In Zeiten fußballerischer und politischer Krisen gibt mir Musik immer Kraft und Freude.
Daher meine Frage nach euren 10 (wenn es für 10 nicht reicht auch gerne weniger) Lieblingsbands/ -Acts/ -Sängerinnen/-Sänger
Ich fange selbst an. Ordne aber chronolgisch.
1) Die Toten Hosen
Ich weiß Düsseldorfer und ich weiß Pseudopunks. Aber die Hosen waren meine erste Lieblingsband. Mit 3 Jahren hörten andere Rolf Zukowski im Kinderzimmer und ich eben Alex Horrorshow.
2) Die Ärzte
So weit so berechenbar. Mit 12 hatte ich die bedeutungsschwangeren Predigertexte von Campino satt und Farin und Belas Nonsense wurde zu meinem Lebensinhalt.
3) Limp Bizkit
War halt so. Ende der 90er. ![]()
4) Nirvana
Ich entdeckte Kurt Cobain erst sehr spät aber dafür umso heftiger. In Utero ist bis heute eins meiner Lieblingsalben.
5)
The White Stripes
Jack und Meg. Das rockigste Geschwisterpaar aller Zeiten brachte mir den Blues nahe, ebenso wie Kunst, die USA und Garagenmusik. Davon gabs dann ja auch jede Menge.
6) Johnny Cash
Auch ein Nebenerzeugnis meiner White Stripes-Phase. Die Beschäftigung mit Cash. Einer der polarisierendsten Künstler seiner Zeit. Patriot, Kriegsgegner, Christ, Gefängnismusiker so könnte man diese Liste noch eine Zeit fortführen. Cash war für mich einer der wenigen Sänger bei dem es mir egal war, dass er viele Songs coverte. Ein Cover von Cash war immer so, als hätte er den Song selbst geschrieben.
7) Retrogott und Hulk Hodn
Rap aus Köln. War für mich ein guter Einstieg in den HipHop. Kann ich jedem empfehlen der vom Radio-Rap nicht viel hält.
8) A Tribe Called Quest
Für mich die US-Crew, die mir am meisten bedeutet. Abwechslungsreiche Beats und gute Raps. Eine der wenigen Bands, bei denen ich mich bis heute nicht für ein Lieblingsalbum entscheiden kann.
9) Frank Turner
Singer/Songwriter aus England, der eigentlich aus dem Hardcore-Punk kommt und mittlerweile auf Folk-Pfaden wandert.
10) PUP
Ein kanadisches Punk-Quartett. Laut, frech, rotzig, chaotisch und trotzdem melodiös. Die lauten Kinder von Blink 182.
Was natürlich auffällt: nicht eine Frau in der Liste. Wer mir was passendes empfehlen kann, ist herzlich eingeladen dies zu tun.
Viel Spaß beim erstellen der Liste.