Eure 10 Lieblingsbands

• In Zeiten fußballerischer und politischer Krisen gibt mir Musik immer Kraft und Freude.

Daher meine Frage nach euren 10 (wenn es für 10 nicht reicht auch gerne weniger) Lieblingsbands/ -Acts/ -Sängerinnen/-Sänger

Ich fange selbst an. Ordne aber chronolgisch.

1) Die Toten Hosen

Ich weiß Düsseldorfer und ich weiß Pseudopunks. Aber die Hosen waren meine erste Lieblingsband. Mit 3 Jahren hörten andere Rolf Zukowski im Kinderzimmer und ich eben Alex Horrorshow.

2) Die Ärzte

So weit so berechenbar. Mit 12 hatte ich die bedeutungsschwangeren Predigertexte von Campino satt und Farin und Belas Nonsense wurde zu meinem Lebensinhalt.

3) Limp Bizkit

War halt so. Ende der 90er. :face_with_tears_of_joy:

4) Nirvana

Ich entdeckte Kurt Cobain erst sehr spät aber dafür umso heftiger. In Utero ist bis heute eins meiner Lieblingsalben.

5)

The White Stripes

Jack und Meg. Das rockigste Geschwisterpaar aller Zeiten brachte mir den Blues nahe, ebenso wie Kunst, die USA und Garagenmusik. Davon gabs dann ja auch jede Menge.

6) Johnny Cash

Auch ein Nebenerzeugnis meiner White Stripes-Phase. Die Beschäftigung mit Cash. Einer der polarisierendsten Künstler seiner Zeit. Patriot, Kriegsgegner, Christ, Gefängnismusiker so könnte man diese Liste noch eine Zeit fortführen. Cash war für mich einer der wenigen Sänger bei dem es mir egal war, dass er viele Songs coverte. Ein Cover von Cash war immer so, als hätte er den Song selbst geschrieben.

7) Retrogott und Hulk Hodn

Rap aus Köln. War für mich ein guter Einstieg in den HipHop. Kann ich jedem empfehlen der vom Radio-Rap nicht viel hält.

8) A Tribe Called Quest

Für mich die US-Crew, die mir am meisten bedeutet. Abwechslungsreiche Beats und gute Raps. Eine der wenigen Bands, bei denen ich mich bis heute nicht für ein Lieblingsalbum entscheiden kann.

9) Frank Turner

Singer/Songwriter aus England, der eigentlich aus dem Hardcore-Punk kommt und mittlerweile auf Folk-Pfaden wandert.

10) PUP

Ein kanadisches Punk-Quartett. Laut, frech, rotzig, chaotisch und trotzdem melodiös. Die lauten Kinder von Blink 182.

Was natürlich auffällt: nicht eine Frau in der Liste. Wer mir was passendes empfehlen kann, ist herzlich eingeladen dies zu tun.

Viel Spaß beim erstellen der Liste.

La Kölsche Vita Magica.

• Einstürzende Neubauten

Slade

Emmerson , Lake und Palmer

Betontod

Scorbut

Wolf Biermann

Wolfe Tones

Black Sabbath

Birth Control

BarryMcGuire

• Nur kurz zu White Stripes (die in meiner Liste auch dabei wären), das sind keine Geschwister. Die Beiden waren von 96-2000 verheiratet. Denken aber viele.

Top 10 hätte ich keine, eher Top 50 ... aber paar Beispiele.

Metallica

System of a Dawn

Tool

Slipknot

Five Finger Death Punch

Black Label Society

Florence and the machine

White Stripes

....t.b.c 😂

• In Zeiten fußballerischer und politischer Krisen gibt mir Musik immer Kraft und Freude.

Ich ergänze mal generell mit privaten Krisen und überhaupt.

Musik ist meine Leidenschaft, meine grôsste Liebe. Ich habe letztes Jahr meine Liebe zur Musik als tattoo verewigt.

• Nette Idee :thumbs_up:

2) mit Bela verbinde ich ein nettes Biergelage im Linientreu, zu Zeiten als die Ärzte noch als Soilent Grün durch die kleinen Clubs in Berlin tingelten.

9) Frank Turner sehe ich im Sommer in der Zitadelle Spandau als Toursänger der Sex Pistols. Da erwarte ich mal Großes.

Da bei mir keine zehn Bands ausreichen, versuche ich das mal mit 2-3 Bands chronologisch seit meinem Interesse für Mucke:

60er begannen bei mir mit den Beatles und Tyrannosaurus Rex, den späteren T.Rex.

In den frühen 70ern dann Slade, natürlich T.Rex und nach Marc Bolans frühem Tod, David Bowie. Hielt sich bis zu den späten 70ern, wo ich dann das erste Album der Clash hörte. Was ein geiles Zeug! Clash, Wire, Devo sowie Buzzcocks waren da meine Favoriten (gab noch einige mehr, soll aber nicht ausarten).

So um die Wende in die 80er gesellten sich Bauhaus und Joy Division dazu. Anfang der 80er Cockney Rejects und Angelic Upstarts.

Da mein Geschmack aber da leicht streute, kam da X mal Deutschland dazu.

Mitte der 80er gab es so einiges, aber nichts was mich von den Hockern riss, außer: den damals noch fantastischen Sisters of Mercy und den Fields of the Nephilim.

Dann gab es in den 90ern eine Menge Stillstand, entweder weil die Musik nicht meinen Geschmack traf oder weil die tatsächlich keine Innovation auf den Markt brachten. Techno z.B., fand ich ganz grausam und die stärker werdende Hiphop und Housebewegung war auch absolut nicht meins.

Erfreulich fand ich Billy Childish, den ich auch heute noch gern höre. Mitte der 90er fand ich dann Dropkick Murphys recht geil, da ich allgemein den irischen Folkpunk der Pogues (R.I.P. Shane McGowan) mochte.

Heute läuft bei mir viel Garage Punk, Protopunk, zwischendurch aber auch mal die frühen Cure oder Siouxsie & the Banshees.

Viel Text, unübersichtlich, aber allet drin. Oder? Hab bestimmt was vergessen, kann dann aber auch nicht so wichtig gewesen sein :slightly_smiling_face:

P.S.: Ton, Steine, Scherben :woman_facepalming: Rio verteilt gerade Kopfnüsse

Bliev su, wie de woors,
    jraaduss.

Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen (3. März 2025 um 01:23)

• Nur kurz zu White Stripes (die in meiner Liste auch dabei wären), das sind keine Geschwister. Die Beiden waren von 96-2000 verheiratet. Denken aber viele.

Das denken viele, weil sie sich selbst zu Beginn als Geschwister ausgegeben haben :winking_face:

1. Papa Roach

2. Callejon

3. Slipknot

4. Element Eighty

5. Emil Bulls

6. Seether

7. Limp Bizkit

8. A Day to Remember

9. The Offspring

10. Green Day

• Musik - muss einfach, gehört zu mir, jeden Tag :smiling_face_with_halo:

Und witzig, T-Rex stand da bei mir auch ganz oben zu Beginn er 70iger. Meine Lieblingsmusik wurde dann geprägt durch den Pop-Shop und Frank Laufenberg (Pink Floyd eine Ban von vielen)und dem kann ich heute noch frönen wenn ich Classic Rock anschalte.

Dann aber auch Konzerte ab 1973 in der alten Sporthalle in Köln Deutz + dann auch weitere Orte in Kölle. Dazu gehörten dann auch Bläck Fööss am Tanzbrunnen, BAP zu Beginn in einer Schule in Höhenhaus oder Höhenberg, weiß nicht mehr genau.

Bis heute, wo mein Konzertprogramm vom Café Hahn geprägt ist, natürlich auch mit Coverbands und wenn dann interstellar Overdrive auf der Festung Ehrenbreitstein ein Konzert gibt, in dieser coolen Umgebung :red_heart: . Die Nachfolger der Fööss treten ja auch bei uns in Koblenz auf mit Kasalla, Brings - mir gefällt es. - Bis hin zu den jährlichen Horizonte Tagen.

Musik, macht einfach Laune.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Die Auswahl auf 10 zu beschränken, ist gar nicht so einfach, aber ich versuche es mal (in unsortierter Reihenfolge):

Nirvana

The National

Beastie Boys

U2

Bad Religion

Bruce Springsteen

The Smiths

Herbert Grönemeyer

New Model Army

Linkin Park

• So mit 12, 13 , 14 fing es mal mit dem normalen Radio SingSang an, es folgte eine Kurze Eurodance Phase, gefolgt von Heavy Metal, um dann auf Punk umzuschwenken, aber auch Grunge spielte eine Rolle.

Irgendwie gefallen mir viele Richtungen und da auf 10 zu kommen ist schwierig.

Ich sag mal so, es lief und läuft alles quer Beet aber bei Rock / Punk fühle ich mich am wohlsten.

New Model Army, Fiddlers Green, Die Ärzte, Beastie Boys, die frühen Hosen, Broilers, Fury in the Slaughter House, Journey, Terry Hoax aber auch mal Kasalla, Queerbeat oder Santiano

Es ist wirklich sehr situationsabhängig.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Jaaaa fc_xhain und FC Carmo, wusste ich doch dass was fehlt. Natürlich New Model Army, ganz großartige Band!

Die habe ich irgendwann 1985 das erste Mal im Loft, im altehrwürdigen Metropol, gesehen und war begeistert. Als Vorband seinerzeit die Abstürzenden Brieftauben, die gut vorheizten.

Zwei Bands habe ich tatsächlich in meiner Aufzählung vergessen die auch heute noch auf meinem Plattenteller (ja, tatsächlich bis vor einiger Zeit auch noch auf Vinyl) landen wenn mir der Sinn nach Wehmut und Herzschmerz ist, die Chameleons und Sad Lovers and Giants.

Bliev su, wie de woors,
    jraaduss.

• Interessantes Topic und ich habe schon ein paar Mal New Model Army gelesen. Das ist schon mal top. Rest später.

Straight on for the days ahead.

• Ich habe bis ich so 16 war eigentlich so gut wie gar keine Musik, aktiv, gehört. Es lief halt im Auto/zu Hause mal das Radio, aber das wars.

Dann habe ich mal irgendwo im Fernsehen ''Smoke on the Water'' gehört, hab meinen Papa danach gefragt, und ja, so fing ich dann an erstmal die Bands mit denen mein Papa groß geworden ist durchzuhören, Deep Purple, AC/DC und KISS.

Mit den Beatles hatte ich in der Schule vorher mal kurz Kontakt (Yellow Submarine und Yesterday), bekam dann mal von einem Kumpel meines Vaters diese Rolling Stone Liste der 500 besten Songs als gebrannten Träger, und hab mich also mal durch die 60er bis, größtenteils 90er, gehört.

Bin da heute sehr breit aufgestellt, aber handgemacht sollte es sein, eine Gitarre hilft auch. Was ich aber auch sehr liebe ist Harmoniegesang, also viel aus den späten 50ern und 60ern, besonders die Beatles, Beach Boys (Brian Wilson, ein Genie), und die ganzen Motown Acts.

Ich schreibe jetzt einfach mal ein paar Bands, außer den Beatles aber ziemlich ohne Reihenfolge:

Beatles

Beach Boys

Black Sabbath

AC/DC

Deep Purple

The Doors

Jimi Hendrix

The Kinks

The Who

Simon & Garfunkel

Bee Gees

Metallica

Nirvana

Greta Van Fleet

Um mal ein paar Bands über die Jahrzehnte zu nennen.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Gerade diesen Faden entdeckt. Mal so geschaut was andere so an Musik mögen. Erstmal gedacht wenn du darauf antwortest schlägst du komplett aus der Reihe lass es besser. Aber mir dann so gedacht was solls jeder hat seinen Musikgeschmack, jeder verbindet mit Musik auch was anderes. Wollen wir mal schauen...

1) Roland Kaiser

Als Jugendlicher eigentlich nicht so mein Geschmack. Aber in den letzten 10-15 Jahren für mich zu einer festen Größe in der Playlist geworden

2) Wolfgang Petry

Meine Eltern haben mich damals auf ein Konzert mitgenommen als Knirps. In der damaligen Rheinaue mitten im Sommer. Zu diesem Zeitpunkt war die Musik eher noch nicht so von Bedeutung. Eher der Becherpfand von glaub ich 3 Mark. Ich hatte schnell raus wie ich die Leute dazu bekam mir ihre Becher zu überlassen abgesehen davon das sie auch einfach in der Gegend rum lagen. Den Konzertabend hatte ich schnell refinanziert. Abgesehen davon verbinde ich damit ein paar schöne Stunden mit meinen Eltern und Blicke gern die Kindheit zurück.

3) Scooter

Angefangen zu hören als Jugendlicher und heute schmeiß ich gern nochmal das ein oder andere Lied an. Leider haben irgendwann die Ponys einen Song als ihre Torhymne ausgewählt. Was sich dadurch auch auf die Playtime auswirkt. Und damit leider mindestens einen Song für immer versaut.

4) Cascada

Ihre älteren Lieder/Songs sind einfach schön zum drauf abgehen. Einmal sogar Live erleben dürfen und es war ein fantastischer Abend.

5) Mathias Reim

Gibt glaube ich wenig lieder von ihm die ich nicht mit gröllen kann. Gerade nach dem 5 Ouzo darf er auf keiner Party fehlen.

6) Andreas Gabalier

Mag einige Lieder von ihm. Seine Geschichte mit Suizid seines Vaters und nur wenig später der Suizid seiner kleinen Schwester, die nicht über den Tod des Vaters hinweg. Und er ihren Tod in einem Lied verarbeitet hat. Finde ich beeindruckend.

7) Willy Millowitsch

Ist eigentlich keine Band aber er hat einige Lieder dem kölschen Karneval hinterlassen. Heidewitzka Herr Kapitän oder Schnaps das war sein letztes Wort sind einfach Kölsches Kulturgut.

8) Groove Coverage

Gerade zu Anfang der 2000er einige Knaller raus gebracht. Kann man sich immer gerne zum Feiern rein ziehen.

9) Klüngelköpp

Haben einige schöne Lieder die man nicht nur zu Karneval gerne anhört. Finde sie noch mit am authentischsten im Kölner Karneval.

10) Peter Maffay

Mit Tabaluga einige schöne Momente in meiner Kindheit gezaubert. Mit Ich wollte nie erwachsen sein einen Klassiker geschaffen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Oh, ich werde da auch ziemlich aus der Reihe tanzen, ich kann auch gar nicht 10 Bands nennen, ich habe in meiner Jugend so viele verschiedene Bands gehört, mein Leben bestand aus Besuchen im Plattenladen oder wir sind wegen einer Single bis zum Saturn gefahren, weil die da nur 4,50 DM gekostet hat.

Das Highlight war der Mittwoch-Abend, da saß ich abends vor dem Radio und habe Mal Sondocks Hitparade gehört und habe die Lieder mit dem Kassettenrekorder aufgenommen.

Leider hat Mal öfter in die Lieder reingequatscht.

Ich würde mir wünschen, ich hätte ein paar von den Kassetten aufgehoben.

Ich müsste also im Keller gucken, was ich so alles gehört habe. Damit ich nichts vergesse. Vermutlich sprengt es das Forum.

Ich fange aber an mit meinem absoluten Lieblingssänger, von dem ich alle LPs hatte und bei dem ich auf meinem ersten Konzert war mit 14 und der meine ganze Jugend begleitet hat:

Marius. Und ich sage extra Marius.

Der Typ in Jeans und mit Zahnlücke.

Dessen Konzert damals in Köln verschoben wurde, weil er sich in Düsseldorf den Arm gebrochen hatte.

Ich mit meiner Freundin um 14 Uhr zur Kölner Sporthalle los, damit wir in der ersten Reihe stehen konnten.

Haben stundenlang an der Tür am Eingang gesessen, damit das klappt.

Nie im Leben werde ich das vergessen.

So, das reicht für heute.

Ich werde das weiterschreiben.

Falls es jemanden interessiert.

• Das ist doch mal eine schöner und interessanter Thread. Ich höre eigentlich grundsätzlich alles und verwehre mich keiner Musikrichtung und mein Geschmack ist sehr breit gefächert. Die Grundtendenz geht bei mir eher in Richtung Rock und Metal:

Dream Theater
    Queen
    Def Leppard
    Journey
    Dire Straits
    Fleetwood Mac
    Killswitch Engage
    Ghost
    Billy Joel
    Anathema

Zwischendurch höre ich sehr gerne Udo Jürgens, Udo Lindenberg und auch die Bläck Föös. Und gute Soundtracks gehen auch immer.

• Sowas fällt mir immer super schwer, weil mein Musikgeschmack total ambivalent ist. Die einzige Konstante ist letztlich Rap, den ich seit meiner Jugend höre. Ansonsten ist wirklich vieles dabei und ist auch immer stimmungs- und tagesformabhängig. Von vielen Bands, die ich gut finde und deren Mucke ich regelmäßig höre, kenne ich vermutlich keine zwei vollständigen Alben.

Habe gerade mal bei Spotify geschaut, was 2024 meine Top Songs waren:

• Tobey (Eminem)
    • ... x weitere Songs aus "The Death of Slim Shady"
    • SO RAUS (Alligatoah u. Fred Durst)
    • Mmmnn (Falk - kennt keine Sau, bekannter von mir)
    • Fledermausland (Trailerpark)
    • Walpurgisnacht (KIZ)
    • The Ballad Of Hollywood Jack And The Rage Kage (Tenacious D)
    • Vois sur ton chemin (Bennett)
    • Gnade (Audio88)
    • Toxicity (System Of A Down)

Eminem war sicher ein großer Einfluss für mich, den höre ich seit meiner Jugend und da kenne ich vermutlich die halbe Diskographie in- und auswendig. Ansonsten habe ich in meiner Jugend immer viel Ami-Rap gehört, vor allem die bekannten Größen (Dre, Snoop Dogg, 50 Cent, usw.). Wenn man auf die Liste schaut, ist da aber vieles drin, was wirklich aus der Tagesform stammt und wo ich spontan denke "das musst du nochmal hören". Oder mir gefällt mal was so gut, dass ich es immer wieder höre (so war es z.B. mit Vois sur ton chemin).

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Hah, noch einer der die Sporthalle kennt.

Und klar schreib ruhig weiter.

Gilt auch für die anderen und da gibt es denn auch keine schlechte oder blöde Musik oder nur die angesagte, das ist halt Geschmacksache was einem gefällt. :smiling_face_with_halo:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• 10 Lieblingsbands / Interpreten habe ich in dem Sinne nicht weil das immer mal wieder Phasen waren wo man komplett andere Sachen extrem viel gehört hat. Da sind auch Sachen dabei, wo ich heute denke "meine Güte, wasn ein Schrott größenteils :D ".

Aber natürlich hat sich der Geschmack mit dem Alter aber auch mit der Musikgeschäft Entwicklung extrem verändert. Ich kaufe fast nur noch "online" keine CDs oder Schallplatten - wobei ich noch nen Plattenspieler habe.

Und dann auch Alben deutlich weniger als früher, dafür immer mal wieder Songs die ich irgendwo gehört und dann über Shazam "identifiziert" habe .

Das aber dann meist irgendwelche Elektro Produktion.

Musikalisch sozialisiert wurde ich über die Plattensammlung meiner Schwester, die fast ausschließlich aus BAP und Bob Dylan bestand. Da hab ich rauf unter runter gehört würde das aber nicht in die Liste nehmen weil quasi aus der Not geboren. Aber da sind natürlich diverse Song Perlen darunter.

Wenn ich aber überlege, welche 10 Bands ich dann später so am meisten gehört habe und auch heute noch je nach Stimmung immer noch gerne mal wieder reinhöre dann wäre mein (alphabetischer) Dekalog:

AC/DC

Alice in Chains

Deichkind

Depeche Mode

Pearl Jam

Metallica

Paradise Lost

Slayer

The Doors

Tool

• Auch ich schlage etwas aus der Reihe, denn ich bin totaler Fan von Progressive Rock, also lange, sehr lange Lieder mit 80% Gitarrensolos.

Beginnend von den alten Genesis (nicht der We can‘t Dance Scheiß mit Phil Collins, sondern Klassiker wie Suppers Ready).

Marillion, Mystery, Pendragon, Sylvan, IQ, Knight Area, Vanden Plas … mir ist klar, dass die meisten hier davon noch nie gehört haben.

Früher war ich oft bei den großen Konzerten von Iron Maiden, Black Sabbath oder AC/DC, aber mittlerweile liebe ich die Konzerte der oben genannten Bands in kleinen Locations wie Yard Club in Köln, Kubana in Siegburg oder Harmonie in Bonn.