Wer?
Ich würde 4:1, spätestens 2:1 und selbst ein 1:1 (zur Not) nehmen.
Und ja, es wird natürlich eng. Wie alle Spiele. HSV waren doch wenige Momente und Zentimeter. Ich hoffe auf ein eher spät fallendes 0:1 für die Heimelf, die ein Auswärtsspiel haben wird.
Seit 2016(2:1 in Gladbach durch spätes Tor von Risse) war es spannend und eng. Gladbach hat mal 5:2 gegen uns gewonnen, aber das Spiel war entscheidend durch 2 Dinge beeinflusst. Ljubicic wird von Bensabaini vom Platz getreten und Kainz bekommt einen Platzverweis. Das machte das Endergebnis so deutlich in einem Spiel ,welches keineswegs deutlich war. Das einzige Spiel, das wirklich deutlich war - das war unser Auswärtsseig Ostern 2022, wo wir bei Halbzeit 3:0 führten und im Grunde höher führen mussten. Da war eine Mannschaft wirklich mal krass überlegen. Ansonsten: immer eng und spannend, auf der Rille sozusagen. Genau das erwarte ich für den kommenden Samstag. Gladbach hat einen überlebenswichtigen Sieg in St. Pauli errungen und die Moral wird besser sein als in den Vorwochen. Das heisst aber nicht, daß die jetzt auf einmal eine Supertruppe haben. Ganz im Gegenteil - die Schwächen in der Deckung sind da. Laufstärke spricht für den FC, wir dürften auch einen Tempoüberschuss haben. Was wir nicht können(noch nicht) ist, daß wir uns einen Gegner eiskalt zurecht legen und ihn aus spielen. Mir sei verziehen, wenn ich mich da an Auftritte in den 80ern in Köln oder in Gladbach erinnere, wo wir dank der spielerischen Klasse eines Littbarski, Hässler, Olsen genau das gemacht haben. Die haben wir uns zurecht gelegt und abgeschossen - im Grunde genommen wie wir wollten. Davon ist unsere aktuelle Mannschaft weit entfernt. Die kommt über Kampf, Dynamik, Einsatzvermögen - aber spielerisch ist da viel Luft nach oben. Und deswegen wird es am Samstag auch in Gladbach eng bleiben. Nichtsdestotrotz erwarte ich eine breite Brust beim FC - und die darfst du auch haben nach 14 Punkten aus 9 Spielen. Und das als Aufsteiger!