Noch 36 Punkte bis zum Aufstieg

• Was mich optimistisch macht, ist das wir bis jetzt schlecht gepunktet haben für unsere Leistung und trotzdem vorne dabei sind. Außer dem HSV und uns traue ich eigentlich keiner Mannschaft so einen richtigen Lauf zu.

Und außer uns wird auch im Winter keiner auf Teufel komm raus nachlegen, dass haette ich vielleicht bei Schalke und Hertha für möglich gehalten, aber Paderborn, Hannover oder der KSC werden jetzt nicht groß angreifen auf dem transfermarkt.

• Was mich optimistisch macht, ist das wir bis jetzt schlecht gepunktet haben für unsere Leistung und trotzdem vorne dabei sind. Außer dem HSV und uns traue ich eigentlich keiner Mannschaft so einen richtigen Lauf zu.

Und außer uns wird auch im Winter keiner auf Teufel komm raus nachlegen, dass haette ich vielleicht bei Schalke und Hertha für möglich gehalten, aber Paderborn, Hannover oder der KSC werden jetzt nicht groß angreifen auf dem transfermarkt.

Wir sind aktuell die große Underperformer in:

• Expected Goals Against (7 Tore mehr kassiert, als anhand der Qualität der Torchancen erwartbar – nur Regensburg hat mehr Pech)
    • Expected Points (9 Punkte weniger als erwartbar)

Expected Goals haben sich auf die Saison angeglichen, weil wir in den letzten Spielen entgegen den ersten Spielen aus wenigen Chancen verhältnismäßig viele Tore gemacht haben. Hier sehen wir also die Regression zur Norm.

Unsere Konkurrenten sind übrigens alle genau am anderen Ende der Statistik:

• Paderborn: 10 Punkte mehr als erwartbar
    • Hannover: 7 Punkte mehr als erwartbar
    • Lautern und der KSC: 3 Punkte mehr als erwartbar
    • Fortuna: 9 Punkte mehr als erwartbar

Nur der HSV und Elversberg sind mit 0/-1 ungefähr da, wo sie nach herausgespielten Chancen auch stehen sollten.

Das Schneckenrennen im Aufstiegskampf ist somit geradezu erwartbar, und wir sind die einzige Mannschaft, die dabei ist, die bisher übermäßig viel Pech dabei hatte.

• Jo. Problematisch wäre nur eine Phase, wo wir dann auch scheiße Spielen... Die hatten wir nämlich nur auf ganz kurze Phasen in wichtigen Spielen + Darmstadt

6-9 Punkte bis zum Winter und wir werden in der Rückrunde gut angreifen können. Damit hatte ich nach dem Paderborn Spiel schon nichtmehr gerechnet. Wichtig wäre auch jetzt der DFB Pokal, weil das VF vermutlich mindestens mal die Kosten von einem qualitativ hochwertigem Spieler in diesem Jahr mehr als kompensiert.

• Oropher

Hat den Titel des Themas von „Noch 45 Punkte bis zum Aufstieg“ zu „Noch 42 Punkte bis zum Aufstieg“ geändert.
  • Ganz vergessen den Faden zu aktualisieren. :nerd_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

• #unglaublich

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• #unglaublich

dass das noch so viele Punkte sind

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• dass das noch so viele Punkte sind

Die 70 Punkte für den Aufstieg sind genauso wie die 40 Punkte zum Klassenerhalt in Liga 1. Damit steigt man immer (nahezu) sicher auf.

I.d.R. reichen zwischen 60 und 70.

2018, 2019 und 2020 haben auch 60 oder weniger für den (direkten) Aufstieg gereicht.
    Wenn die Ausgeglichenheit der Liga so weitergeht in der Rückrunde, werden wahrscheinlich wieder um die 60 Punkte für Platz 2/3 reichen.
    Kann sich natürlich ändern, wenn mind. 2 Teams einen richtigen Lauf kriegen in der Rückrunde. Aber ich schätze, dass es bis zum Ende ziemlich eng bleiben wird und mehr als 3-4 Teams lange Chancen haben werden, oben mitzuspielen.

Ich würde mich aber gerne täuschen und spätestens am 32. Spieltag in den Medien lesen: "Der FC sichert sich nach einer tollen Rückrunde den vorzeitigen Wiederaufstieg in die 1. Liga" :smiling_face_with_sunglasses:

• Die 70 Punkte für den Aufstieg sind genauso wie die 40 Punkte zum Klassenerhalt in Liga 1. Damit steigt man immer (nahezu) sicher auf.

I.d.R. reichen zwischen 60 und 70.

Lies doch den Eröffnungspost, mit 67 Punkten ist man bisher IMMER direkt hoch gegangen.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Oropher

Hat den Titel des Themas von „Noch 42 Punkte bis zum Aufstieg“ zu „Noch 39 Punkte bis zum Aufstieg“ geändert.
  • Wurde auch Zeit dass die 4 am Anfang des Threadtitels fällt. :nerd_face: :FC:

• Das war mein Wunsch nach dem Hertha Spiel:

"Wenn man bis einschließlich Hannover mind 7 Punkte holt, wären es 13 Siege, 3 Unentschieden bei 4 Niederlagen. Das klingt dann schon deutlich machbarer!"

Daraus wurden 7 Punkte inkl. Hannover und dann noch 3 Siege on Top. Für die 64 Punkte brauchen wir also 10 Siege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen. Oder 9 Siege, 6 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Für 64 Punkte brauchen wir jetzt inzwischen unter 2 Punkte pro Spiel. Das sollte gut machbar sein.

• am 10. Spieltag hatte der fc 8 punkte Rückstand auf den tabellenersten dus. in 7 Spielen haben sie 13 Punkte aufgeholt. wahnsinn!

Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

• Seit Anfang November 19 von 21 möglichen Punkten geholt, in 5 von 7 Ligaspielen ohne Gegentor geblieben, viermal auswärts hintereinander 1:0 gewonnen - das ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt, dass wir bis zum 10. Spieltag zwar auch gute Leistungen gezeigt haben, aber punktemäßig im Niemandsland waren. Aber die Mannschaft ist dann offenbar in Liga 2 angekommen und hat ihr Potential eindrucksvoll gezeigt. Und steht jetzt auch zu Recht ganz oben. Mit einer gezielten Verstärkung des Kaders führt in der Rückrunde auch kein Weg am 1. FC Köln vorbei. Denn die letzten 7 Spiele haben bewiesen, was wir zwar in den ersten Spielen auch schon gesagt haben, was sich aber nicht in den Ergebnissen wiedergespiegelt hat: wir sind die beste Mannschaft der 2. Liga!

• Oropher

Hat den Titel des Themas von „Noch 39 Punkte bis zum Aufstieg“ zu „Noch 36 Punkte bis zum Aufstieg“ geändert.
  • Ich komm ja gar nicht mehr hinterher mit dem Threadtitel. :smiling_face_with_halo:

• Aktueller Punkteschnitt liegt bei 1,5.

Bis Winter hätte ich gerne noch 17 Punkte. Würde heißen bei 9 spielen 5 Siege, 2 unentschieden und 2 Niederlagen. Woher die Punkte kommen sollen.

Siege ggn Darmstadt, Münster, Regensburg, Hannover und Hertha.

Unentschieden ggn Paderborn und Klautern

Niederlagen Fürth und Nürnberg *Niederlagen dürfen aber auch gerne in unentschieden münden.

AUch wenn ich mich im Ursprungsbeitrag etwas verhaspelt habe. Statt meiner 17 Punkte haben wir satte 19 Punkte geholt. Siege gegen Berlin, Fürth, Münster, Regensburg, Nürnberg und Kaiserslautern. Dazu dieses bittere unentschieden ggn Hannover. Einen Punkteschnitt von 1,82. Dieser Schnitt darf gerne so gehalten werden bzw mit Möglichkeit auf 1.9/1,95 aufgehübscht werden. Mit einem dreier gegen Hamburg bist du nah an der Perfektion. Und hälst einen Konkurrenten auf Abstand. Das sind die Entwicklungsstufen die wir gehen müssen. Wir sind voll angekommen in der Liga und das war ein hartes Stück. Einfacher wird es in der Rückrunde garantiert nicht. Am System muss gearbeitet werden das muss noch Sattelfester werden. Wir dürfen den Ball auch nicht mehr so schnell hergeben. Auch ein Feld wo dran gearbeitet werden muss sind die zweiten Bälle. Die gehen noch zu häufig an den Gegner. Weiterhin sind Laufwege ein Thema. Immer wieder werden Bälle zu kurz oder zu lange gespielt. Aber auch das wurde zum Ende hin immer besser. Was man auch mehr und mehr intensivieren müsste sind die Ecken und Freistoß Varianten. Hier hat man mit Hickersberger ja jemanden der sich da immer was überlegt. Wie jetzt gegen Lautern was Struber bestätigt hat. Nicht den Ball einfach mal rein bringen sondern das auch spielerisch zu lösen. Das ist eine Waffe die hier lange brach lag. Aber genau dafür ist auch ein Trainingslager da um Sachen einzustudieren. Und so wie es aussieht hat man einen Staff der sehr viel abdeckt was es braucht um erfolgreich zu sein.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Irgendwie kommt die Pause ein bisschen ungünstig, obwohl das natürlich wegen dem Ende der Transfersperre auch gut ist.

Aber wenn man sich mal die letzten 7 Spiele ansieht ist schon deutlich zu sehen, dass der FC in sehr guter Verfassung ist und die anderen eher schwächeln. Hier mal die Punkteausbeute aus diesen Spielen:

Effzeh: 19

DUS: 6

H96: 8

HSV: 10

Elversberg: 12

Karlsruhe: 10

Paderborn: 9

Lautern: 10

Magdeburg: 12

Da ist ja schon ein himmelweiter Unterschied zu sehen.

Vom Gefühl her würde ich sagen: Köln, HSV auf 1/2. Platz 3 dann hoffentlich eine Mannschaft, die man zumindest früher als Traditionsmannschaft verstand und Zuschauer mitbringt oder zuhause auch hat.

Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….