung.

    Was Waldschmidt betrifft gerne draußen lassen, wenn Kainz beginnt. Einer von beiden muss rein. Wenn wir nur Maina und Paca? bringen laufen wir Gefahr dass man die wieder einfach Richtung Eckfahne zustellt.

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Hab ich irgendwas verpasst? Sind wir bereits sicher nicht aufgestiegen? Für mich kommt diese geschreibe 2 Spieltage zu früh

    Du hast natürlich recht, der Aufstieg ist noch möglich. Aber die Analyse der grundsätzlichen Entwicklung, spätestens seit der Winterpause,

    ist schon jetzt durchaus erlaubt und wäre meiner Meinung nach auch beim FC intern dringend nötig.


    Sonst besteht die Gefahr, dass ein möglicher erstolperter Aufstieg die offensichtlichen Fehlentwicklungen im sportlichen Bereich und die erneut wahrscheinlichen Fehlgriffe bei den Transfers komplett überdeckt. Dann kommt nämlich, natürlich, das Totschlagargument: Was wollt ihr denn, wir sind doch aufgestiegen! Und es wäre nicht das erste Mal, dass man beim FC im Falle des vermeintlichen sportlichen Erfolgs den Fehler macht, sich darauf auszuruhen. Genauso war es bei der Saison unter Stöger, als man im Grunde überperformed hat und dadurch auf einmal in der Euro League stand. Und genauso war es in der überraschenden Saison unter Baumgart, als man aus der vorherigen Relegationssaison auf einmal in der Conference League landete. Die jeweiligen Folgen haben wir - denke ich - alle noch in Erinnerung.


    Insofern kann man nur hoffen, sollte es tatsächlich noch zum Aufstieg reichen, dass die Verantwortlichen dann nicht nach der Devise handeln: Puh, gerade nochmal gut gegangen…, sondern eine offene Aufarbeitung inklusive entsprechender Konsequenzen stattfindet.

    „Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

  • Ljubicic muss Geschichte sein. Wenn überhaupt auf die Bank für die letzte Verzweiflung.

    Was Waldschmidt betrifft gerne draußen lassen, wenn Kainz beginnt. Einer von beiden muss rein. Wenn wir nur Maina und Paca? bringen laufen wir Gefahr dass man die wieder einfach Richtung Eckfahne zustellt.

    Meine Aufstellung wäre:

    Schwäbe

    Pauli Hübers Heintz

    Thielmann Martel Huseinbasic Pacarada

    Maina Lemperle Kainz

  • Da das hier ja der noch X Punkte Thread ist, hier die aktuelle Situation nach Spieltag 32.


    Wir steigen direkt auf:

    … mit 4 Punkten aus den verbleibenden 2 Spielen,


    … mit 3 Punkten wenn gleichzeitig zwei der nachfolgenden drei Dinge passieren:

    - der HSV holt nur noch einen Punkt,

    - Elversberg holt maximal 4 Punkte,

    - Paderborn holt maximal 4 Punkte.


    … mit 2 Punkten wenn gleichzeitig zwei der nachfolgenden drei Dinge passieren:

    - der HSV holt keinen Punkt mehr,

    - Elversberg holt maximal 4 Punkte,

    - Paderborn holt maximal 4 Punkte.


    … mit 1 Punkt wenn gleichzeitig alle der nachfolgenden Dinge passieren:

    - Elversberg holt maximal 3 Punkte,

    - Paderborn holt maximal 3 Punkte,

    - Magdeburg holt maximal 4 Punkte,

    - Düsseldorf und Lautern holen maximal 4 Punkte oder holen 6 Punkte und holen dabei gleichzeitig NICHT die noch verbleibenden 2 bzw. 3 Tore auf uns auf.


    … mit 0 Punkten wenn gleichzeitig alle der nachfolgenden Dinge passieren:

    - Elversberg gewinnt kein Spiel mehr,

    - Paderborn gewinnt kein Spiel mehr,

    - Magdeburg, Düsseldorf und Lautern holen maximal 4 Punkte,

    - Hannover holt maximal 4 Punkte oder holt 6 Punkte und dabei geht kein Spiel mit mehr als einem Tor Differenz aus (von uns und denen).



    Wir haben also immer noch die zweitbeste Ausgangslage der Liga. Come on FC!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Und jetzt musste man sich halt monatelang blöd anmachen lassen um am Ende (leider) Recht zu behalten. Struber kann es nicht, mehr Rück- als Weiterentwicklung.

    Wenn man - ganz im Stile des effzeh-forums - Woche um Woche den Weltuntergang predigt, obwohls dafür lange Zeit keinen Anlass gab, soll man sich gerne dafür feiern lassen, wenn er dann doch eintritt.


    Fakt war lange Zeit: Trotz des schlechten Fußballs stehen wir seit kurz vor Weihnachten des letzten Jahres bis heute fast ausnahmslos - eine Unterbrechung mit Platz 5 gab es - auf einem der ersten drei Ränge der Tabelle. Und das zum ganz, ganz überwiegenden Teil auf Platz 1 oder 2. Der Fußball mag schlecht ausgesehen haben und war es vielleicht auch - er brachte uns aber ebenso Erfolge.


    Also: Glückwunsch an jene, die trotz eines Punkteschnitts von 1,7irgendwas, den wir sehr lange Zeit gehalten haben, immer schon wussten, dass wir irgendwann einbrechen werden. Es muss schön sein, in einem Moment, in dem man mit dem Verein bangt und zittert und in dem wahrlich noch nicht alles verloren ist, wenigstens die eigene Rechthaberei als Monstanz vor sich hertragen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Süß, das (leider) hast du aber gesehen, oder?


    Ihr habt halt gedacht das Glück der knappen Siege würde anhalten oder wäre gar zur Methode geworden und habt es gar mit der sattelfesten Defensivtaktik unter Stöger verglichen.


    Habt monatelang einen rat- und planlosen Trainer verteidigt der von den Transfers seines Chefs offenbar noch weniger hält als viele Fans.


    Und hey, jetzt fällt uns das kölsche Behäbig- und mit dem kleinstmöglichen zufrieden zu sein eben mal wieder auf die Füße.


    Aber Hauptsache man hat hier die letzten Monate Konstanz rein um der Konstanz willen vor sich hergetragen. Dass man für besagte Konstanz vielleicht erstmal die richtigen Mitarbeiter finden muss hätte man unserem Vorstand und deren 10 von 10 vielleicht besser mal vorher erklärt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Paradoxerweise könnten wir damit übrigens weiterhin erster feststehender Aufsteiger vor dem HSV sein, nämlich wenn wir in Nürnberg gewinnen und Samstagmittag Paderborn und Elversberg nicht gewinnen. Das muss unser Ziel sein: maximal Druck aufbauen durch einen Sieg in Nürnberg!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • da zeigt sich mir, wie wichtig ein Sieg in Hanoi gewesen wäre. das ist für mich der knackpunkt.

  • Komisch, es wurde doch von vielen Usern monatelang angemerkt dass unattraktiver Kackfussball ja trotzdem zum Aufstieg führt. :thinking_face:

    Man muss aber fairerweise auch sagen, dass man zu dem Zeitpunkt auch einen besseren "unattraktiven Kackfussball" gespielt hat als in den letzten Wochen. Ich persönlich zB ging davon aus, dass man sich - mit entsprechenden Verstärkungen - noch Schritt für Schritt weiterentwickeln wird. Das Gegenteil ist stattdessen aber passiert, wir sind noch einmal deutlich schlechter geworden.

  • Man muss aber fairerweise auch sagen, dass man zu dem Zeitpunkt auch einen besseren "unattraktiven Kackfussball" gespielt hat als in den letzten Wochen. Ich persönlich zB ging davon aus, dass man sich - mit entsprechenden Verstärkungen - noch Schritt für Schritt weiterentwickeln wird. Das Gegenteil ist stattdessen aber passiert, wir sind noch einmal deutlich schlechter geworden.


    Besser gespielt? Nein.


    Wir hatten Maina, der hat über viele seit seiner Verletzung offener zu Tage tretenden Mängel hinweggeholfen.


    Da sind wir dann wieder bei einem System dass ohne fitte Topspieler (im Ligaverhältnis) nicht funktioniert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man - ganz im Stile des effzeh-forums - Woche um Woche den Weltuntergang predigt, obwohls dafür lange Zeit keinen Anlass gab, soll man sich gerne dafür feiern lassen, wenn er dann doch eintritt.


    Fakt war lange Zeit: Trotz des schlechten Fußballs stehen wir seit kurz vor Weihnachten des letzten Jahres bis heute fast ausnahmslos - eine Unterbrechung mit Platz 5 gab es - auf einem der ersten drei Ränge der Tabelle. Und das zum ganz, ganz überwiegenden Teil auf Platz 1 oder 2. Der Fußball mag schlecht ausgesehen haben und war es vielleicht auch - er brachte uns aber ebenso Erfolge.


    Also: Glückwunsch an jene, die trotz eines Punkteschnitts von 1,7irgendwas, den wir sehr lange Zeit gehalten haben, immer schon wussten, dass wir irgendwann einbrechen werden. Es muss schön sein, in einem Moment, in dem man mit dem Verein bangt und zittert und in dem wahrlich noch nicht alles verloren ist, wenigstens die eigene Rechthaberei als Monstanz vor sich hertragen kann.

    Neben den U-Booten gibt es hier aber auch noch FC Fans, die sich um ihren FC Sorgen machen, die bangen und zittern. Da geht es auch nicht um Recht haben.


    Nur auf den Punkteschnitt, aktuellen Tabellenplatz und Aufstiegschance zu verweisen, ist mir etwas zu kurz gesprungen.

  • Nur auf den Punkteschnitt, aktuellen Tabellenplatz und Aufstiegschance zu verweisen, ist mir etwas zu kurz gesprungen.

    Stimmt natürlich. Dennoch habe ich es verstanden, dass man Struber auf einem Aufstiegsplatz stehend und mit einem Punkteschnitt von über 1,7 nicht entlässt. Zumal jene User, die Struber schon frühzeitig weg haben wollten, nie beantwortet haben, wer dann übernehmen soll. 1,7 Punkte im Schnitt schafft nicht jeder. Und die holt man auch nicht nur mit Glück.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und die holt man auch nicht nur mit Glück.


    Nein, Unterschiedsspieler die eigentlich zu gut für Liga 2 sind brauchte es auch, dann reicht es.


    Siehe Hertha, wo ebendiese jetzt auch wieder liefern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein, Unterschiedsspieler die eigentlich zu gut für Liga 2 sind brauchte es auch, dann reicht es.

    Das ist doch Blödsinn, Oro. Und das weißt du auch. Wären es nur die Unterschiedspieler, die uns den Erfolg gebracht haben, wäre es ja sogar egal, wer Trainer ist.


    Wir haben wegen Kellers Fehler und wegen der Transfersperre diverse Baustellen im Kader. Der Saisonstart wurde komplett versaut. Dennoch haben wir uns zurückgekämpft und spielen immer noch um den Aufstieg mit. Man muss Struber nicht mögen und ich sehe ihn auch als falschen Coach für uns an. Man kann aber doch anerkennen, dass er hier irgendwas geleistet haben muss, dass wir so konstant und gut gepunktet haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ist doch Blödsinn, Oro. Und das weißt du auch. Wären es nur die Unterschiedspieler, die uns den Erfolg gebracht haben, wäre es ja sogar egal, wer Trainer ist.


    Wir haben wegen Kellers Fehler und wegen der Transfersperre diverse Baustellen im Kader. Der Saisonstart wurde komplett versaut. Dennoch haben wir uns zurückgekämpft und spielen immer noch um den Aufstieg mit. Man muss Struber nicht mögen und ich sehe ihn auch als falschen Coach für uns an. Man kann aber doch anerkennen, dass er hier irgendwas geleistet haben muss, dass wir so konstant und gut gepunktet haben.

    Gut gepunktet ist relativ, normalerweise stehen wir mit unseren Punkten nicht da wo wir jetzt aktuell stehen. Würden wir jetzt berechtigterweise auf Platz 4-5 stehen wäre Struber schon längst Geschichte.

  • Manchmal hat man eben einen Lauf, und wenn ich allein an die Spiele gegen Elversberg, Schalke und Braunschweig denke, die hatten alle in der Nachspielzeit beste Chancen auf den Ausgleich und haben uns in den eigenen 16er gedrückt.


    Also ja, ich bleibe dabei, Struber hat hier eine zunehmend unsicher werdende Mannschaft nach der Winterpause kein Stück nach vorne gebracht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()