Wer soll neuer Trainer und GF Sport werden?

• und am Ende wird es ... Funkel

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Das „Urs Fischer hat bereits unterschrieben“ - Gerücht wurde doch nur so halbherzig negiert seitens des Effzeh?!!

Es liess‘ mich kurz überlegen, ob dieses implementierte alternativlose „Aggressives Pressing-Offensiv-Spiel“ über den ganzen Verein hinweg nicht auch zu kurz greift:

Hier würde es mit der Spielart Fischer’s kollidieren und ihn folglich aussortieren aus dem Kandidatenkreis.

Dies halte ich aber für einen Fehler:

Urs Fischer ist aus dem Kreis der genannten Trainer sicher derjenige, welcher das grösste Erfolgspotential mitbringen würde. Er kann eine Mannschaft formen, einstellen und zum superunbequemen Endgegner werden lassen. Gleichzeitig schaffte er es, die gesamte Mannschaft hinter sich zu bringen, was die Abschiedsszenen und -statements der Unionspieler bekräftigten.

Vielleicht bin ich geblendet von der CL-Quali, aber würde er das mit Union erreichte bei uns ebenso vollführen können, dann hiesse das Derbysiege, enge Spiele gg die Bazis und BvB…

Das Alles nur, weil ich denke, ein einseitiger Spielstil begrenzt unsere Möglichkeiten und eigentlich würde ein vielfältiger Ansatz (defensiv gg stärkere Mannschaften, Überraschungsmomente) mehr Erfolg versprechen!

COME ON, EFFZEH!!!

• Es liess‘ mich kurz überlegen, ob dieses implementierte alternativlose „Aggressives Pressing-Offensiv-Spiel“ über den ganzen Verein hinweg nicht auch zu kurz greift:

Kessler hat das zuletzt in einem Interview auch ein wenig relativiert. Man wollte schon einen gewissen Spielstil in der Jugend vorgeben, aber in der Profimannschaft braucht es auch etwas Pragmatismus bzw. Flexibilität.

So habe ich ihn zumindest verstanden, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Idee mit einer Grundordnung für alle Mannschaften bis zu den Profis überhaupt realistisch war, bzw. so verstanden wurde, wie sie gemeint war.

• Steffen scheint wohl wegzufallen. Bleiben Titz, Kwasniok, Fischer - hab ich wen vergessen?

Mir fehlt ein Gerücht: Dietmar Kühbauer vom WAC in Österreich :zany_face:

• Kessler hat das zuletzt in einem Interview auch ein wenig relativiert. Man wollte schon einen gewissen Spielstil in der Jugend vorgeben, aber in der Profimannschaft braucht es auch etwas Pragmatismus bzw. Flexibilität.

So habe ich ihn zumindest verstanden, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Idee mit einer Grundordnung für alle Mannschaften bis zu den Profis überhaupt realistisch war, bzw. so verstanden wurde, wie sie gemeint war.

Kessler:

Ich würde eher sagen, dass es eine Ausbildungsidee ist. Es geht darum, dass wir eine gewisse Grundidee haben, welchen Fußball wir spielen wollen und wie wir ausbilden. Da gibt es dann Leitplanken, in denen wir uns bewegen wollen. Diese Leitplanken sind in der Ausbildung ein bisschen enger, als sie am Ende im Profifußball sind.Wir müssen auch flexibel und variabel sein, um auf bestimmte Ereignisse reagieren zu können, wie das Beispiel mit Friedhelm Funkel gezeigt hat.

Quelle: Express - Ich bekomme viele Trainer angeboten zu der Frage nach dem System

das fett gedruckte von mir = das war aber auch das, was FF gesagt hatte zu der Frage, was er denn geändert hatte

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ich hatte bei dir ein :question_mark: mitgelesen, daher war das nur eine Ergänzung.

Und weil das hier immer und immer wieder Thema ist und nicht jeder die Quelle nachliest, habe ich das Zitat noch mal eingefügt :smiling_face_with_halo:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Struber ist zu haben.

Beierlorzer glaube ich auch.

Spaß beiseite. Ich bevorzuge ganz klar Fischer. Da weiß man was man bekommt und auch die Spieler sehen was er in Berlin erreicht hat. Dem folgt man dann eher als jemandem der als nicht so erfahren wahr genommen wird. Klar mit Klopp und Tuchel bei Mainz gab es Ausnahmen. Aber in unserem Verein haben in den letzten Jahren die Experimente Anfang, Beierlorzer, Schulz und Struber nicht unbedingt gut funktioniert. Deshalb lieber für die Konsolidierung jemanden holen von dem man weiß das er es schon gemeistert hat!

• grischa - Thread ggf umbenennen? GF Sport gibts erst mal nicht, Kessler wurde Sportdirektor, und weitere Anpassungen gibt es meiner Meinung nach frühestens Ende des Jahres. Daher suchen wir nur noch einen Trainer.

Vom Bauchgefühl wird es Kwasniok. Gut fände ich das wahrlich nicht.

Aber mich fragt ja keiner.

• Bitte bitte nicht Kwasniok, der ist mir sowas von unsympathisch😤 Natürlich sollte das nicht das Hauptkriterium sein, trotzdem möchte ich beim FC jemanden an der Seitenlinie haben, den ich mag

• Ablöse ca 1 Mio. Hoffen wir mal er ist nicht zu ausgebrannt. Für mich schwer zu erklären, so eine Aussage zu machen und dann doch direkt was Neues zu machen. Lass es gut gehen. Nicht meine Wunschlösung, aber er bekommt seine Chance. Werde mich mal ein bisschen in seine Karriere einlesen

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Einen Porsche habe ich heute schon gesehen. :winking_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Bei Kwasniok habe ich aus mehreren Gründen Zweifel….Hoffentlich täusche ich mich, wenn es so kommt.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Bitte bitte nicht Kwasniok, der ist mir sowas von unsympathisch😤 Natürlich sollte das nicht das Hauptkriterium sein, trotzdem möchte ich beim FC jemanden an der Seitenlinie haben, den ich mag

Alles klar. Werde ich dem Kess so sagen.

:red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart: