Alles anzeigenIch habe auch mal auf die vergangenen Saisons geschaut, um daraus Prognosen abzuleiten.
Saison 23/24 (also letzte Saison)
Top 5 Vereine am Ende der Saison und ihre Punktzahl am 14. Spieltag:
Platzierung 34. Spieltag Punkte 34. Spieltag Platzierung 14. Spieltag Punkte 14. Spieltag St. Pauli 1. 69 1. 30 Holstein Kiel 2. 68 3. 26 Dummdorf 3. 63 4. 24 HSV 4. 58 2. 27 KSC 5. 55 14. 16
Wenn man hier die Punkte am 14. Spieltag mit der aktuellen Saison vergleicht (Top 5 Punkte: 27, 23, 23, 23, 23), dann kann man darauf spekulieren, dass in diesem Jahr wesentlich weniger Punkte notwendig sind, um aufzusteigen, als in der Vorsaison.
Ähnlich sieht es auch in den anderen Saisons der letzten Jahre aus. Mit 23 Punkten wäre man in den letzten 4 Saisons am 14. Spieltag nicht einmal in der Top 5 gelandet.
- 19/20 konnte man damit 4. werden und am Ende der Saison reichten weniger als 60 Punkte für den zweiten Platz.
- 18/19 wurde man damit 5. In dieser Saison sind wir mit 63 Punkten als Zweitligameister aufgestiegen. 57 Punkte machten den zweiten Platz.
- 17/18 wurde man 4. und am Ende der Saison reichten weniger als 60 Punkte für den zweiten Platz.
Gerade die breite Qualität ist hier jeweils der Grund. Alle Kandidaten jagen sich gegenseitig die Punkte ab und niemand sticht heraus.
Natürlich sollte man ordentlich punkten. Ich bin mir relativ sicher, dass man mit 64 Punkten am Ende der Saison aufsteigen wird. Aber die Chance steht hoch, dass selbst weniger als 60 Punkte für einen Aufstieg reichen könnten, wenn sich nicht zwei Mannschaften bald maßgeblich vom Rest des Felds absetzen.
Was mich optimistisch macht, ist das wir bis jetzt schlecht gepunktet haben für unsere Leistung und trotzdem vorne dabei sind. Außer dem HSV und uns traue ich eigentlich keiner Mannschaft so einen richtigen Lauf zu.
Und außer uns wird auch im Winter keiner auf Teufel komm raus nachlegen, dass haette ich vielleicht bei Schalke und Hertha für möglich gehalten, aber Paderborn, Hannover oder der KSC werden jetzt nicht groß angreifen auf dem transfermarkt.