Noch 36 Punkte bis zum Aufstieg

• Ich rechne mal von 67 an runter, denn mit 67 Punkten ist man bisher IMMER direkt aufgestiegen. :FC:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Endlich, jetzt kann man endlich mit dem realistischen Ziel anfangen!!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Ich bleib dabei. Teufelskreis.

Ich glaube am Ende werden wir aufsteigen.

Als Erster. Aber ich habe keine große Lust auf Liga 1.

Ca. ein Drittel der Vereine gehen mir sowas am Arsch vorbei. Für mich persönlich ist die zweite Liga die geilste Liga in Deutschland. So viel Tradition und so coole Vereine. Aber okay… am

Ende geht’s eben nicht um Fussballromantik. Ein Verein, eine Stadt wie Kölle gehört in Liga 1. Für mich in diese Gurkenliga :)

• Ich sehe es ähnlich. Die Spiele bisher gegen Hamburg, Schalke, Düsseldorf - das macht was anderes mit einem, als das xte Duell gegen die Puppenkiste oder einen der ewigen Retortenclubs. Und es kommen noch Lautern, die Hertha, Nürnberg... alles tolle Clubs mit echten Fans. Selbst die Ulmer liefern da mehr als mindestens ein Drittel der Bundesligisten.

Erst letztes Wochenende habe ich mit einem Schalker über seinen Chaosclub gequatscht. Ein guter Freund ist HSV Fan (kann nichts dafür, ist da geboren) und mit dem kann ich mich jetzt wieder ganz anders unterhalten. Der Fußball lebt davon, ein Massenphänomen zu sein, das die Menschen berührt und ihnen etwas bedeutet.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die erste Liga schon bald an Bedeutung verlieren wird, wenn die Funktionäre nicht endlich begreifen, dass sie das Fundament, auf dem der ganze Sport aufgebaut wurde, seit Jahren systematisch zerstören. Denn selbst nach der perversen Verwertungslogik dieser Funktionäre braucht es Menschen, die sich den Sport ansehen und Geld dafür ausgeben. Und diese Menschen sitzen überwiegend nicht in Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg oder Leipzig.

Aber leider würde es mit praktisch nur zwei Ab- und Aufsteigern selbst bei perfekten Konditionen Jahre dauern, bis sich die Verhältnisse zwischen Liga 1 und 2 endlich wieder sinnvoll sortiert hätten. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es noch dazu kommen kann.

• Hatte eben auch mal bisschen hin und her überlegt. Man muss ja mittelfristige Ziele haben.

Aktueller Punkteschnitt liegt bei 1,5. Ordentlich bisher und wenn man überlegt das es Wohlstand 4-6 Punkte zu wenig sind. Aber egal wir holen die Punkte noch. Bis Winter hätte ich gerne noch 17 Punkte. Würde heißen bei 9 spielen 5 Siege, 2 unentschieden und 2 Niederlagen. Woher die Punkte kommen sollen.

Siege ggn Darmstadt, Münster, Regensburg, Nürnberg und Hertha.

Unentschieden ggn Paderborn und Klautern

Niederlagen Fürth und Nürnberg *Niederlagen dürfen aber auch gerne in unentschieden münden.

Wenn man mehr Punkte holen kann nehme ich das sehr gerne. Weniger wäre in Anbetracht der bisherigen Saison einfach zu schade. Mal schauen wie es in knapp zwei Monaten aussieht.

Bevor jemand schlaues meint ums Eck zu kommen. Das ist mein ganz persönlicher Wunsch bis zum Winter. Es ist weder meine Erwartungshaltung noch ein absolutes Muss. Auch wenn ich für meinen FC immer vom Sieg ausgehe. Die Jungs können das absolut packen. Sie sind gut drauf, verletzte Kommen wieder und der ein oder andere kann einen Schritt nach vorne machen. Das dafür alles passen muss ist mir auch bewusst. Wäre super wenn es so kommt kein Weltuntergang wenn nicht :slightly_smiling_face:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

• Oropher

Hat den Titel des Themas von „Noch 55 Punkte bis zum Aufstieg“ zu „Noch 52 Punkte bis zum Aufstieg“ geändert.
  • Thread geändert. :nerd_face:

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• In den letzten Jahren haben folgende Punkte gereicht:
    Direktaufstieg / Relegation
    19/20: 56/55
    20/21: 63/59

21/22: 61/61* (2 Mannschaften mit 60 auf 3. und 4.)
    22/23: 67/59
    23/24: 64/59

Auch wenn der 3. oftmals mehr Punkte hatte, so hat in den letzten Jahren erst 1 Mannschaft mit 60 Punkten die Relegation verpasst. In der Saison wo man 67 zum Aufstieg brauchte, hatte der 3. am 12. Spieltag auch schon 25 Punkte und der erste starke 27. Da sind wir dieses Jahr weit von weg.

Mit 64 Punkten geht es dieses Jahr glaube ich sicher hoch, das wären dann 49 aus noch 23 Spielen. Auch schwer genug!

15 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen.

Wenn man bis einschließlich Hannover mind 7 Punkte holt, wären es 13 Siege, 3 Unentschieden bei 4 Niederlagen. Das klingt dann schon deutlich machbarer!

• Oropher

Hat den Titel des Themas von „Noch 52 Punkte bis zum Aufstieg“ zu „Noch 49 Punkte bis zum Aufstieg“ geändert.
  • Perfekt, die 5 vorne ist schonmal zerbombt worden. :nerd_face:

• Gut so

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Oropher

Hat den Titel des Themas von „Noch 49 Punkte bis zum Aufstieg“ zu „Noch 46 Punkte bis zum Aufstieg“ geändert.
  • Aktualisiert. :nerd_face:

• Der Thread gefällt mir besser wie der andere.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Danke. :smiling_face_with_halo:

• Unsere Mannschaft hat es jetzt geschafft, wieder auf 0 zu stellen. Sie is gut mit Drucksituationen umgegangen die letzten Spiele, hat wichtige Elemente da reingebracht. Alle scheinen besser angekommen zu sein in einer Liga, wo man sich die Sachen erkämpfen muss. Es is bei der Dichte auch kein Beinbruch, wenn man mal Punkte verliert, aber wir hatten halt schon einige verloren. Und das hat die Mannschaft jetzt mit guten Leistungen repariert.

Aber jetzt fängt es bei 0 an quasi. Und wir haben nächste Woche eine ganz geile Chance, nochmal eine kleine Serie bis zur Winterpause zu starten. Ein Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen, Selbstvertrauen für die weiteren Spiele bekommen.

Das is ne Riesenchance nächste Woche. Ein Sieg wäre in meinen Augen ein sehr großer Schritt.

• Auch wenn wir gewinnen gegen 96.

Wir sollten/müssen in der WP was tun. Wir hatten jetzt auch etwas Glück in den letzten Spielen, dies wird nicht so bleiben.

Darauf zu hoffen im Sommer dann richtig nach zu legen ist ein großes Risiko.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Ich bin da garnicht so unoptimistisch und denke, das man schon genau einschätzen kann, wo bei uns der Schuh drückt. Das sind 1-2 Positionen wo man versuchen wird, was zu machen.

Ich wollte ja auch nicht damit sagen, das alles Tutti ist wenn wir das gewinnen. Es is halt ne große Chance, noch mehr Stabilität dareinzubekommen.

Ich denke die werden was versuchen, ich warne aber auch davor, da wer weiß was zu erwarten. Wir haben nunmal Winter, wir haben ein Gehaltsgefüge, und man muss halt schauen was der Markt so hergibt. Ich glaube....finanzierbare Garantien gibt es eh nicht in dem Rahmen, in dem wir uns bewegen können. Das heißt nicht, das man da nicht vielleicht doch was richtig gutes drehen kann.

Mit 30 Punkten in die Winterpause gehn...wäre klasse. Wirkt sich auf alles aus. Tabelle. Selbstvertrauen. Mögliche Transfers.

• Oropher

Hat den Titel des Themas von „Noch 46 Punkte bis zum Aufstieg“ zu „Noch 45 Punkte bis zum Aufstieg“ geändert.
  • Mühsam ernährt sich das Aufstiegshörnchen...

• Noch 6 plus X Punkte bis zur Winterpause und wir wären trotz der Startschwierigkeiten in einer guten Ausgangsposition fürs Aufstiegsrennen….

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Noch 6 plus X Punkte bis zur Winterpause und wir wären trotz der Startschwierigkeiten in einer guten Ausgangsposition fürs Aufstiegsrennen….

Das wäre wirklich eine top Ausgangsposition für die RR.

Die nächsten 2 Spiele sollten wir gewinnen, auf dem Betze weiß man nie was passiert.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Nach meinen Rechnungen werden 60 Punkte nicht für 1-3 reichen, dafür ist die Breite der Kandidaten zu groß.. Mindestens 64 Punkte sind notwendig.

• Nach meinen Rechnungen werden 60 Punkte nicht für 1-3 reichen, dafür ist die Breite der Kandidaten zu groß.. Mindestens 64 Punkte sind notwendig.

Ich habe auch mal auf die vergangenen Saisons geschaut, um daraus Prognosen abzuleiten.

Saison 23/24 (also letzte Saison)

Top 5 Vereine am Ende der Saison und ihre Punktzahl am 14. Spieltag:

Platzierung 34. SpieltagPunkte 34. SpieltagPlatzierung 14. SpieltagPunkte 14. Spieltag
    St. Pauli1.691.30
    Holstein Kiel2.683.26
    Dummdorf3.634.24
    HSV4.582.27
    KSC5.5514.16

Wenn man hier die Punkte am 14. Spieltag mit der aktuellen Saison vergleicht (Top 5 Punkte: 27, 23, 23, 23, 23), dann kann man darauf spekulieren, dass in diesem Jahr wesentlich weniger Punkte notwendig sind, um aufzusteigen, als in der Vorsaison.

Ähnlich sieht es auch in den anderen Saisons der letzten Jahre aus. Mit 23 Punkten wäre man in den letzten 4 Saisons am 14. Spieltag nicht einmal in der Top 5 gelandet.

• 19/20 konnte man damit 4. werden und am Ende der Saison reichten weniger als 60 Punkte für den zweiten Platz.
    • 18/19 wurde man damit 5. In dieser Saison sind wir mit 63 Punkten als Zweitligameister aufgestiegen. 57 Punkte machten den zweiten Platz.
    • 17/18 wurde man 4. und am Ende der Saison reichten weniger als 60 Punkte für den zweiten Platz.

Gerade die breite Qualität ist hier jeweils der Grund. Alle Kandidaten jagen sich gegenseitig die Punkte ab und niemand sticht heraus.

Natürlich sollte man ordentlich punkten. Ich bin mir relativ sicher, dass man mit 64 Punkten am Ende der Saison aufsteigen wird. Aber die Chance steht hoch, dass selbst weniger als 60 Punkte für einen Aufstieg reichen könnten, wenn sich nicht zwei Mannschaften bald maßgeblich vom Rest des Felds absetzen.