26. (Sa 14.03.26/18.30) Hamburger SV (A) 1-1

Termin

26. (13.-15.03.26/xx.xx) Hamburger SV (A)

Freitag, 13. März 2026 – Sonntag, 15. März 2026

Ortszeit: Freitag, 13. März 2026 – Sonntag, 15. März 2026

Volksparkstadion, Uwe-Seeler-Allee 9, 22525 Hamburg, Deutschland

• er HSV kann seine Dreierkette weitgehend durchziehen, Köln dagegen muss ständig zwischen Dreier- und Viererkette wechseln.

Ach komm schon, das ist doch kein Argument, wir haben teilweise mit Dreierkette gespielt als nur 2 IV fit waren, in der Dreierkette stand dann teilweise sogar nur einer von beiden.

Zuletzt aber als dann zB. gegen den BVB genug IV wieder fit waren tun wir was? Stellen auf Viererkette um und setzen den einzigen IV der die letzten Wochen Stammspieler war auf die Bank. :clown_face2:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wenn man sich die letzten Aufstellungen beider Mannschaften anschaut (ich hab bis zum 20. ST verglichen), wirkt der Unterschied ziemlich deutlich: Der HSV kann seine Dreierkette weitgehend durchziehen, Köln dagegen muss ständig zwischen Dreier- und Viererkette wechseln.

Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte. Beim HSV bleibt das Grundgerüst erkennbar: hinten meist eine Dreierkette, davor eine relativ klare Staffelung, dazu vorne feste Rollen im selben System. Es wechseln zwar einzelne Spieler, aber die Ordnung bleibt im Kern gleich. Dadurch entstehen Automatismen, vor allem bei Abständen, Absicherung und Spielaufbau.

Beim FC ist die Lage anders: Dort sieht es für mich weniger nach Chaos aus, sondern eher nach ständigem Reparaturbetrieb. Der Trainer muss Ausfälle und Sperren auffangen, und die treffen ausgerechnet sensible Zonen: Innenverteidigung, rechte Seite, Zentrum. Genau dort brauchst du eigentlich Eingespieltheit. Wenn dir da immer wieder Leute fehlen, kannst du eine Formation nicht einfach Woche für Woche stabil halten. Dann wird mal auf Dreierkette umgebaut, mal auf Viererkette, mal werden Rollen verschoben, und genau dadurch wirkt das Ganze unruhiger.

Gute Analyse. Tatsächlich sehe ich die taktische Stabilität beim HSV als klaren Vorteil. Ich bin sehr auf das Duell Vuskovic<>Ache gespannt. Könnte interessant werden.

• Ich fürchte, er wird Krauß wieder hinten rechts aufstellen.

Ich auch. Teilweise hat LK auf der PK klar ausgesprochen, dass er nicht viel verändern will, ausser das Özkacar reinkommt, teilweise konnte man zwischen den Zeilen lesen, dass Sebulonsen noch kein Startelfkandidat ist. Ggf kommt Maina ja für Niang rein. Ich befürchte jedoch, dass Isak mit Martel auf der Doppelsechs spielt, weil Krauß RV spielen wird. LK wird also wieder das Mittelfeld schwächen anstatt einen Neumann mal auf RV zu stellen.

Ich hoffe ich liege falsch und LK überrascht mich.

• Das Hinspiel konnte ich leider nicht sehen, weil ich weggeflogen bin. Umso schöner war es, als ich das Ergebnis gelesen hatte.
    Morgen fliege ich wieder weg, und werde das Spiel nicht sehen können. Und ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.

• Nur hilft uns das morgen eher weniger.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Wenn man sich die Ergebnisse so anschaut, kann man das auch anders sehen. :winking_face:

Von den reinen Ergebnissen haben wir schon schlimmeres durch gestanden

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Ist mir eigentlich völlig egal, wer morgen (auf welcher Position) spielt.

Ich will eine Truppe auf dem Platz sehen, die alles gibt und mit aller Macht die Punkte aus Hamburg mitnimmt!

Auch wenn ich kein überzeugter Kwasniok-Fan bin wären mir 3 Punkte für den Klassenerhalt deutlich lieber, als auf eine Niederlage zu hoffen, um evtl. einen neuen Trainer zu bekommen.

Ich will nach dem Spiel nicht in der Bahn/Kneipe meinen HSV-Bekannten zum (vermeintlichen) Klassenerhalt gratulieren müssen, sondern ihnen sagen, dass wir wieder an denen dran sind und die nach dem Derbysieg nächste Woche überholen werden.

So und nicht anders!

Btw: wer von von euch ist noch im Volkspark vor Ort um unsere Elf zum Sieg zu pushen?