Wer soll neuer Trainer und GF Sport werden?

• Ich denke Kwasniok ist raus, warum sollte man Ablöse für einen umstrittenen Trainer zahlen, wenn bessere Alternativen frei sind.

Pro MvB!

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Ich denke Kwasniok ist raus, warum sollte man Ablöse für einen umstrittenen Trainer zahlen, wenn bessere Alternativen frei sind.

Pro MvB!

Für mich läuft es eher auf Kwasniok hinaus. Man könnte klar sein mit ihm, und seitdem mit Paderborn die Ablöse verhandeln.

Oder man diskutiert intern noch über pro und contra.

Ach, eigentlich weiß ich es auch nicht.

• Für mich läuft es eher auf Kwasniok hinaus. Man könnte klar sein mit ihm, und seitdem mit Paderborn die Ablöse verhandeln.

Oder man diskutiert intern noch über pro und contra.

Ach, eigentlich weiß ich es auch nicht.

Ich fände es ehrlicherweise besorgniserregend, wenn man jetzt noch über Pro und Contra diskutieren würde. Dafür war doch genug Zeit, die Argumente für bzw. gegen die jeweiligen Trainer liegen schon lange auf dem Tisch, die Prioritäten sollten klar definiert sein.

Pro MvB!

Dass Kwasniok eine Ablöse kosten wird, war ja vorher klar. Wenn man keine zahlen will, dann braucht man auch keine Gespräche aufnehmen und sollte den Trainer nicht zum Top-Kandidaten machen. Allerdings wissen wir natürlich nicht, wie realitätsfremd die Forderungen von Paderborn sind.

• Er will doch nicht bleiben, da wittert Paderborn Morgenluft und versucht das Beste rauszuschlagen.

Trotzdem finde ich nicht dass man für einen Trainer noch 2Mio. oder so zahlen sollte.

• Zieht sich alles irgendwie in die Länge mit der Trainersuche. Vielleicht kam doch kurzfristig noch eine vorher nicht verfügbare Alternative (Ole Werner) in den Planungen dazwischen? Ansonsten kann es ja fast nur deshalb noch dauern, weil man mit Paderborn noch verhandelt wegen der Ablöse. Mit einem der frei verfügbaren Trainer hätte man doch vermutlich längst zu Ende verhandelt und Vollzug gemeldet.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Das liegt alles an den vielen Gremien bei uns die mitmischen wollen. :smiling_face_with_horns:

• Kessler hat doch gesagt 7-10 Tage vergehen bis wir Vollzug vermelden. Also einfach mal abwarten.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Zieht sich alles irgendwie in die Länge mit der Trainersuche. Vielleicht kam doch kurzfristig noch eine vorher nicht verfügbare Alternative (Ole Werner) in den Planungen dazwischen? Ansonsten kann es ja fast nur deshalb noch dauern, weil man mit Paderborn noch verhandelt wegen der Ablöse. Mit einem der frei verfügbaren Trainer hätte man doch vermutlich längst zu Ende verhandelt und Vollzug gemeldet.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Trainer oder Berater gerade im Urlaub ist und deswegen nicht unterschreiben kann, dass er erst mit seiner Familie klären möchte ob ein Umzug nach Köln ok ist….

• Kessler hat doch gesagt 7-10 Tage vergehen bis wir Vollzug vermelden. Also einfach mal abwarten.

Hört mal auf hanibal….. auch wenn es schwer fällt.

Und ehrlich, wenn man mit verschiedenen Trainern spricht, auch wenn es nur zwei sind, geschweige es sind dann noch mehr. Also wird man nicht nur einmal sprechen…. Und es ist mir lieber man nimmt sich etwas mehr Zeit, als 2 Tage zu wenig. Warum auch? :clown_face: Damit wir noch schneller die Meckerei über unseren neuen Trainer starten können :clown_face:

Ja, ja aber die neuen Spieler, ich weiß…..

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Trainer oder Berater gerade im Urlaub ist und deswegen nicht unterschreiben kann, dass er erst mit seiner Familie klären möchte ob ein Umzug nach Köln ok ist….

Das Argument Urlaub würde dann aber auch auf Kwasniok oder jemanden wie Ole Werner hinauslaufen, die aus einem Job kommen. Die vereinslosen Trainer wie Fischer, Svensson, etc. machen jetzt garantiert keinen Urlaub bzw. würden diesen für eine Vertragsunterschrift sofort unterbrechen, hatten ja lange genug „frei“.

Von den von Kessler avisierten 7 - 10 Tagen sind wir heute bei Tag 8, also noch im Zeitfenster. Ginge es um einen aktuell vereinslosen Trainer, dann würde man die Verhandlungen eher schneller abschließen können. Daher gehe ich davon aus, dass es eine dritte Partei gibt, also z. B. Paderborn, mit der man auch noch verhandeln muss. Oder man war im Grunde schon auf der Zielgeraden und dann kam auf einmal eine bislang nicht verfügbare Option (Ole Werner) dazwischen.

Aber ist natürlich alles nur Spekulation…

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• [...] Daher gehe ich davon aus, dass es eine dritte Partei gibt, also z. B. Paderborn, mit der man auch noch verhandeln muss. Oder man war im Grunde schon auf der Zielgeraden und dann kam auf einmal eine bislang nicht verfügbare Option (Ole Werner) dazwischen.

Aber ist natürlich alles nur Spekulation…

Ist Titz noch frei? Von ihm hat man in den letzten Tagen nicht mehr viel gehört.. Der Magdeburger Präses hat doch über die Presse verlauten lassen, d'r FC wisse auch dass Titz einen Preis habe, da er bei Magdeburg noch unter Vertrag steht. :thinking_face:

Edith sagt mir gerade dass Schlacke mit Muslic einen neuen Trainer verpflichtet hat.

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

Einmal editiert, zuletzt von Tünn (31. Mai 2025 um 11:34)

• Ist Titz noch frei? Von ihm hat man in den letzten Tagen nicht mehr viel gehört.. Der Magdeburger Präses hat doch über die Presse verlauten lassen, d'r FC wisse auch dass Titz einen Preis habe, da er bei Magdeburg noch unter Vertrag steht. :thinking_face:

Edith sagt mir gerade dass Schlacke mit Muslic einen neuen Trainer verpflichtet hat.

Ja, stimmt, Titz und Magdeburg wäre ein ähnliches Szenario wie Kwasniok und Paderborn.

• Ganz ehrlich, so langsam denke ich der Name Kwasniok ist nur ein Ablenkungsmanöver man spricht mit ihm vieleicht und die Presse springt drauf an.

Warum sollte das mit Kwasniok so lange dauern wenn man ihn unbedingt haben möchte und total überzeugt von ihm ist da würde man sich auch sicher schnell mit Paderborn auf eine Ablöse einigen.

So langsam kommt es mir vor als ob Kessler im geheimen einen ganz anderen Trainer an der Leine hat wovon noch keiner was mitbekommen hat und dabei noch gewisse Gespräche und Details geklärt werden müssen.

Sollte das wirklich so sein wäre das mit Kwasniok ein perfektes Ablenkungsmanöver gewesen.

• Ich finde 13 Tage seit dem Spiel gegen Kaiserslautern schon enorm lange. Für mich machen eigentlich nur diese Szenarien Sinn, warum es so lange dauert.

(1) Man fährt mehrgleisig. Man verhandelt mit Paderborn, Magdeburg, den Trainerkandidaten um dann am Ende zu schauen, wo man das beste Gesamtpaket hat, dann entscheidet man, ob man bereit ist, mehr Geld für einen Kandidaten auszugeben.

(2) Vielleicht hat auch der ein- oder andere Trainerkandidat verschiedene Angebote und lässt einen hängen

(3) Ein- oder mehrere Trainerkandidaten, die man eigentlich haben wollten, haben im Laufe des Prozesses abgesagt oder sich für andere Vereine entschieden.

(4) Man hat selbst etwas lange herumgetrödelt, hat die Vorbereitungen zur Trainersuche erst am Tag nach dem KL-Spiel begonnen und verschwendet jetzt kostbare Zeit

Wenn man bedenkt, dass die Kaderplanung ja auch am Trainer hängt, sowohl was Abgänge als auch Zugänge angeht, dann finde ich es schon bemerkenswert, dass man sich hier 2 Wochen Zeit lässt. Anfang Juli beginnt bei den Vereinen die Saisonvorbereitung. Wenn man bis dahin die Mannschaft halbwegs zusammen haben will, wird bei der Menge an Zu- und Abgängen, die im Raum steht, noch einiges sehr bald passieren müssen.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• (5) oder man hatte schon den Trainer. Kessler wollte mit funkel weitermachen und die Gremien haben einen Strich durch die Rechnung gemacht.

• Ich habe so langsam das Gefühl, dass in den nächsten Tagen ein Name durchsickern wird und es dann schnell geht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es keiner der bisher gehandelten ist. Vielleicht Raul?

La Kölsche Vita Magica.

• (5) oder man hatte schon den Trainer. Kessler wollte mit funkel weitermachen und die Gremien haben einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Dann hätte er wohl kaum Funkel gegenüber im Gespräch gesagt, dass dieser sich dem Auswahlverfahren der nächsten 7 - 10 Tage stellen solle.