10. (Sa 08.11.25/18:30) Borussia Mönchengladbach (A) 1-3

Termin

10. (07.-09.11.25/xx.xx) Borussia Mönchengladbach (A)

Freitag, 7. November 2025 – Sonntag, 9. November 2025

Ortszeit: Freitag, 7. November 2025 – Sonntag, 9. November 2025

Borussia-Park, Hennes Weisweiler Allee 1, 41179 Mönchengladbach, Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 7. November 2025 um 01:00
  • Wer?

Ich würde 4:1, spätestens 2:1 und selbst ein 1:1 (zur Not) nehmen.

Und ja, es wird natürlich eng. Wie alle Spiele. HSV waren doch wenige Momente und Zentimeter. Ich hoffe auf ein eher spät fallendes 0:1 für die Heimelf, die ein Auswärtsspiel haben wird.

Seit 2016(2:1 in Gladbach durch spätes Tor von Risse) war es spannend und eng. Gladbach hat mal 5:2 gegen uns gewonnen, aber das Spiel war entscheidend durch 2 Dinge beeinflusst. Ljubicic wird von Bensabaini vom Platz getreten und Kainz bekommt einen Platzverweis. Das machte das Endergebnis so deutlich in einem Spiel ,welches keineswegs deutlich war. Das einzige Spiel, das wirklich deutlich war - das war unser Auswärtsseig Ostern 2022, wo wir bei Halbzeit 3:0 führten und im Grunde höher führen mussten. Da war eine Mannschaft wirklich mal krass überlegen. Ansonsten: immer eng und spannend, auf der Rille sozusagen. Genau das erwarte ich für den kommenden Samstag. Gladbach hat einen überlebenswichtigen Sieg in St. Pauli errungen und die Moral wird besser sein als in den Vorwochen. Das heisst aber nicht, daß die jetzt auf einmal eine Supertruppe haben. Ganz im Gegenteil - die Schwächen in der Deckung sind da. Laufstärke spricht für den FC, wir dürften auch einen Tempoüberschuss haben. Was wir nicht können(noch nicht) ist, daß wir uns einen Gegner eiskalt zurecht legen und ihn aus spielen. Mir sei verziehen, wenn ich mich da an Auftritte in den 80ern in Köln oder in Gladbach erinnere, wo wir dank der spielerischen Klasse eines Littbarski, Hässler, Olsen genau das gemacht haben. Die haben wir uns zurecht gelegt und abgeschossen - im Grunde genommen wie wir wollten. Davon ist unsere aktuelle Mannschaft weit entfernt. Die kommt über Kampf, Dynamik, Einsatzvermögen - aber spielerisch ist da viel Luft nach oben. Und deswegen wird es am Samstag auch in Gladbach eng bleiben. Nichtsdestotrotz erwarte ich eine breite Brust beim FC - und die darfst du auch haben nach 14 Punkten aus 9 Spielen. Und das als Aufsteiger!

Lettore silenzioso

• Unser Faustpfand ist unsere intensive Spielweise. Den Gegner zwingen ins Tempo gehen zu müssen. Fehler provozieren und dann mit unseren Pfeilschnellen Außen zuschlagen. Auch wenn z.B. wie gegen den HSV Maina in letzter Instanz nicht immer alles richtig macht, so ist das wichtig das Tempo hochzuhalten. Gerade mit Ache haben wir jetzt ein weiteres Mittel mit weiten Bälle zusätzlich den Gegner zu stressen.

Das zwingt den Gegner dann eben auch in riskantes Spiel und riskante Fouls. Bei einem Derby nicht unwichtig.
    Der Druck liegt klar auf BMG. Mit dem Sieg werden die sich aber auch wieder mehr trauen.

Bin schon wieder auf die Startelf gespannt und was sich Kwasniok ausgedacht hat.

• Die spielen aktuell einen einfachen Fußball: hinten dicht und vorne den bulligen Mittelstümer im 16er in Abschlussposition bringen. Genauso muss man als Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt, agieren. Seoane hat bis zuletzt versucht, die Dinge spielerisch zu lösen, aber dafür haben sie schon lange nicht mehr die richtigen Spieler. Zumindest nicht genug davon. Wir werden uns also auf viel Kampf und wenig fußballerische Highlights einstellen müssen.

Allerdings wird Gladbach sicher am Ende, wenn es noch Unentschieden steht, aufmachen. Denn ein Sieg gegen uns bringt ihnen mehr als drei Punkte, was in ihrer Situation auch mental wichtig wäre.

Daher sollte man die schnellen Konterspieler wie El Mala und Maina vielleicht erstmal draußen lassen. Das riecht eher nach Spielern wie Ache und Bülter für den Abnutzungskampf und für die Lufthoheit bei den hohen, langen Bällen und Standards.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu (4. November 2025 um 13:47)

• Man muß erst einmal abwarten, welcher Spieler am Samstag überhaupt einsatzfähig ist.

El Mala wird nach seinem Trainingsabbruch wohl ausfallen. Eisbeutel am Fuss usw. das sieht wirklich nicht gut aus.

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, daß wir da keinen so einfach weghauen.

Die Ponys sind nach zwei Siegen in Folge wieder im Aufwind und spielen definitiv besser, als der Tabellenplatz.

4:0 auf St. Pauli ist auf jeden Fall ein Brett!

Bitte auf dem Teppich bleiben.

Unsere Mannschaft muß auf jeden fall über die gesamte Spieldauer ihr Ding komplett durchziehen:

Hinten sehr kompakt stehen und vorne , ähnlich wie beim BVB, mit Kontern für große Gefahr sorgen, dann könnte es wirklich was werden mit einem oder tatsächlich 3 Punkten.

Unsere Anfälligkeit für Gegentore, wie gegen den HSV, muß auf jeden Fall abgestellt werden, ansonsten sehen wir am Samstag-Abend den Tanz der jubelnden Ponys!

Also auf geht's!

• Pünktlich wird Drago vom Dauernörgler und chronischen schwarzsehender Troll zum Mahner und warner höchstpersönlich. Teppich Leute ihr braucht mehr Teppich.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Die Ponys sind nach zwei Siegen in Folge wieder im Aufwind und spielen definitiv besser, als der Tabellenplatz.

4:0 auf St. Pauli ist auf jeden Fall ein Brett!

Bitte auf dem Teppich bleiben.

Das "Brett" gegen St. Pauli hast Du aber schon gesehen, oder? Entweder hast Du keine Ahnung von Fussball oder lässt Dich von diesem Ergebnis blenden. St. Pauli hat Fehler über Fehler begangen und Geschenke verteilt. Und nein: Gladbach spielt nicht besser als der Tabellenplatz aussagt.

Ich möchte damit die Gladbacher nicht schwächer machen als sie sind, aber stärker brauchen wir sie auch nicht machen.

• Gesocks wird nicht verteidigt! Die stehen immer zu Recht ganz unten und wenn sie nicht ganz unten stehen/liegen, dann wurde betrogen!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Gesocks wird nicht verteidigt! Die stehen immer zu Recht ganz unten und wenn sie nicht ganz unten stehen/liegen, dann wurde betrogen!

Ich will das mal aufgreifen. BETRUG ist normalerweise ein starkes Wort, ein Wort das man nicht schnell gebrauchen sollte. Auf die Goldwaage legen sollte. Im Zusammenhang mit Gladbach ist es das treffende Wort. Wer hat die - so genannte - Schwalbe erfunden. Kein anderer als Allan Simonsen, in den 70ern Spieler bei Gladbach. In Fachkreisen nur "Luftzug Allan" genannt, weil er selbst bei einer Windstärke von 5 KM/H wie von der Axt gefällt einfach um fiel. Auf den völlig unschuldigen Gegenspieler deutete und eilfertig beim Schiri einen komplett unberechtigten Freistoss einforderte.

Darf ich an ein gewisses 12:0 erinnern?! Gegen eine Dortmunder Mannschaft, die in der Saison 77/78 einen veritablen Mittelfeldplatz errang - um dann am letzten Spieltag die höchste Bundesliga Niederlage aller Zeiten hinnehmen musste. Wer da tatsächlich glaubt, dieses sei mit rechten Dingen zu gegangen - der glaubt auch, aß Wladimir Putin ein Menschenfreund ist.

Gladbachs Titel halten einer strengen Überprüfung nicht stand. Überall wohin man sieht - Lug und Trug, Schwalben. Erstunken und erlogen. Und wenn nichts mehr half, dann hat die Treterriege um Berti "Ich trete meine Oma für 2,50 inklusive Mehrwertsteuer ins Krankenhaus" Vogts rustikal nach geholfen. Geschützt von einem - damals wie heute - völlig unfähigen DFB.

So ist das Freunde. Und kein Stück anders.

Lettore silenzioso

• Du bist selbst ein kleines Pony. So viel Schwachsinn in einem Beitrag kann nur eine Erklärung haben.

Am besten ziehst du schon mal deine Laufschuhe an.

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Aytekin fände ich Mega. Der richtige Mann die Ponys im zaum zu halten

• Aytekin pfeift damit also sein 6 Rheinderby, übrigens 5 davon Auswärts.

3 mal gingen wir als Verlierer vom Platz, unter anderem gab er Xhaka den geschundenen Freistoß zum 1 zu 0 in der NSZ 2015. Außerdem leitete er den Beginn des Endes unserer Europa League Träume 2017 ein, erster Spieltag, wieder 0 zu 1. Auch das allererste Corona Geisterspiel pfiff er, 1 zu 2 in der Wellblechhütte.

Doch seitdem wechselte er auf die helle Seite der Macht und pfiff 2022 unser völlig überlegenes 3 zu 1 in Gladbach und 2023 unseren ersten Saisonsieg zu Hause, wieder 3 zu 1 gegen Gladbach hier gab er, völlig zu Recht, Koné nach VAR-Eingriff die rote Karte und dem FC zwei Elfmeter.

Er könnte also seine persönliche Bilanz auf 3 zu 3 ausgleichen, denn einen Sieger gab es bisher in allen Duellen unter seiner Leitung.

VAR ist Benjamin Cortus.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (6. November 2025 um 16:05)

• Klasse Ansetzung, weil Siebert krank ist! Sonst hätte der gepfiffen…

Ich hoffe auf einen Auswärtssieg!
    Solange wir denen nicht in das Messer laufen holen wir mindestens 1 Pkt!

Ebenfalls defensiv stehen und zur Not einfach das 0:0 halten. Die werden mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein, deshalb irgendwann 2. HZ offensiver werden und dann über Kaminski die Konter fahren und zuschlagen!

COME ON EFFZEH!!!

• Ich habe soo dermaßen Bock den Ponys den Schweif langzuziehen das kann man sich gar nicht vorstellen.

VfL Merda