10. (Sa 08.11.25/18:30) Borussia Mönchengladbach (A) 1-3

Termin

10. (07.-09.11.25/xx.xx) Borussia Mönchengladbach (A)

Freitag, 7. November 2025 – Sonntag, 9. November 2025

Ortszeit: Freitag, 7. November 2025 – Sonntag, 9. November 2025

Borussia-Park, Hennes Weisweiler Allee 1, 41179 Mönchengladbach, Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 7. November 2025 um 01:00
  • In diesem Spiel fehlte einfach ein Thielmann, das wäre wenn er fit gewesen wäre genau der spieler den man in einem Derby braucht

• Im Grunde genommen muss man sagen, dass wir nach den drei Siegen zum Anfang nicht mehr viel hinbekommen haben. Hoffenheim war vielleicht nochmal eine Ausnahme und das HSV Spiel müssen wir aus der Wertung nehmen.

Wow, als Aufsteiger 4 Siege und 2 Unentschieden finde ich ganz OK

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Seb spielt eine bockstarke Saison. Muss spielen. Kaminski vorne stattdessen einzusparen, ist grob fahrlässig. Lass die Jungs bitte auf ihren Positionen ran. Dafür haben wir doch jetzt die Breite im Kader. El Mala darf in so einer Hype Woche auch von der Bank kommen.

• Wie ein Vorredner? Schon erwähnte, Reitz dürfte nie das entscheidende Kopfballduell vor dem ersten Gegentor gewinnen! Das war für mich ein wenig das Sinnbild für die Niederlage heute! Die letzte Gier!

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• dann muss er aber nicht den Elfer pfeifen.

Lunds einsteigen kann man durchaus pfeifen. Wie ich aber schon geschrieben habe hatte Aytekin gute Sicht so das der VAR sich überhaupt nicht hätte einschalten dürfen. Wofür haben wir denn Schiedsrichter auf dem Feld wenn deren Entscheidungen kein Gewicht mehr haben in Fällen wie diesen. Das sich beim 2. Elfer der VAR meldet z.B. war ok weil die Sicht für ihn verdeckt war in dem Fall.

• Lunds einsteigen kann man durchaus pfeifen. Wie ich aber schon geschrieben habe hatte Aytekin gute Sicht so das der VAR sich überhaupt nicht hätte einschalten dürfen. Wofür haben wir denn Schiedsrichter auf dem Feld wenn deren Entscheidungen kein Gewicht mehr haben in Fällen wie diesen. Das sich beim 2. Elfer der VAR meldet z.B. war ok weil die Sicht für ihn verdeckt war in dem Fall.

wir reden aneinander vorbei: ich meine, dass Lund nur "foult" weil er von hinten dahin geschoben wird. findet dieser Schubser nicht statt, trifft er den Gegner auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Desperado (8. November 2025 um 21:35)

• Zusammen gefasst, ein gebrauchtes WE.:face_vomiting:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• wir reden aneinander vorbei: ich meine, dass Lund nur "foult" weil er von hinten dahin geschoben wird. findet dieser Schubser nicht statt, trifft er den Gegner auch nicht.

Schau es dir nochmal an. Der "Schubser" ist quasi nichts. Der rennt auch ohne voll in den Mann rein.

Falls du das nicht sehen WILLST ja gut dann lassen wir die Diskussion einfach.

• Ich hab nie gesagt das das ein Elfer ist. Die Begründung "wo soll Lund hin mit seinen Beinen" ist aber auch kompletter Quatsch.

Wenns danach geht könnte man ja einfach immer fröhlich frontal in den Gegenspieler reinlaufen und dann sagen" ja wo soll ich denn hin"
    So funktioniert das nicht. Das ist ein 50/50 Elfer weil Lund nunmal nur in den Mann läuft und nichts mit dem Ball am Hut hat. Aytekin entscheidet bei klarer Sicht auf kein Elfer nach seiner Meinung und dabei hätte man es belassen müssen weil das halt keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters ist oder er z.B. keine klare Sicht auf die Aktion hatte.

Naja, zum einen bekommt er einen kleinen Schubs vom Gegenspieler hinter ihm und zum anderen nimmt Honorat (ich glaube es war Honorat) den Kontakt auch dankend an. Ich wette, in der Disco wäre er bei dem Kontakt nicht sterbend auf den Boden gefallen:winking_face:

• Ein Rumgeheule hier… Die vermeintlich besten Fans der Welt mal wieder in ähnlicher Form, wie die Mannschaft heute.

Spiel abhaken, aufarbeiten, und beim nächsten Mal (im Rückspiel) besser machen.

Ja, ist doof dass das gerade heute passiert, aber die Mannschaft hat bisher viel Kredit gesammelt, da kann ich auch ein schlechtes Derby verzeihen.

Ich komme gerade vom Derby und bin - etwas unerwartet vermutlich - ziemlich enttäuscht. Dann scrolle ich durch die Beiträge und dann - endlich - mal auf einen vernünftigen. Was der liebe MattEagle hier schreibt - genau richtig. Hier wird nur rum geheult und gebasht.

Zum Spiel. Wir haben in der kompletten ersten Halbzeit die Kontrolle(ca. 65 % Ballbesitz und kommen vor dem Elfer genau einmal in Bedrängnis). Aber wir spielen ohne jeden Punch, das darf dann auch gesagt und geschrieben werden. Ballstafetten - teilweise ganz nett an zu sehen. Aber kaum Tiefe und Gefahr. Gladbach hatte es vorher analysiert und kapiert: gegen die schnellen Kölner muss man tief stehen und die Aussen blockieren. Klappte hervorragend und aus gewonnenen Aktionen schöpften die Gladbacher Mut. Nicht überbordendes Selbstvertrauen, die Herrschaften spielten recht zögerlich nach vorne. Und dann gibt es diesen Elfer, den ich mir dann auch betrachten konnte. Dieser Scheiss VAR klaut dem Fussball die Seele, das ist meine Meinung. Schwäbe hält und dann kommt die FC Spezialübung: Standards verteidigen. Die wieder einmal schief ging. Mit 1:0 für Gladbach ging es in die Pause - nach dem Spielverlauf irgendwie verblüffend. Oder auch nicht. Deutliche Kritik wurde - da wo ich sass - am Trainer laut: Kaminski zu tief aufgestellt. Und El Mala von Anfang an zu bringen - das werte ich auch als durchaus diskutabel.

Zweite Halbzeit - nach wie vor fehlt der Punch. Und dann kommt Elfer 2 - und auch über den können wir diskutieren. Tun wir aber nicht und über Elfer 3 - den bekam dann Köln - diskutieren wir auch nicht. Nach dem 2:0 unmittelbar das 3:0, als unser lieber Cem sich wirklich einen hanebüchenen Fehler erlaubt. Köln auch weiter bemüht - aber Spielglück hat der FC heute nicht. Kaminski vor die Latte, Ache bekommt hinter einen Kopfball nicht den letzten Druck. Waldschmidts herrliches Tor wird aberkannt, weil Ache knapp im Abseits steht.

3:1 verloren - trotz mehr Ballbesitz, trotz deutlich mehr Torschüssen. Und das gegen eine Gladbacher Mannschaft, die genau das bestätigt hat was ich vorher wusste: extrem limitiert. Aber aus ihren Limits haben sie das gemacht, was sie konnten - auch dank der richtigen Taktik von Polanski. Auch das sei mal gesagt: Gladbach hatte - heute - den besser disponierten Trainer.

Gebrauchter Abend irgendwie. Aber jetzt alles schlecht reden, wie das gefühlt 90 % hier tun - das sehe ich als völlig überzogen.

Anmerkung: beim Spiel fiel mir Huseinbasinc auf. Und habe es mal eben kontrolliert in den Spieldaten vom Kicker. 98 % Passquote.

Lettore silenzioso

• Quatsch

Beide Elfer gegen uns waren berechtigt, wäre die Situation für uns gewesen hätte jeder auch gesagt klare Elfer.

Den Elfer den er für uns gegeben hat den hätte ich nicht gegeben diese Situation gibt es in jedem Bundesliga Spiel 5 mal und Dan hätte man pro Bundesliga Spieltag in jedem Spiel 5 Elfmeter dieser Sorte, das war gar nichts noch nicht mal in irgend einer Weise ein Foulspiel

Beim Elfer für uns gebe ich dir recht. Ich gebe dir auch recht, dass ich in diesen beiden Situationen wahrscheinlich auch Elfer für uns gefordert hätte. Was ich sagen will ist, dass für mich persönlich solche Elfer einfach nicht gepfiffen werden dürften, weil es den Sport kaputt macht. Wie gesagt, beim ersten kann man eventuell darüber diskutieren (wobei ich dabei bleibe, dass es für mich kein Elfer ist), aber ein solches "Handspiel" sollte niemals gepfiffen werden dürfen, im Sinne des Sports.

• Die überflüssigte Niederlage nach dem Pokalspiel gegen Wolfsburg 19hundert ???. Die sind gerade so stolz auf ihre Mannschaft. Bin auf einer Veranstaltung abgehauen, weil die ernsthaft von der Qualität ihrer Mannschaft überzeugt sind. Wir haben denen zu 1000 % in die Karten gespielt. Jeder wusste, dass die nur Tore bei Standards oder Zufall machen konnten. Und wir sind so doof und laden Sie dazu ein.

• Anmerkung: beim Spiel fiel mir Huseinbasinc auf. Und habe es mal eben kontrolliert in den Spieldaten vom Kicker. 98 % Passquote.

Liest sich auf dem Papier wahrlich hervorragend, aber auf dem Spielfeld liegt die Wahrheit.

Von den 98% Passquote sind mind. 80% Alibipässe quer zum Mitspieler oder nach vorne in unmittelbarer Nähe.

Für mich ist da kein Zug drin, keine aktive Bewegung nach vorne oder mal ein schöner Pass in die Schnittstelle.
    Lieber abdrehen und quer oder zurück auf Schwäbe.

Mich würde mal, als 6er, auf der wichtigsten zentralen Position, seine Zweikampfquote interessieren?!
    Am TV wirkte es auf mich, das er ständig zu spät in den Zweikampf kam und überlaufen wurde.
    Er ist einfach kein gelernter klassischer 6er mit dem nötigen robusten Körper und Stärke.
    Neben Martel sieht er gut aus, weil er dann Unterstützung hat, aber als alleiniger 6er, kannste das vergessen.

Ich bitte drum, das mal Krauß zeigen darf was er kann. In Bochum fand ich ihn nämlich richtig stark auf der 6er Position.

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Ich finde wir waren bis zum ersten Elfer recht stabil, hatten sehr viel Ballbesitz und das hat Kwasniok später auf der PK auch gut analysiert. Gladbach wollte gar nicht spielen. Die waren nur darauf aus, hinten sicher zu stehen und paar Konter zu fahren. Wir haben es halt null geschafft, in gefährlich Räume zu kommen. Dennoch waren wir auch bei den Kontern wie ich finde Defensiv absolut stabil.

Aber jetzt kommt das, was hier noch gar nicht angesprochen wurde (glaube ich zumindest). Wie heftig war eigentlich die Situation ab Elfmeter Nummer 1, besonders psychisch?!

Du hast soweit alles unter Kontrolle wie ich geschrieben habe und dann passiert dieser, naja ich nenne es mal Auffahrunfall von Lund. Unglückliche Szene, total unbefriedigend. Der Schiri zeigt ganz klar an weiter spielen, war nichts, dann kommt der VAR und meldet sich. Elfmeter. Für unsere Spieler schonmal total ernüchternd und runterziehend. Dann aber hey, Schwäbe hält, weiter 0:0, Hoffnung auf Punkte im Derby. Psyche positiv. Um dann Sekunden später beim nachfolgenden Eckball trotzdem das 1:0 zu kassieren, wo du doch einen kurzen Moment vorher den Safe von Schwäbe gefeiert hast…

Das war für mich vorm TV schon so eine Achterbahnfahrt, dass ich nicht wissen möchte wie das ist, wenn du da aufm Platz stehst. Und das sehen viele eben nicht und lassen die Psychologie komplett außer Acht. Hier wird dann stattdessen geschrieben die Spieler würden nicht alles geben usw.

Ich habe aber vor dieser Scheiß Achterbahnfahrt eine Mannschaft gesehen die sehr dominant und sicher die Gladbacher bespielte. So sehr, dass ich hier eigentlich kurz vor der HZ noch reinschreiben wollte, wann wir zuletzt auswärts in einem Derby so dominanten Ballbesitzfussball gespielt haben 🤔 sonst war es doch immer so, dass wir uns hinten eingeschissen haben mit wenigen Ausnahmen oder nicht?

Was dann folgte weiß ja jeder, der 2. Elfer war ja noch unglücklicher und hat nicht dazu beigetragen, das die Köpfe der Spieler sich erhoben haben. Und dennoch selbst beim 3:0 glaubten wir weiter an uns und sind angerannt, haben sogar den Anschlusstreffer gemacht usw.

Lange Rede kurzer Sinn: auch ich bin enttäuscht, aber bitte doch fair die Leistung und vor allem die Umstände bewerten. Wenn doch eins noch nie diese Saison fehlte, dann Einsatz und Leidenschaft!

• Zum ersten Mal für mich vercoacht. Die sind in den letzten Spielen in 3-6-1 oder 5-4-1 erfolgreich aufgelaufen. Warum lassen wir sie in einem 4-4-2 oder 3-5-1 nicht einfach mal kommen und nutzen deren Platz ? Mich nervt die Niederlage einfach, weil die bessere Mannschaft verloren hat aufgrund von Dingen, die man vorher schon wusste.

• Liest sich auf dem Papier wahrlich hervorragend, aber auf dem Spielfeld liegt die Wahrheit.

Von den 98% Passquote sind mind. 80% Alibipässe quer zum Mitspieler oder nach vorne in unmittelbarer Nähe.

Für mich ist da kein Zug drin, keine aktive Bewegung nach vorne oder mal ein schöner Pass in die Schnittstelle.
    Lieber abdrehen und quer oder zurück auf Schwäbe.

Die Argumentation funktioniert so lange gut, bis er dann wieder 1–2 Fehlpässe mit einstreut, weil er das Risiko sucht und dafür einen drüberbekommt. Genauso ist es in Liga 2 passiert, wo er mehr Verantwortung übernommen hat, indem er auch mal das Risiko gesucht hat und jeder Fehlpass ihm wesentlich höher angekreidet wurde, als jeder erfolgreiche Ball, der 1–2 Gegner überspielt hat.

Schaut man genau hin, dann spielt er unglaublich intelligent. Statt schnellem, kopflosem Abspielen versucht er, wenn möglich, eine Übersicht der Spielsituation zu bekommen und den Ball durch Kurzpassspiel in den Bereich des Spielfelds zu verlegen, in dem Raum für den weiteren Aufbau entsteht. Sieht er dabei keine Chance oder bekommt er Gegnerdruck, dann wählt er lieber den sicheren Pass zurück oder auf einen Nebenmann, aber das ist grundsätzlich die richtige Wahl, wenn die Alternative ein hohes Risiko auf einen Ballverlust mit sich bringt. Gerade gegen die Gladbacher, die ja nur auf Konter gelauert haben, hat er damit überwiegend die richtigen Entscheidungen getroffen.

Mich würde mal, als 6er, auf der wichtigsten zentralen Position, seine Zweikampfquote interessieren?!
    Am TV wirkte es auf mich, das er ständig zu spät in den Zweikampf kam und überlaufen wurde.
    Er ist einfach kein gelernter klassischer 6er mit dem nötigen robusten Körper und Stärke.
    Neben Martel sieht er gut aus, weil er dann Unterstützung hat, aber als alleiniger 6er, kannste das vergessen.

Seine Zweikampfquote liegt bei 58%. Damit ist dieser Wert alleine besser als bei 72% aller anderen Bundesligaspieler auf seiner Position. Allerdings deutet ein leicht unterdurchschnittlicher Wert in der absolut geführten Anzahl der Zweikämpfe darauf hin, dass er tatsächlich nicht in ganz so viele Duelle kommt. Als Spielertyp ist er von der Veranlagung her sicher kein klassischer defensiver 6er, aber er interpretiert seine Rolle von dieser Position alles andere als ungewöhnlich, denn es gibt weit mehr 6er Profile, als den rein defensiven Typen.

Wenn wir zudem die Diskussion über Zugriff auf der 6 führen wollen, dann müssen wir uns viel mehr über Johannesson unterhalten. Der gewinnt nämlich nur 41% seiner Zweikämpfe und liegt damit fast in den schlechtesten 10% der Spieler auf der Position. Zudem führt er beinahe mal so viele Zweikämpfe pro 90 Minuten, wie Huseinbasic gewinnt. Auch in fast allen anderen Defensivstatistiken ist Johannesson im Ligavergleich schlecht. Flop 10 % in abgefangenen Bällen, Flop 20 % in Luftduellen, Fouls und Wiedereroberungen. Mir war klar, dass das nicht seine Stärke ist, aber ich habe diese Statistiken gerade erst gesehen und bin ein wenig erschrocken darüber, wie drastisch er dort dasteht.