10. (Sa 08.11.25/18:30) Borussia Mönchengladbach (A) 1-3

Termin

10. (07.-09.11.25/xx.xx) Borussia Mönchengladbach (A)

Freitag, 7. November 2025 – Sonntag, 9. November 2025

Ortszeit: Freitag, 7. November 2025 – Sonntag, 9. November 2025

Borussia-Park, Hennes Weisweiler Allee 1, 41179 Mönchengladbach, Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 7. November 2025 um 01:00
  • RESÜMEE

Tja, wo fängt man an, wo hört man auf...

trotz Ablenkung durch die Bruins in der NHL, werde ich diese absolut unnötige Niederlage heute nicht mehr los.

Gegen absolut biedere und völlig harmlose Gladbacher, fiel uns definitiv nix ein. Allerdings trafen wir auch auf eine Truppe, die nichts anderes im Sinn hatte als im eigenen (nennen wir es mal) Stadion nur auf destruktiven Fussball zu setzen. Ist ihr gutes Recht, sah aber scheiße aus und passt selbstredend zu diesem Verein. Konterfußball der Fohlen der 70er... am Arsch!

Was habe ich mir so den VAR gewünscht, als Handreasen damals dieses verkackte Handtor erzielte... Gespräche darüber begannen und ich freute mich, dass nun wohl endlich Gerechtigkeit einziehen würde in diese Liga.

Was soll man sagen, trotz VAR fühlt man sich bis heute weiter beschissen (ich will damit nicht sagen dass die Entscheidungen heute nicht korrekt waren). Profitiert haben wir sicher auch das ein - oder andere Mal, nur gefühlt greift der VAR gegen uns ein, wenn es eh schon nicht läuft.

Die zweite Pokalrunde, in der der VAR nicht existent ist... na ja, vielleicht sind wir wieder der Tropfen, der dazu führt dass in der zweiten Runde der VideoAssistantReferee eingebracht wird.

Auch wenn in Summe, wir uns die Schlappe selbst ans Revers heften können, mich kotzt dieser Sport momentan nur noch an.

VAR weg, und Fussball pur wie vorher.

Ach ja, zum Spiel direkt noch: Dyks ist ein Kothausener durch und durch! Bei dem steigt mein Aggressionslevel exorbitant!

Stupidity sucks!

Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen (9. November 2025 um 04:46) aus folgendem Grund: Dieser Post wurde in volltrunkenen Zustand verfasst! Wer sich echauffiert... Hemingway und Bukowski sind meine Vorbilder.

• Tja, auch am Morgen danach fühlt sich das Spiel nicht besser an, zu enttäuschend war das Ergebnis am Ende.

Wir sind uns wohl einig, dass uns Gladbach keineswegs an die Wand gespielt hat (wie es häufig vorkam in der Vergangenheit, vor allem vor Baumgart), umso ärgerlicher sind die 0 Punkte.

Für mich eigentlich ein typisches 0-0 Spiel. Gladbach wollte nicht, wir konnten nicht.
    Gestern bei Ballbesitz und gegen eine massierte Abwehr ist uns leider zu wenig eingefallen, bzw. hat es nicht funktioniert. Das passiert, ist kein Beinbruch, aber Kwasniok und die Mannschaft sollten Lehren daraus ziehen, zumal hinten raus noch mal zugelegt wurde. (Leider zu spät, weil die 60 Minuten zuvor einfach nicht gut genug waren)

Ich muss gestehen, ich hätte Gladbach auch deutlich offensiver und aktiver erwartet, auf der anderen Seite geht es in Phasen wie bei denen nicht um Schönspiel und Kombinationen, sondern um Punkte. Und die holen sie zuletzt eben über einen destruktiven Ansatz, der an Union zu Fischers Anfangszeiten erinnert. Und der erfolgreich ist. Hier muss sich Kwasniok sicher mit seinem Team besprechen- ob der Ansatz gestern wirklich richtig war.

Mit den VAR Entscheidungen muss mal wohl oder übel leben, letzte Woche ist das Pendel in unsere Richtung ausgeschlagen, gestern in die Gladbacher Richtung. Ich möchte das gar nicht vertiefen, sowohl die Ecke muss man verteidigen können, als auch cleverer im Strafraum agieren.

Dennoch: Die Mannschaft hat mich in der ersten Phase der Saison ziemlich überzeugt. Einsatz und Bereitschaft haben immer gestimmt, dazu sah das spielerisch immer mal wieder gefällig aus, so kannte man den FC gar nicht. Auch gestern wieder (leicht) mehr gelaufen als Gladbach. 19:9 Torschüsse. 30:6 Flanken.64% Ballbesitz. 53% Zweikampfquote. Der Wille war definitiv da!

Enttäuschend fand ich gestern allerdings auch das Verhalten einiger hier- weil meiner Meinung nach Derby-Emotionalität mit unreflektierter und vorpubertärer Bockigkeit verwechselt wurde. Stichwort "Versager". Da muss man sich dann schon entscheiden, ob es nur durch et Füer nur geht, wenn man gute Laune hat, oder ob man einer Mannschaft, die Aufsteiger ist, die komplett neu zusammengestellt ist und noch gar keine wirklich ausgeprägten Automatismen haben kann, auch mal ein schlechtes (oder auch mehrere schlechte) Spiel(e) zugesteht. Wichtig ist es, den Klassenerhalt zu schaffen, alles andere ist Bonus. Zumindest für mich.

Und ja- schlechte Leistung soll man natürlich kritisieren dürfen.

Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung, über die sich jetzt gern wieder aufgeregt werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von MattEagle (9. November 2025 um 05:28)

• MattEagle - ich hoffe, du hast einen schönen Urlaub, auch wenn der ruhmreiche FC dazu gestern wenig beigetragen dürfte.

Ja, schlechte Leistungen muss man kritisieren dürfen - aber das die Mannschaft es dann gestern hier im Forum von einer gewissen Klientel wieder auf die Mannschaft eingedroschen wird als wenn es kein Morgen gibt, das ist einfach nicht fair. Denn (a) wir sind immer noch der Aufsteiger und (b) wir haben es bis jetzt gut gemacht und Kredit verdient und (c) am Einsatz, an der Laufbereitschaft und am Willen hat es gestern nicht gelegen. Gestern hat es in der Summe halt nicht gepasst - mit dieser Mischung aus mangelnder Cleverness, Fehleranfälligkeit, Schirientscheidung(en). Man darf doch trotzdem fest halten - siehe MattEagle oben - wir hatten mehr Torschüsse, deutlich mehr Ballbesitz. Wir hatten - wie immer - eine hohe Laufbereitschaft und Zweikampfintensitität. Wir haben einfach zu wenig daraus gemacht

Ich glaube, daß man mir im Brett abkauft, das ich besonders schlecht mit einer Niederlage im Derby umgehen kann. Aber das bringt mich nicht dazu, daß ich jetzt alles schlecht sehe. Ja, das war vermutlich unser schlechtestes Spiel in dieser Saison - ausgerechnet im Derby. Ja, der Trainer hatte nicht seinen hellsten Tag. Aber das kann wohl kaum ausreichen um von "Versagern" zu sprechen und dem Trainer die Sachkenntnis abzusprechen.

Ich freue mich jetzt schon auf den Tag im nächsten Jahr, wenn die Bauern zu uns kommen. Mag komisch klingen nach diesem 1:3 - ich weiss, daß die Kölner die bessere Mannschaft haben.

Lettore silenzioso

• Niederlagen: doof

Niederlagen gegen Mönchen-Gladbach: ganz besonders doof

So wie ich meine Vorschreiber hier auf Seite 37 verstehe, ging es hier vorher wieder mal zur Sache, brauche ich nicht. Und für die ,die jetzt Morgen auf Arbeit oder sonst wo mit Häme von Gladbachern rechnen, da muss und kann man durch. Es bleiben immer noch unsere Spieler, die uns in dieser Saison schon viel Freude bereitet haben. (Und was die evtl Häme angeht: manchmal schalt es so zurück wie es rein geschallt ist, nicht wahr).

Daraus lernen, werden sie bestimmt und weiter geht es

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• MattEagle - ich hoffe, du hast einen schönen Urlaub, auch wenn der ruhmreiche FC dazu gestern wenig beigetragen dürfte.

Ich freue mich jetzt schon auf den Tag im nächsten Jahr, wenn die Bauern zu uns kommen. Mag komisch klingen nach diesem 1:3 - ich weiss, daß die Kölner die bessere Mannschaft haben.

Ich finde deine Beiträge in der Regel wirklich gut, aber genau der letzte Satz ist dann halt einfach wieder typisch FC, und meines Erachtens auch Teil unseres Problems. Schon Tage vorher wurde hier im Forum (nicht von Dir) nur über die Höhe des Sieges und das ganze Stein auf Stein (damit kann ich persönlich sowieso nichts anfangen, liegt aber vielleicht daran das ich zu weit weg wohne) gesprochen. Wir sollten einfach mal nach Erfolgen demütig sein und nach uns selbst schauen, statt nach dem gestrigen Auftritt sofort wieder zu sagen wir sind eigentlich die bessere Mannschaft. Nein das sind wir (noch) nicht. Gladbach hatte gestern einen klaren Matchplan, uns den Ball zu geben um uns dann mit einfachsten Mitteln zu schlagen. Wir hatten gestern ein Mittelfeld mit Kainz, Huseinbasic, sorry, in Kombination ist das nicht erstligatauglich. Unser einziger starker 6er Martel spielt hinten, völlig deplatziert in so einem Spiel aber aus der Not geboren, soweit zumindest nachvollziehbar. Vorne haben wir ohne echten Mittelstürmer gespielt, Bülter war zu Saisonbeginn stark auf dem linken Flügel, seit 3 Spielen nimmt er gefühlt aber nicht mehr am Spiel teil. Und das liegt daran dass uns im zentralen Mittelfeld einfach die Qualität fehlt um unsere offensive in Szene zu setzen. Johannesson könnte das, spielt aber leider völlig woanders wo er meines Erachtens nicht hilfreich ist. Und deshalb sollte man im Verein die richtigen Lehren ziehen, und die sind sicherlich nicht das wir die bessere Mannschaft sind, sondern die Mannschaft so aufstellen mit Spielern auf Positionen wo sie ihre Stärken haben und im Winter den Kader weiter verbessern, insbesondere auf der 6. Meine Meinung.

• Wir hatten gestern ein Mittelfeld mit Kainz, Huseinbasic, sorry, in Kombination ist das nicht erstligatauglich. Unser einziger starker 6er Martel spielt hinten, völlig deplatziert in so einem Spiel aber aus der Not geboren, soweit zumindest nachvollziehbar. Vorne haben wir ohne echten Mittelstürmer gespielt, Bülter war zu Saisonbeginn stark auf dem linken Flügel, seit 3 Spielen nimmt er gefühlt aber nicht mehr am Spiel teil. Und das liegt daran dass uns im zentralen Mittelfeld einfach die Qualität fehlt um unsere offensive in Szene zu setzen. Johannesson könnte das, spielt aber leider völlig woanders wo er meines Erachtens nicht hilfreich ist. Und deshalb sollte man im Verein die richtigen Lehren ziehen, und die sind sicherlich nicht das wir die bessere Mannschaft sind, sondern die Mannschaft so aufstellen mit Spielern auf Positionen wo sie ihre Stärken haben und im Winter den Kader weiter verbessern, insbesondere auf der 6. Meine Meinung.

Also diese Problemanalyse kann ich so nicht mitgehen.

1. Spielt Johannesson auf der 6 und interpretiert das auch in diesem Spiel genauso wie in den anderen Spielen, die er bei uns gemacht hat.
    2. Sagst du selbst, korrekterweise, dass das Problem im Mittelfeld war, dass es daran gehapert hat die Offensive in Szene zu setzen. Aber dann zu fordern, dass Martel Huseinbasic ersetzen soll löst das Problem in keiner Weise auf, weil Martel von allen unseren Optionen auf der 6 derjenige ist der am wenigsten dazu beiträgt den Ball effizient in die Offensive zu bekommen.
    3. Sind wir uns ja eigentlich alle einig, dass wir Gladbach defensiv eigentlich gut im Griff hatten und deren Tore und Torchancen nur durch geschenkte Ballverluste entstanden sind. D.h. Martel hätte mit seinen defensiven Fähigkeiten auch nicht viel mehr zur Spielkontrolle beitragen können, weil die schon klar in unseren Händen lag und wir nur nichts damit anzufangen wussten.
    4. Habe ich das Problem gestern weniger auf der 6 gesehen, als auf den Positionen davor. Man hat die Mannschaft scheinbar auf Konter eingestellt, die man aber nur schwerlich ins Rollen bekommt, wenn der Gegner tief steht. Da sich zu viele Spieler nach vorne orientiert haben, statt sich auch mal fallen zu lassen, anzubieten und Bälle tiefer abzuholen, blieben dann wenige Anspielstationen im von den Kleppern vollgepackten Mittelfeld.
  • Das Spielergebnis wurde ganz zentral davon geprägt, dass wir nach dem gehaltenen Elfer eine Ecke kollektiv nicht konsequent verteidigt haben. Fällt diese dumme Tor nicht, geht man auch mit dem schwächsten Saisonspiel da nicht ohne Punkt nach Hause.

• Das Spielergebnis wurde ganz zentral davon geprägt, dass wir nach dem gehaltenen Elfer eine Ecke kollektiv nicht konsequent verteidigt haben. Fällt diese dumme Tor nicht, geht man auch mit dem schwächsten Saisonspiel da nicht ohne Punkt nach Hause.

Das blöde und unnötige 0:1 hat das Spiel leider in die falsche Richtung gelenkt, aber ohne dieses Gegentor hätten wir trotzdem mit leeren Händen da gestanden, da wir noch zwei weitere, ebenso unnötige Gegentore kassiert haben.

• Das blöde und unnötige 0:1 hat das Spiel leider in die falsche Richtung gelenkt, aber ohne dieses Gegentor hätten wir trotzdem mit leeren Händen da gestanden, da wir noch zwei weitere, ebenso unnötige Gegentore kassiert haben.

Sorry aber nö, das sind doch dann ganz neue Situationen und eine ganze neue Ausgangslage. Die Spieler auf beiden Seiten sind ganz anders drauf wenn das 1:0 nicht so fällt. Gladbach wäre nicht so stark und wir nicht so deprimiert.

Das wird immer so verallgemeinert aber jede Situation die wegfällt sorgt dafür, dass der weitere Verlauf doch ganz anders ist dann als wie er stattgefunden hat.

• Sorry aber nö, das sind doch dann ganz neue Situationen und eine ganze neue Ausgangslage. Die Spieler auf beiden Seiten sind ganz anders drauf wenn das 1:0 nicht so fällt. Gladbach wäre nicht so stark und wir nicht so deprimiert.

Das wird immer so verallgemeinert aber jede Situation die wegfällt sorgt dafür, dass der weitere Verlauf doch ganz anders ist dann als wie er stattgefunden hat.

Ist mir irgendwie zu einfach, die Niederlage am 0:1 festzumachen. Wir haben offensiv größtenteils überhaupt nicht stattgefunden und denen die Tore regelrecht geschenkt, dazu für mich eine falsche Aufstellung.

Gladbach stark? Ich habe die nicht stark. gesehen, die waren extrem schwach, auch nach dem 1:0. Wir hatten nach dem 0:1 genug Zeit, das Spiel zu drehen, haben aber bis zum 0:3 genauso weitergemacht, wie vor dem 0:1.

• Ist mir irgendwie zu einfach, die Niederlage am 0:1 festzumachen. Wir haben offensiv größtenteils überhaupt nicht stattgefunden und denen die Tore regelrecht geschenkt, dazu für mich eine falsche Aufstellung.

Gladbach stark? Ich habe die nicht stark. gesehen, die waren extrem schwach, auch nach dem 1:0. Wir hatten nach dem 0:1 genug Zeit, das Spiel zu drehen, haben aber bis zum 0:3 genauso weitergemacht, wie vor dem 0:1.

Moment, das ist ja jetzt ein ganz anderer Punkt 😬

Natürlich war Gladbach nicht stark, da sind wir uns einig. Und kann auch sein das wir verloren hätten, wenn das 1:0 so nicht fällt.

Aber mir ging es darum, dass das Spiel kein festes Drehbuch ist. Heißt das 2 und 3:0 fällt doch nicht so, selbst wenn das 1:0 so fällt.

Ja wir waren offensiv schwach, hatten aber trotzdem Gladbach gut im Griff. Es stünde nie 3:0 zwischenzeitlich, wenn dieser 1:0 Stimmungskiller nicht gewesen wäre. Der hat uns verunsichert und Gladbach gestärkt moralisch!

• Es stünde nie 3:0 zwischenzeitlich, wenn dieser 1:0 Stimmungskiller nicht gewesen wäre. Der hat uns verunsichert und Gladbach gestärkt moralisch!

Es stand zwischenzeitlich 0:3, weil wir bis zum dritten Gegetor eine Blaupause der ersten HZ geliefert haben. Offensiv ohne Plan und Punch und dem Gegner dazu noch die Tore geschenkt haben.

Die Gegentore 2 und 3 sind nicht gefallen, weil wir plötzlich total verunsichert waren und die Güllebauern nu so vor Selbstvertrauen gestrotzt hätten.

• Das blöde und unnötige 0:1 hat das Spiel leider in die falsche Richtung gelenkt, aber ohne dieses Gegentor hätten wir trotzdem mit leeren Händen da gestanden, da wir noch zwei weitere, ebenso unnötige Gegentore kassiert haben.

Ich bin ziemlich sicher, dass mit 0:0 in die Pause das Spiel in HZ 2 anders weitergeht. Und lange 0:0 hätte sicher und in die Karten gespielt. Gladbach war ja so einfallslos, da unterstelle ich nicht wie gegen Bayern, das Tore zwangsläufig gefallen wären.

Du gehst mit gehaltenem Elfer in Pause, stellst um. Ganz anders Spiel. Insgesamt war es leider das schlechteste Gesamtpaket von uns im dafür blödestem Spiel. Wir haben aber weiter Gegner vor der Brust, wo bei alles passt auch noch einiges zu holen ist. Und bei 20+ Punkten zur Weihnnacht hat ein Aufsteiger keine schlechte Saison gespielt bis da.

• Wir haben gestern schlecht gespielt,es war kein Feuer drin

Schiedsrichter Entscheidungen war in Ordnung und nachvollziehbar

Wir haben gestern verdient verloren

• Dass die Gladbacher so gespeilt haben, war für mich in der 1. Halbzeit eigentlich Sinnbild dafür, dass sie ordentlich Schiss in der Buxe hatten etwas falsches zu tun.

El Mala vom Start aus zu bringen, war jetzt in Bezug auf die Psychologie schon nicht ganz verkehrt.

Dass wir es denen dann gleich tun, war dann wiederrum Sinnbild dafür, dass bei uns auch eine Menge Selbstvertrauen fehlte.
    "Kein Feuer" trifft es eigentlich sehr gut.
    Das konnten wir letztlich nur mit Waldschmidt und Maina viel zu spät entfachen.

Ich denke in der Beziehung fehlt uns so eine Leader-Figur im Mittelfeld.
    Kainz hat das versucht, brachte aber in diesem Spiel zu wenig.
    Deswegen bin ich auch froh, wenn Martel (auch wenn er einen tollen IV abgibt) wieder im MF spielen kann, wenn Rav wieder einsatzfähig ist.
    Der fehlt uns da schon als Type und Laufmaschine.

• Mit einer Nacht darüber schlafen:

Sicherlich immer noch schmerzhaft wie die Niederlage entstanden ist. Es gibt manchmal Tage, da kommt halt alles zusammen.

Was mir aber Hoffnung macht: Polanski steht wie auch Kovic bei Dortmund für einen ergebnisorientierten Rumpelfußball. Ich hätte ein "kleineres " Problem damit gehabt, wenn Gladbach uns hochverdient ohne Einfluss von VAR Entscheidungen ehrlich mit gutem Fussball besiegt hätte. Das gehört dann auch mit dazu, wenn der Gegner auch wenn es Gladbach ist, mit Mut und Können uns besiegt hätte.

Die haben sich mit einem Bus hinten reingestellt. A la Stöger: Erstmals muss die Null stehen und vorne schauen wir mal. Das mag kurzfristig denen helfen, aber das schöne wäre, wenn Schröder sich zu einer Verlägerung von Polanski hinreißen lässt und genau dieser destruktive Fussball so weitergeht. Lasst dann mal nicht solche externen Einflüsse helfen und sie verlieren ein paar Spiele am Stück.

Dann werden sie mittelfristig unten um den Abstieg dabei bleiben.

• Fand unser Spiel jetzt nicht so schlecht wie es teilweise hier dargestellt wird. Irgendwie typisch in der Fanschaft des effzeh, Anspruch und Wirklichkeit klaffen da sehr weit auseinander. Wir sind immernoch Aufsteiger und die Bauern haben den Bus vorm eigenen Tor geparkt. Wer da jetzt glaubt das wir ne gestandene Bundesligamannschaft spielerisch auseiandernehmen, die sich hinten rein stellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn ich sehe was wir die letzten Jahre für Rumpelfussball gespielt haben und sehe wie wir versuchen, spielerische Lösungen zu finden, auch wenn wir sie nicht gefunden haben, ist das ein ganz anderer effzeh wie die letzten Jahre. Was hätten wir denn tun sollen, den Ball den Bauern geben und sagen "macht ihr mal"? Ich bewerte jetzt mal nicht die Gegentore, darüber wurde schon genug geschwafelt. Die Jungs haben es bis zum Schluss versucht, Waldschmidt Tor knapp Abseits, wer weiß wie es dann läuft wenn das zählt. Aber so schlecht wie viele hier hab ich unsere Mannschaft nicht gesehen, wie gesagt man muss immer sehen wo wir herkommen. Klar hätte man auf Ache setzen können damit man dann die zweiten Bälle erobert, aber gut, auch im Trainerteam muss es noch Raum für Verbesserungen geben.

nerd