Wer soll neuer Trainer und GF Sport werden?

• Wenn man das alles bedenkt kann man eigentlich nur auf einen Trainer kommen und dabei hatten wir dafür schon den richtigen "Friedhelm Funkel" wenn es auch nur mal für das erste Jahr gewesen wäre.

Für diesen Fall hätten wir einen der besten und hätten nicht weiter suchen müssen, aber das wäre für die Verantwortlichen vermutlich zu einfach gewesen.

Das kann man hier noch 10000 mal schreiben ohne Angabe konkreter Gründe, es wird dennoch nicht richtiger.

Und wenn man wirklich nur auf den einen Trainer kommen kann, wie Du schreibst, ist es vielleicht gut, wenn man im Fußball-Bereich nichts mehr zu entscheiden hat.

Im Verein scheint man das glücklicherweise anders zu sehen.

Dazu: Wir spielen hoffentlich "gegen" den Abstieg, nicht "um" den Abstieg. Aber das nur am Rande.

Brett+ - Dein exklusiver Brett-Zugang mit absoluten Brett Prime Features - bald auch in Deinem Land verfügbar

• Wie schaffen es eigentlich jedes Jahr 15 bis 16 Vereine in der Bundesliga zu bleiben, obwohl "Friedhelm Funkel" der offensichtlich einzige Trainer weltweit ist, der Mannschaften vor einem Abstieg bewahren kann? Und wie kommt es bloß, dass "Friedhelm Funkel" schon so häufig auf Abstiegsplätzen stehend entlassen wurde, wo er doch der Messias des Nichtabstiegs ist? Abgesehen davon hat "Friedhelm Funkel" vor 5 Jahren sein Karriereende als Trainer bekannt gegeben.

• Abgesehen davon hat "Friedhelm Funkel" vor 5 Jahren sein Karriereende als Trainer bekannt gegeben.

Und „Friedhelm Funkel“ gibt generell und gerne sehr viel bekannt, wie wir letzte Woche wieder leidvoll erfahren durften. Was beim hiesigen Umfeld wie ein Brandbeschleuniger wirkt….

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Der Kicker schreibt von 5 Kandidaten: Titz, Kwasniok, Steffen, Eichner und Fischer. Entscheidung noch diese Woche

Also nichts neues

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Der Kicker schreibt von 5 Kandidaten: Titz, Kwasniok, Steffen, Eichner und Fischer. Entscheidung noch diese Woche

Meine Liste:

1. Fischer

2. Titz

3. keiner der anderen

Brett+ - Dein exklusiver Brett-Zugang mit absoluten Brett Prime Features - bald auch in Deinem Land verfügbar

Dann ranke ich mal diese 5…für mich, einfach so :)

1. Titz

2. Fischer

3. Steffen

4. Kwasniok

5. eichner

• Bislang hatte ich mir immer Fischer gewünscht, muss allerdings sagen, dass ich nun einige Artikel über seine Spielweise gelesen habe und die scheinbar wirklich sehr auf defensive Zerstörung hinausläuft.

Aus dem Grund würde ich mir von den 5 genannten den Titz wünschen. Da passen die Rahmenbedingungen auch am besten glaube ich. Wenn es jemand werden könnte, der nicht auf der 5er Liste steht würde ich mir Sandro Wagner wünschen oder einen ausländischen Trainer mit großem Namen :winking_face: Einfach um direkt von Europa zu träumen 😂

• 1a Danny Röhl

1 Titz

2. Fischer

l

a

n

g

e

n

i

c

h

t

s

Eichner - kann man nichts groß gegen sagen, Bundesliga vielleicht einen Hauch zu groß

Steffen - nur weil man lange bei einem Verein gut funktioniert hat, heißt das nicht automatisch das man das überall wiederholen kann.

Kwasniok - will lieber ne Auszeit, also soll er sich die nehmen

• Was mich stört ist, das sowohl Titz als auch Steffen und Eichner ablösepflichtig sind. Bei Kwasniok meine ich das auch mal gelesen zu haben. Und Fischer ist der der für den defensiven Ansatz steht. So richtig warm werde ich mit allen genannten noch nicht …

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Was nichts kostet taugt auch nichts :slightly_smiling_face:

Bei Spielern ist es völlig legitim Ablösen zu zahlen, warum nicht auch für Trainer?

So war es nicht gemeint !

Lediglich ein zusätzlicher Hinweis zu den genannten Namen.

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Schwer zu sagen, wer der richtige Mann wäre, bzw wer zum FC passt.

Vom Gefühl her würde ich glaube am ehesten Eichner und Titz hier sehen.

Urs Fischer finde ich irgendwie schwierig. Klar, er hatte bei Union Erfolg, aber der Fußball dort war schon reines Zerstören. Unglaublich unansehnlich, unattraktiv. Wenn wir nach 10 Spieltagen auf Platz 8 stehen, wäre das natürlich kein Problem.

Aber was wäre los, wenn wir nach 10 Spieltagen auf Rang 15 stehen mit solch einem ekligen Spielstil? Dann wäre direkt Feuer unter dem Dach.
    Klar, das kann auch passieren mit einem attraktiveren Spielstil, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da eher die ein oder andere Niederlage mehr verzeiht.

• Also ich finde alle derzeit genannten Namen gut und vernünftig.

Es geht letztlich noch um die Spielweise eher defensiv (Fischer) oder eher das offensivere der anderen Kandidaten.

Zu Funkel wurde ja schon einiges geschrieben.

Ich denke nicht, dass seine Art für eine ganze Saison Bestand hat.

Dafür ist unser Kader auch meiner Meinung nicht ausgeglichen genug.

Mir gefällt auch nicht, wie er meint ständig selbst Fakten zu schaffen.

Zuerst geht er dem Findungsprozess aus dem Weg, weil er offensichtlich nicht der Meinung war dass sich der Verein kritisch mit anderen Personen noch auseinandersetzt und er da für sich wahrscheinlich keinen positiven Ausgang aus der Sache sieht.

Und dann bringt er sich gleich für einen "anderen" Posten ins Gespräch, dass er ja dafür auch zur Verfügung stünde...

Ich weiss nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut. ... Er würde sicher nicht zögern wieder als Trainer zur Verfügung zu stehen, sollte es mit dem neuen nicht laufen... :thinking_face:

• 5 Verdächtige formuliert es Jim Decker beim kicker :smiling_face_with_halo:

bei Eichner heißt es z.B. "er wäre wohl schon im letzten Jahr gekommen, aber Struber..." .Ob das dann tatsächlich stimmte, ob das der Grund war, warum Eichner so lange gezögert hatte mit seiner Verlängerung? Oder war das nur, weil Eichner umbedingt auch eine Verlängerung für seinen Co haben wollte?

Bei Kwasniok hat sich Decker aber vertan, der kostet auch Ablöse, wie Paderborn nach dem ersten Interesse von Schalke und anderen via kicker verkündet hatte.

Und Urs Fischer hat von Decker bereits den :thumbs_down: bekommen, so liest es sich für mich.

Ich bin gespannt, kann mich am ehesten noch für Titz erwärmen - wenn es ein anderer wird, auch gut - bis demnächst, wenn es wieder heißt: wer soll neuer Trainer werden

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Mein Favorit, gerade wegen der defensiv orientierten Spielweise, wäre Fischer.

Defensiv muss nicht gleich unattraktiv sein. Und ein Aufsteiger sollte aus meiner Sicht erstmal hinten sicher stehen und dann auf schnelle Konter/Umschaltmomente setzen.

Titz: Wäre mir zuviel Harakiri, seine Mannschaften bekommen reichlich Gegentore. Wenn er das anpassen könnte, dann gerne.

Steffen: alles mehrfach zu gesagt, Elversberg ist in keiner Situation mit Köln vergleichbar. Er trainiert seit 20 Jahren Nachwuchsmannschaften oder bei kleineren Vereinen, dafür wird es Gründe geben. Da bin ich sehr skeptisch, ob er für das Umfeld hier geeignet ist.

Kwasniok: Wer selbst öffentlich sagt, dass er ne Auszeit nehmen möchte, der kann doch eigentlich nicht zu 100 % mit Kopf und Herz hier bei der Sache sein.

Eichner: Es wird Gründe gegeben haben, warum man sich schon letzten Sommer gegen ihn entschieden hat. Zudem hat er noch einen langfristigen Vertrag beim KSC und dürfte dementsprechend die höchste Ablöse aller Kandidaten kosten.

• Mein Ranking unter den genannten Personen

1. Titz

2. Fischer

3. Kwasniok

....

4. Eichner

5. Steffen

Mit den ersten drei könnnte ich jeweils sehr gut leben. Von Eichner und Steffen bin ich nicht so überzeugt. Ansonsten könnte ich noch gut mit Sandro Wagner oder Bo Svensson leben.