Formel 1 - Saison 2025

• Rennkalender 2025

#DatumGP vonStreckeSprint
    116.03.2025AustralienMelbourne
    223.03.2025ChinaShanghaiX
    306.04.2025JapanSuzuka
    413.04.2025Bahrainas-Sachir
    520.04.2025Saudi-ArabienJeddah
    604.05.2025MiamiMiamiX
    718.05.2025Emilia-RomagnaImola
    825.05.2025MonacoMonte-Carlo
    901.06.2025SpanienMontmelo
    1015.06.2025KanadaMontreal
    1129.06.2025ÖsterreichSpielberg
    1206.07.2025Groß-Britannien Silverstone
    1326.07.2025BelgienSpa-FranchorchampsX
    1403.08.2025UngarnBudapest
    1531.08.2025NiederlandeZandvoort
    1607.09.2025ItalienMonza
    1721.09.2025AserbaischanBaku
    1805.10.2025SingapurSingapur
    1919.10.2025USAAustinX
    2026.10.2025MexikoMexico-City
    2109.11.2025BrasilienInterlagosX
    2222.11.2025Las VegasLas Vegas
    2330.11.2025KatarDohaX
    2407.12.2025Abu DhabiYas-Marina

Einmal editiert, zuletzt von CobyDick (10. Dezember 2024 um 15:15)

• Autos und Fahrer 2025

TeamFahrer 1
    Fahrer 2
    McLarenLando Norris (4)Oscar Piastri (81)
    FerrariCharles Leclerc (16)Lewis Hamilton (44)
    Red BullMax Verstappen (1)Liam Lawson (30) bis China | Yuki Tsunoda (22) ab Japan
    MercedesKimi Antonelli (12)George Russell (63)
    Aston MartinFernando Alonso (14)Lance Stroll (18)
    AlpineJack Doohan (7) bis Miami | Franco Colapinto (43) ab ImolaPierre Gasly (10)
    HaasEsteban Occon (31)Oliver Bearman (87)
    Racing BullsIsack Hadjar (6)Yuki Tsunoda (22) bis China | Liam Lawson (30) ab Japan
    )WilliamsAlexander Albon (23)Carlos Sainz (55)
    SauberGabriel Bortoleto (5)Nico Hülkenberg (27)

10 Mal editiert, zuletzt von CobyDick (3. Dezember 2025 um 10:20)

• Am 31.8. bin ich aller Voraussicht wieder in Zandvoort. Näher geht es ja leider nicht.

Heute passiert nix mehr. Ich geniesse erst mal die Sonne!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Sebastian Vettels Startnummer neu vergeben. 2025 tritt Rookie Gabriel Bortoleto mit der Startnummer 5 an.

Auch die 7 von Kimi Räikkönen ist wieder im Starterfeld zu finden und zwar bei Jack Doohan.

• Perez wohl 2025 nicht mehr im Fahrerfeld unterwegs... Lawson soll ihn ersetzen.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Ruanda bewirbt sich um Platz im WM Kalender

Der Motorsportverband Ruandas bewirbt sich offiziell darum einen Formel 1 Grand Prix auszurichten. Es soll eine neue permanente Rennstrecke in der Nähe der Hauptstadt Kigali entstehen, welche von Alexander Wurz geplant und entworfen wird. Die Strecke soll dabei die hügelige Landschaft ausnutzen und durch einen Wald und um einen See herumführen. Ruandas Motorsportverband wird dabei von der FIA, FIA Präsident bin Sulayem, Formel 1 CEO Domenicali und Lewis Hamilton unterstützt.

Ich fände es eine tolle Sache, wenn die Formel 1 nach Afrika zurück kehren würde. Es ist schließlich eine Weltmeisterschaft.

• Aber Ruanda? Wäre ja von Südafrika begeistert, dahin würde ich dann gerne noch einmal fliegen und mir das Rennen dort ansehen!!

Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Nürburgring oder Hockenheim wäre mir lieber als Ruanda.

• Nürburgring oder Hockenheim wäre mir lieber als Ruanda.

In Deutschland wird Motorsport mit Verbrennern nicht mehr gefördert. Von daher dürfte es aktuell utopisch sein, dass es eine deutsche Strecke in den Kalender schafft. Es sei denn es findet sich ein entsprechender Investor. Ähnlich wird es sich mit Fahrern verhalten, ohne Förderung keine Nachwuchssportler. Auch da bräuchte es Investoren, wie Red Bull aktuell Oliver Goethe fördert, der aber auch unter dänischer Flagge fahren könnte.

Als Deutsche haben wir aber immerhin mit Spa, Zandvoort, Spielberg, Silverstone, Imola, Monza, Silverstone und dem Hungaroring einige Strecken in guter Reichweite. Die Afrikaner haben gar nix und eine Weltmeisterschaft sollte schon irgendwo auf jedem Kontinent stattfinden. Nein in der Antarktis nicht, den Gag nehmen wir schon mal weg.

Aber Ruanda? Wäre ja von Südafrika begeistert, dahin würde ich dann gerne noch einmal fliegen und mir das Rennen dort ansehen!!

Mit Südafrika gab es ja schon Gespräche, offensichtlich sind die im Sande verlaufen. Denen dürfte die selbe Unterstützung zu Teil gekommen sein wie jetzt Ruanda, daran wird es nicht gescheitert sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kyalami was die Ansprüche der F1 angeht ordentlich in die Jahre gekommen sein dürfte

• In Südafrika gibts ja schon Strecke(n), da müsste man "nur" sanieren... sollte nicht so teuer werden, als komplett neu bauen.. aber ja, anscheinend ist man nicht weiter gekommen. Ruanda ist aber auch machbar. Finde auch, dass es mindestens eine Strecke in Afrika geben sollte... wäre ein wichtiges Zeichen!

Fände es auch gut, wenn Argentinien wieder dabei wäre!

• In Südafrika gibts ja schon Strecke(n), da müsste man "nur" sanieren... sollte nicht so teuer werden, als komplett neu bauen.. aber ja, anscheinend ist man nicht weiter gekommen. Ruanda ist aber auch machbar. Finde auch, dass es mindestens eine Strecke in Afrika geben sollte... wäre ein wichtiges Zeichen!

Fände es auch gut, wenn Argentinien wieder dabei wäre!

Dafür würde ich eine von den arabischen Strecken streichen. Ich weiß, das liebe Geld….

• Liam Lawson als Perez Nachfolger bei Red Bull jetzt auch offiziell bestätigt.

Wer dessen Platz bei den Racing Bulls übernimmt ist noch offen. Als Favorit gilt wohl Isack Hadjar.

• Valteri Bottas geht zu AMG Mercedes.

• Isack Hadjar als zweiter Fahrer bei den Racing Bulls bestätigt. Damit ist das 2025er Grid wieder komplett.

Nach langem finden damit Meister und Vizemeister der Formel 2 ihren Platz in der Formel 1.

• Nur mal so nachgefragt, ohne dass ich mir intensiver damit beschäftigt hätte… aber ist Mick Schumacher kein Kandidat für ein Cockpit? Er wartet glaube ich jetzt schon 2 Jahre…

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Nur mal so nachgefragt, ohne dass ich mir intensiver damit beschäftigt hätte… aber ist Mick Schumacher kein Kandidat für ein Cockpit? Er wartet glaube ich jetzt schon 2 Jahre…

Nein. Er war bei diversen freien Cockpits zumindest ein Kandidat (Alpine, Sauber/Audi) aber letztlich haben sich alle gegen ihn entschieden. Auch das durch Hamilton frei gewordene Mercedes Cockpit hat er nicht bekommen, obwohl er dort als Entwicklungsfahrer seinen Fuß schon in der Tür hatte, ähnliches Spiel bei Alpine, für die er in der Langstrecken WM fährt und bei denen das Interesse wohl an konkretesten war. Dort hat er zumindest eine Chance bekommen sich in einem Test zu beweisen, das dürfte auch mit der Verbundenheit von Flávio Briatore zur Schumacher Familie zusammenhängen. Letztendlich trat er da gegen Jack Doohan an, der das Cockpit am Ende bekam. Auch bei Sauber/Audi ist aktuell ein alter Weggefährte am Start mit Binotto, der sich aber auch gegen Schumacher entscheiden hat. Auch das Mercedes jetzt Bottas als Ersatzfahrer angestellt hat und damit wohl auch den Schumacher vor die Nase setzt und selbst ein Fürsprecher wie Toto Wolff Mick kein einziges Mal ein echtes Auto, sondern nur den Simulator anvertraut hat sollte Bände sprechen, dass die Tür zur F1 für Mick Schumacher aktuell nicht nur zu, sondern auch ziemlich fest verschlossen ist.

• Der neue Vertrag mit der Strecke in Spa macht vielleicht den Anfang für etwas das ich mir schon lange wünsche. Zwar wird der ursprünglich bis Ende diesen Jahres laufende Vertrag bis 2031 verlängert, allerdings sind auch Unterbrechungen vereinbart. Heißt im Fall Spa konkret, dass zwischen 2026 und 2031 das Rennen nur in den Jahren 2026, 2027, 2029 und 2031 ausgetragen wird. Ein solches Rotationsprinzip kann bei gleichbleibenden Interesse der Streckenbetreiber für mehr Abwechslung sorgen, ohne den Rennkalender noch weiter aufzublähen, was aktuell ohnehin nur mit Änderung des Concorde Abkommen möglich wäre in dem maximal 24 Rennen pro Saison vereinbart sind.

Vielleicht, aber auch nur ganz, ganz vielleicht kann ein solches Rotationsprinzip auch einen Deutschland Grand Prix zurück bringen.