Wer soll neuer Trainer und GF Sport werden?

• nur mal so eine Frage zum Verständnis: woran machst du das fest?

Mir ist Kwasniok jetzt nicht so wirklich negativ seit seiner Mallorca-Geschichte aufgefallen. Sollte ich was nicht mitbekommen haben, dann korrigiere mich

Das er in Paderborn gute Arbeit geleistet hat, sollte wohl unbestreitbar sein…

….das habe ich nicht bestritten. :smiling_face_with_halo:

Allerdings nach vielen anderen Posts hier

„LK hat gesagt, dass er in der nächste Saison nicht an irgend einer Seitenlinie stehen wird“

„Lk hat seine Spieler öffentlich kritisiert, das geht gar nicht“

„LK hat dies und jenes gesagt….“

….fühlte ich mich dazu bemüßigt, das auch zu erwähnen, weil es etliche FC Fans gibt, die ihn ganz furchtbar finden.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Für mich geht es hier nur um die Frage: kann der neue Trainer unserem Effzeh weiter helfen oder nicht?

Da er vom sportlichen her gute bis sehr gute Bewertungen bekommen hat = nehme ich das jetz einfach mal an.

(Wer weiß, ob z.B. SVENSSON überhaupt zu überzeugen ist für ein weiteres Engagement in Deutschland; FISCHER für eines in Köln)

Dann könnte man das ja genauso von Svensson oder Fischer annehmen mit der guten Arbeit.

Oder infrage stellen, ob man Kwasniok trotz Auszeits-Ankündigung überzeugen sollte.

Zitat

Allerdings nach vielen anderen Posts hier

„LK hat gesagt, dass er in der nächste Saison nicht an irgend einer Seitenlinie stehen wird“

„Lk hat seine Spieler öffentlich kritisiert, das geht gar nicht“

„LK hat dies und jenes gesagt….“

….fühlte ich mich dazu bemüßigt, das auch zu erwähnen, weil es etliche FC Fans gibt, die ihn ganz furchtbar finden.

das stimmt so in meiner Wahrnehmung nicht.

Es gibt durchaus Fans, die Bauchschmerzen mit einer Verpflichtung hätten, die Gründe wurden hier nun X-fach thematisiert und aufgezeigt. Das bedeutet nicht, dass man Kwasniok generell ganz furchtbar findet. Da mag es auch Ausnahmen geben, aber dieser Vorwurf ist mir zu pauschal.

Es scheint ja so, als sei der MR über Teile der Anschuldigungen informiert worden. Wenn die jetzt im GA grünes Licht geben, heißt das, die Anschuldigungen wurden entkräftet, konnten nicht bekräftigt werden, oder wurden als nicht so wichtig erachtet. Ich hoffe einfach mal darauf, dass man - welche Anschuldigen auch immer es da gab- dem Thema sorgfältig nachgegangen ist, und eine Verpflichtung sorgfältig abgewogen hatte.

Mein Wunsch wäre nach wie vor Fischer. Komplett anderer sportlicher Ansatz, aber ein seriös daherkommender Trainer, der hart arbeiten lässt, für Respekt steht, und einen Verein von der 2. Liga in die CL geführt hat. Dazu strahlt er eine natürliche Autorität aus, gepaart mit einer -mein Eindruck- väterlichen Kümmerer-Attitüde.

Und zu den Vorwürfen, er würde die Jugend nicht fördern: Das würde ich ein wenig relativieren, und fragen, von welchen starken U-Jahrgängen bei Union man denn da redet.

Aber gut, wenn es Kwasniok wird, dann soll der zeigen, was er kann, und dass es kein Fehler war, ihn zu holen.

• Ok, danke für die Zusammenfassung…

Habe mich eher an dem Begriff enfant terrible gestört…

Das ist LK für mich auf gar keinen Fall. Klar ist er ein „Typ“ vermutlich auch mit Ecken und Kanten, aber nach den letzten Trainern (TS & GS) bin ich froh, dass hier eine andere Art Trainer antischen wird.

• Man darf sicher davon ausgehen das Kess mit Kwasniok bisher Gespräche geführt hat und auch diese einen gewissen "Status Quo" haben werden bezüglich einer Verpflichtung.

Das man dann noch die rechtlichen/förmlichen Wege einhalten muß ist nunmal so.

Sicher wird man vorher schon "mündlich" bei den Leuten die es betrifft vorgefühlt haben um nicht handlungsunfähig zu sein oder noch mehr Zeit zu verschenken.

So viel Hirnschmalz trau ich Kess dann nun wirklich zu.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Manchmal findet hier bei uns im Brett eine Wortklauberei statt, gelle (betrifft nicht Deinen post Manamana).

Hier bei uns gibt es introvertierte und extrovertierte Bretties, das die oft nicht überein kommen ist nicht überraschend. Und wenn es jetzt Kwasniok werden sollte, dann wird das ja wohl nicht aufhören mit furchtbar finden oder Bauchschmerzen haben oder wie man das noch benennen möchte. Kann ja auch jeder die Meinung weiter vertreten, für sich selbst.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• furchtbar finden oder Bauchschmerzen...

Nur noch mal dazu - das sind 2 grundverschiedene Aussagen, und das hat nichts mit Wortklauberei zu tun.

Ich kann jemanden furchtbar finden, aber dennoch der Meinung sein, der wäre als Trainer toll.

Und ich kann jemanden toll finden, aber dennoch der Meinung sein, der wäre kein guter Trainer.

Bitte nicht alles und jeden in einen Topf werfen. Zumindest falls Du Beiträge von mir meinst.

• Ja, das ist mir aber nicht das erste Mal bei dir aufgefallen, dieses Mal betraf es mich, daher habe ich etwas dazu geschrieben. Ist es nicht so, dass du oft Bretties kritisierst, warum sie das jetzt so und nicht anders geschrieben haben (rhetorische Frage).

Ich sehe das immer noch anders als du, aber dabei können wir es auch belassen. Wir müssen da nicht in Übereinstimmung geraten :smiling_face_with_halo: .

• Ja, das ist mir aber nicht das erste Mal bei dir aufgefallen, dieses Mal betraf es mich, daher habe ich etwas dazu geschrieben. Ist es nicht so, dass du oft Bretties kritisierst, warum sie das jetzt so und nicht anders geschrieben haben (rhetorische Frage).

Ich sehe das immer noch anders als du, aber dabei können wir es auch belassen. Wir müssen da nicht in Übereinstimmung geraten :smiling_face_with_halo: .

Natürlich können wir es dabei belassen, jeder kann ja hier seine Meinung haben. Ich finde dennoch, dass es ein Unterschied ist, ob ich jemanden furchtbar finde, oder einfach nur Bauchschmerzen bei einer Verpflichtung hätte. Aber das scheint bei Dir das gleiche zu sein- ist ja ok.

• Mein Wunsch wäre nach wie vor Fischer. Komplett anderer sportlicher Ansatz, aber ein seriös daherkommender Trainer, der hart arbeiten lässt, für Respekt steht, und einen Verein von der 2. Liga in die CL geführt hat. Dazu strahlt er eine natürliche Autorität aus, gepaart mit einer -mein Eindruck- väterlichen Kümmerer-Attitüde.

Und zu den Vorwürfen, er würde die Jugend nicht fördern: Das würde ich ein wenig relativieren, und fragen, von welchen starken U-Jahrgängen bei Union man denn da redet.

Ich würde auch Fischer favorisieren, wenn der Spielstil auch ein gänzlich anderer wäre. Du hast in deinem Post genau die Gründe aufgeführt, die ihn für mich zu meinem Wunschkandidaten machen.

• Und zu den Vorwürfen, er würde die Jugend nicht fördern: Das würde ich ein wenig relativieren, und fragen, von welchen starken U-Jahrgängen bei Union man denn da redet.

Wird hier immer wieder mehr zur Methode, Dinge maximal oberflächlich zu betrachten und dann in kompletter Ahnungslosigkeit scheinbar fachmännische Aussagen zu treffen. So kritisiert der eine, das Trainer nicht auf einen vom Verein selbst vernachlässigten Nachwuchs setzen und der andere philosophiert über die Nachwuchsarbeit in Frankreich nach einem Champions League Finale, in dem in der französischen Mannschaft 2 Franzosen in der Startelf standen.

• Malle vor dem 34.Spieltag, Corona, Seine Art und Weise, sich auf den PK´s zu geben, seine Aussagen über die Qualität seiner Mannschaft, Seine Aussage zu ich brauche jetzt erst mal ne Auszeit, würde aber auch in zwei Wochen woanders unterschreiben.

Malle vor dem 34. Spieltag.

Schwierig. Hat für mich immer einen faden Beigeschmack. Geht ja auch um Respekt anderen Mannschaften gegenüber. Bayerns Ibiza Move fand ich auch uncool. Aber am Ende zählt es auf dem Platz und Bayern hat hoffenheim weghauen. Weiß jemand wie Paderborn ihr letztes Spiel gespielt hat?

Aber ist so eine Reise die ein Trainer final entscheidet? Muss doch sicherlich vom Vorgesetzten abgesegnet werden? Kritik für mich persönlich also bedingt nachvollziehbar.

Corona.

Jeder ist für seinen Körper verantwortlich. Ich war gegen eine Impfpflicht. Soll jeder für sich entscheiden. Mit all seinen Konsequenzen. Ich wollte unbedingt mein altes Leben (mit Reisen, Kneipengänge..) wieder haben. (Alte Menschen und/oder Risikogruppen habe ich nicht in meinem Umfeld) Von daher habe ich mich sehr schnell impfen lassen. Es ist sein Körper.

Und für eine usa Reise hat er sich später impfen lassen oder? Kritik für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Seine Art und Weise PKs zu geben.

Stark grenzwertig. Ich erinnere mich an einer PK wo er mit Autogrammkarten alle Verletzten aufgelistet hat. Anfangs fand ich es kreativ und witzig… aber je länger die PK ging einfach nur peinlich. Genauso Selbstdarsteller wie Baumgart und das Video mit dem anschreien des Fernsehers. Kritik kann ich also absolut verstehen. Da wäre mir die Art von Fischer klar lieber.

Aussage zur Qualität zur Mannschaft.

Öffentlich für mich ein no go. Aber er scheint mit den Aussagen die Kabine nicht verloren zu haben. Hatte trotz dieser Aussage ein (scheinbar) sehr gutes Verhältnis zur Mannschaft. Aber er ist noch ein junger Trainer, hoffe er bringt genug Selbstreflektion mit, um zu wissen dass es Mist war. Kritik aber für mich nachvollziehbar.

Aussage zur Auszeit.

Ggfs wollte er ja eine Auszeit machen? Aber wenn ein Traditionsverein wie Köln, mit der Wucht anklopft, kann man da wirklich Nein sagen? Viele solcher beruflichen Chancen wird er nicht nochmal bekommen. Kritik für mich persönlich nicht nachvollziehbar, denn „Was interessiert mich das Geschwätz von gestern“ :winking_face:

mein wunschtrainer ist kwasniok auch nicht. Ole Werner oder Titz wären mir weiterhin lieber. Und selbst Fischer mit seinem defensivfussball wäre mir lieber. Kritikpunkte an kwasniok kann ich zum Teil verstehen. Nichtsdestotrotz glaube ich dass kwasniok ein guter Trainer ist. Und es wäre jedenfalls kein move wo ich die Hände über den Kopf schlage und sage „um gottes Willen“

• Wird hier immer wieder mehr zur Methode, Dinge maximal oberflächlich zu betrachten und dann in kompletter Ahnungslosigkeit scheinbar fachmännische Aussagen zu treffen. So kritisiert der eine, das Trainer nicht auf einen vom Verein selbst vernachlässigten Nachwuchs setzen und der andere philosophiert über die Nachwuchsarbeit in Frankreich nach einem Champions League Finale, in dem in der französischen Mannschaft 2 Franzosen in der Startelf standen.

Grundsätzlich sehe ich leider auch den Trend, dass gerade viele steile Thesen rausgehauen werden, die sich schlecht mit der Wirklichkeit zusammenbringen lassen.

Im Fall Jugendförderung bei Union unter Fischer gibt es aber schon eine Menge Indizien dafür, dass Fischer nicht gerade Fan von "Jugend forscht" ist. Ja, die Jugendarbeit bei Union ist sicherlich ausbaufähig, aber zur Wahrheit gehört auch, dass man sich während Fischers Amtszeit auch in der Transferpolitik entschieden hat, eher auf erfahrene Spieler statt Talente zu setzen. Man hat auch ein paar jüngere Spieler eingekauft, aber von denen haben dann auch nur wenige eine relevante Rolle gespielt.

Natürlich kann man hier auch argumentieren, dass Fischer gerade nach dem Aufstieg einzig und alleine den Klassenerhalt als Ziel hatte und dafür im Zweifel auch die Entwicklung junger Spieler hinten anstehen musste, aber über die Saisons hinweg gab es ja durchaus auch Situationen, in denen Union so gar nichts mit dem Abstieg zu tun hatte und auch in denen hat der Verein in der Transferpolitik und Fischer in den Spieltagsentscheidungen eher auf Erfahrung gesetzt.

Interessanterweise hat man nach der Entlassung von Fischer angefangen, auch Spieler unter 21 Jahren für relevante Rollen einzukaufen und ihnen Spielzeit zu geben. (Rothe, Querfeld, Burcu, Kemlein)

Insofern finde ich es vollkommen okay, dass man Fischer erstmal nachsagt, dass er eher auf Erfahrung setzt und es liegt mehr an ihm zu zeigen, dass er auch anders kann.

• Wir haben transfertechnisch noch genug Baustellen, die wir schließen müssen.

Ich würde das Geld lieber da investiert sehen, statt in Kwaniok.

Die wichtigste Personalie ist ein guter Trainer der Spieler besser macht. Wenn man für diesen dann eine Mio hinblättern muss und die Mannschaft sich positiv entwickelt, dann ist das gut investiertes Geld.

• Die wichtigste Personalie ist ein guter Trainer der Spieler besser macht. Wenn man für diesen dann eine Mio hinblättern muss und die Mannschaft sich positiv entwickelt, dann ist das gut investiertes Geld.

So sehe ich das auch. Natürlich ist das kein Kleingeld, aber wenn man grundsätzlich davon überzeugt ist, dass jemand der beste Trainer für unseren Verein ist, dann sollte diese Summe uns nicht dazu bringen, lieber die zweite Wahl zu nehmen. Geht der Betrag eher auf die 2 Mio. zu oder darüber hinaus, würde ich allerdings auch zögern.

• Bischen einen an der Murmel muss man glaub ich auch haben für so einen Job. :slightly_smiling_face:

Jemand „Positiv Verrückten“!

Ich hatte das mal vor ein paar Tagen auch so ähnlich formuliert hier…

Kwasniok ist hier schon in dieser Schublade: Wenn es mit ihm klappt, dann bestimmt so Baumgart-Style durch die Decke bis Europa, aber wehe wenn nicht: Dann hat er ganz früh fertig (Prognose!).

Es ist ein wirklich sehr schmaler Grat:

Wenn er es werden sollte, dann werde ich hinter ihm stehen!

Ich hoffe auf aber eher auf Fischer oder jemanden, welchen wir nicht auf dem Zettel haben!

COME ON, EFFZEH!!!

• Im Fall Jugendförderung bei Union unter Fischer gibt es aber schon eine Menge Indizien dafür, dass Fischer nicht gerade Fan von "Jugend forscht" ist. Ja, die Jugendarbeit bei Union ist sicherlich ausbaufähig, aber zur Wahrheit gehört auch, dass man sich während Fischers Amtszeit auch in der Transferpolitik entschieden hat, eher auf erfahrene Spieler statt Talente zu setzen. Man hat auch ein paar jüngere Spieler eingekauft, aber von denen haben dann auch nur wenige eine relevante Rolle gespielt.

Wofür man aber wohl zu weit weg ist um die Gründe wirklich abschließend vollumfänglich zu bewerten. Union hat viel gemacht um in die Bundesliga zu kommen und sich dort zu etablieren. Insgesamt wurde da wenig auf eigenen Nachwuchs gesetzt und viel vernachlässigt. Das hat man dort ja nun mittlerweile selbst erkannt und im letzten Jahr ein NLZ für 25 Millionen errichtet. Eine zweite Mannschaft unterhält man schon seit 2015 nicht mehr.

Was schwierig ist, ist zu bewerten ob die Transferpolitik vom Verein diktiert und vom Trainer mit getragen wurde oder ob der Trainer einfach nur das Beste aus dem macht, was der Verein ihm hinstellt.

Interessanterweise hat man nach der Entlassung von Fischer angefangen, auch Spieler unter 21 Jahren für relevante Rollen einzukaufen und ihnen Spielzeit zu geben. (Rothe, Querfeld, Burcu, Kemlein)

Und die bekommen heute die Spielzeit von Baumgart, der angeblich auch nicht auf junge Spieler setzt, sondern nur auf die dicken Strohhalme. Was dann auch wieder zeigt, dass man das tiefer beleuchten muss. Wenn ein Trainer qualitativ gute Spieler hat, dann wird er sie einsetzen, egal wie alt. Hat er die Qualität nicht, wird er drauf verzichten ebenfalls egal wie alt.

• Die Alternative bzw der Plan B zu Kwasniok kann aufgrund der sehr unterschiedlichen Philosophien aktuell mM nicht mehr Fischer sein. Sondern eher ein Svensson oder Titz. Also jemand mit ähnlicherem Spielansatz. Man müsste sich grundsätzlich schon für eine Richtung in der Spielideen festgelegt haben.

• Die wichtigste Personalie ist ein guter Trainer der Spieler besser macht. Wenn man für diesen dann eine Mio hinblättern muss und die Mannschaft sich positiv entwickelt, dann ist das gut investiertes Geld.

Er ist aber nicht der einzige Trainer auf dem Markt, es gibt auch noch andere, die was können und ich persönlich finde eine Ablöse von 1 bis 1,5 Mio. für ihn einfach zu hoch.

• Grundsätzlich sehe ich leider auch den Trend, dass gerade viele steile Thesen rausgehauen werden, die sich schlecht mit der Wirklichkeit zusammenbringen lassen.

Im Fall Jugendförderung bei Union unter Fischer gibt es aber schon eine Menge Indizien dafür, dass Fischer nicht gerade Fan von "Jugend forscht" ist. Ja, die Jugendarbeit bei Union ist sicherlich ausbaufähig, aber zur Wahrheit gehört auch, dass man sich während Fischers Amtszeit auch in der Transferpolitik entschieden hat, eher auf erfahrene Spieler statt Talente zu setzen. Man hat auch ein paar jüngere Spieler eingekauft, aber von denen haben dann auch nur wenige eine relevante Rolle gespielt.

Natürlich kann man hier auch argumentieren, dass Fischer gerade nach dem Aufstieg einzig und alleine den Klassenerhalt als Ziel hatte und dafür im Zweifel auch die Entwicklung junger Spieler hinten anstehen musste, aber über die Saisons hinweg gab es ja durchaus auch Situationen, in denen Union so gar nichts mit dem Abstieg zu tun hatte und auch in denen hat der Verein in der Transferpolitik und Fischer in den Spieltagsentscheidungen eher auf Erfahrung gesetzt.

Insofern finde ich es vollkommen okay, dass man Fischer erstmal nachsagt, dass er eher auf Erfahrung setzt und es liegt mehr an ihm zu zeigen, dass er auch anders kann.

Damit hast Du wohl Recht- das beleuchtet allerdings auch nur die Seite der externen Zukäufe.

Zumindest basierend auf den Aussagen, die ich so erhalten habe seit ich in der Hauptstadt lebe, war der Unioner Unterbau nie wirklich geeignet für eine gewisse Durchlässigkeit. Und auch 2025 befindet sich der Verein hier eher in Aufbauarbeit, als dass er da ein wirklich tragfähiges Konzept entwickelt hat, und das mit so vielen Ressourcen unterstützt, dass daraus etwas entstehen kann kurzfristig.

Und ich glaube, das war auch ein großes Bedenken vieler hier oder generell. Wie ginge ein Trainer Fischer mit den Talenten im Verein um. Mit starken U19 Jahrgängen. Mit Talenten in der U21.

Ich glaube vielmehr, dass es zur Fischer-Zeit überhaupt nur rudimentäre Bestrebungen gab, (eigene) Nachwuchsarbeit zu fördern, und dass Fischer als Trainer dazu äußerst pragmatisch ist. Der lässt spielen, was zum Team passt, und er stellt auf, wer am erfolgversprechendsten ist. (inkl. Transfers).

Wo ich mitgehe- er scheint da schon Fan von Erfahrung zu sein an mancher Stelle. Aber auch da käme es sicher auf die Strategie des Vereins, und den Austausch mit den U-Mannschaften an.

• Ich würde auch keine Ablöse von 1 oder 1,5 Millionen Euro für Kwasniok an Paderborn bezahlen.

Vor allem was will Paderborn machen?

OK er hat noch Vertrag aber was nützt es einen Trainer zu haben der weg will und keine Lust mehr hat Paderborn weiterhin zu trainieren?

Ich würde ihn dann lieber ablösefrei gehen lassen als ihr zwanghaft zu halten.

Es bleibt ihnen nur die Möglichkeit einen unzufriedenen Trainer zu haben wo man vorausschauend kann das es nix wird oder ihn nicht frei zu stellen und trotzdem einen anderen Trainer holen wobei man dann weiterhin für Kwasniok das Gehalt zahlen muss.

Denke das kann sich Paderborn finanziell auch nicht leisten.

Kwasniok muss sagen ich hab keine Lust mehr auf Paderborn und will auf jeden Fall nach Köln und der FC muss klip und klar sagen wir bezahlen eine ganz geringe Ablöse oder ihr bekommt gar nix.

Mit gering meine ich höchstens 500000.

Mal sehen wie Paderborn dann reagiert