Wer soll neuer Trainer und GF Sport werden?

• Wenn man sich jedenfalls diese Saison die Trainerentlassungen in Liga 1 und Liga 2 anschaut, dann sieht man schon, mit wie viel "Prinzip Hoffnung" diese ganzen Trainerwechsel verbunden sind.

Ich mache mir keine große Hoffnung, dass ein neuer Trainer die zu erwartene nächste schwere Saison übersteht.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Davon bin ich überzeugt und nicht nur bei uns.

Es herrscht inzwischen auch ein Klima, noch stärker als früher von den Medien angestachelt, was alles nicht gut läuft bis zu den Vereinen auf „guten“ Platzierungen.

Wenn ich dann denke, ach wären wir mal überhaupt so weit, schleicht sich dann aber auch bei mir der Gedanke ein: wir als FC Fans wären dann wohl auch unzufrieden……Zeitgeist?

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Da es Christian Titz inzwischen in die Transferseite des Kicker geschafft hat

( ich weiß Kicker, aber da stehen nicht ganz so viele blödsinnige Behauptungen drinne, wie bei einigen der anderen Schreiber)

wurde hier schon als Kandidat für den FC aufgrund dieser Kicker Nachricht gepostet.

Der geschätzte Brettie Millhouse hat schon zu seiner Einschätzung als Trainer geschrieben.

Daher habe ich mal geschaut:

Früh Sportinvalide

Er hat sich von seinem Hauptschulabschluss hoch gearbeitet über Ausbilding, mittlere Reife, Fachabitur bis zum abschlossen Studium zum Betriebswirt.

Hat mit 33 Jahren in Köln seine Fußballlehrer Lizenz erworben - unter Erich Rutemöller (2004)

Und war dann ab 2005 als Trainer unterwegs…. In kleineren Ligen, klar, sonst hätte man ihn schon früher auf dem Schirm gehabt

Er war 3 Jahre für den US Fußballverband im Nachwuchsbereich tätig und baute u.a. einScoutingnetzwerk in Europa auf.

Titz ist Inhaber des Unternehmens „Coaching Zone“, Portal für Trainingslehre. Mit Thomas Dooley hat er mehrere Fachbücher veröffentlicht.

Nebenbei ist er auch wegen einer Erkrankung seines Sohnes ehrenamtlich tätig.

(Siehe Wikipedia)

Mir gefallen solche Lebensläufe, ist klar.

Er war seit 2022 bei Magdeburg und da haben ihm wohl so einige Dinge in der Infrastruktur nicht gefallen (fehlende Rasenheizung etc) - Wie gut dass wir da mal Verbesserungen gemacht haben :winking_face:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

Einmal editiert, zuletzt von elkie57 (24. Mai 2025 um 07:43)

• Solange der FC einen Mitgliederrat, der sich selbst zu wichtig und für Fachleute hält, hat, wird der Fc keine vernünftige Einheit sein.

:yawning_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Also, wenn der Präsident des FC Magdeburg sich im Express so zitieren lässt, dann ist die Sache mit Titz doch quasi durch und es geht nur noch um die Ablöse:

„Wir kennen seinen Marktwert und der 1. FC Köln weiß auch, dass er noch ein Jahr Vertrag hat. Vom Anforderungsprofil passt er sicher zu Köln, es muss dann nur eine finanzielle Einigung her.“

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Also, wenn der Präsident des FC Magdeburg sich im Express so zitieren lässt, dann ist die Sache mit Titz doch quasi durch und es geht nur noch um die Ablöse:

„Wir kennen seinen Marktwert und der 1. FC Köln weiß auch, dass er noch ein Jahr Vertrag hat. Vom Anforderungsprofil passt er sicher zu Köln, es muss dann nur eine finanzielle Einigung her.“

Wieso meint eigentlich jeder Verein, Ablöseveverhandlungen mit uns über die Presse führen zu müssen?

• Paderborn hatte auch gleich trompetet, dass es Ablöse kostet für den, der Kwasniok verpflichtet.

Wer interessiert sich noch für „Klappe halten“

• Die Bayern hatten Wirtz auch schon sicher.

Würde auf solche Aussagen nicht viel geben.

Na ja, damit bestätigt der Präsident der Magdeburger aber zumindest indirekt, dass die Vereine offenbar schon (länger) konkret miteinander über Titz sprechen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Wieso meint eigentlich jeder Verein, Ablöseveverhandlungen mit uns über die Presse führen zu müssen?

Hat bei Keller ja zweimal gut geklappt.

Vielleicht haben die noch nicht gemerkt dass er weg ist.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Halte ich für ganz okay. ich wollte hier schon reinschreiben, dass meine größere Sorge ist, dass in den Gremien/Fluren so viele leute herumkamellen könnten, dass kein Trainer am ende wirklich das vertrauen hat, was er benötigt.

• Wenn das schon vor dem Aufstieg angeblich fix war mit Fischer, warum hat man das nicht längst verkündet? Warum spricht Kessler ggü. Funkel davon, dass man in den nächsten Tagen mit weiteren Kandidaten spricht?

• "Der ehemalige Union-Berlin-Coach Urs Fischer hat nach Informationen von RTL/ntv und sport.de bereits einen Vertrag beim 1. FC Köln unterzeichnet. Die Unterschrift war dabei per Klausel an eine erfolgreiche Rückkehr in die Bundesliga geknüpft."

Das kann ja schon fast nicht sein, denn das hieße ja, das Fischer schon vor dem feststehenden Aufstieg unterschrieben hat. Dann hätte man das sofort am Sonntag nach dem Aufstieg so kommunizieren können bzw. müssen und hätte sich sämtliche Diskussionen über Funkels Zukunft sparen können. Das kann nur eine Ente sein!